Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscars 2013 - same procedure as every year!

9800ProZwerg
2013-01-10, 15:30:46
Sieger in FETT

Best Picture
Amour
Argo
Beasts of the Southern Wild
Django Unchained
Les Miserables
Life of Pi
Lincoln
Silver Linings Playbook
Zero Dark Thirty

Best Actor
Bradley Cooper, Silver Linings Playbook
Daniel Day-Lewis, Lincoln
Hugh Jackman, Les Miserables
Joaquin Phoenix, The Master
Denzel Washington, Flight

Best Actress
Jessica Chastain, Zero Dark Thirty
Jennifer Lawrence, Silver Linings Playbook
Emmanuelle Riva, Amour
Quvenzhane Wallis, Beasts of the Southern Wild
Naomi Watts, The Impossible

Best Supporting Actor
Alan Arkin, Argo
Robert De Niro, Silver Linings Playbook
Philip Seymour Hoffman, The Master
Tommy Lee Jones, Lincoln
Christoph Waltz, Django Unchained

Best Supporting Actress
Amy Adams, The Master
Sally Field, Lincoln
Anne Hathaway, Les Miserables
Helen Hunt, The Sessions
Jacki Weaver, Silver Linings Playbook

Best Director
Michael Haneke, Amour
Ang Lee, Life of Pi
David O. Russell, Silver Linings Playbook
Steven Spielberg, Lincoln
Benh Zeitlin, Beasts of the Southern Wild

Best Original Screenplay
Amour, Michael Hanake
Django Unchained, Quentin Tarantino
Flight, John Gatins
Moonrise Kingdom, Wes Anderson and Roman Coppola
Zero Dark Thirty, Mark Boal

Best Adapted Screenplay
Argo, Chris Terrio
Beasts of the Southern Wild, Lucy Alibar and Benh Zeitlin,
Life of Pi, David Magee
Lincoln, Tony Kushner
Silver Linings Playbook, David O. Russell

Best Animated Feature:
Brave
Frankenweenie
ParaNorman
The Pirates! Band of Misfits
Wreck-It Ralph

Best Cinematography
Anna Karenina, Seamus McGarvey
Django Unchained, Robert Richardson
Life of Pi, Claudio Miranda
Lincoln, Janusz Kaminski
Skyfall, Roger Deakins

Best Costume Design
Anna Karenina, Jacqueline Durran
Les Misérables, Paco Delgado
Lincoln, Joanna Johnston
Mirror Mirror, Eiko Ishioka
Snow White and the Huntsman, Colleen Atwood

Best Documentary Feature
5 Broken Cameras
The Gatekeepers
How to Survive a Plague
The Invisible War
Searching for Sugar Man

Best Documentary Short
Inocente
Kings Point
Mondays at Racine
Open Heart
Redemption

Best Film Editing
Argo, William Goldenberg
Life of Pi, Tim Squyres
Lincoln, Michael Kahn
Silver Linings Playbook, Jay Cassidy and Crispin Struthers
Zero Dark Thirty, Dylan Tichenor and William Goldenberg

Best Foreign Language Film
Amour, Austria
Kon-Tiki, Norway
No, Chile
A Royal Affair, Denmark
War Witch, Canada

Best Makeup and Hairstyling
Hitchcock, Howard Berger, Peter Montagna and Martin Samuel
The Hobbit: An Unexpected Journey, Peter Swords King, Rick Findlater and Tami Lane
Les Misérables, Lisa Westcott and Julie Dartnell

Best Original Score
Anna Karenina, Dario Marianelli
Argo, Alexandre Desplat
Life of Pi, Mychael Danna
Lincoln, John Williams
Skyfall, Thomas Newman

Best Original Song
“Before My Time” from Chasing Ice, music and lyric by J. Ralph
“Everybody Needs A Best Friend” from Ted, music by Walter Murphy; lyric by Seth MacFarlane
“Pi’s Lullaby” from Life of Pi, music by Mychael Danna; lyric by Bombay Jayashri
“Skyfall” from Skyfall, music and lyric by Adele Adkins and Paul Epworth
“Suddenly” from Les Misérables, music by Claude-Michel Schönberg; lyric by Herbert Kretzmer and Alain Boublil

Best Production Design
Anna Karenina, Production Design: Sarah Greenwood; Set Decoration: Katie Spencer
The Hobbit: An Unexpected Journey, production Design: Dan Hennah; Set Decoration: Ra Vincent and Simon Bright
Les Misérables, Production Design: Eve Stewart; Set Decoration: Anna Lynch-Robinson
Life of Pi, Production Design: David Gropman; Set Decoration: Anna Pinnock
Lincoln, Production Design: Rick Carter; Set Decoration: Jim Erickson

Best Animated Short
Adam and Dog
Fresh Guacamole
Head over Heels
Maggie Simpson in “The Longest Daycare”
Paperman

Best Live Action Short
Asad
Buzkashi Boys
Curfew
Death of a Shadow
Henry

Best Sound Editing
Argo ,Erik Aadahl and Ethan Van der Ryn
Django Unchained, Wylie Stateman
Life of Pi, Eugene Gearty and Philip Stockton
Skyfall, Per Hallberg and Karen Baker Landers
Zero Dark Thirty, Paul N.J. Ottosson

