PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Akku zeigt "falsche" Kapazität


Sumpfmolch
2013-01-13, 13:23:20
Der neue Laptop Akku zeigt nicht wie beworben und auf dem Akku aufgedruckt 11.1V/7800mAh an, sondern in Windows und in verschiedenen Test-Tools nur 6600mAh.

Kann ich die Kapazität irgendwie genauer bestimmen, z.B. indem ich den Aku komplett leer werden lasse und mit einem Tool messen lassen wie Lange der Aufladevorgang wirklich braucht?

Und weiß jemand die Kapazitäten der heutzutage verwendeten Li-Ion Batterien in den Akkus? Der Akku ist ein 9-Zellen Akku.

elfredo
2013-01-13, 21:03:52
Klingt nach Etikettenschwindel. Hast Du den Akku über Ebay gekauft?

Die diversen Tools sind schon recht genau, vor allem wenn Dein Notebookhersteller eins anbietet (ist z.B. bei Lenovo der Fall). Wenn Du es ganz genau wissen willst musst Du den Akku zerlegen, dann wird es aber nichts mit reklamieren :wink:

Vor einiger Zeit habe ich auch bei einem Händler über Ebay einen Akku erworben, der laut Abbildung ein 8-Zeller sein sollte (14,8 Volt) sich dann aber als 6-Zeller entpuppte. In solchen Fällen sollte man nicht lange überlegen oder diskutieren. Der Händler soll entweder nachbessern, indem er die beworbene Kapazität liefert oder das Geld erstattet, inklusive Rücksendekosten.

Sumpfmolch
2013-01-15, 20:56:21
Wenn Du es ganz genau wissen willst musst Du den Akku zerlegen, dann wird es aber nichts mit reklamieren :wink:


da wäre ich mir nicht so sicher, falls dabei ein "Sachmangel" zutage tritt. Mal abgesehen davon, dass das Produkt dann auch falsch beworben wurde. Gewerblich. In großer Stückzahl.

Sumpfmolch
2013-01-24, 18:52:38
update:

Unter dem großen Akkuaufkleber, der auch "7800mAh" als Aufdruck zeigt habe ich einen weiteren Aufkleber gefunden, der zufällig "6600mAh" zeigt.

Putzig war der Versuch des Händlers sein "Eigentum" sofort zurückzufordern nachdem er ungefragt die Paypal-Überweisung rückgängig gemacht hat. Akku mit 7800mAh seien plötzlich nicht mehr verfügbar, obwohl der Händler von diesem Akku bereits mehrere dutzend verkauft hat.

Ich glaube nicht, dass ich den Händler mit einem simplen "Oh ein Kunde hat mal was gemerkt, machen wir kostenneutral einen Kaufrücktritt" davonkommen lasse.