PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquanox 2 und abartig miese Performance


VooDoo7mx
2003-02-08, 01:58:17
Moin Leude...
Als ich Aquanox2 auf meinen Rechner installiert habe,natürlich mit Patch hab ich natürlich voller Elan und Enthusiasmus alle Details aktiviert aber ohne AntiAlaising in 1024x768

Spiel gestartet...
durch den Canyon im ersten Level...
Also ich hab nicht schlecht gestaunt... Min FPS 0.2 und average FPS im einstelligen Bereich :(

Ich meine da kauft man sich eine urigst teure Graka hat 512 MB DDR und nen XP 1800+@2000+ an Bord und das Game ruckelt sich einen ab...
Das ist ja sowas von frustierend...

Ich könnt heulen...
Vielleiht liegt es ja an den ATI Grakas...
Hat jemand anders hier noch irgendwelche Probleme in der Richtung mitbekommen???

betasilie
2003-02-08, 02:43:48
Nöö! Bei mir läuft das Game gut.

VooDoo7mx
2003-02-08, 02:53:26
Mit allen Details????

betasilie
2003-02-08, 02:58:07
Jaa klar. Ok bei 1280*1024 mach kein AA an, da das Game so der so kaum Aliasing hat. Ist halt sehr dunkel.

VoodooJack
2003-02-08, 13:53:15
Ich hab Aquanox 2 in 1600x1200, mit allen Details, aber ohne AA am Laufen -> 40 fps.

Manni2210
2003-02-08, 14:36:35
1280*1024 , fast alles auf max, nur kein AA/AF

Mit den Einstellungen hab ich 30-40 fps wenn nicht viel los ist, selbst in Action sinds noch über 20.

XP 2000+
R 8500

Unregistered
2003-02-08, 16:53:04
Originally posted by VooDoo7mx


Ich könnt heulen...
Vielleiht liegt es ja an den ATI Grakas...



Ati ist ja jede Gemeinheit zuzutrauen, aber sowas...;)

mirage
2003-04-19, 21:24:40
Hi,

habe heute das Game bekommen und ich muss sagen, es ist einfach sein Geld nicht wert, so ein mist Spiel. In Aquanox Teil 1 war die Maussteuerung schon mist, aber jetzt ist sie noch beschissener geworden, diese blöde Zeitverzögerung treibt mich noch zum Wahnsinn. Kann man da was gegen machen? Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber die relative Verzögerung ist ja noch schlimmer.... Ich hasse das Spiel, wegen dieser blöden Maussteuerung, können die nicht mal eine anständige Steuerung progen, die direkt und sauber ist??!

Wahrscheinlich nein, wisst ihr vielleicht ob man da was in einer .ini ändern kann damit die Maus sauber funkz?

Mfg mirage

avalanche
2003-04-20, 02:53:40
Ich hab Teil 1 auch gekauft, habs durchgespielt, weil ich mir gedacht hab: "wär ja schade um das Geld". Naja, jedenfalls hab ich dann den 2. Teil erstmal von 'nem Freund ausgeliehen. Das Spiel hat genau 10 Minuten auf meiner Platte überlebt, weil man immernoch nicht vernünftig spielen kann, dank einer wunderbar realistischen Maussteuerung, so wie sie unter Wasser nunmal ist - so wurde mir jedenfalls von Massive dieses "tolle Feature" beschrieben. Ich hab ohne Ende frames per second, aber was soll ich mit denen, wenn man das Spiel nicht richtig spielen kann? Ich bin jedenfalls voll entteuscht von Massive. Das einzig richtig gute am ersten Teil war ja nun die wirklich tolle Grafik - leider, leider sieht man von der auch nicht mehr viel, weil man in dem Spiel ja irgendwie das Licht ausgemacht hat. Die schönen bunten Unterwasserwelten sehen nebenbei im 2. Teil auch unglaublich langweilig braun aus... Naja, jetzt ist das Spiel eben ein einziger, kompletter Bug; gegen die unglaublichen Textmengen hat man ja leider auch nichts getan, jetzt ist es nur schwieriger die Typen zu finden, die mit einem labern wollen.

Dass das Spiel performancemäßig so einbricht ist mir noch nie passiert, nicht mit meiner R9700Pro und mit meiner "alten" GeForce3, die ja leider innen Sack gehaun hat, auch nicht.

Salvee
2003-04-20, 02:55:48
Wenigstens könnte der neue Aquamark ganz nett werden, auch wenn die Pro-Version afaik Geld kosten wird.

avalanche
2003-04-20, 03:00:19
Also der letzte AquaMark war ja ziemlich gammelig - hatte überhauptnix mit irgendeinem Game zutun, außer, dass es so aussah wie Aquanox. Massive hatte das ja extra noch betont, dass man von der erreichten Performance im Aquamark auf keinen fall auf das fertige AquaNox schließen soll - genialerweise vernichtet man die Daseinsberechtigung eines Benchmarks, wenn man von dessen ermittelten Werten nicht auf die Spieleperformance eines Systems schließen darf.

-X-
2003-04-20, 05:51:10
hatte auch keine probs mit dem game...

