PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz-Frage: Facebook und co


BigRob
2013-01-10, 16:20:28
Hallo Leute,

mir hat sich heute eine Frage gestellt, auf die man nur kommt, wenn man seine Daten (so gut geht) schützen will - so wie ich. Ich möchte möglichst selbst entscheiden, welchen Diensten, Unternehmen und Personen ich welche Daten von mir preis gebe. Das dies in Zeiten von Web2.0, Social Media etc. eher utopisch ist und der deutsche Datenschutz leider von ausländischen Diensten unterwandert wird, ist mir bewusst.

Meine Frage dreht sich dennoch um dieses Thema:

Ich nutze weder Facebook, Twitter, WhatsAPP usw.
Natürlich habe ich im Laufe der Jahre einige Daten (Anschrift, Telefonnummern etc.) an Freunde und andere Personen weitergegeben - teilweise auch im Vertrauen. Nun haben sich diese Personen in den letzten Jahren iPhone und co. zugelegt. Facebook-APP und Whats-APP greifen nun die Adressbücher ab und übertragen die Daten lustig auf Server ins Ausland.

Nun zur eigentlichen Frage: Wer haftet für die unerlaubte weitergabe der Daten? Die Leute, denen ich die Daten irgendwann mal gegeben habe? Müsste hier nicht wenigsten (theoretisch) nach Erlaubnis gefragt werden?

Wäre mal interessant, wenn sich jemand mit dem Thema auskennt und etwas dazu schreibt! Dankeschön!

Pinoccio
2013-01-10, 16:33:12
Im Prinzip? Facebook (http://www.europe-v-facebook.org/DE/Datenbestand/datenbestand.html), Whats-APP und Apple, also diejenigen, die deine Daten speichern (=erheben, verarbeiten und nutzen).
Ein wesentlicher Grundsatz des Gesetzes ist das so genannte Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt. Dieses besagt, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Prinzip verboten ist. Sie ist nur dann erlaubt, wenn entweder eine klare Rechtsgrundlage gegeben ist (d. h., das Gesetz erlaubt die Datenverarbeitung in diesem Fall) oder wenn die betroffene Person ausdrücklich (meist schriftlich) ihre Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung gegeben hat (§ 13 Absatz 2 ff).Wikipedia - BDSG (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz)

Praktisch? Niemand ...

mfg