PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Konsolen: Warum wird nicht eine Telefonfunktion eingebaut?


tobor
2013-01-14, 09:41:57
Würde das die Konsolen deutlich teurer machen? Ansonsten wäre das doch naheliegend und würde der Smartfonekonkurrenz den Wind aus den Segeln nehmen.

YfOrU
2013-01-14, 11:22:42
Der Haken an der Sache ist das dedizierte Eingabemöglichkeiten für Spiele zu einem größeren Gehäuse mit kleineren Display führen (gegenüber Smartphones). Damit sitzt man dann automatisch in der Nische denn im Alltag überwiegt dann meist dieser Nachteil des Formfaktors.

Beispiele in der Richtung gibt es durchaus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_N-Gage

Wirklich großen Erfolg hatten solche Produkte allerdings nie. Sinn macht eher optionale Hardware für die Eingabe wie ein modulares Gamepad welches an das Smartphone angedockt wird. Aber selbst das ist eher ein Nischenprodukt.

tobor
2013-01-14, 12:10:59
Aus dem Wikipediaartikel:
"Die meisten Spieler machen die, im Vergleich zum GameBoy Advance, geringe Auswahl an Spielen und den hohen Preis dafür verantwortlich."
Wäre weder bei Sony und erst recht nicht bei Nintendo der Fall.
Man könnte auch eine Art Dualbootsystem einbauen, eins für die Konsolenspiele und Android wegen dem umfangreichen Appangebot.

YfOrU
2013-01-14, 12:19:54
Damals gab es allerdings kaum Smartphones im heutigen Sinn. Ergo die Displays waren insgesamt massivst kleiner.

Das Format der Vita mit 5 Zoll Display und Steuerkreuz etc. würde ich nicht mehr als portabel im Kontext eines Telefons bezeichnen. Das liegt bereits näher am Nexus 7 als am Galaxy Note 2. Der Weg geht eher in die andere Richtung: "PSP" wird Bestandteil der Sony Smartphones unter Android.

nampad
2013-01-14, 12:20:02
Die Vita hat ja schon ein 3G Modul und kann auch SMS Empfangen, theoretisch und technisch ist es also überhaupt kein Problem.

Nur stellt sich dann die Frage nach dem Formfaktor und der Akkulaufzeit (in Verbindung mit der Leistungskraft). Ein Smartphone sollte relativ transportabel und stylisch sein, ein Handheld jedoch über gute Eingabemöglichkeiten für Spiele verfügen, beides lässt sich nicht leicht miteinander vereinbaren. Das Sidetalking beim N-Gage war ja damals auch ein beliebter Running Gag. Das Xperia Play ging schon in die richtige Richtung, aber dort fehlten die Analogsticks.

Zudem stellt sich die Frage, wie praktisch ein Handheld als primäres Telefon ist, wenn die Akkulaufzeit jetziger Geräte beim Spielen schon bei 3-4 Stunden liegt.

Shink
2013-01-14, 12:31:45
Ich frag mich auch, warum man nicht die ganzen Geräte, die 3G-Modul, Touchscreen etc haben, mit einer Telefonfunktion ausstattet.
Aktuellstes Beispiel ist für mich die Samsung Galaxy Camera: Ein 4,8"-"Tablet" mit großem Kameraobjektiv, Galaxy S3-Hardware und Android 4.1. Hat sogar Speaker und Mikrofon - Telefonieren darf man damit trotzdem nicht.
Ob mir das Ding als Handy zu groß und unhandlich ist, will ich immer noch selbst entscheiden. Wenn ich ohnehin immer meine Kamera oder z.B. eine PS Vita dabei hab, ist jedes noch so kleine Handy zusätzlicher Balast, den man selten braucht.

Zum umgekehrten Weg: Das Sony Xperia Play gefällt mir z.B. eigentlich ganz gut. Nachfolger hat es leider keinen bekommen - also dürfte es nicht übermäßig erfolgreich gewesen sein.

YfOrU
2013-01-14, 13:01:43
Eine voice-enabled Baseband ist teurer und der Aufwand bei der Validierung des Designs ist ebenfalls höher. Da der Zielmarkt nicht der Bereich Telekommunikation sondern Unterhaltung ist und das Feature am Massenmarkt nur eine Randgruppe wirklich benötigt wird es zwangsläufig selten bis nicht integriert.