Best Sound Mixing
Argo, John Reitz, Gregg Rudloff and Jose Antonio Garcia
Les Misérables, Andy Nelson, Mark Paterson and Simon Hayes
Life of Pi, Ron Bartlett, D.M. Hemphill and Drew Kunin
Lincoln, Andy Nelson, Gary Rydstrom and Ronald Judkins
Skyfall, Scott Millan, Greg P. Russell and Stuart Wilson

Best Visual Effects
The Hobbit: An Unexpected Journey, Joe Letteri, Eric Saindon, David Clayton and R. Christopher White
Life of Pi, Bill Westenhofer, Guillaume Rocheron, Erik-Jan De Boer and Donald R. Elliott
The Avengers, Janek Sirrs, Jeff White, Guy Williams and Dan Sudick
Prometheus, Richard Stammers, Trevor Wood, Charley Henley and Martin Hill
Snow White and the Huntsman, Cedric Nicolas-Troyan, Philip Brennan, Neil Corbould and Michael Dawson

Lincoln der große Verlierer!

Damit die meisten Oscars:
4x Life Of Pi
3x Argo
3x Les Miserables
2x Django
2x Lincoln
2x Skyfall
1x Silver Linings
1x Amour
1x Anna Karenina

NiCoSt
2013-01-10, 15:42:22
leo ist wieder nicht dabei, ich werd nicht mehr ;D

fizzo
2013-01-10, 16:50:04
Fünf Nominierung für Hanekes "Amour", speziell als Best Picture, sind IMHO sensationell :up:

Kira
2013-01-10, 17:21:04
keine einzige für TDKR?

Die Oscars sind für mich lange nicht mehr das, was sie mal waren... seitdem Inception keinen bekommen hat und vorher schon TDK nicht mal nominiert war.

kA was da los ist.

noch schlimmer ist die nicht Nominierung von the intouchables. Fast schon ein Skandal.

xiao didi *
2013-01-10, 17:28:00
keine einzige für TDKR?
Für was sollte man TDKR auch nominieren?

NiCoSt
2013-01-10, 17:30:43
keine einzige für TDKR?

Die Oscars sind für mich lange nicht mehr das, was sie mal waren... seitdem Inception keinen bekommen hat und vorher schon TDK nicht mal nominiert war.

kA was da los ist.

noch schlimmer ist die nicht Nominierung von the intouchables. Fast schon ein Skandal.

inception hat doch 4 oscars gewonnen?!

Beste Kamera für Wally Pfister
Bester Ton für Lora Hirschberg, Gary Rizzo und Ed Novick
Bester Tonschnitt für Richard King
Beste visuelle Effekte für Paul Franklin, Chris Corbould, Andrew Lockley und Peter Bebb

Watson007
2013-01-10, 17:31:08
TDKR war doch wohl durchschnittlich. Ganz gut produziert, aber in keiner Hinsicht überragend....

9800ProZwerg
2013-01-10, 18:06:44
Für was sollte man TDKR auch nominieren?

Eben...
Aber das "Ziemlich beste Freunde" nicht nominiert ist ist IMO ein Scherz!
Zumindest hat der amerikanische Propagandafilm "ZDT" "nur" 5 Nominierungen erhalten. Ich hoffe ja das Jennifer Lawrence den Oscar kriegt! In "Winter's Bone" war sie schon Spitze und nominiert und in "Silver Linings" ist sie Hammer!
Und Quentin haben sie natürlich bei "Best Director" übersehen...

Kira
2013-01-10, 18:30:35
nicht mal für OST?

Inception hätte es imo für den Film auch kassieren müssen. Aber irgendwie gibt es wohl keinen für SciFi und es muss immer was politisches sein.

Ziemlich beste Freunde ist doch wohl mindestens eine Nominierung wert gewesen, wenn nicht klar der Sieger, egal was da kommen mag. Der Film hat weltweit eingeschlagen wie eine Bombe und Millionen "berührt".

alkorithmus
2013-01-10, 18:49:13
Polarisierende Kackscheiße diese Oscars..

John Williams
2013-01-10, 18:52:18
John Williams schon wieder nominiert. Bin mal auf den Score gespannt, erwarte nichts wirklich tolles.

Johns letzter genialer OST war Episode 3. :(

NiCoSt
2013-01-10, 20:34:57
nicht mal für OST?

Inception hätte es imo für den Film auch kassieren müssen. Aber irgendwie gibt es wohl keinen für SciFi und es muss immer was politisches sein.

definitiv, mich hat das damals auch sehr gewundert. aber die filmmusik war immerhin für den oscar nominiert. gewonnen hatte der OST von diesem Zuckerberg-Film

Amarok
2013-01-10, 20:40:18
Wie schon gesagt: Die 5 Nominierungen für "Amour" sind wirklich eine Sensation. Ich würde es Haneke vergönnen, es wäre aber ein kleines Wunder. Obwohl: "Das Weiße Band" fand ich sogar von der Regie her noch besser.

Waltz wieder im Rennen ist auch erfreulich. Ich habe "Django" zwar noch nicht gesehen (nächstes Wochenende Fixpunkt), aber er soll hier wirklich wieder groß aufspielen.

