PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großflächige Alukühlkörper gesucht (ab 100cm x 30cm)


ALTAY
2013-01-13, 22:33:13
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Anbietern von stranggespressten Alukühlkörpern, die möglichst großflächig sind, sich aber noch im bezahlbaren Bereich befinden.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Altay :)

Grivel
2013-01-13, 23:25:19
Fischer hat nix für dich?

Eisenoxid
2013-01-13, 23:33:13
Heizkörperbauer evtl.?

thomasius
2013-01-13, 23:43:36
kann dir normal jeder werkzeugmacher oder sonstige metallverarbeitende betrieb bestellen, kostet aber eben den alupreis/kg.

anddill
2013-01-14, 00:17:33
Wie groß denn konkret? So bis 30x15cm gibts bei Conrad.

ALTAY
2013-01-14, 01:31:27
Danke für die Tipps - Bin bei Fischer fündig gewurden. (SK 568 1000 SA )

Es geht konkret darum, die Abwärme eines Schornsteins besser für den Raum zu nutzen. (wird stellenweise bis knapp 50 Grad warm)

Der Schornstein ist verputzt und es geht um das Obergeschoss, meint ihr dass man mit 2 Kühlkörpern von 300mm x 1000mm x 60mm die Abwärme nennenswert steigern könnte?

Die Frage ist, ob der Putz ausreichend wärmedurchlässig ist, um die Kühlkörper mit ausreichend "Wärmenachschub" zu versorgen.

Alternative wäre einfach nur bei Bedarf einen Ventilator den Schornstein anblasen zu lassen, sollte auch sehr gut funktionieren - Natürlich dürfen die Kosten für den Strom den Wärmegewinn nicht übersteigen. ;)

http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/K%C3%BChlk%C3%B6rper/A01/Standardstrangk%C3%BChlk%C3%B6rper/VA/SK5681000SA/index.xhtml

FeuerHoden
2013-01-14, 13:32:37
Ich glaube dass es in allen Varianten (Kühler, Ventilator, Kühler+Ventilator) keinen merkbaren Unterschied macht. Die Wärme die du fühlst hat eine sehr geringe Kapazität (Ziegelwand? + Verputz) und das Groß der Abwärme geht senkrecht nach oben aus dem Schornstein raus.

Surrogat
2013-01-14, 14:19:37
denke nicht das es irgendwas bringen wird, wesentlich sinnvoller wäre ein Wärmetauscher der schon im Ofen Wasser erhitzt und dieses z.b. in eine Heizung einspeist, solche Einsätze gibts teilweise auch als Nachrüstsatz für bestimmte Ofenmodelle, mein nächster Ofen wird definitiv so ein Modell mit Wärmetauscher werden, sonst bläst man ja einen Großteil der Wärme nur zum Schornstein raus

V2.0
2013-01-14, 14:34:08
Der Wärmeertrag wird von der Wand bestimmt. Ein Aluprofil außen ändert daran aber nichts.

Cyphermaster
2013-01-14, 15:36:32
Nachdem der Wärmeeintrag im Schornstein nicht beeinflußt wird, ist der Wärmewiderstand des Schornsteins selbst maßgeblich, zusätzlich außen aufgebrachtes Material also nicht hilfreich. Die Ventilator-Methode dürfte zwar helfen, ist aber wegen Zugluft, Lärm und Stromkosten nicht unbedingt empfehlenswert.

Wenn der Kamin als Wärmequelle für das Obergeschoß dienen soll, dann das Ding vernünftig baulich optimieren, oder wie Surrogat vorschlägt, die Wärme über den normalen Heizkreislauf einspeisen.

ALTAY
2013-01-14, 23:30:40
Der Schornstein versorgt ja bereits im OG ein 36m² Zimmer, selbst bei -10 Grad hat man noch gut 19 Grad. (geschlossene Tür, wg. Staub)
Aktuell ist noch keine Heizung im Zimmer angeschlossen, da ich im "Endspurt" der Umbaumaßnahmen stecke, der "warme" Schornstein versorgt das Zimmer aktuell alleine. (natürlich muss der Kamin unten auch den ganzen Tag brennen)

Nachdem ich aber jetzt die Preise von Fischer bekommen haben, hat sich die Sache sowieso erledigt - 1000mm x 300mm kosten knapp 300 €. :(
Damit sich das lohnt, bräuchte ich zwei Stück und dann kann sich gleich einen Abgaswärmetauscher einbauen lassen.

Wahrscheinlich ist der Wärmeübergangswiderstand des Schornsteins auch zu hoch, um ausreichend "Wärmenachschub" für die Kühlkörper zu sorgen.