EL_Mariachi
2013-01-14, 13:05:51
Der Haken an der Sache ist das dedizierte Eingabemöglichkeiten für Spiele zu einem größeren Gehäuse mit kleineren Display führen (gegenüber Smartphones). Damit sitzt man dann automatisch in der Nische denn im Alltag überwiegt dann meist dieser Nachteil des Formfaktors.

Beispiele in der Richtung gibt es durchaus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_N-Gage

Wirklich großen Erfolg hatten solche Produkte allerdings nie. Sinn macht eher optionale Hardware für die Eingabe wie ein modulares Gamepad welches an das Smartphone angedockt wird. Aber selbst das ist eher ein Nischenprodukt.

hab ich sogar hier noch eins rumliegen... funktioniert noch... aber die Grafik... urgs!

besser war da z.B. schon das Xperia_Play http://en.wikipedia.org/wiki/Xperia_Play

gäbe es vom Xperia Play ein Update auf Basis von Tegra 3, dann würde ich zuschlagen...
leider wird sony sich keine Konkurrenz zur PS Vita machen...

.

YfOrU
2013-01-14, 13:44:22
Slider sind auch insgesamt ein recht angenehmer Kompromiss um den Formfaktor trotz Tastatur/Steuerkreuz und großen Display nicht vollkommen ausarten zu lassen.

Davon haben sich die Hersteller leider trotzdem durch die Bank verabschiedet. Dabei ist eine Hardware Tastatur wie beim Milestone und Desire Z alleine schon deshalb angenehm weil diese nicht 2/3 des Displays einnimmt wie die virtuelle Variante.

tobor
2013-01-14, 14:53:13
gäbe es vom Xperia Play ein Update auf Basis von Tegra 3, dann würde ich zuschlagen...
leider wird sony sich keine Konkurrenz zur PS Vita machen...

.
Eine Plattform,die sich jährlich ändert, ist ja auch keine Konsole mehr. Aber zumindest zeigt das, dass der Formfaktor kein Problem ist.

YfOrU
2013-01-14, 15:00:27
Eine Plattform,die sich jährlich ändert, ist ja auch keine Konsole mehr. Aber zumindest zeigt das, dass der Formfaktor kein Problem ist.

Ein guter Slider im Format des gesamten Gerätes erfordert eine sehr aufwendige und damit teure Gehäusekonstruktion.
Im Verhältnis zum Milestone ist (De)Montage eines iPhones das reinste Kinderspiel.

Die Problematik ist insgesamt weniger das es nicht machbar ist sondern das der Aufwand für ein richtig gut umgesetztes Produkt nicht ohne ist und das dann natürlich auch am Preisschild zu sehen wäre. Ob heute noch ein ausreichender Markt für eine mobile 500€+ Spielekonsole da ist wage ich zu bezweifeln. Hinzu kommt das diese aufgrund des rasanten technologischen Fortschrittes in Relation zu Highend-Smartphones schnell veraltet ist was es schwer macht den hohen Preis längere Zeit gegenüber dem Kunden zu rechtfertigen.

Shink
2013-01-14, 15:46:44
Eine Plattform,die sich jährlich ändert, ist ja auch keine Konsole mehr.
Nintendo schafft das eigentlich auch: Die Dinger sind alle halbwegs abwärtskompatibel und "Leading Edge" ist man ohnehin so gut wie nie. Auf Content und Usability kommt es anscheinend doch mehr an als auf Hardware...

DavChrFen
2013-01-17, 15:02:51
Gab es nicht mal für Nintendo 3-irgendwas von einem Fremdanbieter ein SIM-Modul als Gaming-Kartusche, mit der man auch telefonieren konnte?

BigKid
2013-01-17, 15:49:25
VOIP ?

Eigentlich haben doch viele Benutzer schon alles was es braucht. Zuhause einen VOIP Anschluss statt des herkömmlichen Festnetzanschlusses.

Es wäre aber auch denkbar als große Firma die VOIP Server selbst zu stellen oder ne Kooperation mit nem etablierten Anbieter zu machen...

Der Formfaktor spielt in Zeiten von Headsets auch ne immer untergeordnetere Rolle...

Ich denke tatsächlich der Anspruch an ein Telefon (24/7 erreichbarkeit) und die Akkulaufzeit passen noch nicht zusammen...