Was mich an "Amour" so freut: Kein Blockbuster, keine Hollywood-Produktion, einfach ein Autorenfilm.

Sehr schön!

Dass ich Österreicher bin spielt hier überhaupt keine Rolle....:cool:

ngl
2013-01-10, 21:27:20
Interessant finde ich, daß man Cloud Atlas für nichts nominiert hat. Der Film war fantastisch. Vielleicht nicht Best Picture fantastisch, aber die Schauspielerei, Maske, Technik und das ganze Design waren ziemlich wegweisend und in dieser Form noch nie da gewesen.

Ansonsten eigentlich keine großen Überraschungen. Christoph Waltz sollte Supporting Actor eigentlich zu 99% bekommen. Spielberg sollte der nächste Oscar schon alleine vom Thema seiner Werkes sicher zustehen. Wie auch Daniel Day Lewis.

Warum Formelfilme wie Les Miserables überhaupt Nominierungen bekommen finde ich nicht mehr sonderbar.

9800ProZwerg
2013-01-10, 21:29:00
Mich wundert das weder Hellen Mirren oder Anthony Hopkins ne Nominierung für "Hitchcock" erhalten haben.

Und nicht zu vergessen: Skyfall hat fünf!! Nominierungen!!

arcanum
2013-01-10, 23:47:58
In deiner Liste mit den Top-Nominierungen fehlt Django (5).

Matrix316
2013-01-11, 10:28:43
Django Unchained ist wenigstens ein "silver lining" am Filmhorizont. Interessant ist, dass ich von den für den "Best Picture" nominierten Filmen noch keinen im Kino gesehen habe und von immerhin fünf auch garnicht wusste, dass es die gibt.

Lyka
2013-01-11, 10:47:40
dass es Oscars für "Best adapted screenplay" gibt X-D

9800ProZwerg
2013-01-11, 12:22:06
In deiner Liste mit den Top-Nominierungen fehlt Django (5).

THX! Fixed!

Deinorius
2013-01-12, 22:28:19
Ich finde es interessant, dass Amour sowohl bei den normalen Nominierungen als auch als Bester fremdsprachiger Film nominiert ist.

Wie geht das?

Ansonsten ist die Liste seeehr... ähm, interessant. Dass "Ziemlich beste Freunde" nicht eine einzige Nominierung hat!! San die deppert??!!

Der Sandmann
2013-01-13, 00:49:58
Interessant finde ich, daß man Cloud Atlas für nichts nominiert hat. Der Film war fantastisch. Vielleicht nicht Best Picture fantastisch, aber die Schauspielerei, Maske, Technik und das ganze Design waren ziemlich wegweisend und in dieser Form noch nie da gewesen.

Evtl. ist der Film zu spät für die 2013 Oskars erschienen und er tritt 2014 an?

Ansonsten "Ziemlich beste Freunde" und "Hunger Games" 0 Nominierungen ... verstehe ich nicht.

ngl
2013-01-13, 03:11:14
Cloud Atlas hätte nominiert werden können. Released ist er seit Monaten. IMO reicht schon ein limited Release in 20 Kinos im Dezember für eine Nominierung. Was zB bei Kings Speech passiert ist.

Ziemlich beste Freunde hatte seinen US Release glaub ich ende 2011 und kann dieses Jahr nicht starten. Hunger Games ist zum einen ein Jugend/Actionfilm und daher nicht gerade etwas, was die Film Actors Guild mit ihren 60+ Durchschnittsjahren wählt. Zum anderen war der Film ein solches Disaster, daß Drehbuchautoren und Regie für Teil 2 gefeuert wurden.

Der Sandmann
2013-01-13, 03:57:17
Zum anderen war der Film ein solches Disaster, daß Drehbuchautoren und Regie für Teil 2 gefeuert wurden.

Inwiefern war der Film den ein Disaster?

ngl
2013-01-13, 12:58:02
Man hat gemunkelt gehabt das die Macher bei der Produktion sich über die Köpfe des Studios hinweg gesetzt haben. In der Regel wechselt man nicht mehr bei Multifilmprojekten den Regisseur. Das man dies getan hat, trotz dem finanziellen Erfolg zeigt eigentlich das da was deutlich schief gelaufen sein muss.

Bei solchen Geschehnissen wird man keine Oscars verleihen. Stell sich einer vor der Film bekommt best Picture oder Director, aber der Director ist gefeuert. Oscars sind Politik und das letzte was passiert wird sind Situationen, wo man Studios in Bedrängnis bringen will.

9800ProZwerg
2013-01-16, 14:38:44
Bei den Globes gab es für "Lincoln", außer DDL, nix zu holen. "Argo" ist bestes Drama, "Les Miserables" bestes Musical/Komödie.
http://www.imdb.com/oscars/nominations/golden-globes

9800ProZwerg
2013-01-27, 12:28:15
"Argo" gewinnt bei den Producers Guild Awards. http://insidemovies.ew.com/2013/01/27/argo-wins-producers-guild-awards/

Die letzten 5 Jahre gewann anschließend dann der Film den Oscar in der Kategorie bester Film. Momentan ist das Momentum auf der Seite von "Argo"...

