PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Phenom II x4


Scoff
2013-01-14, 17:35:37
Moin Moin,
so wie aussieht brauch ich relativ kurzfristig neue Systemkomponenten, da mein jetziger PC seit gestern extrem instabil läuft. Die CPU ist nicht offiziell für das Mainboard freigegeben und läuft meiner einer Erinnerung nach über ein Modding Bios. Naja, ging ja immerhin über ein Jahr gut und sollte es auch bis Haswell kommt noch weiter packen. Dem ist nun scheinbar leider doch nicht mehr so. ;)


Derzeitige Hardware:

PhenomII X4 965 BE
GA-MA770-UD3 (rev. 1.0)
8GB DDR2
ATI Radeon 6850@stock
Corsair SSD mit 256GB
SeaSonic S-12 380 Watt (Ja das erste noch - also ca. 6 Jahre alt)
Sythe Mugen II
Diverse Festplatten
Plextor DVD/RW Laufwerk
Audigy 2

Ich würde demnach also eine neues Mainboard mitsamt CPU und Arbeitsspeicher benötigen. Dem Netzteil traue ich auch nicht mehr ganz über den Weg und von der Leistung läuft es wohl auch er an der unteren Grenze, so das es Zeit wird es zu ersetzen. Die Grafikkarte ist zwar nicht mehr gerade aktuell, reicht aber in den meisten Fällen doch noch gut aus und da das Budget doch eher begrenz ist, darf sie ruhig weiterwerkeln.

Nun stellt sich die Frage wie das ganze am besten ersetzen. Budget ist wie gesagt momentan leider etwas arg begrenzt (ca. 350-400€):


Intel Core i5 3570K - ca. 200€
Wobei der Xeon E3-1230V2 ja auch durch aus interessant ist, i7 Technik zum Preis eines i5. Aber es hakt wohl an den Übertaktungsmöglichkeiten.

1x8GB PC3-12800 ca. 35€ (welcher?), später dann hoch auf 16GB
Aber es scheint die Corsair Vengeance Low Profile nur im Kit zu geben. Schade.

500W Netzteil ohne Schnickschnack, solide, günstig, gut - ca. 60€
Welches? Reichen vielleicht auch 450W? Bin hier eigentlich immer der Meinung gewesen, soviel wie für das aktuelle System nötig mit ein wenig Luft nach oben.

Mainboard ca. 80-100€
Bei den Mainboards bin ich mir wirklich unsicher, es sollte dafür geeignet sein die CPU auch zu übertakten und natürlich super stabil laufen. :)
Features wie USB 3.0, SATA 6G verstehen sich von selbst, ansonsten bin ich da recht anspruchslos und wüßte nicht was man noch so benötigt. Sinnvolle Vorschlägt sind aber immer willkommen. SLI/Crossfire stehen aber nicht zur Diskussion und wird auch in ferner Zukunft kein Thema werden.
Die Z77 Boards von ASRock werden da ja gerne genannt.
http://geizhals.de/?cmp=746839&cmp=756265

Mir kam auch noch der Gedanke, eventuell erstmal einen kleinen Pentium zu holen, wenn er denn ungefähr an die Leistung des Phenom II herankommt und dann im Februar entsprechend nachzurüsten. Dann könnte man durch das derzeit gesparte Geld in bessere Komponenten investieren (Das Gehäuse ist auch nicht mehr ganz frisch). Im Februar sollte es finanziell wieder etwas entspannter zugehen.

Anforderungen
Eigentlich hauptsächlich zum zocken. Derzeit Far Cry 3, GTA 4, Anno 1404 und den ein oder anderen Lückenfüller. Später dann hoffentlich auch mal GTA5.
Außerdem wird VMware für ESX Testkonfigurationen verwendet (daher auch die 16GB RAM).
Video und Bildbearbeitung wird überhaupt nicht betrieben.

Das wars fürs erste und ich hoffe ihr habt den oder anderen Vorschlag für mich.
Danke, Scoff

Thunder99
2013-01-14, 17:51:13
Wenn du sowieso auf Haswell scharf bist wieso tauscht du nicht nur die CPU? Ein gebrauchter X4 im AM2+ Sockel Format (940er) mit bissle OC kommst du sehr günstig weg.

Bei einem Intel Sys müsstest du ja wieder neues Mobo kaufen.

Bist du sicher das es die CPU ist was die Probleme verursacht?

Edit:

Netzteil würde ich entweder Enermax oder BeQuiet E10 Serie empfehlen
Speicher ist es ja kein Problem 4 Module später zu haben, daher kannst du locker ein 2x4GB Riegel nehmen
ASRock ist eine gute Wahl mach allem was ich gehört hab :)

Edit 2: Betreibe mein Sys siehe Sig mit einem 425W Enermax82+ Netzteil ;) was sicherlich mehr säuft als ein Intel Sys, daher als Richtwert :)

Zafi
2013-01-14, 18:02:29
Vorschlag: Du könntest dir erst mal nur ein neues Netzteil holen, denn so wie es aussieht, packt dein Netzteil die Hardware altersbedingt nicht mehr. Falls die Instabilität tatsächlich daran liegt, kannst du dir so noch genug Zeit erkaufen, bis Haswell kommt. Und falls nicht, dann tut es nicht weh, denn ein neues Netzteil wolltest du dir ja sowieso kaufen.

