PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial M4 SSD 256GB plötzlich tot


cos
2013-01-11, 17:16:22
Hallo,

meine Crucial M4 im Hauptrechner ist plötzlich "tot".

Ich habe den PC am Vorabend normal heruntergefahren (komplett, kein Standby) und wollte die Kiste am nächsten Abend starten, worauf kein Windows mehr startete.

Selbst im UEFI wird die SSD nicht mehr erkannt, ebenso auf 2 anderen Rechner nicht mehr (BIOS/BIOS non AHCI).

Garantiefall?

Gast
2013-01-11, 18:27:32
Lege sie erst einmal einen Tag zur Seite und probiere dann erneut. Häufig setzt sie sich zurück, wenn sie lange genug vom Strom getrennt ist.

Mischler
2013-01-11, 19:18:53
Bei Crucial kann man die SSD meistens wiederbeleben wenn man sie nur mit dem Stromkabel anschließt und den Rechner dann so ca. 20 Minuten laufen lässt (also ohne Datenkabel).

Google Stichwort: Crucial Power Cycle

cos
2013-01-11, 20:20:39
Lege sie erst einmal einen Tag zur Seite und probiere dann erneut. Häufig setzt sie sich zurück, wenn sie lange genug vom Strom getrennt ist.
Das ist jetzt ein paar Tage her, sie liegt in der OVP, dann pack ich sie morgen doch gleich nochmals aus und probiers nochmals.

Bei Crucial kann man die SSD meistens wiederbeleben wenn man sie nur mit dem Stromkabel anschließt und den Rechner dann so ca. 20 Minuten laufen lässt (also ohne Datenkabel).

Google Stichwort: Crucial Power Cycle
Wird auch probiert, danke für die Hinweise.

Megamember
2013-01-11, 20:24:42
Hast wahrscheinlich die 010G Firmware drauf. Bekannter Fehler von der. Sieh zu das du die irgendwie wieder zum laufen bekommst und dann sofort die neuste drauf.

Zergra
2013-01-11, 21:17:05
Firmware Problem, kannst auch versuchen die Anzuschließen und das ohne S-ATA Kabel, sobald die läuft die Aktuelle oder die ältere 0309 FW Flashen.

cos
2013-01-12, 19:50:39
Hallo,

wollte mich kurz melden, da ich folgendes versucht habe:

1. nur Stromkabel an SSD anschliessen, Rechner starten.
2. 20min laufen lassen.
3. Abschalten und 1min so lassen.
4. Punkte 2 und 3 4 mal wiederholt.

Ergebnis:

SSD immer noch tot :( .

Naja ich werd sie mal umtauschen lassen und bei der neuen sofort die aktuellste Firmware flashen.

Danke für die Tips.

Gruss
cos