9800ProZwerg
2013-02-09, 13:59:02
Pro 7 ist mal wieder am 24. Februar ab 0.45 dabei!

9800ProZwerg
2013-02-24, 13:43:04
Heute Abend ab 00:35 gehts auf Pro7 los! Moderator der Verleihung ist diesmal Seth MacFarlane. Hoffentlich wird es keine billige Slapstick Komödie.
Wie wärs mit paar Tipps?
Ich versuchs mal, sind aber nicht meine persönlichen Favoriten, sonderen wie ich glaube die Academy abstimmt:
Bester Film:
Argo

"Lincoln" wird es nicht machen! Hat Null Momentum!
Also gibt es nen Split!

Beste Regie:
Lincoln oder Silver Linings

Bester Hauptdarsteller:
Daniel Day-Lewis

So sicher wie das Amen in der Kirche

Beste Hauptdarstellerin:
Jennifer Lawrence

Beste Nebendarsteller:
Tommy Lee Jones

Persönlich würde ich lieber Walz als Sieger sehen

Beste Nebendarstellerin:
Anne Hathaway

Beste Kamera:
Lincoln

schwierige Kategorie diesmal!

Bestes Original Script:
Django

Bestes adaptiertes Script:
Argo

Kira
2013-02-24, 14:33:05
wieso Jones und nicht Waltz der doch in allen Vor-Stufen (Veranstaltungen vor Oscars) abgeräumt hat?

9800ProZwerg
2013-02-24, 14:44:58
wieso Jones und nicht Waltz der doch in allen Vor-Stufen (Veranstaltungen vor Oscars) abgeräumt hat?

Wie gesagt, Waltz hat es IMO mehr verdient, aber er hat den Goldjungen erst vor Kurzem für eine ähnlich schräge Rolle in einem Tarantino Film erhalten. Aber die Kategorie ist wirklich spannend!

Dadi
2013-02-25, 00:07:12
Ich bin dann mal live dabei heute, hab morgen frei.

9800ProZwerg
2013-02-25, 00:57:10
Ich bin dann mal live dabei heute, hab morgen frei.

Dann sind wir schon mal zu Zweit:biggrin:

DeusExMachina
2013-02-25, 02:23:24
Ich gönn' mir auch einen freien Tag. Beziehungsweise fahr ich zumindest nicht ins Büro.

9800ProZwerg
2013-02-25, 02:39:04
MacFarlane ist ja wohl Hammer!!

JaniC
2013-02-25, 02:40:04
Kirk und "We saw your boobs" ;D;D

Großartig!

reallord
2013-02-25, 02:49:13
Kann die Dame sich keinen Zahnarzt leisten?

9800ProZwerg
2013-02-25, 02:50:39
YEAH!!!!!!
Waltz hat ihn!!!!

Finch
2013-02-25, 02:52:17
bäm!

DeusExMachina
2013-02-25, 03:02:25
Den Film (Django) fand ich ja gar nicht soooo super (nur ziemlich gut), aber die Rolle war halt wirklich der Hammer! Da kann man Waltz nur beneiden, dass er sie spielen durfte. Aber er hat es auch entsprechend gut getan. :)

JaniC
2013-02-25, 03:05:02
Hat Quentin ja auch mit ihm "in mind" geschrieben.
Auf deutsch wohl "auf den Leib geschrieben".

Paperman gewonnen, cool, fand ich echt gut gemacht.

9800ProZwerg
2013-02-25, 03:08:41
Selbst die Avengers haben ihren Auftritt. Geile Show bis jetzt! Hut ab!

DeusExMachina
2013-02-25, 03:09:08
Hat Quentin ja auch mit ihm "in mind" geschrieben.
Auf deutsch wohl "auf den Leib geschrieben".

Paperman gewonnen, cool, fand ich echt gut gemacht.

Ja, Paperman war wirklich schön. Sowohl von der Idee, als auch von der Inszenierung.

9800ProZwerg
2013-02-25, 03:10:39
Life Of Pi
Oscar Nummer Zwei!

DeusExMachina
2013-02-25, 03:42:47
Der Lincoln-Spruch war bitter :D

JaniC
2013-02-25, 04:03:53
Gerade ist wieder so eine Phase, wo ich mich wie jedes Jahr frage "Warum guckste das eigentlich?!"

reallord
2013-02-25, 04:16:59
Unentschieden? Das geht?

9800ProZwerg
2013-02-25, 04:17:31
LOL!
Zwei Gewinner in einer Kategorie:confused:
Ich dachte das geht gar nicht...

DeusExMachina
2013-02-25, 04:21:25
Kam schon zwei mal vor. Einmal in den 30ern und dann in den 60ern. Also nicht gerade oft.

edit: Laut diesem PDF (http://awardsdatabase.oscars.org/ampas_awards/help/statistics/Gen-Ties.pdf) sogar 5x. Tja,..man lernt nie aus.

9800ProZwerg
2013-02-25, 05:28:22
Yo!! Tarantino!!!

9800ProZwerg
2013-02-25, 05:36:44
Ang Lee beste Regie! Das ist nen Ding! Eigtl müsste dann Life of Pi bester Film werden! Das wird spannend!

Lurelein
2013-02-25, 05:51:18
Daniel Day Lewis hat den Oscar auch verdient, gratz!

