PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner soll weniger Strom verbrauchen


Ph03n!X
2013-01-10, 16:07:33
Hallo,

habe einen CoreI7 mit 3,5 Ghz.
Corsair 650 Watt ATX Netzteil.
Silent Lüfter von Noiseblocker.

Aktuell 100% für Office und Surfen.

Wie kriege ich den Rechner dazu weniger Strom zu verbrauchen. Gibt es Software die Kerne abschaltet wenn man Sie nicht braucht?

Bitte um Hilfe.

Bin absoluter Newbie auf dem Gebiet.

Bisher war mir der Verbrauch egal.

Lowkey
2013-01-10, 16:17:22
Wieviel verbraucht der Rechner aktuell?

Cyphermaster
2013-01-10, 16:33:36
Auf einem vernünftigen Motherboard werden nicht ausgelastete Kerne automatisch runtegeregelt - da dürfte also nicht soo viel Potential bestehen, ohne was an der Hardware zu verändern (= Verscherbeln, und Sparsameres kaufen). Also:

Wenn die CPU mitmacht: Undervolten.
Wenn ein IGP auf dem Board ist und du nicht mehr spielst: PCIe-Grafikkarte einmotten.
Wenn du mehrere Platten hast: Selten genutzte Platten abstöpseln, und erst wieder bei Bedarf per USB oder eSATA anschließen.

nymand
2013-01-10, 16:44:24
Auf einem vernünftigen Motherboard werden nicht ausgelastete Kerne automatisch runtegeregelt - da dürfte also nicht soo viel Potential bestehen, ohne was an der Hardware zu verändern (= Verscherbeln, und Sparsameres kaufen). Also:

Wenn die CPU mitmacht: Undervolten.
Wenn ein IGP auf dem Board ist und du nicht mehr spielst: PCIe-Grafikkarte einmotten.
Wenn du mehrere Platten hast: Selten genutzte Platten abstöpseln, und erst wieder bei Bedarf per USB oder eSATA anschließen.

Wobei Undervolten im idle Betrieb nicht sooo viel bringt. Da wird das abstöpseln einer Platte wohl schon mehr Ersparnis bringen

Geldmann3
2013-01-10, 16:44:25
Unnötig, sowas passiert, wenn möglich automatisch.
Du könntest minimal sparen, wenn du den Monitor nach 5 Minuten abschaltest. Bzw. PC nach 20 Minuten Inaktivität automatisch in den Schlaf schickst.

(Das mit dem Schlaf ist natürlich schlecht, wenn im Hintergrund eine Software weiter-arbeiten soll)

Festplatten könntest du in den erweiterten Energiespareinstellungen nach einer gewissen Zeit automatisch deaktivieren. Du könntest auch die maximale CPU Last auf 1% beschränken.
Viel Spaß :freak:

Man hat doch ein schnelles System um es zu nutzen. Wenn nicht benötigt nimmt das System eh nur einen Bruchteil der Energie auf.

Höchstens durch automatisches Abschalten von Komponenten bei Inaktivität könnte man etwas sparen ohne die Leistung zu drosseln. Man hat die schnelle CPU ja um sie, wenn nötig zu nutzen.

Ein anderer kleiner Tipp ist, mal einen Blick auf den Taskmanager zu werfen. Es gibt viel Software, die im Hintergrund läuft, ein paar Prozent CPU Last verbraucht und somit verhindert, dass diese im "Leerlauf" runtertaktet.
(Der OpenOfficeLoader (Macht das manchmal), Messenger, unnötig animierte Desktophintergründe, aufwendige Internetseiten die noch im Browsertab geöffnet sind etc.)

Hübie
2013-01-10, 16:53:43
Hallo,

habe einen CoreI7 mit 3,5 Ghz.
Corsair 650 Watt ATX Netzteil.
Silent Lüfter von Noiseblocker.

Aktuell 100% für Office und Surfen.

Wie kriege ich den Rechner dazu weniger Strom zu verbrauchen. Gibt es Software die Kerne abschaltet wenn man Sie nicht braucht?

Bitte um Hilfe.

Bin absoluter Newbie auf dem Gebiet.

