PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel trickst bei den Wattagen der neuen Tablet/Ultrabook-Prozessoren


Leonidas
2013-01-11, 13:00:24
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-trickst-bei-den-wattagen-der-neuen-tabletultrabook-prozessoren-sdp-vs-tdp

Ronny145
2013-01-11, 13:48:54
Das stimmt nicht ganz. So wie ich das mitbekommen habe, ist die SDP sehr wohl der Maximalverbrauch - bis zu 80 Grad. Intel passt sich da der ARM Flotte an. Deren TDP Werte sind längst nicht Maximum, wenn man den gleichen Maßstab ansetzt. Im Endeffekt werden Messungen ergeben müssen, wie sinnvoll oder nicht die 7W Angabe der Y-Serie von IVB ist. Ein wie üblich vorschnelles Urteil von Leonidas.

ndrs
2013-01-11, 14:19:11
Es geht Leonidas wohl auch darum, dass Intel beim Vergleich mit der eigenen ULV-Serie die Werte mischt. Sie vergleichen die alten 17W-Modelle mit den neuen 7W. Das suggeriert eine deutlich größere Verbesserung als es eigentlich ist.

Gast
2013-01-11, 14:36:01
Aber pöses ACP von AMD, nicht wahr?

gnahr
2013-01-11, 14:38:49
es IST eine deutliche verbesserung, da die scp neu eingeführt wird und die klassische tdp in dem einsatzzweck ablösen wird.
wenn man überhaupt was zum vergleich ranziehen kann, dann natürlich die tdp von früher. dass sie da jetzt nen bonus haben beim vergleichen... geschenkt. das ist keine trickserei sondern genau der gewinn durch die entwicklung der "adjustable tdp".

wir reden hier von nem neuen limiter-verfahren und keiner geänderten berechnung wie bei amds "acp".

StefanV
2013-01-11, 17:18:51
Abgesehen davon dass ich den Namen und insbesondere die Abkürzung scheiße finde, sehe ich es nicht soo schlecht.

Die aktuellen TDP Werte sind eh total fürn Eimer, weil absolut Praxisfern und irreführend. Eine 65W TDP CPU verbraucht mit nichten 65W! Sie verbraucht bis zu 65W, wieviel genau, keine Ahnung...

Die TDP von aus P3 Zeiten war da gescheiter. Es scheint wohl, dass man dort wieder hin möchte. Sprich genauere Angaben zum Verbrauch der CPU, ohne 200% Luft...

samm
2013-01-11, 17:47:08
Wattagen? Da hielte ich ja sogar den gefürchteten "Stromverbrauch" für einen korrekteren Titel *nörgel* ;)

Neon3D
2013-01-11, 19:37:11
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-trickst-bei-den-wattagen-der-neuen-tabletultrabook-prozessoren-scp-vs-tdp


danke für die gute klarstellung das intel bei der statistik getrickst hat. nun interessiert mich als leser auch eine übersichtliche "richtige" folie, also eine die genau zeigt von 17w tdp auf 13w tdp und von ?w scp auf 7w scp.

Knuddelbearli
2013-01-11, 22:27:47
Leonidas die größte Schweinerei hast dus cheinbar noch gar nicht mitbekommen

http://pics.computerbase.de/4/6/5/0/1/2.png
http://www.computerbase.de/news/2013-01/intel-stellt-neue-ivy-bridge-mit-7-watt-sdp-13-watt-tdp-vor/
xakt solch ein Prozessor, der mit weniger Takt arbeitet, fällt dann in das neue „Scenario Design Power“ (SDP) – mit dem Original hat er aber nur noch bedingte Gemeinheiten. So werden aus dem Basistakt von 1,5 GHz bei 13 Watt TDP nur noch 800 MHz bei einer SDP von 7 Watt.
bei der SCP von 7W ist der Basistakt aber nur 800Mhz! steht aber natürlich nirgends ...

selber Name aber Takt halbiert...

Schaffe89
2013-01-11, 23:40:52
Augenwischerei und Verarsche.

Neon3D
2013-01-11, 23:42:00
Leonidas die größte Schweinerei hast dus cheinbar noch gar nicht mitbekommen

http://pics.computerbase.de/4/6/5/0/1/2.png
http://www.computerbase.de/news/2013-01/intel-stellt-neue-ivy-bridge-mit-7-watt-sdp-13-watt-tdp-vor/

bei der SCP von 7W ist der Basistakt aber nur 800Mhz! steht aber natürlich nirgends ...

selber Name aber Takt halbiert...

ui danke für die links ! und wieder eine variante um den kunde zu ver@rschen !

MrSpadge
2013-01-12, 14:44:18
Wattagen? Da hielte ich ja sogar den gefürchteten "Stromverbrauch" für einen korrekteren Titel *nörgel* ;)
Jep, echt gruselig diese Kreation! Man könnte es ja als scherzhafte Übersetzung des oft gelesenen "wattage" betrachten (ähnlich wie manche auch gerne "Blaustrahl" zur BluRay sagen).. aber für einen ernsten Artikel erscheint mir die korrekte deutsche Übersetzung mit "Leistungsaufnahme" angebrachter.

MrS

Leonidas
2013-01-14, 10:54:40
Es geht Leonidas wohl auch darum, dass Intel beim Vergleich mit der eigenen ULV-Serie die Werte mischt. Sie vergleichen die alten 17W-Modelle mit den neuen 7W. Das suggeriert eine deutlich größere Verbesserung als es eigentlich ist.


1. Exakt ja ...


Das stimmt nicht ganz. So wie ich das mitbekommen habe, ist die SDP sehr wohl der Maximalverbrauch - bis zu 80 Grad. Intel passt sich da der ARM Flotte an. Deren TDP Werte sind längst nicht Maximum, wenn man den gleichen Maßstab ansetzt. Im Endeffekt werden Messungen ergeben müssen, wie sinnvoll oder nicht die 7W Angabe der Y-Serie von IVB ist. Ein wie üblich vorschnelles Urteil von Leonidas.


und 2. erbitte ich genauere Infos, dann ergänze ich dies gerne.




Leonidas die größte Schweinerei hast dus cheinbar noch gar nicht mitbekommen

http://pics.computerbase.de/4/6/5/0/1/2.png
http://www.computerbase.de/news/2013-01/intel-stellt-neue-ivy-bridge-mit-7-watt-sdp-13-watt-tdp-vor/

bei der SCP von 7W ist der Basistakt aber nur 800Mhz! steht aber natürlich nirgends ...

selber Name aber Takt halbiert...


Schande. Muß ich mich noch mit beschäftigen. Ist notiert.