Beim Netzteil würde ich dir ein XFX Core Pro V2 450 Watt empfehlen. Es ist flüsterleise und bietet auf der 12 Volt Schiene 408 Watt (also 108 Watt mehr als dein Seasonic und auch mehr als so manch pseudo 500 Watt Netzteil). Damit hast du genug Spielraum, um auch einen zukünftigen Rechner zu übertakten und parallel eine dicke stromfressende Grafikkarte zu verwenden. Preislich kostet das Netzteil nur sehr bescheidene 40 Euro und bietet dir dabei auch noch 5 Jahre Garantie.

Scoff
2013-01-14, 18:19:08
Ach, ich habe vergessen zu erwähnen das ich vorzugsweise im Arlt Shop in Nürnberg kaufen werde.

Die Überlegung erstmal nur das Netzteil zu ersetzen und zu hoffen das die Probleme damit behoben sind, hatte ich auch schon.
Ein gebrauchter X4 kommt eigentlich nicht in Frage. Dann baue ich eher wieder den alten X2 ein und schaue das ich erstmal zurecht komme oder nutze den E8600 Rechner der momentan nur als (Gelegenheits) NAS genutzt wird.

Ich muss zugeben es juckt mich halt auch in den Fingern mal wieder ein System zusammen zu bauen. Der Reiz des Basteln ruft. ;)

Oder setzt Haswell etwa wieder auf eine neue Infrastrukur? Dann würde das neue System bis auf eine neue Grafikkarte ja direkt ausgereizt sein und keine neuen Möglichkeiten mehr bieten. Ich merke schon das ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin. Die Prioritäten verlagern sich halt doch.

Gast Harley
2013-01-14, 18:35:12
Ach, ich habe vergessen zu erwähnen das ich vorzugsweise im Arlt Shop in Nürnberg kaufen werde.

Die Überlegung erstmal nur das Netzteil zu ersetzen und zu hoffen das die Probleme damit behoben sind, hatte ich auch schon.
Ein gebrauchter X4 kommt eigentlich nicht in Frage. Dann baue ich eher wieder den alten X2 ein und schaue das ich erstmal zurecht komme oder nutze den E8600 Rechner der momentan nur als (Gelegenheits) NAS genutzt wird.

Ich muss zugeben es juckt mich halt auch in den Fingern mal wieder ein System zusammen zu bauen. Der Reiz des Basteln ruft. ;)

Oder setzt Haswell etwa wieder auf eine neue Infrastrukur? Dann würde das neue System bis auf eine neue Grafikkarte ja direkt ausgereizt sein und keine neuen Möglichkeiten mehr bieten. Ich merke schon das ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin. Die Prioritäten verlagern sich halt doch.
Intel Core i5 3570K
Corsair Vengeance Low Profile 8GB im Kit
ASRock Z77 Extreme4 ( für OC und besserer stabiler Spannungsversorgung,■Digi Power Design, 8 + 4 Power Phase Design )

Netzteile mal drei zur Auswahl
XFX Core Edition PRO 550W , 80+Bronce , 5 Jahre Garantie
be quiet! System Power 7 500W
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
http://geizhals.de/?cmp=624026&cmp=871344&cmp=674412

Shimusha
2013-01-14, 18:37:52
Hallo Scoff!

Also wenn das System ein Jahr lang stabil lief und es das heute nicht mehr macht, muss es dafür einen Grund geben.
Und laut gigabyte.de wird auch ein X4 965 auf deinem GA-MA770-UD3 supported, mit dem F9G-Bios.

Im Grunde genommen ist deine System noch Top.
Ich würde dir empfehlen erst mal auf Fehlersuche zu gehen und dann zu entscheiden, was genau heißt extrem instabil?

EDIT: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2982

Nachtrag: Ich würde in jedem Fall noch warten, wie sie Haswell in den ersten Benchmarks verkauft.

Shimusha
2013-01-14, 18:43:34
Oder setzt Haswell etwa wieder auf eine neue Infrastrukur? Dann würde das neue System bis auf eine neue Grafikkarte ja direkt ausgereizt sein und keine neuen Möglichkeiten mehr bieten.
Haswell bekommt einen neuen Sockel und aktuelle 8er Chipsätze, der aktuell Sockel bei Intel ist noch der 1155 auf 7er.
Wie meinst du das mit ausgereizt?

Wenn du dir jetzt ein Sockel 1155 System aufbaust ist es eigentlich schon EOL, richtig.
Bleibt halt abzuwarten in wie weit sich der Haswell von den aktuellen Ivy Bridge absetzen kann.

Grundlegend kann man sagen, jetzt ein 1155 aufzubauen ist nicht verkehrt, warten was Haswell bringt - kann aber auch nicht schaden.

Wenn ich mir deinen Anwendungsbereich mal anschaue, hier würde ein GPU-Uprade mehr bringen, als ein Plattformwechsel.
Kommt drauf an, ob man dein Problem lösen kann und du Kompromisse eingehen möchtest und kannst.