Denke aber auch das Life of Pi bester Film wird, auch wenn ich ihn stark overrated finde.

reallord
2013-02-25, 05:56:32
Argo fuck yourself :D

Lurelein
2013-02-25, 05:57:54
Argo okayyyy damit hätte ich jetzt absolut nicht gerechnet ^^

AwesomeSauce
2013-02-25, 05:58:44
Argo fuck yourself! Grossartige Wahl! Zum Glück nicht "Life of Pi"...

JaniC
2013-02-25, 06:03:00
Kann ich auch gut mit leben. Geiler Film.

/edit: Die sehen das anders: http://www.slate.com/articles/arts/culturebox/2013/01/down_with_argo_ben_affleck_s_iran_hostage_movie_is_the_worst.html

kuj0n
2013-02-25, 06:03:37
Argo okayyyy damit hätte ich jetzt absolut nicht gerechnet ^^
Der hat doch dieses Jahr auch alles andere gewonnen. Finde ich gut, aber so überraschend fand ich das jetzt nicht.

Rente
2013-02-25, 06:25:49
Irgendwie bin ich von McFarlane enttäuscht, da waren irgendwie gar keine richtig bösen Sachen dabei bis auf den Boob-Song und das Duett am Ende. ;(

CompuJoe
2013-02-25, 06:38:01
Gratulation an Waltz, war nicht anders zu erwarten, wird Zeit für eine große Hauptrolle!

Chemiker
2013-02-25, 07:48:25
Cristoph Waltz. Mit t.

JackBauer
2013-02-25, 08:28:45
Argo, Life of Pi und Lincoln

selten war ich so enttäuscht, find die ganz gut, aber sicher nicht gut genug für Film des Jahres, vielleicht gabs auch einfach keine bessere Konkurrenz

Silver Linings fand ich sehr gelungen, selbst den hät ich als Film des Jahres akzeptiert

CompuJoe
2013-02-25, 08:29:06
Cristoph Waltz. Mit t.

Jop, das ist irgenwie nicht angenommmen worden, mein T und mein M machen z.zt. nix oder gleich doppelt.

Frozone
2013-02-25, 08:50:22
Argo war ja auch Favorit. Aber für mich völlig unverständlich. Aber ist halt ein Thema das bei den Amis gut ankommt.

Waltz war auch klar, nach dieser geilen Performance.

Matrix316
2013-02-25, 09:25:31
Cloud Atlas hätte den Oscar kriegen müssen für bester Film, bester Hauptdarsteller, beste Special Effects, bester ausländischer Film etc. pp.

Aber von den Nominierten sind die Ergebnisse eigentlich OK.

radi
2013-02-25, 09:33:24
Cristoph Waltz. Mit t.
Aber Christoph mit "h"

Silentbob
2013-02-25, 10:45:31
Zero Dark Thirty noch nichtmal nominiert? lol die Oscars....

Sven77
2013-02-25, 10:53:16
Zero Dark Thirty noch nichtmal nominiert? lol die Oscars....

Kam der nicht zu spaet?

Iceman346
2013-02-25, 11:02:42
Also ich finde 5 Nominierungen für Zero Dark Thirty, unter anderem für bester Film.

Grestorn
2013-02-25, 11:15:45
Cloud Atlas hätte den Oscar kriegen müssen für bester Film, bester Hauptdarsteller, beste Special Effects, bester ausländischer Film etc. pp.

Cloud Atlas ist ein interessanter Film aber kein Oscar-Material in meinen Augen. Viel zu wenig Mainstream.

Si|encer
2013-02-25, 11:20:36
Habe die Oscars selber nicht wirklich mitverfolgt, aber ich freue mich sehr über für "Life of Pi", meinem Film des Jahres 2012.

Zuhause wird der aber sicherlich nicht so überragend wie im Kino.

Das Argo auch einen bekommen hat, gönne ich Ben Affleck. Der macht sich langsam.

Silentbob
2013-02-25, 11:41:59
Also ich finde 5 Nominierungen für Zero Dark Thirty, unter anderem für bester Film.

Ups stimmt, mein Fehler.

Meat Lover
2013-02-25, 11:50:10
Die Iraner müssen in Argo ja richtig gut weggekommen sein, wenn man liest wie die üblichen Postillen in ihren Artikeln keine Gelegenheit auslassen, den Film verbal einen zu blasen. In den Gallerien immer auf der ersten Seite. Bei der Vorstellung der nomminierten auch. Spon: In einer Gallerie mit ca. 20 Bildern wird Argo mit 8 Fotos breitgewalz, daß es einfach nur peinlich ist. Wo waren die ganzen newcommer? Stattdessen muß man sich dieses Bauerngesicht von Aff-leck aus zig Winkeln antun.

Silentbob
2013-02-25, 11:57:03
Die Iraner müssen in Argo ja richtig gut weggekommen sein, wenn man liest wie die üblichen Postillen in ihren Artikeln keine Gelegenheit auslassen, den Film verbal einen zu blasen. In den Gallerien immer auf der ersten Seite. Bei der Vorstellung der nomminierten auch. Spon: In einer Gallerie mit ca. 20 Bildern wird Argo mit 8 Fotos breitgewalz, daß es einfach nur peinlich ist. Wo waren die ganzen newcommer? Stattdessen muß man sich dieses Bauerngesicht von Aff-leck aus zig Winkeln antun.