Bisher war mir der Verbrauch egal.

Nicht dein ernst oder? Ausserdem kann man Strom nicht sparen. Lediglich weniger elektrische Energie umwandeln. Stelle im UEFI mal zwei der vier Kerne sowie HT aus. Dann hast du schon ein Ersparnis.
Gewöhne dir an deine komplette Hardware zu nennen sonst stochern wir im Dunkeln.

Ph03n!X
2013-01-10, 19:36:38
Core I7 3,5 GHZ

Corsair 650 Watt Netzteil

1 Terabyte 3 1 / 2 Zoll HDD

128 GB SSD Samsung 830

Creative X-Fi Titanium PCIE

MSI Geforce 560 GTX Twin Frozr II

LG Bluraybrenner

LG DVD Laufwerk

8 Noiseblocker Lüfter

4x4 GB Corsair XMS DDR3 Speicher.

Noctua Kühler für den Core I7

Hübie
2013-01-10, 20:00:47
Core I7 3,5 GHZ

Corsair 650 Watt Netzteil

1 Terabyte 3 1 / 2 Zoll HDD

128 GB SSD Samsung 830

Creative X-Fi Titanium PCIE

MSI Geforce 560 GTX Twin Frozr II

LG Bluraybrenner

LG DVD Laufwerk

8 Noiseblocker Lüfter

4x4 GB Corsair XMS DDR3 Speicher.

Noctua Kühler für den Core I7

Okay und das wichtige Mainboard sollen wir erraten? :wink:

Wenn du nur office&surfen betreibst: Graka ausbauen und iGPU nutzen falls das Board es beherrscht. Dann kannst du sicher auch ein paar der Lüfter abklemmen. Ein ODD kann auch getrennt werden. Zusätzlich zwei Kerne+HT abschalten und du bist bei 55-60 Watt. Die soundkarte brauchst du ja wohl auch nicht.

Wolfram
2013-01-10, 20:32:19
Core I7 3,5 GHZ

Corsair 650 Watt Netzteil

1 Terabyte 3 1 / 2 Zoll HDD

128 GB SSD Samsung 830

Creative X-Fi Titanium PCIE

MSI Geforce 560 GTX Twin Frozr II

LG Bluraybrenner

LG DVD Laufwerk

8 Noiseblocker Lüfter

4x4 GB Corsair XMS DDR3 Speicher.

Noctua Kühler für den Core I7

Ich tippe mal auf 70-80 Watt im idle.

Die Graka schluckt laut PCGH dann 15W. Die kannst Du Dir sparen, wenn Du die integrierte Grafik des 3770k (falls es einer ist) nutzt. Aber wie Hübie schon schrieb: Das geht nur mit dem richtigen Mainboard-Chipsatz, alle Ivy-Bridge-Chipsätze unterstüzen das jedenfalls.

Ansonsten würde ich ebenfalls auf die Lüfter verzichten. Wahrscheinlich brauchst Du maximal einen statt acht.

Ph03n!X
2013-01-10, 21:26:37
Asus Z77 Sabertooth. Danke für die bisherigen Tipps

Hübie
2013-01-10, 22:13:46
Na also. Dann lässt du vorn und hinten jeweils einen Lüfter drin, Graka, Soundkarte und DVD-ROM raus. Zwei Kerne+HT deaktivieren und voila. Damit unterschreitest du sicher die 50 Watt.

ZipKaffee
2013-01-10, 22:34:51
Was für ein Monitor hast du denn?

Zergra
2013-01-10, 22:53:07
Na also. Dann lässt du vorn und hinten jeweils einen Lüfter drin, Graka, Soundkarte und DVD-ROM raus. Zwei Kerne+HT deaktivieren und voila. Damit unterschreitest du sicher die 50 Watt.
3 Ram Riegel können auch raus ;) und das DVD Laufwerk auch abstöpseln :D und alle anderen Lüfter raus bis auf die CPU Lüfter mehr brauchst man nicht

Jake Dunn
2013-01-10, 23:54:52
Oder alles verkaufen und ein Laptop holen, nimmt 20-30W inkl. Monitor

Hübie
2013-01-11, 04:11:21
Um Ergonomie zu opfern und auf einem Bullauge zu starren? =)

Gast
2013-01-11, 10:29:52
auf Hasswell umsteigen ~ 10W desktop idel?