Für Spielen, würde dir hier eine HD 7870 gut was an Leistungsplus bereitstellen.
Der X4 ist nicht mehr die Ultra-CPU, würde aber selbst mit default Takt eine solche Grafikkarte noch gut unterstützen.

Für Spielen, würde dir hier eine HD 7870 gut was an Leistungsplus bereitstellen.
Der X4 ist nicht mehr die Ultra-CPU, würde aber selbst mit default Takt eine solche Grafikkarte noch gut unterstützen.

Core i5-3570K vs. E3-1230V2

Der Xeon hat keine iGPU, aber 4C/8T und 8MB L3-Cache.
Der 3570K hat eine iGPU, kann nur 4T verwalten und hat 6MB L3-Cache.

Kommt eben drauf an, ob deine Applikationen eher vom größerem L3 und oder HT profitieren, oder durch mehr Takt besser skalieren.

Zergra
2013-01-14, 18:58:19
Ich würde erstmal das Netzteil tauschen gegen ein Modernes 400-500W Netzteil ;)

Shimusha
2013-01-14, 19:00:14
Bevor ich irgendwas tauschen würde, wäre mir in erster Linie eine Fehler-Einschränkung wichtig. Weil: "extrem instabil" kann alles sein...
Blackscreens, Freeze, Rebooting, Bluescreens, etc.?

Es kann das Netzteil sein, muss aber nicht: Habe einem Freund vor circa 3 Monaten mein S-12 430Watt vermacht.
Das war ähnlich alt und ist viel gelaufen, zieht bis heute einen i5-2500K auf Z75, 8GB Speicher und eine HD 7870 ohne Probleme...

Zergra
2013-01-14, 19:03:08
Bevor ich irgendwas tauschen würde, wäre mir in erster Linie eine Fehler-Einschränkung wichtig. Weil: "extrem instabil" kann alles sein...
Naja ein 6 Jahres altes Netzteil ist irgendwann mal am ende. Vorallem wenn bald eh ein neues her soll, kann man dies schon gut vorweg nehmen ;) :rolleyes:

Shimusha
2013-01-14, 19:09:10
Natürlich kann man das so handhaben, du weißt schon wie das gemeint war. (Problem → Hilfestellung → Problemlösung = Win-Win)
Wäre halt blöd, wenn er sich ein neues PSU kauft und das Problem nicht behoben sein sollte.

Zergra
2013-01-14, 19:12:07
Natürlich kann man das so handhaben, du weißt schon wie das gemeint war.
Wäre halt blöd, wenn er sich ein neues PSU kauft und das Problem nicht behoben sein sollte.
Klar, aber das Geld ist ja nicht weg ;) Muss halt der TE entscheiden. Natürlich kann sich auch das Board verabschiedet haben ;) bzw es ist gerade dabei :D

Wenn der TE aber eine andere möglichkeit hat auf ein anderes System vorhandenes System umzusteigen würde ich dies vorziehen und das AMD System dabei durch Testen :)

Obwohl in dem Intel System ist doch eine PSU drinne oder ? Die könnte als Testobjekt genommen werden ;)

Shimusha
2013-01-14, 19:15:11
Bevor wir weiter in die Glaskugel schauen :) , müsste man seine Definition von "extrem instabil" kennen und ja... klassischer X-Test.

Nachtrag:
Da das Budget begrenzt ist und der Wechsel so günstig aber effektiv wie möglich sein soll, muss man halt schauen.
Wenn der X4 965 zu langsam wäre und 8GB Speicher nicht mehr reichen, ist der Drops eh schon gelutscht.

Wenn allerdings das System für seine VMs eigentlich reicht und nur mehr Leistung beim zocken gebraucht wird, gibt es Alternativen.

Gast Harley
2013-01-14, 19:20:48
Bevor wir weiter in die Glaskugel schauen :) , müsste man seine Definition von "extrem instabil" kennen und ja... klassischer X-Test.
Zitat des Threadstarters war ein Paar Zeilen höher:
"Ich muss zugeben es juckt mich halt auch in den Fingern mal wieder ein System zusammen zu bauen. Der Reiz des Basteln ruft"

also soll er :)

Shimusha
2013-01-14, 19:26:14
Das ist richtig und wir alle kennen das... Ich habe den Kontext schon verstanden.
Ich lese aber auch heraus, dass er ersetzen möchte - weil sein System in erster Linie "extrem instabil läuft".

Sekundär erscheinen: Leistungsgewinn und Basteltrieb befriedigen.

Eigentlich hauptsächlich zum zocken.
...ich hoffe ihr habt den oder anderen Vorschlag für mich.
Meine Meinung: Hier sollte man dem TE klar machen, auch wenn es nicht fokussiert ist, ein GPU-Upgrade sinnvoller wäre, als ein Plattformwechsel.
Voraussetzung dafür wäre zum Beispiel nur eine sterbendes Netzteil, was relativ günstig zu ersetzen wäre und eben eine neue GPU.

Zergra
2013-01-14, 19:31:41
Das ist richtig und wir alle kennen das... Ich habe den Kontext schon verstanden.
Ich lese aber auch heraus, dass er ersetzen möchte - weil sein System in erster Linie "extrem instabil läuft".

