PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. Januar 2013


Leonidas
2013-01-14, 03:58:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1213-januar-2013

Kartoffel123
2013-01-14, 10:01:28
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1213-januar-2013

Ich verstehe die Lobhudelei von Linux bis Heute nicht. Linux ist, selbst in Form von Ubuntu bis Heute etwas für Frickler, die sich durch das dauernde Einsetzen des Terminals als elitäre Gruppe unter den PC-Anwendern sehen.

Als versierter Windows-Nutzer hatte ich schon einige Anläufe mit Linux und jedes Mal scheiterte der produktive Einsatz an grundlegenden Dingen wie bspw. Treibern. Nun - ich möchte natürlich nicht von mir auf andere schliessen, aber wenn schon versierte PC-Anwender auf solche Schwierigkeiten stossen, wie soll dann die Masse diese überwinden? Mittlerweile halten doch die Menschen sogar Windows schon für umständlich - deswegen haben Konsolen ja einen so grossen Zuspruch.

Abgesehen davon: zu behaupten, dass das Thema DRM, Kopierschutzmechanismen und Internetzwang durch Linux entschärft wird ist Unsinn - kein Spielepublisher wird auch nur ein Spiel auf Linux portieren, wenn es keinen wirksamen Kopierschutz gibt. Und gerade weil man in Linux sehr viel frickeln und sogar Kernels umschreiben kann wie es einem passt wird es deutlich grössere Hemmungen bei der Spieleportierung geben seitens der Publisher. Traurig, ist aber so.

Lowkey
2013-01-14, 10:25:15
Sehe ich fast auch so.

Steam treibt mit der Steambox das Thema Linux für Spiele ein wenig vorran. Das DRM, also die Bindung an Steam, wäre auch mit Linux vorhanden.

Dennoch sollte man Windows 8 wegen der Oberfläche nicht verteufeln.

Ich sehe bei den Casualspielern nicht wirklich eine Chance für Linux, aber eigentlich nur wegen der Gewöhnung an Linux und an der Gesamtauswahl an Spielen unter Windows. Linux privat und geschäftlich zu etablieren ist in den letzten 15 Jahren immer wieder gescheitert. Windows wird gehaßt, aber Linux setzt sich nicht durch, da man damit privat nicht spielen kann.

Leonidas
2013-01-14, 10:44:25
Windows wird gehaßt, aber Linux setzt sich nicht durch, da man damit privat nicht spielen kann.


... wofür die Steam Box wieder die Vorabeit leisten wird. Linux hat doch nie eine ernsthafte Chance bekommen bisher - deswegen kann man alle früheren Versuche auch nicht als wirkliche Versuche werten.

Sobald aber erst einmal die Spielefähigkeit da ist, kann sich der Rest ziemlich schnell ergeben. Android ist doch auch Linux - und da hat man noch nie von Gefrickel gehört. Es geht ja auch nicht darum, unbedingt eine Eingabekonsole zu haben - nur soll einem das System selber gehören. Selbst DRM ist gangbar - wenn es nicht derart ankommt, daß es dem Nutzer das System entzieht und die HW- und OS-Hersteller da auch noch mitmachen.