PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice - Calc - ich flippe aus!!


Hübie
2013-01-10, 15:21:39
Moin Leute.

Ich wollte mit OO ein Verlaufsdiagramm erstellen (Temps, Lüfterdrehzahl etc...) mit ca. 11.000 Werten. Aber schon beim erstellen der ersten Kurve kackt der Mist einfach ab. Vor allem ist die Bedienung auch wieder ein schlechter Scherz. Ich geh wieder zu MS-Office. Da sind klare Bezeichnungen vohanden.

Ich bekomm es nicht hin die x-Werte (Zeit) und die y-Werte (Temp, Drehzahl etc.) ins Diagramm einzutragen. Ja sind die denn deppert? Die sollen da einfach ein Auswahlfeld für "Name", "X-Achse" und "Y-Achse" machen und fertig. Was soll der Scheiß da? Und dann kackt das andauernd ab. Jetzt weiß ich warums gratis ist.

Danke für lesen. Nun dürft ihr mich kritisieren weil ich zu blöde bin :P

Gast
2013-01-10, 15:52:20
Schon mit LibreOffice probiert? OpenOffice ist doch tot.

Hübie
2013-01-10, 16:43:19
Nein. Dacht nur es wäre OO mit anderem Namen. Zumindest liest man dass so als Quintessenz heraus. Wie sieht denn da dass Tabellenprogramm aus? Gibts da sinnvolle Bezeichnungen und intuitievere Bedienung? Bei OO muss ich häufig die Hilfe befragen :mad:

Mellsei
2013-01-15, 11:20:13
Alternativ könntest du dir mal Kingsoft Office (http://www.winload.de/download/kingsoft-office-suite-115412) ansehen. Dieses Paket ähnelt dem Office Paket von Microsoft recht deutlich (Look & Feel) und bietet darüber hinaus noch ein paar zusätzliche Extras. Der Hersteller bietet verschiedene Versionen an, unter anderem auch eine Free-Edition. Darin enthalten sind die Programme Writer (Word), Spreadsheets (Excel) und Presentation (Powerpoint). Natürlich gibt es auch ein Werkzeug mit dem man PDFs erzeugen kann. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Gast
2013-01-15, 17:49:35
AOO350m1(Build:9611) - Rev. 1400866 Scalc kackt ab??

Hübie
2013-01-15, 19:00:47
Alternativ könntest du dir mal Kingsoft Office (http://www.winload.de/download/kingsoft-office-suite-115412) ansehen. Dieses Paket ähnelt dem Office Paket von Microsoft recht deutlich (Look & Feel) und bietet darüber hinaus noch ein paar zusätzliche Extras. Der Hersteller bietet verschiedene Versionen an, unter anderem auch eine Free-Edition. Darin enthalten sind die Programme Writer (Word), Spreadsheets (Excel) und Presentation (Powerpoint). Natürlich gibt es auch ein Werkzeug mit dem man PDFs erzeugen kann. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Ist ja nur ne gratis-Demo, richtig? Na werds mir mal ansehen. Für den Preis macht man sicher nicht viel falsch. Muss man das dann jährlich kaufen oder wie?

Danke schon mal.

AOO350m1(Build:9611) - Rev. 1400866 Scalc kackt ab??

Da ich den Dreck gekickt habe kann ich dir die Version nciht mehr mitteilen, aber es aktualisiert sich ja selbständig bzw. weist auf neueste Versionen hin. Abseits von der Tatsache dass es abkackt ist die Bedienung scheiße. :mad:

Neosix
2013-01-15, 19:09:38
LibreOffice würde ich noch ne letzte chance geben, hat doch erst vor kurzem weitere updates auf 3.6.4 erhalten die unter anderem weiter die Stabilität verbessern sollten. Wenns damit nicht geht, kannst du ruhigen Gewissens zu MS zurückwechseln.

Ich setze Libre aktuell wegen odt, was aktuell unter Studenten sehr beliebt ist, womit Office 2010 aber so seine Probleme hat, weils nicht zu 100% kompatibel ist.

Ich vermisse die MS Ribbon Oberfläche aber sehr, Libre Office fühlt sich so nach Jahr 2000 an, alles ist zwar da, aber man wird regelrecht von Menüs und Knöpfen selbst für einfachste Funktionalität erschlagen.

Und mir ist selbst bei nem normalen DinA4 Antwort Brief das Ding abgestürzt (allerdings noch in früheren Versionen), wo ich nicht schlecht gestaunt habe... Man merkt schon das es sich hier um eine Kostenlose Lösung handelt.

