PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal 2 mit Sapphire 9700


schnuggel
2003-02-08, 00:56:40
Tja Hallo


Mein SYS siehe Signatur

Was ich nicht verstehen kann da ich mit einem XP 2400
und eine Sapphire 9700 beim Spielen in Unreal 2
kleinere Ruckler zwischen drin habe .
Im Bios vom Board habe ich die "AGP Aperture Size" auf 32 MB
gedrosselt .Da es bei den anderen Spielen geholfen hat.
"PCI Delayed Transaction" ist natürlich auch ausgeschaltet da es probs mit der Audigy geben kann.
Neuste Treiber Catalyst 3.0a sowie DX9 ist ein muß

Nur so , 3DMark 12.550 Punkte mit Non-Pro-9700

Hm das ist jetzt so eine Sache oder nicht

Achill
2003-02-08, 01:21:07
Unreal 2 braucht sehr viel ram, beobachte einmal ob nicht dein pc auf deine festplatte ab und zu auslagern muss, das könnte die ruckler erklären.

ich spiele es mit 2xAA, 8XAF in 1280x960 schön flüssig ohne Ruckler - außer er muss etwas laden von der festplatte, dann ruckelt es halt etwas...

Unregistered
2003-02-08, 09:07:46
Vom System her scheint es nicht zu kommen. Tippe eher auf ein Progi das im Hintergrund mitläuft. Schau mal ob Du irgendwas im Hintergrund laufen hast (Virenscanner usw. )

Kampf Ameise
2003-02-08, 13:58:15
ich hab 850 mb ram
-> praktisch kein zugriff auf festplatte selbst wenn es plötzlich hektisch wird.

allerdings ist mein duron zu lansgam für das spiel, aber ich spiele ss trotzdem :) (aber mit radeon 8500)

Merkor
2003-02-08, 14:02:00
Schaltet mal EAX aus. Auf einigen System geht richtig Performance verloren oder das Game stürzt ab. Ein Patch ist unterwegs...

schnuggel
2003-02-08, 15:07:02
Sooo
Danke Danke für die Beiträge bis jetzt
bin aber immer noch am suchen
EAX ist bei mir aus und die Schatten sind auf Minimum.
Der rest des Spieles alles auf Max und 1024 er mit 32 Bit.
Treiber der Audigy sind die von Win-XP Prof.
Wenn ich den Treiber Update von Creativ nehme habe ich probs mit den
Einstellungen .Ich kann zwar Quadro oder Dolby eistellen aber manche
Spiele stellen sie dann auf Stereo zurück.Klasse oder , daran kann es doch nicht liegen oder doch.
Die Platte ist eine IBM- 80 GB mit 7200U/min--U100.
Liegt es vieleicht an der schlechten Speicherverwaltung
von XP oder muß ich Irgendwo die Auslagerungsdatei Tjunen oder erhöhen Manuell.
Hilfe und Danke

Maddrax
2003-02-08, 15:46:36
Hallo,

Ich hab das gleiche Problem bei mir hat es geholfen in den Anzeige Eigenschaften unter Problembehandlung den Schieberegeler für die Hardwarebeschleunigung einen Punkt nach links zu stellen.

Maddrax

schnuggel
2003-02-08, 16:48:14
Also


Ich habe mal die Vertikale Syn. eingeschaltet und es ist besser geworden.
Nur wenn mehrere Monster kommen zuckt und ruckt es leicht
Hmmm ob es jetzt so gut ist weiss nicht hatte es erst auf die Treiber geschoben. Mein SYS ist ja ganz OK so

schnuggel
2003-02-08, 16:50:47
"Kampf Ameise"
ist Dein Butten (Avatar)von Braun oder Philips
den will ich auch haben.Gute Werbung
Aber als Staubsauger wären die auch nicht schlecht.

Nur so mal ....:D

Unregistered
2003-02-08, 16:56:06
Originally posted by schnuggel
"Kampf Ameise"
ist Dein Butten (Avatar)von Braun oder Philips
den will ich auch haben.Gute Werbung
Aber als Staubsauger wären die auch nicht schlecht.

Nur so mal ....:D


Ich hab das Spiel vorgestern bei GIGA gesehen, das hat sich bei denen so einen abgeruckelt, vor jedem Funkspruch oder neuem Gegner blieb der Rechner kurz stehen.

Unregistered
2003-02-08, 16:57:21
d.h. ich glaub nicht, dass das was mit Stuttering zu tun hat, das Game ist einfach schlecht geproggt.

schnuggel
2003-02-08, 17:04:18
Genau das meine ich

Darüber schreibt hier keiner , hatte erst gedacht scheiss

Kiste.

