PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulungen/Trainings bei privaten Bildungsinstituten - macht das Sinn?


Boris
2013-01-10, 08:40:16
Hallo Leute,

ich suche nach Meinungen und Erfahrungen zu Schulungen/Trainings von privaten Bildungsinstituten wie z.B. PC-COLLEGE (http://www.pc-college.de/?keinbanner=1&smid=6000f3f7d559fb27fe1670bcde9a38e11). Genauer gesagt interessiert mich, ob die ausgestellten Zertifikate von den Arbeitgebern anerkannt werden und sich dadurch Vorteile bei der Jobsuche ergeben.

Ich versuche mir gerade einen Überblick über berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu verschaffen und dabei fällt mir immer wieder auf, dass bei interessanten Stellenausschreibungen Vorkenntnisse in bestimmten Programmen nötig sind, mit denen ich bisher nur privat in Kontakt gekommen bin, beruflich jedoch kaum bis gar nicht. Dementsprechend habe ich keinerlei Nachweis darüber und kann das, wenn überhaupt, nur im Lebenslauf unter Interessen/Kenntnisse aufführen und hoffen, dass man mir das glaubt. ;)

Aus diesem Grund überlege ich mir die ein oder andere Schulung zu besuchen. Da sich die Kosten dafür in der Regel im vierstelligen Bereich befinden, will ich vorher wissen ob das überhaupt Sinn macht? Natürlich kann man diese Frage nicht allgemein beantworten, aber ich würde mich auch über individuelle Erfahrungen freuen. Vielleicht ist ja sogar jemand unter euch für „Human Resources“ (sorry ;)) in seinem Unternehmen zuständig und kann etwas dazu sagen.

Dieses Jahr beginne ich meine Weiterbildung zum Techniker und will danach etwas mit CAD machen. Bei der oben angesprochenen Software handelt es sich vor allem um Produkte von Autodesk und Adobe.

Ich bin sicher, dass der Eine oder Andere von euch etwas dazu sagen kann.:)

Gruß

Boris

Morale
2013-01-10, 08:44:36
Also meiner unbedeutenen Meinung lohnt sich das nur für Sachen die viele haben.
Wenn man sich für 2500 Euro auf Produkt xy schulen lässt dass fast keiner benutzt, naja.
Wers Geld hat. ;)
Optional könnte man ja reinschreiben, dass man sich privat mit Sache/Produkt xy beschäft und bereit wäre da noch den Kurs zu besuchen, sofern es zu einer Anstellung kommt.

Techniker ist da auf jedenfall die bessere Lösung, wenn man die 3 (oder 2 Vollzeit, aber das ist nicht so schlimm, nur vom Geld her) Jahre durchhält.

Acid-Beatz
2013-01-10, 11:17:17
Hey,
welche Ausbildung hast du denn abgeschlossen?
Speziell im PC-Bereich kann man sich viel Wissen aneignen, ohne irgendwelche Grundvoraussetzungen wie Abitur oder sonstiges erfüllen zu müssen. Letztlich zählt aber dann logischerweise, was du davon verstanden und vorzuweisen hast, sprich du musst dann auch wirklich damit umgehen können und das irgendwie beweisen können.

In der (administrativen) IT darf man wohl die Microsoft und Cisco Scheine als Maß der Dinge sehen, andere (http://en.wikipedia.org/wiki/Professional_certification_%28computer_technology%29)Hersteller bieten auch eigene Schulungen mit Zertifizierung, die sollten einen auf alle Fälle aus anderen Bewerbern hervorheben und geschultes Wissen vermitteln.


Greez

Boris
2013-01-10, 11:38:31
Ich habe eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker (Kommunikationstechnik) gemacht und arbeite z.Z. als Technischer Redakteur. Mein Ziel ist es, wie oben bereits erwähnt, etwas mit CAD zu machen. Alternativ würde ich bei der Technischen Dokumentation auch in Richtung Grafikerstellung o.ä. gehen. Da muss ich mich noch informieren was möglich ist und was nicht.

medi
2013-01-10, 12:11:14
CAD ist aber nur ein Werkzeug. Man sollte schon irgendwas dafür können (ausser man ist Admin wie ich :D )

Boris
2013-01-10, 12:22:53
Natürlich ist CAD nur ein Werkzeug. Was meinst du mit "man sollte schon irgendwas dafür können"?

Schlupp
2013-01-10, 12:59:23
Dü möchtest "etwas mit CAD machen"?
Das hört sich an, wie ich möchte was mit Autos machen.
Wo möchtest du genau hin?

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich speziell im 4stelligen privat weiterzubilden oder weißt du schon genau, bei welchem Arbeitgeber du später was mit welcher Software machst?

Boris
2013-01-10, 13:08:10
Es muss nichts mit Autos sein, aber hier in der Region Stuttgart ist nun mal die Fahrzeugindustrie samt Zulieferunternehmen ziemlich stark. Natürlich haben wir hier auch viel Maschinenbau, dementsprechend sind es wohl zwei Bereiche die später mal attraktiv sein könnten. Was es dann später genau wird, kann ich nicht vorhersehen.

Ich kann jetzt nicht jede CAD-Software durchmachen, aber ich dachte, dass man mit einem guten Grundwissen in einem Programm (Solidworks, Inventor,…) eine gute Grundlage für andere Programme schaffen kann. Zumindest müsste sich dadurch doch der Einstieg vereinfachen? Außerdem geht es ja auch mehr um das Zertifikat, denn den Umgang mit dem Programm kann ich auch privat üben.

Schlupp
2013-01-10, 13:18:56
Naja, wenn du CAD, Automobil und Stuttgart zusammen nennst, dann kannst du dich nur schwer spezialisieren auf ein Programm.
Der große Stern stellt gerade um von CATIA auf NX. Verdonnerst du dich jetzt auf NX und es wird nichts beim Stern, dann landest bei jmd anders (oder dessen Zulieferer) und schwups haste wieder CATIA.

Die Grundkenntnisse, welche du während deines Technikers erlernst, sind ne gute Grundlage.
Aber "kennt man eines, kennt man alle Programme" ist schlichtweg nicht so!
Ich selbst arbeite seit vielen Jahren mit Inventor (Maschinenteile, Vorrichtungen, Zeichnungsableitungen, ...). Bin gerade in der Halbzeit meines Technikers und habe dort mit CATIA angefangen und bin neu mit NX untwerwegs! Himmelweiter Unterschied, besonders wenn man tiefer mit entsprechenden Programmen arbeitet.

Frage am Rande: Was für nen Techniker machst du denn und wo?

Boris
2013-01-10, 13:25:31
Aber "kennt man eines, kennt man alle Programme" ist schlichtweg nicht so!
Das ist mir klar, habe ich auch nie behauptet!;) Es ist mit Sicherheit immer eine große Umstellung.


Frage am Rande: Was für nen Techniker machst du denn und wo?
Schwanke noch zwischen Fahrzeugtechnik und Maschinenbau. Ich würde es bei der WMS in Stuttgart Bad Cannstatt machen.

Edit: Ich glaube mit der Aussage "etwas mit CAD" habe ich mich zum Affen gemacht.:freak: Da es so viele Einsatzgebiete dafür gibt, wollte ich es einfach allgemein halten.