Hübie
2013-01-15, 20:51:10
LibreOffice spinnt da genau so wie OO und KingSoft-Office spuckt immer Fehlermeldungen aus, dass es irgendwelche Werte braucht nach dem ich die Bereiche für Diagramm markiert habe. Beide sind schon wieder gelöscht.

Käsetoast
2013-01-15, 21:06:50
Die sollen da einfach ein Auswahlfeld für "Name", "X-Achse" und "Y-Achse" machen und fertig.
Ich weiß ja nicht was du machst, aber das gibt es doch. Selbst in meiner alten OO Version die ich noch installiert habe... :wink:

44766

Also ich habe Open Office jahrelang für die Uni eingesetzt und bin damit stets gut gefahren. Als es allerdings an die Bachelorarbeit ging und ich oft auf den Rechnern der Uni arbeiten musste bin ich dann zu MS Office gewechselt. Open Office kommt damit prinzipiell auch mit größeren Datensätzen zurecht - zumindest solange die Updates seit den 3er Versionen das Program nicht zerschossen haben...

Hübie
2013-01-15, 21:58:27
Ach ja? Dann nehme mal 11.000 Werte.

Black-Scorpion
2013-01-15, 22:18:04
Und nimm bei Word ein tausend Seiten Dokument und du erlebst ebenfalls dein blaues Wunder. Und das kostet auch noch.

Gast
2013-01-15, 22:23:47
Und mir ist selbst bei nem normalen DinA4 Antwort Brief das Ding abgestürzt (allerdings noch in früheren Versionen), wo ich nicht schlecht gestaunt habe... Man merkt schon das es sich hier um eine Kostenlose Lösung handelt.In welchem Thread HIER war nochnmal der Typ der seine Abschlussarbeit auf >20 Seiten mit OO problemmos geschrieben hat?

Libre hat oft interessante Ideen und findet viele der "alten" Bugs, aber mit dem bisherigen Überenthusiasmus verhälkt sich die Soft was Stabilität angeht noch oft wie eine preBeta.

11.000 Zahlen ist für jeden Homie eine Hausnummer. Es ist aber auch so, daß 95% der Daheimnutzer keine 50% von MS-Office nutzen oder sich derer bewußt sind. Und eben die, auch wenn ich 90% der Daheiminstallationen als Cracks schätze, würden auch mit OO gut klarkommen.

Andererseits liegt bei Apache das Bugfixing für OO 3.5 bereits hinter der Integration bzw. Anpassung und Fixing von LotusSymphony-Engines.
wiviel man von der Obefläche mitnimmt ist eine Sache, aber die Engines sind denen von OO überlegen.

D.h. wir werden noch 2013 eine Stabilität und Funktionalität erleben die mit Ms-office mithalten kann. Was das mit der GUI dann aussieht ist noch ein öffentlich noch unbeschriebenes Blatt, aber auch OO 4.0 wird es gratis geben.

Ich hoffe das wird was auch mit der Oberfläche denn die von Symphony hat mir direkt besser gefallen als dieser allgegenwertiger Ribbonbullshit der mit Breitbildermonitoren erst recht garkeinen Sinn ergibt.

EL_Mariachi
2013-01-15, 22:30:33
Ach ja? Dann nehme mal 11.000 Werte.

lad deine Datei halt mal hoch... vielleicht opfert sich jemand und probiert das mal aus!


.

Hübie
2013-01-15, 22:43:07
lad deine Datei halt mal hoch... vielleicht opfert sich jemand und probiert das mal aus!


.

Geht nicht. Datenschutz und so. Ich hatte eh schon länger mit OO gekämpft. Die aktuelle Situation liess das Fass überlaufen und nun suche ich halt. Aber es läuft wohl darauf hinaus dass ich MS Office kaufe.

EL_Mariachi
2013-01-15, 22:58:04
na then ... lock at this bro

http://www.youtube.com/watch?v=ECxP0mKZ-ak


PS: hab grad mal Libre Office Calc mit ca. 12000 Zeilen bei 3 Spalten bissl rumprobiert...
Ist nicht gerade schnell, aber stürzt weder ab oder macht sonstige Probleme!
Bei der Menge Daten ist Excel aber auch nicht schneller! Darauf mein Wort :)


...