Sekundär erscheinen: Leistungsgewinn und Basteltrieb befriedigen.
Naja er wollte ja eh auf Haswell warten, dass würde ich momentan auch wirklich machen ;) Ein Netzteil ist wohl das Einzige Bauteil was man später gut weiterverwenden kann, deswegen ist dort das Vorkaufen nicht schlecht.
Ich würde deswegen ohne wirklich Geld in das alte System zu stecken die Zeit bis HW zu überbrücken ;)

Shimusha
2013-01-14, 19:35:33
Das ist ja auch alles richtig, nur ich habe eben eins im Hinterkopf:
Anforderungen: Eigentlich hauptsächlich zum zocken.
Und hier wäre der X4 965 (selbst @ stock) + 8GB DDR2 + (BSP!) HD 7870 deutlich effektiver als-wie Plattformwechsel + HD 6850.

Gast Harley
2013-01-14, 19:52:55
Naja er wollte ja eh auf Haswell warten, dass würde ich momentan auch wirklich machen ;) Ein Netzteil ist wohl das Einzige Bauteil was man später gut weiterverwenden kann, deswegen ist dort das Vorkaufen nicht schlecht.
Ich würde deswegen ohne wirklich Geld in das alte System zu stecken die Zeit bis HW zu überbrücken ;)
ab es da nicht einen Bericht-Link von der 3DC-Hauptseite ? ... ja
und soweit ich das in Erinnerung habe stand dort das sich warten nicht lohnt ;) da wohl keine große Leistungssteigerung oder so :)

mfg

Gast
2013-01-14, 20:03:59
Klar, aber das Geld ist ja nicht weg ;) Muss halt der TE entscheiden. Natürlich kann sich auch das Board verabschiedet haben ;) bzw es ist gerade dabei :D
Ich würde erstmal genau nachschauen, wo das Problem liegt. Sorry - aber imho ist ein PII X4 965 BE immernoch der totale Overkill für eine Grafikkarte vom Typ HD 6850. Solange der TS keine Grafikhardware ab GTX 670 aufbieten kann, ist die CPU so ziemlich Wumpe (solange sie mit mehr als 3 GHz taktet).

Ich schätze mal, daß sich der TS ein bischen mit Hardware auskennt und sich sein System selbst zusammengebaut hat. Nun gibt es plötzlich Probleme und jetzt kommen alle Bedenken, woran es liegen könnte wieder hoch. Das Mainboard ist tatsächlich nicht für 140 Watt CPUs freigegeben:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2982

Das ganze über ein gemoddetes BIOS doch zu ermöglichen, war vielleicht nicht ganz so clever. Zumal es sich mal wieder um ein ziemlich schwach bestücktes Mobo von GB handelt (nur 4+1 Phasen). Mein ASUS Mobo (auch AM3) hat 8+2 Phasen. Wenn die 4+1 Phasen entsprechend dimensioniert sind sollte es keine Probleme geben - aber da der Hersteller selbst die Freigabe für 140 Watt CPUs streichen mußte, würde ich mal davon ausgehen, daß das Board tatsächlich keinerlei Reserven in diesem Bereich hat.
Mit dem Mod-BIOS hat der TS sein Mobo also außerhalb der Specs betrieben, so daß ich mir vorstellen kann, daß sein Mobo durch vorzeitige Alterung am Ende ist.

anddill hat auch mal einen schönen Beitrag hierzu im Forum abgeliefert:
http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler

Also wenn ich raten müßte (und was anderes geht aufgrund der knappen Fehlerbeschreibung nicht), dann würde ich dem TS empfehlen mal das Mainboard mit einer Taschenlampe abzuleuchten und vor allem nach Elkos mit gewölbtem Deckel Ausschau zu halten. Durch die Überlastung wäre es möglich, daß die Spawas deutlich heißer wurden und das die Elkos schneller gealtert sind.

Auf der anderen Seite sollte der TS mit einem Live-Linux nochmals testen, ob die Instabilität eventuell auf ein Treiberproblem unter Windows zurückzuführen ist. Wäre ja nicht das erste mal, daß eine komplette Neuinstallation von Windows den Rechner wieder gangbar macht.

Wenn es tatsächlich das Board sein sollte, würde ich mir ein anderes AM3/AM3+ Board besorgen (eventuell gebraucht). Der PII X4 965 BE ist immernoch schnell genug. Bei dem Austauschboard würde ich aber auf das Phasendesign achten und auch darauf, daß der Hersteller sein Board für den PII X4 965 BE freigegeben hat (was beides unmittelbar zusammenhängt).

Um Scoff wirklich weiterzuhelfen müßte man wesentlich mehr über den instabilen Rechner wissen. Ich würde auch versuchen die Sache bis Haswell auszusitzen. - Und dann gleich richtig durchstarten: Haswell + GTX 780. Jetzt noch Ivy zu kaufen, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Das P/L-Verhältnis von Ivy/Sandy ist immernoch grottig und die zugehörigen Boards und Chipsätze spotten preislich und ausstattungsmäßig jeder Beschreibung. Wenn man natürlich nix anderes gewohnt ist......

