PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Hd 7950 und Audio über hdmi an 2 TV´s


ilibilly
2013-01-12, 00:45:47
Hallo
Ich habe folgendes problem,und zwar hab ich mir letzte woche eine HD 7950 zugelegt mit 2xDP 1xDVi und 1xHDMI ausgang,
betreibe den pc an 2 TV´s .Da ich an dem kleinen TV (32") surfe und arbeite,nutze ich den 2ten zum zocken (50" plasma). Desktop wird auch einwandfrei geklont in Full hd beide Tv´s.
Leider hab ich es nicht geschafft irgendwo einzustellen das auch Sound geklont wird,ich kann auch nicht bei wiedergabegeräte zwischen den beiden Tv´s umstellen als standardgerät.
Es wird immer der TV angezeigt welcher beim Windowsstart eingeschalten ist.
Ich muss jetzt immer den kleinen TV ausstecken und dann den pc neustarten dann geht die soundwiedergabe am großen TV.Selbe prozedur umgekehrt wenn ich wieder am kleinen tV Surfen will.
Es muss doch möglich sein mit ein paar mausklicks auch die audiowiedergabe von einem TV zum andern umzuschalten,ich brauchs nicht mal geklont ,reicht wen immer nur ein tV sound hat.
Zuvor hatte ich eine GTX 570 da sah ich bei soundgeräte beide Tv´s und konnte standardgerät dort zuweisen.
Hab den aktuellesten Beta 11 treiber drauf,auch schon den vorherigen offiziellen ausprobiert,in Catalyst werden beide TV´s erkannt,bei audio ist der zweite grau und es steht
"Dieses Anzeigerät unterstützt keine Audiowiedergabe" starte ich den pc am zweiten tv ,steht dieselbe meldung am kleinen TV.
System Win7 64bit,hab den kleinen am HDMI und den großen tv am Displayport-hdmi adapter ,per DVI dasselbe problem,bin jetzt echt am verzweifeln und mit meinem latein am ende.

derguru
2013-01-12, 01:03:36
systemsteuerung/hardware sound/sound/ bei wiedergabe den tv als standard wählen den du gerade gebrauchen möchtest.(müsste irgendwas mit AMD HDMI Output sein)

ich seh gerade das du das schon probiert hast,hmm.

mal gerade bei mir getestet und ich habe mit dem treiber das selbe problem wie du,hatte ich lange nicht mehr gebraucht gehabt. kann jedenfalls nur am treiber liegen,ich weiß zumindest das es mal funzte.;)

ilibilly
2013-01-12, 01:16:30
ja schon komisch,ich mein theoretisch könnte man 4 monitore anschließen,aber audiowiedergabe kann man nicht einem gerät zuweisen.Erst durch ausstecken der anderen monitore möglich.
Aber dann hätte man sich die andern ausgänge auch sparen können.

derguru
2013-01-12, 01:21:28
wenn dir das wichtig ist geh mal auf einen der älteren treiber zurück 12.8 oder so und probiere es mal damit.

ilibilly
2013-01-12, 11:14:25
Auch mit den alten treibern dasselbe problem,es ist halt nervig wenn man immer hinten die stecker rausziehen muss damit auch der sound umgeschaltet wird.
Sonst jemand eine idee?

StefanV
2013-01-12, 11:46:04
Gibts da keine Option im CCC unter Audio?

PatkIllA
2013-01-12, 12:37:33
starte ich den pc am zweiten tvwas meinst du damit?
Nur dass er an ist? Oder steckst du auch was um?

Ich hab einen Gefen DVI Detective Plus und eine 4fach HDMI Splitter und verteile das Signal damit an LCD, AV Receiver und Beamer gleichzeitig ohne was umschalten oder zu einer bestimmten zeit eingeschaltet haben zu müssen.

ilibilly
2013-01-12, 12:55:24
@stefan , Unter audio ist der zweite TV grau hinterlegt ,fahre ich mit dem mauszeiger drauf kommt folgende meldung "Dieses Anzeigerät unterstützt keine Audiowiedergabe"



was meinst du damit?
Nur dass er an ist? Oder steckst du auch was um?

Ich hab einen Gefen DVI Detective Plus und eine 4fach HDMI Splitter und verteile das Signal damit an LCD, AV Receiver und Beamer gleichzeitig ohne was umschalten oder zu einer bestimmten zeit eingeschaltet haben zu müssen.
@Patkilla, also ich steck den hdmi ab,starte rechner neu und schon hab ich den sound über displayport am zweiten TV,steck ich im betrieb den hdmi wieder ein ,dann bleibt der sound nur über Displayport bestehen,wenn ich sound über hdmi wieder haben will,stecke ich displayport ab soadass nur hdmi drinsteckt,und starte Win7 neu und und tatata sound ist über hdmi wieder da.

Die einzige möglichkeit diesen umstand zu umegehen,sehe ich im moment einen hdmi splitter zu kaufen,ich dachte halt das es auch Out of the box gehen müsste mit Soundwiedergabe,also kann es doch nur ein win7 macke oder treiberproblem sein seitens amd,bei der GTX 570 konnte ich ja die Soundausgabe zuordnen,bei amd ist eine immer grau hinterlegt .

StefanV
2013-01-12, 13:44:23
Lag deiner Grafikkarte ein DVI to HDMI Adapter bei?

ilibilly
2013-01-12, 15:32:21
Nein , aber ich hab welche hier ,dasselbe Phänomen
Nutze ich dvi alleine geht der Sound über dvi
Sobald ein tv am HDMI hängt geht kein Sound über dvi noch an einem der beiden displayports