PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht im ersten Anlauf


Bl@de
2013-01-10, 17:44:26
Hallo,

in letzter Zeit hab ich ein komisches Problem mit meinem Rechner (siehe Signatur).
Er startet nämlich nicht beim ersten Mal. Er geht zwar an, aber die Lüfter laufen nicht an und der Bildschirm bleibt schwarz (auch sonst geht es nicht weiter, kein Windows Startsound etc.).
Erst nachdem ich ihn ausschalte, das Netzkabel entferne, das Netzteil ein und ausschalte und dann wieder starte läuft er. Manchmal braucht er sogar mehrere Versuche.

Wenn er jedoch mal gestartet ist läuft alles wunderbar. Der Rechner stürzt nie ab, Prime läuft stundenlang durch (auch in Kombination mit Furmark)...

Woran liegt dieses Problem? Netzteil? Mainboard? Oder doch böse Geister...:freak: Meine Vermutung ist bisher das Netzteil, da es die älteste Komponente ist. Aber Ahnung habe ich davon nicht.

Gruß

muelli
2013-01-10, 17:48:05
Da du laut Signatur ein E5 hast, würde ich das als erstes prüfen. Die erste Revision des E5s hat öfter solche Probleme.


Gruß

Bl@de
2013-01-10, 17:51:05
Da du laut Signatur ein E5 hast, würde ich das als erstes prüfen. Die erste Revision des E5s hat öfter solche Probleme.


Gruß

Erscheint mir logisch. Immerhin ist das Teil schon 6 Jahre alt :) Da können Fehler immer auftreten.

muelli
2013-01-10, 17:53:16
Ja, du kannst auch mal googlen, das ist ein Fehler, der beim E5 manchmal auftritt. Hast du ein Austauschnetzteil zum testen? Nicht, dass es nachher doch noch eine andere Fehlerquelle ist.


Gruß

Bl@de
2013-01-10, 18:00:47
Ja, du kannst auch mal googlen, das ist ein Fehler, der beim E5 manchmal auftritt. Hast du ein Austauschnetzteil zum testen? Nicht, dass es nachher doch noch eine andere Fehlerquelle ist.


Gruß

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435&p=4977459#post4977459

Die Fehlerbeschreibung (inkl. auch der Part zu den DVD Laufwerken und allg. dem gesamten Bootvorgang) trifft vollkommen zu. Evtl. finde ich beim Kollegen ein Ersatznetzteil, jedoch scheint das Problem zu 90% am Netzteil zu liegen.

Komisch das dieser Bug erst Jahre später bei mir auftritt :confused:

muelli
2013-01-10, 18:02:27
Das Teil ist, wie du gesagt hast, eben auch schon sechs jahre alt. Da kann sich sowas schon schleichend einnisten. Denke auch, dass es das Netzteil ist. Ein neues kannst du dann ja kaufen, wenn du es getestet hast.


Gruß

Zafi
2013-01-10, 21:31:06
Beim Einschalten des Computers wartet das Board auf das Power-Good-Signal des Netzteils, welches ausdrückt, dass alle Spannungen bereit sind. Erst wenn das kommt, kann das Board gefahrlos den Rechner starten. Wenn dieses Signal zu spät oder garnicht kommt, dann bootet der Rechner nicht. Das ist zwar in erster Linie ein Netzteil Problem, dennoch kann eine Verzögerung auch daran liegen, dass zuviele USB-Geräte am Computer hängen. Denn die ziehen an der 5 Volt Spannung, über die auch das Power-Good-Signal die Bereitschaft des Netzteils bescheinigt. Es könnte also helfen, die USB-Geräte abzustecken. Aber besser wäre wohl ein neues Netzteil.

Ric
2013-01-10, 21:38:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534257

Gast
2013-01-11, 14:48:46
Du kannst ja mal mit einem metallischen gegenstand das powergood signal shorten am PSU->Mobo stecker (grünes kabel auf schwarz). Läuft er dann problemlos hoch liegt es wohl daran.

Ich hatten mit dem bequiet das gleiche problem.
Du kannst dir dann zb einen schalter an gehäuse bauen der das signal shortet als ersatz powerknopf.

Nach einiger zeit hatte ich aber dennoch immer mehr probleme und habe es gegen ein anderes netzteil getauscht

StefanV
2013-01-12, 13:55:41
Komisch das dieser Bug erst Jahre später bei mir auftritt :confused:
Du meinst den 'Netzteil liegt im Sterben' Bug?
Wie er hier beschrieben wurde? (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/250868-netzteil-beheizen.html)

Der tritt immer dann auf, wenn das Gerät etwas älter ist, die Elektronik ziemlich fertig und das Netzteil gerade am Ableben ist...

-|NKA|- Bibo1
2013-01-13, 18:33:01
Netzteil: be quiet! E5-450W Straight Power

Problem kommt mir bekannt vor, probier mal ein anderes Netzteil aus.

Gast
2013-01-13, 20:29:58
Ich hatte ein ähnliches Problem, mit kurz anlaufenden Lüftern, dann aber ein automatisches Abschalten. Dies wiederholte sich danach über Minuten, bis der Rechner vollständig hochfuhr.
Bei mir lag es an einem Defekt meiner Grafikkarte. Dies fiel mir aber erst nach einem Tausch des Netzteils auf, da es mit einem anderen Netzteil endlich zur Ausgabe der akustischen Fehlercodes kam. Also evtl. auch die Grafikkarte in Betracht ziehen.

Viel Erfolg!