;)

Scoff
2013-01-14, 20:49:48
Nabend,
vielen Dank für die rege Beteiligung. Das ich soviel Rückmeldung in so kurzer Zeit erhalten hätte ich nun nicht erwartet. :)


Um es kurz zu machen: Ich war nun spontan im Arlt und habe ein 500Watt Corsair mitgenommen. Nicht das beste, aber nach kurzer Recherche scheinbar grundsolide und vollkommen ausreichend. So wird die Lust am schrauben kurzfristig befriedigt und wenn der Rechner wieder stabil läuft hab ich auch mal Glück gehabt. ;)
Wenn nicht, dann kann ich wirklich anfangen nach den Fehlern zu suchen. Da ich damit aber den halben Tag auf Arbeit beschäftigt bin um mir meine Brötchen zu verdienen, fehlt mir zuhause einfach die Geduld die komplette Artillerie aufzufahren. Das Netzteil war nun in 10min getauscht.

Zum Fehler: Es sind Blackscreens. Monitor geht aus, Sound hängt kurz in einer Schleife, geht dann auch aus und die Numpad LED leuchtet noch, reagiert aber natürlich Edit: noch nicht. Drücken auf den Resetschalter startet den Rechner neu. Die Zeitdauer bis zum nächsten Hänger ist nun etwas kürzer. Das noch 1-2 mal und der Rechner lässt sich auch durch den Resetschalter nicht mehr neustarten, sondern bleibt direkt wieder hängen. Daher wäre meine erste Vermutung das Mainboard gewesen. Eben weil es auch (bewußt - no risk no fun, der X4 wurde ja nachgekauft) außerhalb der Spezifikation betrieben wird.
In der Intelmöhre ist nur ein 300Watt OEM Netzteil (oder gar 250w?) drin. Auch nicht mehr ganz taufrisch und da weiß man dann auch nicht so recht woran man ist.

Edit: Nach gewölbten Elkos hatte ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Der Mugen verdeckt aber auch noch einiges. Fakt ist nun auch -> neuer Rechner, neues Gehäuse.
Auf die anderen Aussagen gehe ich später auch nochmal ein. Jetzt erstmal schauen wie stabil die Kiste ist.

Gast
2013-01-14, 22:38:24
Um es kurz zu machen: Ich war nun spontan im Arlt und habe ein 500Watt Corsair mitgenommen. Nicht das beste, aber nach kurzer Recherche scheinbar grundsolide und vollkommen ausreichend.
Irgendwo muß man anfangen. Das Netzteil ist oft ein vielversprechender Kandidat bei Problemen. - Ich hätte allerdings ein 600 Watt Netzteil genommen. Für den Fall (das es nicht an der PSU liegt) hätte man das gleich im nächsten PC weiterverwenden können.

Zum Fehler: Es sind Blackscreens. Monitor geht aus, Sound hängt kurz in einer Schleife, geht dann auch aus und die Numpad LED leuchtet noch, reagiert aber natürlich noch. Drücken auf den Resetschalter startet den Rechner neu. Die Zeitdauer bis zum nächsten Hänger ist nun etwas kürzer. Das noch 1-2 mal und der Rechner lässt sich auch durch den Resetschalter nicht mehr neustarten, sondern bleibt direkt wieder hängen. Daher wäre meine erste Vermutung das Mainboard gewesen. Eben weil es auch (bewußt - no risk no fun, der X4 wurde ja nachgekauft) außerhalb der Spezifikation betrieben wird.
(..)
Edit: Nach gewölbten Elkos hatte ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Der Mugen verdeckt aber auch noch einiges.
Was mich ein bischen stutzig macht ist, daß der Rechner erst nach Griff zum Resetknopf neustartet. Falls es wirklich ein Netzteilproblem ist, sollte (je nach Windowskonfiguration) entweder ein BlueScreen oder ein automatischer Systemneustart erfolgen. Daß einfach gar nichts passiert, deutet für mich auf ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Arbeitsspeicher hin. Da wird möglicherweise irgendwas zu warm. Vielleicht ein treiberbedingtes Problem mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte? Wann hast du zuletzt den Grafikkartentreiber erneuert? Vielleicht solltest du erstmal auf eine ältere Version zurückgehen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Soweit ich das hier sehe sind die HD 6850 bekannt sich mit Blackscreen zu verabschieden. Einfach mal '6850 black screen problem' googeln. Um rauszufinden, ob es die Karte ist, müßtest du mit einer anderen Karte testen. Auch wenn es deine Karte endgültig töten könnte, würde ich den Furmark mal kurz antesten lassen. Wenn (erwartungsgemäß) ein Blackscreen auftritt, würde ich die Grafikkarte aus deinem alten intel-PC kurz einbauen und dann nochmal Furmark testen. Wenn jetzt KEIN Blackscreen mehr auftritt, dann liegt es an der 6850 bzw. dem Treiber. Dann erstmal einen Rollback auf einen älteren Treiber machen, dann den Takt manuell auf unter default absenken und wenn alles nichts bringt, dann muss wohl eine neue Grafikkarte her.
Wie alt ist denn die 6850? Hattest du schonmal den Lüfter runter zum Entstauben? Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich mal die WLP der Graka erneuern. Hab bei meiner alten Radeon X800XT dann Arctic Silver 5 genommen. Die originale Wärmeleitpaste war nach nur 3 Jahren vollkommen ausgetrocknet und brüchig. Das scheint mir so eine Art 'Sollbruchstelle' bei Radeons zu sein.

