PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nanopartikel in die WaKü?


Cyphermaster
2013-01-12, 12:04:17
http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/News/Icedragoncooling-Kuehlmittel-CES-1043277/

Ich finde den Ansatz interessant - aber weitgehend unsinnig. Zu den versprochenen "20% besserer Wärmetransfer" bzw. "8 Grad bessere Temperaturen" gibt es keine Randbedingungen, unter denen diese erreicht werden. Bei 280W des Test-Setups zum Beispiel entspräche das bei ~24°C RT angenommen einer Verbesserung des K/W-Wertes von 0,14 auf 0,11. Das sind relativ zwar wirklich satte "20%" und akademisch gesehen ein echtes Pfund - umgerechnet auf Absolutwerte und ~100W einer CPU würde das aber auf eine Verbesserung von lediglich unterhalb 3 Grad hinauslaufen.

Das sind Bereiche, die man durchaus problemlos auch mit etwas mehr Drehzahl auf den Lüftern, einem etwas größeren Wärmetauscher oder einer stärkeren Pumpe hinbekommt. Dafür irgendeine Brühe, die wahrscheinlich preislich deutlich oberhalb von üblichen Wasser-basierten Kühlmittelmischungen anzusiedeln sein wird, zu kaufen, wäre für mich nicht unbedingt interessant. Bei der Entsorgung wird's in jedem Fall kompliziert, und ob bzw. welche "Nebeneffekte" diese Nano-Partikel haben (gesundheitlich relevant? Kann der Rest des Kühlmittels verdunsten und damit der Rest sich über die Zeit zu einer "Pampe" eindicken? Wie ist die abrasive Wirkung?) , wird wohl auch kaum schon breit untersucht worden sein.

Wie sieht das der Rest so - ist das ein lohnenswertes Produkt?

gnahr
2013-01-12, 12:16:27
hey, wenn tankstellen reifen mit edelgasen für 2€ aufpumpen statt luft zu nehmen darfst du dir auch vom chemikanten des vertrauens kalium in die heatpipes des luftkühlers füllen lassen (siehe die dänen mit ihrem salz-kreislauf) oder partikel in liquid-form.

dass es auch mit mehr drehzahl zu erreichen wäre ist irrelevant, da es oft eben darum geht die drehzahl auf biegen und brechen zu senken.

Knuddelbearli
2013-01-12, 12:42:45
Naja Cypher man kann das ja zusätzlich zu den von dir genannten sachen machen ^^

Cyphermaster
2013-01-12, 13:00:42
Schon klar. Meine Frage war ja auch, ob es ein lohnenswertes Produkt ist. Sprich, Aufwand/Nutzen. Denn da weiterhin die Raumtemperatur die physikalische Schallmauer einer WaKü bleibt, nimmt der effektive Nutzen ab, je näher man bereits dran ist.

joe kongo
2013-01-12, 14:34:42
Die geringe Wärmeleitung von ruhenden Wasser macht die ultrahohe Wärmekapazität in Kombination mit Wasserströmung mehr als wett, meine Meinung.

IVI
2013-01-12, 19:30:43
"Nano" ist ein Modebegriff ... und was genau dahintersteckt, wird der Hersteller nicht verraten, könnte sich ja als das herausstellen, was es ist: mal wieder ein Blablablubb. Über die Jahre hinweg wurden so viele "tolle" Verbesserungen erfunden ... Vapor-Chamber (nützt nix, wenn die verbauten Lüfter Mist sind), Super-Conductor-Pipe (Leistungsanstieg unbewiesen), Nano-WLP von Titan (special-ability: sie ist blau - wow!), Flüssig-Metall-WLP (unpraktisch³), Doppel-Lagen-Heatpipes beim Orochi (die oberen werden nicht mal lauwarm), thermischer Gegenstrom bei Verax (brauchte gar nix) usw. usw.
Speziell bei WakÜs wären mal kompakte, vibrationsarme und leise Pumpen eine tolle Sache, aber die Physik lässt sich net austricksen. Irgendwann wird ein Hersteller aber sicherlich eine neue komplett geschlossene WaKü vorstellen, die damit protzt, dass sie viel höhere Temps aushält, das besondere Liquid drinnen 50 % mehr Wärmeenergie aufnehmen kann ... und dann wird man das Zeuch mal kosten und feststellen, dass es sich um Rapsöl handelt. *gg*

Cyphermaster
2013-01-13, 11:01:28
Die tollen Innovationen waren technisch sicherlich oft "toll" - nur eben standen ihr Aufwand/Preis oft in keiner Relation zum Nutzen, bzw. sie konnten nicht so toll umgesetzt werden, wie es auf dem Papier stand.

