PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Problem mit der Downloadgeschwindigkeit


Tidus
2013-01-12, 15:49:39
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Problem mit meinem Rechner. Dieser ist per Kabel zu Testzwecken nun direkt an den Router angeschlossen. Irgendetwas limitiert dort meine Downloadgeschwindigkeit auf ca 300kb.

Wenn ich das gleiche Paket (z.B. nvidia Treiber) mit meinem Laptop herunterlade, dann kriege ich volle Geschwindigkeit, was hier in Hamm ganze 670 kb sind. Wie kann ich nun herausfinden, was bei meinem PC bremst? Der Upload läuft auf beiden Rechnern normal. Sagt zumindest der DSL Speedtest.

Was ich bereits getestet habe:
- Netzwerkadapter Einstellungen überprüft
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern.

Wäre für jede Hilfe dankbar, und wenn ihr noch Infos braucht, einfach fragen.

Gruß,
Tidus

Tidus
2013-01-14, 12:30:48
Hat niemand einen Tip? :usad:

Da ich keine Ideen mehr habe, würde ich dann meinen Rechner formatieren.... da hab ich nur noch keine Lust zu. :usad:

Mellsei
2013-01-15, 11:08:06
Für dieses Problem könnte es mehrere Ursachen geben und eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Nutzt du auf beiden Rechnern den gleichen Virenscanner (Firewall), eventuell hier mal die Einstellungen überprüfen. Wie sieht es mit Plugins und Erweiterungen für die Browser aus. Gibt es hier eine Abweichung, die für den langsamen Download verantwortlich sein kann. Mal die Treiber für die Netzwerkkarte (eventuell auch gleich aktuelle Chipsatztreiber) erneut installieren. Das wären die Punkte die ich zunächst mal überprüfen würde.

Tidus
2013-01-15, 11:10:47
Hey,

Ich nutze auf beiden Rechnern die avast Freeware. Settings sind dieselben.
Chipsatz Treiber etc. werd ich heute nach der Arbeit mal runterschmeißen. Danke schon mal für deine Antwort :)

Matrix316
2013-01-15, 12:45:32
Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem PC und Laptop wo am Laptop 100% Downloadrate und am PC nur 50% waren. Es lag letztendlich am Avira Professional Web Guard, der das irgendwie so aussehen lässt. Am Notebook hatte ich nicht Avira sondern eine andere Antivirensoftware.

Tidus
2013-01-15, 12:54:07
Hey Matrix,

Hab auf beiden Systemen Avast installiert, wie es ja über deinem Beitrag auch steht. Die Einstellungen muss ich nochmal überprüfen, aber eigentlich habe ich da nichts geändert.

Tomi
2013-01-15, 13:33:24
Hattest Du den Rechner vorher jemals an dem Router? Ich hab sowas ähnliches vor paar Monaten gehabt. Der Rechner hing an Telefon/DSL, lief da mit 16Mbit voll. Dann gewechselt zu Kabelinternet, denselben Rechner ohne was zu ändern (warum auch) ans Kabelmodem gepappt (28Mbit), Ergebnis...Download einer Einzeldatei stabil bei ca. 6Mbit (also nicht mal die 16Mbit, die er vorher schaffte), wie verriegelt, kein KBit mehr. Wenn ich mehrere Verbindungen zu einer Datei aufbaute, kamen die 28Mbit zusammen, aber Einzeldatei nur 6Mbit.

Ein anderer Rechner lief mit 28Mbit egal wie viele Dateien. Ich brauchte dann nicht frickeln, da der zickende Rechner ein Ubuntu Rechner war der eh eine neue Version brauchte. Die draufgepackt und die 28MBit auch bei einer Einzeldatei lagen an. Meine Vermutung...es muss am Netzwerk bzw. deren Treiber (oder irgendeiner fehlerhaften Erkennung) gelegen haben, dass die sich irgendwie nicht auf die neue Internetverbindung durch einfaches anstöpseln einigen konnten. Ach ja..Upload lief 100%, nur der Download hakte gewaltig bis zum Update.

Vielleicht das Netzwerk nochmal neu installieren lassen (während der Rechner am Router hängt) wenn das so geht.

maximum
2013-01-15, 16:07:27
http://www.fehlercodes.com/artikel/mtu-einstellen-anpassen-andern/