PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legale updates von XP auf windows 8


Ridcully
2013-01-12, 11:54:38
Ich möchte möglichst billig zu einem legalen und modernen Betriebssystem von Microsoft kommen.

Soweit ich weiß gibt es eine updateversion von XP auf windows 8.


1. Frage: Das vorhandenen windows XP professionel 32 bit kann auf Windows 8 64 bit geupdatet werden?

2. Frage: Das XP ist eine OEM Version. Der dazugehörige Laptop befindet sich in meinem Besitz läuft aber mit ubuuntu. Darf ich das Windows 8 auf minem Desktop nutzen?


Mir ist sehr unklar was rechtliche grauzone (weiterverkäufe von OEM versionen zb.) und was klar unerlaubt ist. Blickt da jemand durch und klärt ich auf?

Danke Rid

Grestorn
2013-01-12, 12:13:36
1. ja
2. Ja

Du darfst das XP nach dem Update nicht weiterverkaufen. Sowohl die XP Lizenz als auch die Win8 Update Lizenz bleiben an den Rechner gebunden.

Um das Win8 Update einzuspielen, muss das Setup beim Installieren eine Windows Installation auf irgendeiner Platte vorfinden (kann, muss aber nicht die Platte oder Partition sein, auf der Du Win8 installierst)

Rooter
2013-01-12, 13:02:23
1. jaBist du da sicher? Iirc geht es doch nur bei gleicher Bitzahl.

MfG
Rooter

PatkIllA
2013-01-12, 13:12:24
Die Lizenz gilt für beide. Du kriegst halt beim runterladen von einem 32 Bit OS ein 32 Bit Windows 8 runtergeladen.

Ich würde mir eine reguläre Windows 8 DVD in 64 Bit besorgen und von da sauber installieren.
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

MartinRiggs
2013-01-12, 13:17:08
geht nicht, zumindest nicht mit dem Upgrade Advisor.

Fast alle haben ein 32Bit XP installiert und der Upgrade Advisor lädt 32 Bit Win8 runter.

Der Upgrade Advisor lädt immer die Bit-Version vom Quell Betriebssystem. Wenn 64 Bit gewünscht ist musst du sehen ob du noch ein 64 Bit Vista oder ähnliches organisiert bekommst.

Ridcully
2013-01-12, 13:58:29
"organisiert" bekommt mann alles aber legal wäre auch mal nett.

Zum Thema "installertion erkennen und updaten": Die xp installertion gibt es nicht mehr nur noch eine serial. Ich hoffe auf so einen Dialog "Geben sie hier ihre gültige XP serial ein wir prüfen das und dann viel spaß mit windows 8".

MartinB
2013-01-12, 13:59:51
ist die XP Partition noch vorhanden? Wenn ja, dann geht es vermutlich ohne Probleme.

PatkIllA
2013-01-12, 14:01:18
Wenn du die Lizenz kaufst ist es MS komplett egal von welchem Medium du installierst. Es geht ja um die Lizenz und nicht um den Datenträger.
Von dem alten XP wird überhaupt nichts überprüft. Weder CD noch Seriennummer oder sonst was.

MartinB
2013-01-12, 14:10:48
Die vorhandene Installation wird überprüft (bei der Upgrade Version, nicht bei der Retail)

Grestorn
2013-01-12, 14:44:13
Es wird nur geprüft, OB eine Installation vorhanden ist, meines Wissens aber nicht, ob diese aktiviert ist oder nicht. PatkIllA hat also so weit ich weiß recht.

pippo spano
2013-01-13, 13:32:18
"Wenn Sie auf „Windows 8 Pro herunterladen“ klicken, wird der Windows 8-Upgrade-Assistent installiert und ausgeführt. Der Assistent prüft, ob Ihr PC für das Upgrade auf Windows 8 Pro geeignet ist und stellt einen Kompatibilitätsbericht bereit. Anschließend erhalten Sie eine schrittweise Anleitung zu Kauf, Download und Installation. Führen Sie vor dem Kauf den Windows 8-Upgrade-Assistenten aus, um sicherzustellen, dass eine Aktualisierung Ihres PCs auf Windows 8 Pro möglich ist. Hierfür fallen keine Kosten an. Der Upgrade-Assistent stellt Informationen zum Upgrade zusammen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und dem Upgrade-Assistenten."

(http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy)

siehe auch http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8


Der Rest steht eigentlich in dem schon genannten Artikel, http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

MD_Enigma
2013-01-19, 13:18:46
Der Upgrade Prozess ist an sich, von XP 32 Bit auf Win8 64-Bit, völlig legal.

Ich glaube man bewegt sich bei einem Clean-Install in einer Grauzone, weil man nen Registry-Eintrag ändert und dem Lizenzmodul vorgaukelt, dass es ein Update war. Man umgeht eine Art Schutzmechanismus, was in den USA strafbar sein könnte.

Ich verstehe nicht warum Microsoft nicht einfach den alten Windows Key abfrägt, wenn keine updatefähige Installation gefunden wurde, wenn ein Update-Key eingegeben wird. Dann müsste man sich über all das keine Gedanken machen.

Dr.Doom
2013-01-19, 21:04:28
Soweit ich weiß gibt es eine updateversion von XP auf windows 8.


1. Frage: Das vorhandenen windows XP professionel 32 bit kann auf Windows 8 64 bit geupdatet werden?Da der erworbene Key sowohl für die 32bit als auch die 64bit-Variante gültig ist, kannst du mal das folgende ausprobieren:

In deinem aktuellen WinXP den Win8 Upgrade Assistenten ( http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8 ) nutzen und Win8 kaufen, Key kommt per Mail.

VMWare Player ( http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/player/overview.html ) runterladen und installieren.

Windows 7 64bit ISO runterladen ( http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html ) und das OS als VM installieren, kein Key notwendig!

Im installierten VM-Win7 das Windows 8 Setup Tool ( http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html ) nutzen. Durch die Eingabe deines erworbenen Keys kannst du die notwendigen Dateien erneut runterladen. Da Win7 nun 64bit ist, bekommst du Win8 64bit. Das Tool lässt du dann Installationsmedien erstellen (ISO, das du dann im WinXP mit deinem bevorzugten Brennprogramm auf DVD brennst).

Jetzt hast du Win8 64bit auf einem Datenträger und einen Key.
Nun noch die wichtigen Dateien im WinXP gesichert und mit der eingelegten Win8-installation-DVD gebootet.
Win8 erkennt "ein Windows" und du kannst upgraden, aber (vmtl) nichts mitnehmen.

Ohne Gewähr. ;)

Tyrann
2013-01-20, 10:02:12
du kannst auch die "demo-version" von windows 8 Enterprise von Microsoft herunterladen und von da aus ein upgrade durchführen