PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD veröffentlicht erste Performance-Werte zu den kommenden APUs ...


Leonidas
2013-01-12, 11:36:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-veroeffentlicht-erste-performance-werte-zu-den-kommenden-apus-temash-kabini-richland

AnarchX
2013-01-12, 11:38:55
Bei "Bobcat/Hondo vs. Kabini/Temash" sind 3DMark und PCMark-Werte vertauscht.

2 Test conducted in AMD Performance Labs using FutureMark 3DMark Vantage P as a metric for GPU performance and PCMark Vantage as a metric for CPU performance. The AMD Z-60 APU-based system scored 455 and 1914 in 3DMark and PCMark respectively. The AMD A6-1450 APU-based system delivers scores of 981 and 3123 in 3DMark and PCMark respectively. The platforms tested were the AMD Z-60 APU with AMD Radeon™ HD 6250 graphics, 2x 2GB DDR3-1066, Microsoft Windows 7 and the "Larne" reference platform with an AMD A6-1450 Quad Core 1.0GHz APU, AMD Radeon™ HD 8280 Series graphics, 2GB DDR3-1066 system memory and Microsoft Windows 7. TEM-2


Zumal da auch "Jaguar/Temash" stehen müsste. "Kabini" ist die Bezeichung des Nicht-Tablet-SoCs.

Oberst
2013-01-13, 11:58:21
Bei den Trinity/Richland-Vergleichen hat AMD jedoch auf Trinity-Seite nicht die schnellsten Modelle herausgesucht – und die Frage, ob auf Richland-Seite dann wirklich die passenden Modelle angesetzt wurden, kann derzeit niemand beantworten.

Also laut AMD Compare ist der A10-4600M das aktuelle AMD Topmodell unter den Mobilen APUs und der A8-4555M ist der schnellste unter 20W (was AMD wohl für ULV ansieht). Insofern hätte AMD sehr wohl die Topmodelle zum Vergleich herangezogen. Eventuell ist da die Liste nicht aktuell, aber laut der veröffentlichten Liste, sind das die Topmodelle in ihren Bereichen.

Leonidas
2013-01-13, 14:36:45
Bei "Bobcat/Hondo vs. Kabini/Temash" sind 3DMark und PCMark-Werte vertauscht


Örks ... gefixt.





Zumal da auch "Jaguar/Temash" stehen müsste. "Kabini" ist die Bezeichung des Nicht-Tablet-SoCs.


Ich benutze "Kabini" als Oberbegriff für den Chip, da es AMD nicht schafft, der wichtigsten Kategorie von allen einen eigenen Namen zu geben.

Gipsel
2013-01-13, 16:12:28
Zumal da auch "Jaguar/Temash" stehen müsste. "Kabini" ist die Bezeichung des Nicht-Tablet-SoCs.
Ich benutze "Kabini" als Oberbegriff für den Chip, da es AMD nicht schafft, der wichtigsten Kategorie von allen einen eigenen Namen zu geben.Nun ist Bobcat aber nicht der Chip, sondern die Core-Architektur, also genau das, was bei Kabini (und Temash) Jaguar ist. Die eigentlichen Chips fuer Kabini und Temash sind vollkommen identisch (Temash ist nur anders gebinnt und teildeaktiviert). Kabini bezeichnet die Plattform fuer die Versionen mit 9W und mehr, die Unterstuetzung fuer schnelleren Speicher, mehr SATA- und USB-Ports als die Temash-Versionen (die fuer Tablets eben dort etwas Federn lassen muessen). Kabini und Temash sind die Entsprechungen von Brazos(2.0) und Hondo. Ontario und Zacate waren die Codenamen fuer die C- bzw. E-Serie (also die 9W und 18W Versionen), zusammen mit dem FCH (der ist jetzt ja integriert) bilden sie praktisch Brazos.

Knuddelbearli
2013-01-13, 16:32:59
bis auf das teildeaktiviert stimme ich Gipsel zu ^^

Gipsel
2013-01-13, 19:49:57
bis auf das teildeaktiviert stimme ich Gipsel zu ^^Temash bietet aber eine geringere Anzahl (bzw. auch geringere Geschwindigkeit) von SATA- und USB-Ports im Vergleich zu Kabini. Ich nenne das Teildeaktivierungen im SB/FCH-Teil des Dies um Strom zu sparen. Externe Interfaces sind beim Strombedarf nicht zu unterschaetzen, insbesondere wenn man TDPs im Bereich von 5W einzuhalten hat.

Leonidas
2013-01-14, 10:47:37
Ich sehe nicht, wo AMD einen exakten Anhaltspunkt für eine solide Namenswahl bietet. Wie man es macht, ist es letztlich falsch.

Gipsel
2013-01-14, 13:12:11
Ich sehe nicht, wo AMD einen exakten Anhaltspunkt für eine solide Namenswahl bietet. Wie man es macht, ist es letztlich falsch.
Sehe ich anders.
Bobcat => Jaguar (Core)
Brazos => Kabini (normaler SoC)
Hondo => Temash (Tablet SoC)

Elkinator
2013-01-15, 03:31:23
So schwer kann es aber nicht sein bei AMD die richtigen codenamen zu verwenden.

aber hier bei 3dcenter wird da ja fast immer unsinn geschrieben, die qualität der nachrichten ist teilweise einfach nur das letzte.

aber das kann eigentlich eh nur absicht sein wenn man das bei AMD artikeln IMMER so macht, irgendwann sollte man es sich ja merken oder man schreibe es einfach bei anderen seiten korrekt ab...

fdk
2013-01-15, 06:14:37
So schwer kann es aber nicht sein bei AMD die richtigen codenamen zu verwenden.

aber hier bei 3dcenter wird da ja fast immer unsinn geschrieben, die qualität der nachrichten ist teilweise einfach nur das letzte.

aber das kann eigentlich eh nur absicht sein wenn man das bei AMD artikeln IMMER so macht, irgendwann sollte man es sich ja merken oder man schreibe es einfach bei anderen seiten korrekt ab...
Lustigen Beitragsverlauf den du da hast. LS und Schaffe wären stolz.

Leonidas
2013-01-16, 07:25:39
Sehe ich anders.
Bobcat => Jaguar (Core)
Brazos => Kabini (normaler SoC)
Hondo => Temash (Tablet SoC)


Und wo ist der Oberbegriff für die Architektur? Genau den Suche ich nämlich - und den hat AMD nicht. Also verwende ich notgedrungen den Begriff, der sich als erstes einprägt.