Zergra
2013-01-14, 22:40:30
Irgendwo muß man anfangen. Das Netzteil ist oft ein vielversprechender Kandidat bei Problemen. - Ich hätte allerdings ein 600 Watt Netzteil genommen. Für den Fall (das es nicht an der PSU liegt) hätte man das gleich im nächsten PC weiterverwenden können.
.
? Ein 500W Netzteil ist für jeden PC heute Ausreichen außer man Verwendet Vishera oder SLI/CF. Sonst braucht kein PC ein 600W Netzteil, auch wenn der TE eine 780GTX und einen 4770k kaufen würde, würde er auch mit dem 500W Netzteil locker auskommen ;)

Gast
2013-01-14, 23:04:34
? Ein 500W Netzteil ist für jeden PC heute Ausreichen außer man Verwendet Vishera oder SLI/CF. Sonst braucht kein PC ein 600W Netzteil, auch wenn der TE eine 780GTX und einen 4770k kaufen würde, würde er auch mit dem 500W Netzteil locker auskommen ;)
Ja, das ist schon richtig. Hinzu kommt noch, daß neue CPUs und auch neue Grafikkarten immer sparsamer mit Strom umgehen. Dennoch ist mir aufgefallen, daß die Ausstattung in der 600W-Klasse oft deutlich besser ist. Das fängt schon bei den PCI-E Anschlüssen für die Grafikkarte an. Bei 500 Watt findet man selten zwei 6+2 oder gar vier 6+2 (SLI) und manchmal fehlt sogar der 4+4 ATX für die CPU. Da ist dann nur ein normaler 4er dran. - Ob das für jede Haswell-Variante reicht?

Von der Leistung her gebe ich dir recht. Austattung, Qualität, Lautstärke etc. sind bei 600W-Modellen imo besser. - Beispiel:
Das ganz normale (und veraltete) Corsair 500CX zB. hat nur zwei 6er PCIe. Hoffentlich hat sich der TS nicht diese Gurke andrehen lassen. Das gleichteure Corsair CX500M hat zwei 6+2 Anschlüsse. In der 600 Watt-Klasse gab und gibt es solche 'Mogelpackungen' erst gar nicht (meine Meinung). ;)

Scoff
2013-01-14, 23:07:15
Nach 2h Inselaufenthalt und Piraten jagen bin ich zurück. Keinerlei Auffälligkeiten.

Mission accomplished. Der Minimalaufwand hat doch gesiegt. ;)

Ach, ich hatte mich doch auf einen neuen Rechner gefreut. Aber manchmal siegt doch die Vernunft. Nun doch auf Haswell warten oder wieder versuchen die CPU zu übertakten und die Graka bei Gelegenheit nochmal austauschen. Mal schauen was kommt. Bis es das Board zerreißt...

Edit: Der Intel Rechner ist eine Office Kiste, da dürfte nichtmal eine (gesteckte) Grafikkarte drin sein.

StefanV
2013-01-14, 23:28:46
Ich war nun spontan im Arlt und habe ein 500Watt Corsair mitgenommen.
Beileid...
Welches hast denn genau gekauft?
Elektrisch sind die nicht soo schlecht, wenns keine Schweißgeräte wären und

Ich hätte allerdings ein 600 Watt Netzteil genommen.
600W Geräte machen mal überhaupt keinen Sinn, da sie für Single GPU und CPU Systeme viel zu überdimensioniert und für Multi CPU/GPU zu schwach...

Nach 2h Inselaufenthalt und Piraten jagen bin ich zurück. Keinerlei Auffälligkeiten.
Affeninsel??

Shimusha
2013-01-15, 11:33:25
Nach 2h Inselaufenthalt und Piraten jagen bin ich zurück. Keinerlei Auffälligkeiten.

Mission accomplished. Der Minimalaufwand hat doch gesiegt. ;)

Ach, ich hatte mich doch auf einen neuen Rechner gefreut. Aber manchmal siegt doch die Vernunft. Nun doch auf Haswell warten oder wieder versuchen die CPU zu übertakten und die Graka bei Gelegenheit nochmal austauschen. Mal schauen was kommt. Bis es das Board zerreißt...
Hallo Scoff,

was heißt das jetzt genau?
Läuft das System jetzt stabil, woran lag es denn? Nur am PSU oder am übertaktetem Prozessor?
Heißt das jetzt du behältst deinen Rechner erst mal und überlegst gegebenenfalls eine Grafikkarte nachzurüsten?

Das neue Netzteile sollte ein CMPSU-500CXV2 sein?

@StefanV
Falls es ein CX500 V2 sein sollte, verstehe ich deine Kritik nicht?! Das CX430 V2 ist jedenfalls kein schlechtest PSU, auch das CX500 V2 nicht.
Diese V2 Corsairs (Builder Series) sind nicht schlecht (für das Geld) auch wenn der Fertiger CWT und nicht mehr Seasonic ist.

