PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch: Sparsamste 120 / 128 GB SSD (evtl. auch 250 / 256 Gb)


JK_MoTs
2013-01-10, 10:59:08
Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach einer SSD für meinen Laptop, nachdem ich im Desktop schon länger im Genuss der Performance bin :).

Nun kann mein Laptop nur SATA-II (es ist ein Dell Latitude E4310 mit Arrandale Core i5-560M). Daher käme es mir primär auf den Stromverbrauch der SSD an, performanceseitig kann ich aktuelle Modelle dank SATA-II eh nicht ausreizen.

Jetzt habe ich schon mal grob geschaut und beträchtliche Unterschiede hinsichtlich des Stromverbrauchs sowohl im Idle als auch unter Last festgestell.
Eine wirklich gute Übersicht habe ich leider noch nicht gefunden.

Warum nicht einfach mal in's 3DC fragen :wink: ?

Welche stromsparende SSD könnt ihr mir empfehlen? Performance ist wie gesagt zweitranging.

Danke & Gruß,
JK_MoTs

foobi
2013-01-10, 12:36:35
Bei Geizhals (http://geizhals.at/de/?cat=hdssd) sind bei einigen SSDs auch die Leitungsaufnahmen angegeben.
Nur wegen der SATA II-Schnittstelle sollte dir die Geschwindigkeit der SSD aber nicht egal sein. Das spielt höchstens deswegen eine Rolle, weil die schnellsten SSDs in der Regel nicht die sparsamsten sind, es sich also lohnt auch in der zweiten Geschwindigkeitsreihe zu schauen.

JK_MoTs
2013-01-10, 12:57:58
Bei Geizhals (http://geizhals.at/de/?cat=hdssd) sind bei einigen SSDs auch die Leitungsaufnahmen angegeben.
Nur wegen der SATA II-Schnittstelle sollte dir die Geschwindigkeit der SSD aber nicht egal sein. Das spielt höchstens deswegen eine Rolle, weil die schnellsten SSDs in der Regel nicht die sparsamsten sind, es sich also lohnt auch in der zweiten Geschwindigkeitsreihe zu schauen.
Ja klar, völlig egal ist die Leistung natürlich auch nicht.

Aber du hast Recht, bei Einigen ist es angegeben, bei Anderen hingegen nur die Idle-Werte oder eben nichts... Hmm... :(

Die Intel 330er soll wohl recht sparsam sein, oder die Crucial M4, sofern man den Angaben bei Geizhals glauben kann...

Zergra
2013-01-10, 15:53:48
Es lohnt sich nicht auf dem Stromvebrauch zu achten nur damit du am ende 1-2min mehr Laufzeit hast, ich würde aber trotzdem die Crucial m4 kaufen die hat seid dem Abverkauf der 830 wieder deutlich die Nase vorn. Die 840Pro ist zu teuer und die 840 für das gebotene auch.