Selten so nen Müll gelesen. Argo ist nunmal als "bester Film" ausgezeichnet worden, das ist nunmal die "Königsklasse" unter den Oscar kategorien.

Matrix316
2013-02-25, 12:21:01
Cloud Atlas ist ein interessanter Film aber kein Oscar-Material in meinen Augen. Viel zu wenig Mainstream.
Hmmmm, wenn du geschrieben hättest "viel zu viel Mainstream" hätte ich deine Aussage verstanden, aber "zu wenig Mainstream"?

Ist das nicht ein Hauptkriterium für einen Oscar Gewinner, dass der Film kein Mainstream ist? ;)

Grestorn
2013-02-25, 12:50:37
Hmmmm, wenn du geschrieben hättest "viel zu viel Mainstream" hätte ich deine Aussage verstanden, aber "zu wenig Mainstream"?

Ist das nicht ein Hauptkriterium für einen Oscar Gewinner, dass der Film kein Mainstream ist? ;)

Jein. Popcorn-Kino findet man eher selten unter den Oscar-Gewinnern, was aber auch an der Qualität der meißten Filme für die Massen liegen kann.

Aber echte Perlen, die nur wirkliche Insidern gefallen, findet man noch seltener.

Cloud Atlas ist recht abgedreht (nun gut, das ist Life of Pi auch) und ist auch wirklich interessant, aber die Story finde ich jetzt nicht sooo außergewöhnlich gut, dass ich von den Socken bin. Also wenn dann bei einem der technischen Kategorien und da ist der Film, wenn auch gut, sicher nicht bei den absoluten Topfilmen des Jahres dabei.

Die Story von Pi finde ich ehrlich gesagt auch eher ... gewöhnungsbedürftig. Filmisch ist er aber wirklich sehenswert.

Logan
2013-02-25, 13:23:42
Habe die Oscars selber nicht wirklich mitverfolgt, aber ich freue mich sehr über für "Life of Pi", meinem Film des Jahres 2012.

Zuhause wird der aber sicherlich nicht so überragend wie im Kino.

Das Argo auch einen bekommen hat, gönne ich Ben Affleck. Der macht sich langsam.

Der hatte doch schon bereits einen für good will hunting, in sofern verstehe ich deine aussage nicht ganz. Und das ist schon fast 16 jahre her.

PHuV
2013-02-25, 13:23:59
Die Iraner müssen in Argo ja richtig gut weggekommen sein, wenn man liest wie die üblichen Postillen in ihren Artikeln keine Gelegenheit auslassen, den Film verbal einen zu blasen.

Da kommt der iranische Gegenfilm aus iranischer Sicht (http://www.tagesschau.de/ausland/iran1646.html), und wir freuen uns auf ein cineastisches Highlight aus dem Iran.

Ich habe mich für Adele für den Oskar für die Musik von Sykfall gefreut, das war wirklich verdient. Als bester Nebendarsteller hätte meiner Meinung nach Samuel L. Jackson eine Oskar verdient.

Chemiker
2013-02-25, 14:02:06
Aber Christoph mit "h"

Jep. Karma?

9800ProZwerg
2013-02-25, 14:21:23
Insgesamt fande ich die Show gut gelungen, nur der Auftritt von M. Obama war schrecklich und spätestens dann war klar, dass der anti-iranische Propagandafilm gewinnen würde. Ansonsten mit Ang Lee als beste Regie ne große Überraschung! Und MacFarlane wurde dann zum Ende der Show ruhiger, aber er hat mir doch ganz gut gefallen!

Fusion_Power
2013-02-25, 15:00:18
Irgendwie bin ich von McFarlane enttäuscht, da waren irgendwie gar keine richtig bösen Sachen dabei bis auf den Boob-Song und das Duett am Ende. ;(
War doch recht witzig und schon sehr an der Grenze, zumindest für die anwesenden Stars. ;) Den Auftritt von Shattner fand ich super, beim nachspielen von "Flight" mit Sockenpuppen musste ich sogar mal richtig lachen. Und dann noch der Auftritt von "Ted" mit Mark Wahlberg, gut gemacht. ^^

Si|encer
2013-02-25, 15:08:33
Der hatte doch schon bereits einen für good will hunting, in sofern verstehe ich deine aussage nicht ganz. Und das ist schon fast 16 jahre her.

Das macht ja nichts, er kann ja auch noch mehr OScars bekommen. Aber ich lese immer wieder von Leuten die seine Filme und ihn nicht mögen. Und er hat schon mehrere Regie-Werke geliefert und ich finde, sie werden immer solider, und im Fall von Argo sogar richtig gut.

Er wird halt immer auf Pearl Harbor reduziert. Aber sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur bringt er immer bessere Leistungen.