Was passiert dann eigentlich mit einer z.B. NV Graka kann man die im 2D Betrieb schlafen legen und dann nur die integrierte Graka nutzen und für 3D die NV wieder dazuschalten?

Gast
2013-01-11, 10:31:47
oder sind die aktuellen z.B. GTX 660 im 2D schon fast so sparsam wie die intergierten GPUs von Intel?

Wolfram
2013-01-11, 12:15:47
Was passiert dann eigentlich mit einer z.B. NV Graka kann man die im 2D Betrieb schlafen legen und dann nur die integrierte Graka nutzen und für 3D die NV wieder dazuschalten?

Nein. Da gibt es bisher nur bei AMD ("zero core power") und da funktioniert das aus irgendeinem Grund nur bei Anschluß per DVI, und auch da wohl etwas unzuverlässig.

oder sind die aktuellen z.B. GTX 660 im 2D schon fast so sparsam wie die intergierten GPUs von Intel?

Nein, nicht ganz, um die 10W im Leerlauf.

Hübie
2013-01-11, 12:38:33
Bei AMD gibts das auch nicht - zumindest nicht das was er will. Was du meinst ist ein Standby-Zustand wenn man nicht am PC ist. Er will aber im 2D seine GTX 560 abschalten. Das geht mit LucidsVirtu was aber auch kacke sein soll. Ich selber hab nur n P67-Brett und kann da nicht mitreden ;)

Rente
2013-01-11, 12:50:20
Bei AMD gibts das auch nicht - zumindest nicht das was er will. Was du meinst ist ein Standby-Zustand wenn man nicht am PC ist. Er will aber im 2D seine GTX 560 abschalten. Das geht mit LucidsVirtu was aber auch kacke sein soll. Ich selber hab nur n P67-Brett und kann da nicht mitreden ;)
Das funktioniert auch da nicht (zumindestens mit nVidia-Karten), die Karte läuft auch bei Nichtbenutzung bei Ilde-Takt und Spannung.

Damit das endlich mal einwandfrei funktioniert müsste nVidia Optimus auch auf den Desktop bringen, bisher können das meines Wissens nur die mobilen Varianten.

Wolfram
2013-01-11, 15:48:07
Bei AMD gibts das auch nicht - zumindest nicht das was er will. Was du meinst ist ein Standby-Zustand wenn man nicht am PC ist. Er will aber im 2D seine GTX 560 abschalten. Das geht mit LucidsVirtu was aber auch kacke sein soll. Ich selber hab nur n P67-Brett und kann da nicht mitreden ;)

Stimmt, das hab ich durcheinandergeworfen. Ich dachte, eine AMD würde auch komplett abgeschaltet, wenn man den IGP der CPU nutzt. Als reines Standby-Feature ist das ja nur mäßig nützlich.

Dann also am wirklich am besten die Karte raus.

AV
2013-01-31, 16:55:08
Das Corsair Netzteil raus und en kleineres 80plus platinum exemplar einbauen :biggrin:

Gast_samm
2013-01-31, 18:07:06
Wenn Geld investiert werden soll wie beim Tipp mit dem Netzteil, kann man sich auch die kleinstmögliche CPU für's Board holen, also irgendnen Celeron, der tut's für's surfen auch. Oder ein uATX-Board mit aufgelötetem Brazos.

Zudem eben: Grafik- und Soundkarte raus. Alle Laufwerke ausser der SSD entfernen. Nur 1 Ramriegel. Undervolten soweit es geht. Ist ein Asusboard --> Das EPU-Zeugs auf max. Stromsparen trimmen. Alle nicht benötigten Schnittstellen am Board deaktivieren.

PrefoX
2013-02-01, 10:01:34
Bildschirmhintergrundbeleuchtung auf 0 stellen!!! das spart bestimmt auch nochmal 10-15 Watt.

