PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichert ihr eure Dropbox-Daten extra ab?


Bullz
2013-01-11, 12:46:57
Und zwar habe ich das Glück durch meinen Samsung Galaxy S3 Kauf 50 GB an Dropbox Speicher zu besitzen.

Kann ich mich drauf verlassen das die Daten dort sicher sind ? Damit meine ich nicht die Sicherheit vor Spionage ... die ist mir egal. Sicher in vorm von ... das die Daten auch die nächsten Jahre dort erreichbar sind.

Zur Zeit sichere ich alles doppelt aber nun ja, wir wissen wie das mit der Aktualität ist wenn man keine automatisierten Tools einsetzt. Vor allem wenn es um sich keine ultra wichtigen Daten handelt ..

Grestorn
2013-01-11, 12:49:21
Wie bei jedem Massenspeicher müssen auch die Daten auf der Dropbox oder in irgendeinem anderen Cloudsystem gesichert werden. Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen :)

InsaneDruid
2013-01-11, 13:04:26
Grade bei Dropbox hast du doch die Möglichkeit das automatisch auf deinem Desktop zu sichern. Wenn der Server ausfällt hast du immer noch die aktuelleste Version auf HDD

VegasPhil
2013-01-11, 13:49:24
Dafür ist Dropbox doch gerade da? Das ist doch die Sicherung der Daten.

File x liegt auf D:\dropbox und halt in der dropbox selbst.

schleiftier
2013-01-11, 14:40:54
Dropbox an sich sichert die Sachen ganz gut ab, man kann z.B. auch aus Versehen gelöschte Daten innerhalb von 30 Tagen über das Webinterface wieder herstellen.

Ein Hinweis: Die 50 GB (bzw. die zusätzlichen 48 GB) bekommst du nur für zwei Jahre, als überleg dir lieber vorher schon, wo die Daten danach hin sollen - oder ob du dafür dann Geld zahlen willst.

Plutos
2013-01-11, 23:07:49
Ich bin nach wie vor der Meinung, Daten, die nur ein Mal vorhanden sind, sind im Zweifelsfall unrettbar verloren - egal ob sie lokal oder (XOR ;)) in der Cloud gespeichert sind.

Ob die Daten die nächsten Jahre dort erreichbar sind, weiß man nicht, aber man kann denke ich davon ausgehen, im Falle der drohenden Nicht-mehr-Erreichbarkeit so rechtzeitig darüber informiert zu werden, dass man die Daten noch "bergen" kann. Ansonsten wie gesagt...natürlich, auch Daten, die (nur i.S.v. exklusiv) in der Dropbox liegen, muss man sichern, wenn man sie im im Fall der Fälle wiederherstellen möchte.