Argo, Fuck yourself :D

Palpatin
2013-02-25, 15:25:14
Er hat sicherlich als Regisseur gemeint. Dort hat er mit Gone Baby Gone gleich gut angefangen und sich mit the Town und Argo jetzt aber auch zweimal ganz gut steigern können wie ich finde.

alkorithmus
2013-02-25, 16:00:09
Habe Argo irgendwann im Januar mal gesehen. Er ist gut, ja. Aber ein Oscar für "bester Film" hätte der von mir nicht bekommen. ;(
Lincoln schaue ich mir ganz bald mal an. Steht schon lange auf meiner Liste.

9800ProZwerg
2013-02-25, 16:04:01
Habe Argo irgendwann im Januar mal gesehen. Er ist gut, ja. Aber ein Oscar für "bester Film" hätte der von mir nicht bekommen. ;(
Lincoln schaue ich mir ganz bald mal an. Steht schon lange auf meiner Liste.

Tu es lieber nicht...IMO völlig überbewertet und kaum zu ertragen!
Siehe hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538367

Hab die Sieger jetzt im ersten Post eingefügt!

Lurelein
2013-02-25, 16:21:28
Insgesamt fande ich die Show gut gelungen, nur der Auftritt von M. Obama war schrecklich und spätestens dann war klar, dass der anti-iranische Propagandafilm gewinnen würde. Ansonsten mit Ang Lee als beste Regie ne große Überraschung! Und MacFarlane wurde dann zum Ende der Show ruhiger, aber er hat mir doch ganz gut gefallen!

Propagandafilm? Du hast Argo wohl nicht gesehen ...

9800ProZwerg
2013-02-25, 16:32:54
Propagandafilm? Du hast Argo wohl nicht gesehen ...

Hab ich in der Tat nicht, damit ich mit meinen Geld nicht den Schwachsinn auch noch finanziere. Mir reicht was ich zu dem Film gelesen habe. Oder glaubst du an einen Zufall, dass gerade jetzt der Film erschienen ist? Selbst der Trailer zeigt ja schon deutlich wie die Iraner in dem Film präsentiert werden. Und selbst Jimmy Carter gibt zu, die historischen Fakten würden nicht korrekt dargestellt werden. Die Leute schauen sich diesen Film im Kino an und glauben an diese Geschichte! Er beruht ja auch noch dazu auf "wahren Begebenheiten":rolleyes:. Das ist klassische Hollywood Propaganda.

EvilOlive
2013-02-25, 16:47:19
Den Auftritt von Shattner fand ich super, beim nachspielen von "Flight" mit Sockenpuppen musste ich sogar mal richtig lachen.

Jep die beiden Nummern waren richtig geil. :D

https://www.youtube.com/watch?v=SYMc25FNL24

Sven77
2013-02-25, 17:05:41
http://www.golem.de/news/oscar-2013-ein-kuenstlicher-tiger-und-ein-sehr-wuetendes-gruen-1302-97805.html

PHuV
2013-02-25, 17:40:15
Wieso geht so eine Firma insovlent? :confused: Da paßt doch etwas nicht.

Sven77
2013-02-25, 17:44:11
Im VFX-Bereich sieht es momentan sehr mau aus, da ist eine Blase entstanden die jetzt zusammenfaellt und Studios fuer Dumpingpreise arbeiten. Digital Domain ging ja auch pleite obwohl sie neben ILM wohl die beste Adresse in Hollywood fuer digitale Effekte waren

ngl
2013-02-25, 17:44:33
Seth Macfarlane hat eigentlich wieder geliefert was man von ihm gewohnt ist. Einige gute Lacher und Big Band Musikhappen. Freue mich auf die neuen Tommy Lee Jones Lachend Memes.

Hab ich in der Tat nicht, damit ich mit meinen Geld nicht den Schwachsinn auch noch finanziere. Mir reicht was ich zu dem Film gelesen habe. Oder glaubst du an einen Zufall, dass gerade jetzt der Film erschienen ist? Selbst der Trailer zeigt ja schon deutlich wie die Iraner in dem Film präsentiert werden. Und selbst Jimmy Carter gibt zu, die historischen Fakten würden nicht korrekt dargestellt werden. Die Leute schauen sich diesen Film im Kino an und glauben an diese Geschichte! Er beruht ja auch noch dazu auf "wahren Begebenheiten":rolleyes:. Das ist klassische Hollywood Propaganda.

Yop verglichen zu Mel Gibsons Braveheart wo alles gestimmt hat und du den Film völlig zurecht hier als toll empfandest, wird bei Argo die Wahrheit verzerrt. ;D

Also hast du auch ein Problem mit den Filmen:
Der mit dem Wolf Tanzt, Goodfellas, Braveheart, The Patriot, Flight, Pocahontas, Das Experiment, Gladiator, Der Untergang des Römischen Reiches, Ben Hur, Die Zehn Gebote, Full Metal Jacket, Der Soldat James Ryan, Platoon, Apocalypse Now!, Forrest Gump, Apollo 13, König Arthur, Slumdog Millionaire und tausenden anderen?

All diese Filme geben an in realen Begebenheiten gespielt zu haben.
Argo ist ein toller Film, egal ob es so passiert ist oder nicht. Wäre es 1:1 so passiert, dann wäre es auch eine Doku. Es gibt keinen einzigen Film auf der Welt der die Realität 1zu1 dargestellt hat. Dafür gibt es auch einen einfachen Grund: Die Realität ist zu langweilig, als das man einen Film daraus machen könnte.