"Vapour Chamber" bzw. "Superconductor-Pipe" ("Heatlane" hast vergessen ;) ) sind nichts anderes als spezielle Heatpipes, die gewisse Vorteile bieten sollten - Erwartungen auf Wunder hat da nur das Marketing geweckt. Auch "Nano"-WLPs sind an sich gut, weil die kleine Partikelgröße dünnere Auftragsschichten erlaubt; nur sagt das noch gar nix über die generelle Leitfähigkeit aus, oder ob man praktisch diese Pampe dann auch so dünn aufgetragen bekommt, daß es war bringt.

Auch diese Nanopartikel sind mit hoher Wahrscheinlichkeit kein echter "Durchbruch". Nur, sind sie deshalb völlig unsinnig oder nicht? Wäre sowas generell interessant, oder einfach nur ein Spleen wie seinerzeit die Silber-Heatspreader-Plättchen im "Silvretta" Luftkühler, oder große Towerkühler mit Kupfer- statt Alulamellen?

Naennon
2013-01-17, 16:17:17
ich würde immer bei reinem destillierten Wasser bleiben

hatte damals ne Zeit lang mal Zusätze getestet, die zerklumpen irgendwann ALLE...

Zergra
2013-01-17, 18:28:48
Wäre richtiges Kältemittel aus der Autokühlung nicht besser ? :D

Naennon
2013-01-18, 17:19:32
ja sowas eventuell noch, meinetwegen noch Frostschutz zur Schmierung der Pumpe
aber sonst.. jeder Zusatz sind Partikel und die kleben dir irgendwann alles zu

Botcruscher
2013-01-20, 12:33:16
Wer es braucht. Intel lässt derweil die Heatspreader von Chinesischen Gulagkindern mit Steinen handklöppeln. Verklebt wird das ganze dann mit ökologischem Biomatsch. [Ironie]

RavenTS
2013-01-22, 18:41:37
Na das dürfte wohl noch am ehesten für die Hersteller kleiner Komplett-WaKüs interessant sein. Bei denen ist ja eh nicht Ziel der Angelegenheit, dass der User hier im Nachhinein noch etwas anbaut und wenn das Nanozeug nach drei Jahren dann verklumpt und das Gerät hinüber ist, gefällt das manchem Hersteller vielleicht auch nicht schlecht ;-)

Madman123456
2013-01-23, 19:01:45
Das bringt ja ganz erstaunlich wenig. Da würd ich mich lieber nach möglichkeiten umkucken wie man das Wasser kälter kriegt.

Besonders albern wirkt das bei jetzigen Klimaverhältnissen, ich häng' den Wasserbehälter aus dem Fenster und erziele bessere Ergebnisse.

Dieser Artikel hätte im Sommer besseren zuspruch gefunden. =)

Edith lässt grüssen und fragt obs schon Wasserkühlungen mit schwerem Wasser gibt :p

Popeljoe
2013-01-23, 20:19:56
So einige Nano Prtikel stehen im Verdacht krebserregend zu sein.
Insofern würde ich dann doch lieber bei Wasser bleiben...

Niall
2013-01-23, 20:41:45
So einige Nano Prtikel stehen im Verdacht krebserregend zu sein.
Insofern würde ich dann doch lieber bei Wasser bleiben...

Naja du sollst die Suppe auch nich’ gurgeln. Diverse Biocides die in dest.
Wasser gekippt werden sind sicher auch nicht gesund. XD

Trotzdem: In mein System kommt nur Wasser, das kostet im Kanister
0,wenig und man muss sich bei jedem Wechsel nicht ständig mit
irgendwelchen Nebenwirkungen quälen. :D

Ich meine, 2°C mehr oder weniger, wen juckt’s ob die CPU / GPU nun 40°C oder 42°C hat. :freak:

Niall
2013-01-23, 20:46:46
… Speziell bei WakÜs wären mal kompakte, vibrationsarme und leise Pumpen eine tolle Sache, aber die Physik lässt sich net austricksen. …

Also meine DDC mit EK-Top ist auf ’nem Stück weichem Schaumgummi
leiser als das ebenfalls schon leise drehende Datengrab.
Also nahezu unhörbar. (Und ich bin echt geräuschempfindlich) :D