Am Jahresende kannste mit allen tricks bestimmt 20€ Sparen. Wenn die Preise verdoppelt werden :P

Eisenoxid
2013-02-01, 19:47:32
CPU runtertakten & undervolten, sowie die iGPU verwenden und die 560ti abstecken.
Alles andere, insbesondere Neuanschaffungen aus Stromspargründen (neues NT/CPU) lohnen mMn. überhaupt nicht. Man holt den Anschaffungspreis niemals wieder rein.

Gast
2013-02-02, 11:10:32
Sound System abschalten wenn nicht gebraucht wird, zieht bei mir idle ca. 15 Watt für nichts.

Gastel
2013-02-02, 12:25:00
Hallo,

habe einen CoreI7 mit 3,5 Ghz.
Corsair 650 Watt ATX Netzteil.
Silent Lüfter von Noiseblocker.

Aktuell 100% für Office und Surfen.

Wie kriege ich den Rechner dazu weniger Strom zu verbrauchen. Gibt es Software die Kerne abschaltet wenn man Sie nicht braucht?

Bitte um Hilfe.

Bin absoluter Newbie auf dem Gebiet.

Bisher war mir der Verbrauch egal.
???????????????????????????????

dein Thread vom Dezember 2012 :
"Upgrade für MSI Twin Frozr II 560 GTX Ti "
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536384
Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte gönnen.
Aktuell besitze ich o.g. Modell.
Ich würde gerne bei nVidia bleiben.
Wichtig ist für mich schnell und leise.
O.g. Karte ist so gut wie gar nicht hörbar.
Preisrahmen wäre bis 200€ was wäre da zu empfehlen?
--------------------------------------------------------------------------
ist das nicht ein Wiederspruch ?

Netzteile 80 PLUS Platinum
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=818_Enermax~818_be+quiet!~818_Sea+Sonic~1119_80+PLUS+Platinum~818_Corsair&sort=p

gibt sogar ein Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) (passiv)
http://geizhals.at/de/874992

Spasstiger
2013-02-02, 18:23:26
Wenn du die Grafikkarte ab und zu für ein Spiel brauchst, kannst du die Software LucidLogix Virtu MVP installieren, die deinem Board beiliegt. Dann wird für 2D-Aufgaben nur die integrierte Grafik genutzt und der Verbrauch sinkt. Trotzdem steht dir die volle 3D-Leistung der GeForce GTX jederzeit zur Verfügung.
Den 3D-Verbrauch der Grafikkarte könnte man durch Takt- und Spannungssenkung verringern, falls du an dieser Stelle auch optimieren möchtest.

Das funktioniert auch da nicht (zumindestens mit nVidia-Karten), die Karte läuft auch bei Nichtbenutzung bei Ilde-Takt und Spannung.
Hm, das wäre dann natürlich ärgerlich.

Lowkey
2013-02-02, 18:28:30
Wenn du die Grafikkarte ab und zu für ein Spiel brauchst, kannst du die Software LucidLogix Virtu MVP installieren, die deinem Board beiliegt. Dann wird für 2D-Aufgaben nur die integrierte Grafik genutzt und der Verbrauch sinkt. Trotzdem steht dir die volle 3D-Leistung der GeForce GTX jederzeit zur Verfügung.
Den 3D-Verbrauch der Grafikkarte könnte man durch Takt- und Spannungssenkung verringern, falls du an dieser Stelle auch optimieren möchtest.

Ich dachte, dass aktuelle DX11 Grafikkarten (ab 2009) von Virtu nicht mehr profitieren, da alle Karten einen Stromsparmodus haben?

Irgendwer meinte, dass das Senken der Spannug bei Grafikkarten nur auf sehr lange Sicht von Nutzen sei, da das Austesten relativ mehr Strom benötigt, als nachher gespart wird. Furmark zieht eben schon ordentlich Strom und wenn man den Dauerttest für einen Tag oder ein paar Tage unterläßt hat man direkt die Grafikkarte im Verdacht, wenn ein Fehler auftritt.

mallkuss
2013-02-11, 18:35:09
ich find das Thema interessant, hat der TS inzwischen wieder rein geschaut hier? :|