PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöschte Partition: wie wiederherstellen?


mekakic
2013-01-14, 15:11:40
Hallo... ein Freund hat irgendwie unter Windows XP eine Datenpartition seiner Festplatte gelöscht (vermutlich mit DiskMgmt). Was für Möglichkeiten hat man da die Wiederherzustellen? Mir ist sowas vor 15 Jahren auch schonmal passiert, aber was es da an Tools gibt weiß ich überhaupt nicht.

Hat da jemand Rat? Durch googlen habe ich Recuva gefunden, wie gut das bei gelöschten Partitionen ist kann ich aber auch nicht sagen.

Darkman.X
2013-01-14, 17:33:27
"TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)" soll besonders gut bei gelöschten Partitionen sein. (habe ich mal gelesen, habe keine Erfahrungswerte)

sei laut
2013-01-15, 07:42:47
"TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)" soll besonders gut bei gelöschten Partitionen sein. (habe ich mal gelesen, habe keine Erfahrungswerte)
Wenn man an der richtigen Stelle das falsche wählt, kann man die Partition auch entgültig versenken. (ist mir selbst schon mit einer unwichtigen passiert)
Aber für einen ersten Überblick:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/3/

Piffan
2013-01-15, 10:25:34
Wenn man an der richtigen Stelle das falsche wählt, kann man die Partition auch entgültig versenken. (ist mir selbst schon mit einer unwichtigen passiert)
Aber für einen ersten Überblick:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/3/

Wenn die Partition futsch ist, könnte man doch aber immer noch die Daten einzeln rauslesen. Hatte mal so einen Wust und dann dezente Probleme, da eine Ordnung reinzukriegen......die Daten ohne Struktur sind nicht lustig. Hat den Charme eines riesigen Puzzles.

mekakic
2013-01-15, 10:36:04
"TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)" soll besonders gut bei gelöschten Partitionen sein. (habe ich mal gelesen, habe keine Erfahrungswerte)
Danke ... hat hervorragend funktioniert. Trotzdem der Freund mittlerweile auch schon eine neue Partition angelegt hatte (obwohl ich ihm gesagt hatte Schreibzugriffe auf das Laufwerk zu lassen).

Früher hat man solche Tools mit Google noch gut gefunden, heute hab ich bei dem Thema nur 1000fach Shareware und Trial-Dinger entdeckt, die am Ende fast nix konnten.

sei laut
2013-01-15, 17:47:22
Wenn die Partition futsch ist, könnte man doch aber immer noch die Daten einzeln rauslesen.
Viel Spaß dabei. Ohne Partition und entsprechende Liste der gespeicherten Dateien ist das mit Glück verbunden.
@mekakic: Glückwunsch. Dass man Testdisk nur schwer findet, war schon immer so. Aber das Programm ist Gold wert.