Käsetoast
2013-01-16, 00:28:47
Ach ja? Dann nehme mal 11.000 Werte.
Hab' mal x² über knapp 20.000 Zeilen geplottet. Null Problemo...

44770

Hübie
2013-01-16, 03:47:23
Die Daten entstammen einer csv. Vielleicht ist da der Hund begraben? Aber wie gesagt kämpfe ich schon länger mit OO ;)

twodoublethree
2013-01-16, 16:36:07
Und nimm bei Word ein tausend Seiten Dokument und du erlebst ebenfalls dein blaues Wunder. Und das kostet auch noch.

Hab am Montag eine Arbeit mit 200 Seiten, 160 Abbildungen, 60 Tabellen und 40 Quellen abgegeben, bei Word kein Problem!

Word ist seit 2007 sehr gut geworden!

Käsetoast
2013-01-16, 17:52:45
Hab am Montag eine Arbeit mit 200 Seiten, 160 Abbildungen, 60 Tabellen und 40 Quellen abgegeben, bei Word kein Problem!
Es stimmt aber schon, dass Word bei langen Texten so seine Problemchen bekommen kann. Für die meisten ist's natürlich ausreichend, aber bei richtig langen Texten würde ich definitiv nicht auf Word vertrauen...

twodoublethree
2013-01-16, 17:56:58
Es stimmt aber schon, dass Word bei langen Texten so seine Problemchen bekommen kann. Für die meisten ist's natürlich ausreichend, aber bei richtig langen Texten würde ich definitiv nicht auf Word vertrauen...

Hattest du schon Probleme mit Word 2007 oder höher?
Soweit ich weiß sind das alles Horrogeschichten von alten Versionen.

Hübie
2013-01-16, 18:02:23
Ja ich werds mir dann auch holen. Welche Version ist denn empfehlenswert. Zum Wintersemester beginne ich ein Studium in Energietechnik (elektrische Energietechnik). Da braucht man ja auch etwas gescheites zum Arbeiten.

Käsetoast
2013-01-16, 18:14:49
Hattest du schon Probleme mit Word 2007 oder höher?
Ich habe selber noch nie etwas derart langes geschrieben... :wink:

Welche Version ist denn empfehlenswert.
Du meinst MS Office? Einfach die 2012er nehmen und gut ist. Informier dich vor dem Kauf aber doch einfach mal, ob's das an deiner Uni/FH umsonst, vergünstigt oder was auch immer gibt...

twodoublethree
2013-01-16, 18:15:00
Microsoft bietet für Studenten Office 2010 Academic (inkl. Outlook, Access) für 99€ an, wenn du jetzt kaufst kannst du kostenlos auf Office 2013 updaten.
Du musst aber Student sein wenn Du das Angebot wahrnehmen möchtest, ich weiß nicht ob das auch für Schüler oder Azubis gilt...

Google nach "Das wahre Office"

twodoublethree
2013-01-16, 18:16:23
Ich habe selber noch nie etwas derart langes geschrieben... :wink:


Und wenn würde ich wetten, dass andere Textverarbeitungsprogramme sogar noch früher schlapp machen=)

Hübie
2013-01-16, 18:18:38
Microsoft bietet für Studenten Office 2010 Academic (inkl. Outlook, Access) für 99€ an, wenn du jetzt kaufst kannst du kostenlos auf Office 2013 updaten.
Du musst aber Student sein wenn Du das Angebot wahrnehmen möchtest, ich weiß nicht ob das auch für Schüler oder Azubis gilt...

Google nach "Das wahre Office"

:up::up: Guter Tipp. Kann mich leider erst im Mai immatrikulieren, also wirds noch etwas Geduld brauchen. Aber danke für den Rat.

twodoublethree
2013-01-16, 18:20:27
Evtl. kennst du jemanden, der dir seine Hochschul-Email "leiht", damit solltest du es kaufen können.

Hübie
2013-01-16, 18:22:02
Nö kenne keine Studenten ;) Bin schon vom "älteren" Semester. Leider.

Gast
2013-01-22, 09:49:24
Die GUI ist zwar noch nicht rüber, aber schonmal 167 FIxes von IBM
https://blogs.apache.org/OOo/entry/merging_lotus_symphony_allegro_moderato

r1400866
https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/Development+Snapshot+Builds#DevelopmentSnapshotBuilds-AOO3.5

http://www.golem.de/news/apache-openoffice-4-0-ibms-symphony-soll-openoffice-deutlich-besser-machen-1301-97058.html