Oder glaubst du tatsächlich das Prinz William ein Nachfahre von William Wallace ist, weil Wallace eine Affäre mit der Königin hatte?
Btw: Es gab auch keinen Maximus der Kaiser werden sollte, aber dann Gladiator wurde. :freak:

9800ProZwerg
2013-02-25, 18:22:24
Also hast du auch ein Problem mit den Filmen:
Der mit dem Wolf Tanzt, Goodfellas, Braveheart, The Patriot, Flight, Pocahontas, Das Experiment, Gladiator, Der Untergang des Römischen Reiches, Ben Hur, Die Zehn Gebote, Full Metal Jacket, Der Soldat James Ryan, Platoon, Apocalypse Now!, Forrest Gump, Apollo 13, König Arthur, Slumdog Millionaire und tausenden anderen?

All diese Filme geben an in realen Begebenheiten gespielt zu haben.
Argo ist ein toller Film, egal ob es so passiert ist oder nicht. Wäre es 1:1 so passiert, dann wäre es auch eine Doku. Es gibt keinen einzigen Film auf der Welt der die Realität 1zu1 dargestellt hat. Dafür gibt es auch einen einfachen Grund: Die Realität ist zu langweilig, als das man einen Film daraus machen könnte.

Oder glaubst du tatsächlich das Prinz William ein Nachfahre von William Wallace ist, weil Wallace eine Affäre mit der Königin hatte?
Btw: Es gab auch keinen Maximus der Kaiser werden sollte, aber dann Gladiator wurde. :freak:

Der feine Unterschied zwischen Argo und den von dir genannten Filmen ist der Zeitpunkt;) Darauf wollte ich hinaus! Und das hast du sicherlich auch so verstanden:wink: Trotzdem guter Versuch von dir abzulenken...:biggrin:

ngl
2013-02-25, 18:26:10
Was denn für ein Zeitpunkt? Glaubst du wirklich das wir in den nächsten 4 Jahren einen Krieg der USA gegen Iran sehen werden? Außerdem setzt du voraus das das Drehbuch vom Pentagon geschrieben wurde, oder Hollywood eine vom Pentagon gesteuerte Marionette ist. Ich denke beides ist nicht korrekt. Sonst hätte es Zero Dark Thirty in dieser Form nicht gegeben.

9800ProZwerg
2013-02-25, 18:38:36
Was denn für ein Zeitpunkt?

Ernsthaft?
Es ist klare Stimmungsmache, um ein gewisses Bild in der Bevölkerung zu kreieren. Abgesehen davon glaube ich in der Tat nicht an einen Krieg mit dem Iran. Die USA ja selber auch nicht. Die verfolgen ne andere Taktik um ans Ziel zu kommen (Destabilisierung des Nahen Ostens). Aber wir sind weit weg vom Thema dieses threads...

Und ja, ZDT ist ein Beleg für die Verwebung Pentagon/Hollywood. Bigelow wurde ja mit Informationen vom CIA gefüttert.

Matrix316
2013-02-25, 20:50:54
Jein. Popcorn-Kino findet man eher selten unter den Oscar-Gewinnern, was aber auch an der Qualität der meißten Filme für die Massen liegen kann.

Aber echte Perlen, die nur wirkliche Insidern gefallen, findet man noch seltener.

Cloud Atlas ist recht abgedreht (nun gut, das ist Life of Pi auch) und ist auch wirklich interessant, aber die Story finde ich jetzt nicht sooo außergewöhnlich gut, dass ich von den Socken bin. Also wenn dann bei einem der technischen Kategorien und da ist der Film, wenn auch gut, sicher nicht bei den absoluten Topfilmen des Jahres dabei.

Die Story von Pi finde ich ehrlich gesagt auch eher ... gewöhnungsbedürftig. Filmisch ist er aber wirklich sehenswert.

Najaa, alleine die Idee mit den 6 verschiedenen Zeiten wo alle Schauspieler jeweils andere Rollen spielten wäre IMO schon einen Oscar Wert, wobei man natürlich auch schon die Buchvorlage hat und der Drehbuchschreiber nicht mehr so viel erfinden musste. ;) Aber Lincoln ist ja auch nicht gerade "innovativ".

Life of Pi kuck ich mir sowieso nicht an, weil mir das Thema schon garnicht zusagt.

Schiller
2013-02-25, 21:22:16
dass der anti-iranische Propagandafilm gewinnen würde
This! Plumpe Provokationen ist man von den Amis aber gewöhnt. Das bezeichnen sie dann auch noch als "Kunst".

Leni Riefenstahl brachte auch Kunst. :biggrin:

Juice
2013-02-26, 00:33:53
Über die politischen Motive von Argo kann man ja denken, was man will. Aber der Film ist auch so stink-langweilig, obwohl die Story eigentlich viel hergeben würde. Die Charaktere sind zwar glaubwürdig aber dennoch total uninteressant.
Für mich jedenfalls eindeutig keinen Oscar wert. Was da den Ausschlag gegeben hat, kann man auch nur vermuten, vielleicht das glorifizierte amerikanische Heldentum oder Sympathien für Ben Afflecks Bemühungen, keine Ahnung.