Ärgerlich ist, dass er für das Geld ein Pure Power L8-CM oder BN144 bekommen hätte, von Beileid zu sprechen finde ich aber übertrieben.
Solange er keinen nachträglichen 25€ Feuerwerkskörper ala: Inter-Tech, Techsolo, Rasurbo, MS-Tech oder LC-Power gekauft hat, ist das i.O.

EDIT: Scoff
Deine Systemkomponenten sind ja nicht so schlecht, auch wenn sie schon älter sind.
Ich würde das, wenn ich dich richtig verstanden habe - auch so handhaben.

Flashe das neueste Bios: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2982#bios
Check das System anschließend mit den Defaults und erst dann korrigieren die Bios-Optionen.

Hast du einen Phenom II X4 965 Black Edition mit C2 (140W TDP) oder C3 (125W TDP) Stepping?

Mal am Rande: BSOD Probleme gibt es auch mit AHCI Treibern ... Bug im AMD Catalyst.

StefanV
2013-01-15, 12:33:47
@StefanV
Falls es ein CX500 V2 sein sollte, verstehe ich deine Kritik nicht?! Das CX430 V2 ist jedenfalls kein schlechtest PSU, auch das CX500 V2 nicht.
Diese V2 Corsairs (Builder Series) sind nicht schlecht (für das Geld) auch wenn der Fertiger CWT und nicht mehr Seasonic ist.
Doch, sind sie.

CWT hat den Ruf gerne mal elektrische Geräusche zu fabrizieren, der verwendete Yate Loon Lüfter ist qualitativ nicht gerade sehr toll und steht auch im Ruf Motorgeräusche zu machen. Kurzum: Das Teil ist unnötig laut und dazu noch Single Rail. Service ist bei Corsair momentan auch nicht wirklich vorhanden...

Und von CWT hörst echt die dollsten Sachen, was die Fertigung betrifft. Es hat schon einen Grund, warum kein Hersteller, der was auf sich hält, mehr bei denen fertigen lässt!
CWT hatte mal einen Marktanteil von etwa 80% an 1kW Geräten. Da waren sie so ziemlich die einzigen, die das hatten. Nur lässt momentan wirklich niemand mehr dort fertigen...


Ärgerlich ist, dass er für das Geld ein Pure Power L8-CM oder BN144 bekommen hätte, von Beileid zu sprechen finde ich aber übertrieben.
Solange er keinen nachträglichen 25€ Feuerwerkskörper ala: Inter-Tech, Techsolo, Rasurbo, MS-Tech oder LC-Power gekauft hat, ist das i.O.
Ansichtssache. Insbesondere was die Schutzschaltungen betrifft, ist das Corsair CX gar nicht gut. Keine OCP auf +12V, keine OTP, die im Falle eines Ausfalles des Lüfters oder der Lüfterregelung das Gerät vor weiteren Schäden schützt.

Das schaut dann so aus (http://www.jonnyguru.com/forums/showpost.php?p=95239&postcount=3) bzw kann auch mal dazu führen, dass sich Leistungstransistoren auslöten...

Scoff
2013-01-15, 13:16:13
Hallo Shimusha,

ich hatte das System bereits am Vortag wieder auf Defaults gesetzt ohne das sich eine Änderung eingestellt hatte. Demnach war das Seasonic wohl am Ende. Bluescreens gab es ja auch zu keinem Zeitpunkt.

Es ist das CX500 V2 geworden. Ich hätte auch nichts dagegen ein anderes zu besitzen, nur war auf die Schnelle für das Geld wenig zu machen und von BeQuiet bin ich selber nicht so überzeugt (2 verbaut - 2 defekt -halt die typische persönliche Erfahrung, nicht weiter statistikrelevant). Das XFX ist nicht auf Lager und 600W halte ich einfach für übertrieben. Naja, es ist kein LC-Power oder Codegen, von daher kann ich mit Leben. Mir fehlt einfach auch die Muße das Internet nach Reviews zu durchwühlen und dann irgendwo im Internet zu bestellen und die Hardware dann erst in 1-2 Wochen wieder in Betrieb nehmen zu können.

Auf Stefan geh ich nicht weiter ein, die gleichen Beiträge wie vor 10 Jahren, auch wenn er sicherlich nicht unrecht hat.

Es ist zum Glück das C3 Stepping mit 125W, C2 mit 140W war mir dann doch zu arg und Riskant. Ich habe lange überlegt und die Foren nach Neuigkeiten durchsucht und immer mal wieder geschaut ob es irgendwo jemand probiert. Nachdem sich dann einige positive Rückmeldungen gehäuft hatten, hab ich es drauf ankommen lassen und den alten X2 durch den Phenom ersetzt.

Wie es nun weitergeht muss ich mal sehen. Es wäre eigentlich Zeit für einen kompletten Neuaufbau, wo ich höchstens die SSD mit übernehme. Rechner sind bei doch immer historisch gewachsene Gebilde. ;)
Eine neue Grafikkarte wäre zwar schon interessant, aber da muss ich nochmal schauen was und wieviel es mir wirklich bringt.