Oder brauch ich da eine ATI 10.000 und einen AMD XP 4.000 Mhz

anorakker
2003-02-08, 17:11:34
Originally posted by Unregistered



Ich hab das Spiel vorgestern bei GIGA gesehen, das hat sich bei denen so einen abgeruckelt, vor jedem Funkspruch oder neuem Gegner blieb der Rechner kurz stehen.


die bei gaga sind irgendwie unfähig ihre rechner richtig zu konfigurieren....die bilder gehen immerhin on-air...die können sich anscheinend noch nicht mal nen bisschen speicher leisten, diese ruckelorgie + ultralange ladezeiten hab ich auch gesehen und mir das lachen nur schwer verkneifen können.....

Unregistered
2003-02-08, 17:22:09
hi

hab auch nen xp 2400+ und ne r 9700

muss sagen game läuft mit 1280 und 4 aa und 4 af mit allen optionen auf max, schatten auf normal mit ca. 35 - 80 fps, je nach szene!

absolut flüssig nie einen ruckler gehabt!!

dafür strütze ich mit 100 % garantie be verwendung meiner arrow tasten auf den desktop. so ein scheiss.

wenn ich mit wads game kein prob. hab neuste tastatur treiber und noch nie son prob in anderen games. aber unreal 2 mag meine pfeiltasten nicht. lol wenns nicht zu traurig wär.

ca all

schnuggel
2003-02-08, 20:37:23
Tja

Die Lösung ist ganz einfach

Bei den Einstellungen in Unreal 2

die "Blob-Schatten" und "Blur-Schatten"

deaktivieren.

Dann funzt es super

Unregistered
2003-02-08, 21:40:55
Hi leute!

Bin auch langsam am ende mit U2 hab die gleiche Karte (Sapphire 9700)
und es zuckt ab und zu ab bis auf 13-17 FPS!
Hab schon alles probiert ob mit AA und FSAA aus oder auf AA4 und FSAA16 (übrigens grade mal 7-10FPS weniger)
aber es zuckt vor sich hinn!
Vsync ist aus Agp Mem schon alles probiet von 4 bis 265 MB!
EAX ist aus (macht aber komischerweise nichts aus)
Sys:(P4 2.66Ghz 512/333 Speicher,WinXP,SbLive5.1)
Spiel auf 1280/1024!
Liegt jetzt an Unreal oder mach ich was falsch??
System leuft sauber (14xxx 3DMark)hab langsam das gefühl das U2 Prob. hat mit ATI Treibern,lese andauernd von leuten mit Gf4200 "ja leuft mit MAX Einstellugn super flüßig"
Hat jemand ne idee was sache ist ?

CU und danke

Unregistered
2003-02-08, 22:01:54
Originally posted by Unregistered
....lese andauernd von leuten mit Gf4200 "ja leuft mit MAX Einstellugn super flüßig"
Hat jemand ne idee was sache ist ?

CU und danke


So'n Quatsch.

smasher
2003-02-09, 00:25:19
Moin,
spiele auch unreal2. und habe auch das problem , das die fps machmal bis auf 18 einbrachen. aber da wurde immer etwas geladen. bei mir hat es geholfen den arbeitsspeicher von 512 MB um 256 MB auszubauen ;D . ich habe einen xp 1800 ,radeon 9500 @ 9700 und den cat3.0a. läuft jetzt ganz gut. fps von 36-90 bei 2xAA und 4xAnsio ! die weiteren 256 MB haben echt was gebracht allerdings auch nur bei U2 !
Gruß
Smasher
EDTI :PS: hätte ich vergessen NAV und NIS laufen im hintergrund ständig mit

Achill
2003-02-09, 00:44:57
wie gesagt, es scheint wirklich so zu sein, das u2 viel ram braucht.

wenn ich mein win2k hochgefahren habe, habe ich (taskmag.) noch ca. 400MB zur verfügung. bei mir ruckelt es wie gesagt nur wenn er läd und dies kommt auch im spiel vor...

Unregistered
2003-02-09, 00:47:01
Hi

Ich weiß auch das das nicht stimmen kann (GF4200) aber es ist nicht normal das es so einbricht!(<20FPS)!
Hab U2 nochmal auf ein anderen Rechner getestet (P4 2G 512Mb und Gf3 Ti500)
1024x auflösung und auf Max Setting ,Schatten auf medium und da hab ich 27 -> FPS!
ist doch nicht normal das ne Gf3 fast die selbe Leistung hat wie meine 9700 bei U2!(3dMark 8xxx punkte)
naja muss ich wohl damit leben! :(

nggalai
2003-02-09, 01:27:07
Originally posted by schnuggel
Genau das meine ich

Darüber schreibt hier keiner , hatte erst gedacht scheiss Kiste.Hehe. Dann komm mal ins Spiele-Forum . . . :D

