PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Crucial demonstriert lauffähiges DDR4-Modul - trotzdem dürfte DDR4 ...


Leonidas
2013-01-12, 11:33:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/crucial-demonstriert-lauffaehiges-ddr4-modul-trotzdem-duerfte-ddr4-noch-einige-jahre-benoetigen

Konami
2013-01-12, 20:35:54
"Damit wollte Corsair in erster Linie verdeutlichen..."
"...das Corsair-Testsample auf der CES..."

OBrian
2013-01-13, 23:17:54
Ich halte es für ziemlich sicher, daß AMD mit seinen APUs der erste ist, der DDR4 einsetzen wird, die brauchen die Bandbreite nämlich am dringendsten. Natürlich können sie das erst anfangen, wenn Intel sich auch in die Richtung bewegt, ansonsten bleibt DDR4 wegen der geringen Stückzahlen viel zu teuer.

Und es erscheint mir recht plausibel, daß die Nachfolgeplattform von AM3+ sowie die neuen Serverplattformen auf DDR4 setzen werden (sonst gibt es ja auch keinen Grund zum Wechsel). Wenn man also hört "ab soundso wird es DDR4-Plattformen geben", dann sind das bestimmt die neuen von AMD, und wenn man hört "die neue AMD-Plattform kommt dannunddann", dann weiß man wiederum, wann DDR4 kommt.

Es ist natürlich nicht klar, welche CPU-Architektur dann zuerst in diese Sockel kommt, das ist wohl AMD selbst unklar, weil DDR4 sich immer weiter verzögert hat (sollte ja schon mal 2010 kommen), deswegen gibt es auch so vage Roadmap-Folien.

Ich fände es aber nicht völlig aus der Luft gegriffen, nun anzunehmen, daß Ende 2013 die erste Plattform mit DDR4 und Steamroller vorgestellt wird.

Denkbar ist auch durchaus, daß die nächste Konsolengeneration auf DDR4 setzt, allerdings werden dort wohl kaum Steckmodule verbaut sein, dies kann Crucial als ersten Einsatz also kaum meinen.


Zur Bandbreite übrigens: Nicht nur der Takt ist deutlich besser steigerbar, auch kann die theoretischen Bandbreite besser ausgenutzt werden. Außerdem wird stellenweise davon gesprochen, daß es mit DDR4 keinen Speicherbus mit mehreren (zwei) Modulen pro Channel mehr gibt, sondern jedes Modul einzeln per Punkt-zu-Punkt-Verbindung angesprochen wird. Bei den üblichen 4 Steckplätzen würde das dann schlagartig verdoppelte Bandbreite bedeuten (bei gleichem Takt). Kann natürlich sein, daß diese Möglichkeit einfach weggeworfen wird und nur zwei Steckplätze verbaut werden.

Knuddelbearli
2013-01-14, 03:26:01
nur ist DDR4 Anfangs sehr teuer und das wiederspricht dem APU / AMD gedanken

Auch wenn Intel den ersten Schritt macht DDR4 wird länger deutlich teurer als DDR3 bleiben

AM4 ( falls es das den geben wird und nicht FM und AM zusammengeführt wird ) wäre da schon eher ein Kandidat, einmal wegen Server und zweitens da die Plattform eh mal eine Generalüberholung benötigt mit PCI-E 3.0 schnellerem HT und eventuell auch schon USB 3.1 bzw 4 ( kommt ja frühestens in 2 Jahren )


und 4 Steckplätze bei Punkt zu Punkt Verbindung wird im Preissegment unter 400€ wohl sicher nicht kommen. Das PCB wird da viel zu teuer, siehe S2011. Auch wird es wohl keine Combikontroller geben wenn wirklich eine Punkt zu Punkt Verbindung kommt

Elkinator
2013-01-14, 03:54:30
Zur Bandbreite übrigens: Nicht nur der Takt ist deutlich besser steigerbar, auch kann die theoretischen Bandbreite besser ausgenutzt werden. Außerdem wird stellenweise davon gesprochen, daß es mit DDR4 keinen Speicherbus mit mehreren (zwei) Modulen pro Channel mehr gibt, sondern jedes Modul einzeln per Punkt-zu-Punkt-Verbindung angesprochen wird. Bei den üblichen 4 Steckplätzen würde das dann schlagartig verdoppelte Bandbreite bedeuten (bei gleichem Takt). Kann natürlich sein, daß diese Möglichkeit einfach weggeworfen wird und nur zwei Steckplätze verbaut werden.
das kommt zu 100% NICHT so.
kaveri bekommt keinen quadchannel speichercontroller, das bleibt dem servermarkt weiterhin vorbehalten beim sockel G34.

Elkinator
2013-01-14, 04:01:15
und 4 Steckplätze bei Punkt zu Punkt Verbindung wird im Preissegment unter 400€ wohl sicher nicht kommen. Das PCB wird da viel zu teuer, siehe S2011. Auch wird es wohl keine Combikontroller geben wenn wirklich eine Punkt zu Punkt Verbindung kommt
was soll eine punkt zu punkt verbindung bei ram denn genau sein?
das ist ja auch bei ddr3 so.

der unterschied ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM

aber dann werden sie bei 4 stäckplätzen halt immer 2 an einen controller hängen und jedes modul nur mit 16bit ansprechen oder so ähnlich.
das interface doppelt so breit zu machen wäre zwar geil, aber das wird es beim heimanwendermarkt nicht geben weil es zu teuer ist.
das wären ja immerhin deutlich mehr leiterbahnen am mainboard.

Leonidas
2013-01-14, 10:46:36
"Damit wollte Corsair in erster Linie verdeutlichen..."
"...das Corsair-Testsample auf der CES..."


Die verwechsel ich ständig ... wird gefixt.