PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 bleibt nicht im Ruhemodus


Piffan
2013-01-14, 03:03:13
Moin.

Woran kann es liegen, dass win 8 bei entsprechender Einstellung in der Systemsteuerung nach Druck des Ein-/Ausschalters zwar artig runterfährt, aber nach wenigen Sekunden wieder startet?

Meat Lover
2013-01-14, 07:06:04
Moin.

Woran kann es liegen, dass win 8 bei entsprechender Einstellung in der Systemsteuerung nach Druck des Ein-/Ausschalters zwar artig runterfährt, aber nach wenigen Sekunden wieder startet?

Ich vermute, daß irgend ein Gerät den Rechner wieder aufweckt. Zieh mal die Maus raus und schau, ob es immer noch passiert.

Piffan
2013-01-14, 07:46:42
Werde ich mal testen. Täte mich allerdings wundern, weil er ja für wenige Sekunden völlig aus ist.
Wenn ich dagegen den Energiesparmodus wähle, kriege ich ihn nur wach, wenn ich ihn komplett vom Strom nehme.....irgendwas ist da vielleicht im Bios verpeilt, und das per default. (Asus- Brett mit Phenom II).

Grestorn
2013-01-14, 08:21:34
Mit
Powercfg -lastwake
Bekommst Du Infos warum Windows beim letzten Start wieder hochgefahren ist.

Mit weiteren Optionen vom powercfg kannst Du u.a. steuern, welche Geräte das System starten dürfen.

Piffan
2013-01-14, 11:21:33
Mit
Powercfg -lastwake
Bekommst Du Infos warum Windows beim letzten Start wieder hochgefahren ist.

Mit weiteren Optionen vom powercfg kannst Du u.a. steuern, welche Geräte das System starten dürfen.

Besten Dank. Werdich heute abend mal testen. Wegen Dualboot habe ich ja schon den Schnellstart deaktiviert, nun will ich wenigstens den Ruhemodus. :freak:

Wenn die Hyberfile nen Schuss hat, geht doch der normale Systemstart trotzdem noch, oder?
Falls ich aus Versehen vom anderen OS da rumfingere....obwohl: So blöd sollte ich eigentlich nicht sein und da auf der Partition von Win 8 rummachen. Dann könnte ich noch ganz anderen Mist anrichten.

Grestorn
2013-01-14, 12:50:13
Der Ruhemodus hat das gleiche Problem wie der Schnellstartmodus. Man sollte es unterlassen, vom anderen OS auf die Platte schreibend zuzugreifen, oder zumindest dann das Hybernation file löschen.

Das System fährt fehlerfrei auch ohne hyberfile.sys hoch, aber Du verlierst u.U. die Daten von Programmen, die beim Ruhemodus noch offen waren und nicht gespeichert hatten.

Piffan
2013-01-14, 16:09:12
Der Ruhemodus hat das gleiche Problem wie der Schnellstartmodus. Man sollte es unterlassen, vom anderen OS auf die Platte schreibend zuzugreifen, oder zumindest dann das Hybernation file löschen.

Das System fährt fehlerfrei auch ohne hyberfile.sys hoch, aber Du verlierst u.U. die Daten von Programmen, die beim Ruhemodus noch offen waren und nicht gespeichert hatten.

Jau, nachdem ich die Autospeicher- Funktion in Office deaktiviert habe, sollte ich da aufpassen und noch mal den Schweif blicken lasssen, ob auch alles gespeichert ist....