Unregistered
2003-04-20, 08:23:32
Originally posted by mirage
Hi,

habe heute das Game bekommen und ich muss sagen, es ist einfach sein Geld nicht wert, so ein mist Spiel. In Aquanox Teil 1 war die Maussteuerung schon mist, aber jetzt ist sie noch beschissener geworden, diese blöde Zeitverzögerung treibt mich noch zum Wahnsinn. Kann man da was gegen machen? Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber die relative Verzögerung ist ja noch schlimmer.... Ich hasse das Spiel, wegen dieser blöden Maussteuerung, können die nicht mal eine anständige Steuerung progen, die direkt und sauber ist??!

Wahrscheinlich nein, wisst ihr vielleicht ob man da was in einer .ini ändern kann damit die Maus sauber funkz?

Mfg mirage

Die Maussteuerung ist absichtlich "träge", um den "unter Wasser Effekt" realistisch darzustellen. Da kann man auch nix ändern. Es ist nunmal unrealistisch, wenn sich das UBoot sofort mit der Mausbewegung wenden würde, weil der Wasserwiderstand eigentlich für eine trägere Reaktion sorgt. Is halt nicht wie bei einem Ego-Shooter an Land ;-).

Grüße

Mystheryman
2003-04-20, 10:08:10
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Eine direkte Steuerung wär unrealistisch.
Hart aber wahr.

Ikon
2003-04-20, 10:12:31
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Seh' ich das richtig, du hast ein Radeon 9500 non-pro? Da kann gut verstehen, dass AN2 ruckelt bei maximalen Einstellungen. War so auf meiner Radeon 8500 auch unspielbar - und die hat immerhin die doppelte Füllrate einer 9500 non-pro.

mirage
2003-04-20, 10:32:20
Na ja,

irgendwie habt ihr ja recht, aber mit so einer trägen Maus kann man einfach nix treffen, meiner Meinung nach, Realismus hin oder her, ich bin der Meinung wenns viele Leutz frustriert, dann raus mit der Verzögerung, man hat ja immernoch den Simulationsmodus, wenns denn mit Verzögerung sein soll. Mich jedenfalls ärgerts riesig und werde das Game wieder weg bringen, ist echt nicht mal die Hälfte des Geldes wert, was es kostet.


Bis dann:-(

PrimeTime
2003-04-20, 11:16:17
Originally posted by Ikon
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Seh' ich das richtig, du hast ein Radeon 9500 non-pro? Da kann gut verstehen, dass AN2 ruckelt bei maximalen Einstellungen. War so auf meiner Radeon 8500 auch unspielbar - und die hat immerhin die doppelte Füllrate einer 9500 non-pro.
Hmm, ich habe nur die Demo auf meinem alten Thunderbird 900 mit 8500 LE gezoggt. In 1024X768 mit allen Details hat da überhaupt nichts geruckelt ???

Ikon
2003-04-20, 11:21:42
Originally posted by PrimeTime

Hmm, ich habe nur die Demo auf meinem alten Thunderbird 900 mit 8500 LE gezoggt. In 1024X768 mit allen Details hat da überhaupt nichts geruckelt ???

Auch sicher, dass du das zweite Detail-Menü gefunden hast? (ich hab's tatsächlich erst nachdem ich das Spiel durchgezockt hatte entdeckt). Es könnte aber auch gut sein, dass die Demo einfach nicht derart fordernd ist wie die Vollversion (Massive wird bei einer downloadbaren Demo sicher nicht die Monster-Texturen draufpacken).

Aragorn2k3
2003-04-20, 16:39:50
Originally posted by Mystheryman
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Eine direkte Steuerung wär unrealistisch.
Hart aber wahr.

Computerspiele sind NIE realistisch. Realistisch wäre es, wenn ich mich im reallife ins UBoot setze und dann losmache ;)

Computerspiele haben zwar teilweise realitätsähnliche "Effekte", doch sollte man bei Spielen auf SPIELSPASS achten. Dann sollen die Aquanox-Programmierer doch einfach sagen, dass es im Spiel "UBoote der Zukunft" sind, die halt so schnell wenden können, dass sich die UBoote wie in Ego-Shootern steuern lassen.

Nen anderes Beispiel mit Realität usw wäre Half Life und CounterStrike: HalfLife ist bis heute DAS Spiel, was mir am meisten Spaß macht, denn die Waffen verziehen nicht so wie in allen moderneren Spielen. Ich kann bei CS 100%ig treffsicher sein und trotzdem treff ich nur den Fuß, wo ich bei HL Deathmatch schon längst nen Headshot gemacht hätte. Verstehe auch nicht, wieso das allen gefällt. Is wohl Geschmacksache ... aber bei Aquanox ist der Versuch, Realismus zu simulieren wohl eindeutig an der falschen Stelle, schließlich beschweren sich eine Menge Leute über die Steuerung.

(Alles meine persönliche Meinung ... werde also nicht gegen andere Meinungen diskutieren ;) )


Zum Threadersteller:
Ein so großer Performanceverlust kann eigentlich fast nur kommen, wenn du AA voll aufgedreht hast oder irgendwelche anderen Einstellungen im Treiber usw. verändert hast. Im Ernstfall nochmal die GrakaTreiber neuinstallieren und im Treiber erstmal auf Performance umstellen...

Legolas
2003-04-20, 17:15:02
Gegen eine etwas trägere Steuerung ist wegen des Unterwassereffekts eigentlich nix einzuwenden, aber wenn, dann muss man schon mit Joystick spielen, so wie Schleichfahrt seinerzeit auch, sonst kommt das Feeling nicht wirklich rüber.