Frage zu den kleineren Rucklern--wie lange dauern die, und wird dabei auf die HD zugegriffen? Ich hab' zwischendurch so kleine "Zucker" für den Bruchteil einer Sekunde, laut Legend sei das "ganz normal, je nach Systemkonfiguration . . ."

ta,
-Sascha.rb

schnuggel
2003-02-09, 21:43:12
ALSO
Bei mir wie schon gepostet ruckt das ganze
in den aussen Missionen sehr stark und in den
innen Levels geht es eigentlich.
Aber jetzt läuft das Ganze fast butterweich .
Wie ganz einfach nach langem suchen.
Die Soundkarte Creative Audigy-1 ist daran schuld.
Ich gehe davon aus dass es bei den anderen auch an der
SB hängt.
Ich habe die Harwarebeschleunigung einen Punkt nach unten gesetzt und sowie den neuen Audigy-1 Treiberupdate installiert
Man siehe da es läuft rund.
Nicht immer hängt es an den Graka Treiber der 9700 sowie deren Einstellungen.
Ich kam auch nur auf diese Idee
da mein Freund nur eine ATI 8500 (meine alte )hat sowie ein XP2200.
Board usw alles gleich ausser die Soundkarte.
Da hat er eine Sundblaster Live Digi 5.1.
Da dachte ich das gibt es doch nicht bei dem läuft das fast butterweich ohne rucken sogar mit AA und AS .
Die Frames waren zwar nicht so hoch hatte aber kein rucken und zucken.
Ach noch etwas
Ein anderer Freund hat genau gleiches System mit der 9700
aber andere Soundkarte , nun rate mal , die SB Live Digi 5.1
Da läuft alles rund runder kann es nicht mehr gehen.

Wer weiß noch Besseres

Audigy-1:asshole:

Busta Reims
2003-02-10, 09:31:28
Ich hatte auch diese Einbrüche auf 17fps im Gefecht. Ich habe keine Soundkarte nur dieses Plantronics Headset DSP 500 mit USB (O.K. könnte auch daran liegen).
Ich hab dann die Schatten rausgenommen. Jetzt gehts............. :-(

schnuggel
2003-02-11, 01:57:23
Jetzt muß ich mal etwas noch dazu sagen.

Wie schon gepostet habe ich es an drei Rechnern versucht.

Mein Rechner XP 2.400 mit ATI 9700 ist eine wahre

Katastrophe.

HHMMMM die Lösung ist ganz einfach , ich habe wie an den beiden
anderen Rechnern meiner Freunde mal ein "SB Live 5.1 Digi " eingebaut und meine gute Audigy-1 Müll Karte zum Müll gegeben.

Man siehe da die Kiste rennnnt wie ein Wunder .Ohne rucken und zucken läuft endlich alles .

Nie wieder Audigy - Müll

Also nicht immer ist die gute ATI9700 schuld

Creativ ist schlimmer als alle zusammen.

Endorphine
2003-02-11, 02:05:48
Originally posted by schnuggel
Jetzt muß ich mal etwas noch dazu sagen.

Wie schon gepostet habe ich es an drei Rechnern versucht.

Mein Rechner XP 2.400 mit ATI 9700 ist eine wahre

Katastrophe.

HHMMMM die Lösung ist ganz einfach , ich habe wie an den beiden
anderen Rechnern meiner Freunde mal ein "SB Live 5.1 Digi " eingebaut und meine gute Audigy-1 Müll Karte zum Müll gegeben.

Man siehe da die Kiste rennnnt wie ein Wunder .Ohne rucken und zucken läuft endlich alles .

Nie wieder Audigy - Müll

Also nicht immer ist die gute ATI9700 schuld

Creativ ist schlimmer als alle zusammen.
Nenn's wie du willst. Es bringt nichts, die Verantwortung für Probleme immer von einem Hersteller auf den anderen zu schieben. Die AVM Fritzcard-dsl macht da auch Probleme im Zusammenhang mit Soundkarten. AVM schiebt die Verantwortung auf Creative & Co. ab, und die schieben die Verantwortung auf AVM ab.

Solange die Soundkarten von Creative im selben Rechner mit Grafikkarten anderer Hersteller als ATi keine Fehler verursachen, es dafür aber mit ATi-Grafikkarten zu schweren Fehlern kommt kann man ohne Scheu auf ATi als Verantwortlichen zeigen. Auch wenn diese sich natürlich gern aus der Verantwortung stehlen möchten und die Schuld Creative in die Schuhe schieben. Sicher hat Creative offenbar nen Anteil am Problem. Ist auch bekannt.

Solange andere Grafikkarten sauber arbeiten liegt es aber trotzdem mehrheitlich an ATi und die tragen dann dafür die Verantwortung. Auch wenn andere Soundkarten einen Workaround darstellen.