PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsofts "IllumiRoom" projiziert den Spiel-Hintergrund in den ...


Leonidas
2013-01-14, 10:33:45
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/microsofts-illumiroom-projiziert-den-spiel-hintergrund-den-ganzen-raum

-|NKA|- Bibo1
2013-01-14, 13:14:07
Der link zum Patent unter "patentiert" funktioniert nicht.
Auch nicht wenn man http://www.3dcenter.org weglässt

Spasstiger
2013-01-14, 14:05:30
Nette Spielerei, aber wer einen Projektor hat, hat normalerweise auch eine große Leinwand. Und dann spiel ich doch lieber auf 3 m Diagonale als 1 m Diagonale + Zusatzeffekte.
Für Messen und andere Präsentationszwecke sicherlich eine coole Sache.

xie
2013-01-14, 14:29:37
@Spasstiger: Mal genauer lesen, das ist mehr als einfach nur Beamer auf Fernseher richten ;)

Cyphermaster
2013-01-14, 15:03:30
Schon richtig, macht seinen Einwand aber nicht unsinnig. Wenn jemand schon so viel Geld für Hardware ausgibt, um auf einem großen TV ordentliche Spiel-Performance zu haben, und zusätzlich noch einen Beamer - warum sollte er dann nicht gleich in Vollauflösung auf dem Beamer spielen, statt vernünftige Bilddarstellung auf dem TV + Pixelmatsch rundherum zu haben? Und wer nicht so leistungsstarke Hardware kauft, und z.B. über die günstigen Konsolen zockt, wird wohl kaum für extra Hintergrund-Pixelmatsch einen viel teureren Beamer (dagegen ist die Konsole Groschenware!) zusätzlich kaufen.

Der Ansatz ist sicher nicht schlecht, aber in meinen Augen völlig uninteressant, solange die Preise für Beamer in Relation zur restlichen Ausstattung derartig hoch sind.

LuLuXX
2013-01-14, 15:21:19
Schon komisch, was ht4u manchmal messen, ich kann mich da im Forum, mit den Redakteuren zusammen an eine Diskussion erinnern, in der man die normale HD7970 bei der Spieleleistung insgesaqmt 5-7% über er GTX680 sah.

Das scheint ja nun nicht mehr der Fall zu sein, selbst nach den prozentualen Treiberzugewinnen. Ggf. haben die doch noch mal ihre Ergebnisse mit anderen Review's vergleichen und festgestellt, dass das doch nicht der Fall ist?

Etienne
2013-01-14, 16:02:56
Schon richtig, macht seinen Einwand aber nicht unsinnig. Wenn jemand schon so viel Geld für Hardware ausgibt, um auf einem großen TV ordentliche Spiel-Performance zu haben, und zusätzlich noch einen Beamer - warum sollte er dann nicht gleich in Vollauflösung auf dem Beamer spielen, statt vernünftige Bilddarstellung auf dem TV + Pixelmatsch rundherum zu haben? Und wer nicht so leistungsstarke Hardware kauft, und z.B. über die günstigen Konsolen zockt, wird wohl kaum für extra Hintergrund-Pixelmatsch einen viel teureren Beamer (dagegen ist die Konsole Groschenware!) zusätzlich kaufen.

Der Ansatz ist sicher nicht schlecht, aber in meinen Augen völlig uninteressant, solange die Preise für Beamer in Relation zur restlichen Ausstattung derartig hoch sind.

Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass selbst ein alter VGA Beamer mit 640x480 Pixel Auflösung ein deutlich besseres Spieleerlebnis dadurch bietet. Es ist quasi ein verbessertes Ambilight (http://www2.philips.de/entspannter_fernsehen/) (achtung, etwas trolliger Link zu Philips) mit automatischer Ausrichtung durch Kinect.
Würde gerne mal live sehen, wie "scharf" das tatsächlich sein muss, um nicht störend zu sein.

Wir kommen dem Holodeck Schritt für Schritt näher :D

RLZ
2013-01-14, 16:16:46
Der Ansatz ist sicher nicht schlecht, aber in meinen Augen völlig uninteressant, solange die Preise für Beamer in Relation zur restlichen Ausstattung derartig hoch sind.
Kennen wir den Preis schon?

Cyphermaster
2013-01-14, 16:34:36
Die aktuell erhältlichen Beamer sind durchweg in der Lage, höhere Auflösungen darzustellen, so daß die Pixelgröße kein Killerkriterium sein dürfte (480 Pixel auf 2,4m Standard-Raumhöhe = 0,5cm-Pixel)

Das Problem sehe ich deshalb eher in der Frage der Rechenleistung für vernünftige Darstellung (kommt ja nicht "for free", schon gar nicht mit der Raumhintergrunds-Korrektur!), und dem Preis - ein Beamer kostet >200 Euro extra, also fast nochmal so viel wie eine Konsole, auf der es das ja auch geben soll (@RLZ: Vermuteter Xbox 720 Startpreis ~400$, ohne Kinect).
Wenn jemand also so viel Geld extra ausgibt, warum spielt er dann nicht gleich komplett über den Beamer? Auf die Entfernung, die man braucht, um den Hintergrundeffekt nennenswert wahrzunehmen, erkennt man auf dem Fernseher sowieso keine besonders hohen Auflösungen mehr.

Leonidas
2013-01-15, 00:32:31
Man kann das exakt dann nutzen, wenn man nicht die freistehende Wand hat, wo man das Beamer-Bild dranwerfen kann. Wenn also gerade wie im Video die Schrankwand davorsteht.

PS: Noch interessanter wäre es, wenn Filme entsprechende Zusatzinformationen bieten würde (oder die errechenbar sind) und es diese Effekte dann auch im Film geben würde.

Pennywise
2013-01-15, 00:40:22
So wie das Patent von MS aussieht, kommt da wohl ein spezieller "Surround"-Beamer von MS extra nur dafür. Sowas als Beamer http://www.youtube.com/watch?v=kYl4qm4MfHQ
Muss ja nicht besonders scharf darstellen. Abwarten.