PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an einen Chemiker :)


Grivel
2013-01-11, 22:30:09
Hi Chemiker :)

Ich habe mich für kleinere private Projekte mit Blei Akkumulatoren beschäftigt.
Wie es so ist, versteht man natürlich nicht immer alles.

Die Frage die ich mir stelle und Dr. Google wie auch meine Lehrbücher aus der Werkstoffkunde nicht richtig beantworten können, lautet:

Wieso bleibt das Bleisulfat an der Oberfläche des plus sowie minuspols der Elektrode hängen? Wieso nicht nur an einem? Wieso fällt es nicht sofort ab(wie es später gerne tut wenn die Gitter brechen)? Welche Adhäsionskräfte wirken hier?
Danke für eine Antwort.

Eisenoxid
2013-01-12, 00:25:36
Das Bleisulfat ist ja als Kristalline Substanz an den Elektroden nicht geladen; deswegen hängt es an beiden Elektroden gleichermaßen.
Die größte Rolle dürften dabei van-der-Waals-Kräfte spielen. Je größer die Kontaktfläche, desto besser können diese wirken. Sie sind generell nicht sehr stark und bpsw. schwächer als die Anziehungkräfte zwischen polaren Verbindungen.
Fällt das Bleisulfat zu Boden (z.B. durch Erschütterung), geht Kapazität verloren, da dieses nicht mehr zu Blei reduziert, bzw. zu Bleioxid oxidiert werden kann, wenn kein Kontakt mehr zu den Elektroden besteht.