Shimusha
2013-01-15, 14:44:23
Eigentlich ist es ein einfaches, du musst wissen wo (Anwendung) du mehr Leistung haben möchtest.
Reicht dir dein System für deine VMs und auch deine 8GB Arbeitspeicher, ist nur noch die 3D-Leistung relevant.

Wie groß ein Leistungssprung von HD 6850 zu einer HD 7870 wäre, kann man nicht genau sagen.
Da das auch abhängig vom Spiel, der Auflösung, den Details und der Filterung ist (AA, AF).

Grundlegen und ich denke nicht zu pauschal liegt das zwischen 40% (eher höher) und 80%.
In manchen Spielen (Full HD) schafft es die HD 7870 fast - gegenüber einer HD 6850 die FPS zu double´n.

Eine HD 7870 kostet dich crica 200€. Deine HD 6850 könntest du dann ja verkaufen...
Wenn man das so machen möchte, hat man beim zocken eine Leistungssteigerung die man merkt und zahl effektiv recht wenig.

Die Sache wird dann interessant, wenn dir der X4 und oder der Speicher generell nicht mehr reicht.
Ich weiß nicht wie du rechnen musst, dieser Vorschlag sei mir aber alternativ erlaubt:

Du bekommst einen i5-3570K + Z77 + 8GB DDR3 und eine HD 7870 für unter 550€.
Richtig, das liegt über deinem Budget. Verkaufst du X4 + MA770 + 8GB + HD 6850 solltest du am Ende wieder bei 350 - 400 liegen.

Weißt wie?
Am Ende würde ich das genau so machen, nur noch anders. XD
Ich würde ausloten was mein altes Zeug noch Wert ist (CPU+Mobo+RAM+Graka).
Dann würde ich mir einen Core i5-3470 und ein H77 oder B75 mit 16GB Speicher kaufen und eine HD 7870 drauf stecken.

Bekommt man für unter 500€ inklusive (- das was du für deine alten Komponenten bekommst).
Ja du hast keinen offenen Multi... und? Was bringt dir effektiv jetzt deine Black Edition?

Dafür hast du einen schnelleren Prozessor, doppelt soviel Arbeitsspeicher und eine wesentlich höheren 3D-Leistung.

Wenn du dich damit anfreunden kannst (würde ich mal drüber nachdenken), bin ich sicher das du sogar unter 350€ Eigenkosten bleibst.
Weil deine CPU, mit Mainboard, dem Speicher und die Grafikkarte mehr als 150€ bringen werden.

Wenn du 350€ hast, dann Feuer frei...

Gast
2013-01-15, 21:09:16
Auf Stefan geh ich nicht weiter ein, die gleichen Beiträge wie vor 10 Jahren, auch wenn er sicherlich nicht unrecht hat.
Ja - er mag halt kein Corsair. :D

Es ist zum Glück das C3 Stepping mit 125W, C2 mit 140W war mir dann doch zu arg und Riskant. Ich habe lange überlegt und die Foren nach Neuigkeiten durchsucht und immer mal wieder geschaut ob es irgendwo jemand probiert. Nachdem sich dann einige positive Rückmeldungen gehäuft hatten, hab ich es drauf ankommen lassen und den alten X2 durch den Phenom ersetzt.
Dann dürfte das Mobo trotz Modding-BIOS eigentlich keine größeren Probleme mit dieser CPU haben. Das wirft mal wieder kein gutes Licht auf Gigabyte.

@Shimusha:
Meinst du nicht es würde mehr Sinn machen noch Haswell abzuwarten? Im Moment läuft die Kiste von Scoff ja wieder. Sandy/Ivy wird nach dem Release garantiert nicht teurer. (Falls er bis dahin immernoch knapp bei Kasse sein sollte.) ;)

Und noch eine andere Sache (nur am Rande):
Früher war es tatsächlich so, daß die K-CPUs von intel im wesentlichen nur den freien Multiplikator hatten. Inzwischen ist es aber so, daß den non-K-CPUs nur die schrottigen iGPUs aus den Vorserien mitgegeben werden und zudem auch noch der komplette Befehlssatz für die Virtualisierung fehlt (neben einigen anderen Dingen). Jetzt mag man denken: Was soll der Firlefanz? - Die iGPU werde ich niemals nutzen. Dem steht jedoch entgegen, daß man unter Nutzung der iGPU komplett auf die dedizierte Grafik verzichten kann. Wenn man eine sehr leistungsfähige Grafikkarte gekauft hat und eigentlich nur mal eine DVD/BD anschauen möchte, dann kann es imo von Vorteil sein, wenn 'der Staubsauger' komplett in den Standby geht.

Ob man heute noch bedenkenlos Non-K CPU von intel empfehlen kann? - Meiner Meinung nach nicht.

samm
2013-01-15, 21:12:19
Wenn man eine sehr leistungsfähige Grafikkarte gekauft hat und eigentlich nur mal eine DVD/BD anschauen möchte, dann kann es imo von Vorteil sein, wenn 'der Staubsauger' komplett in den Standby geht.Der "Staubsauger" kann allerdings, im Gegensatz zu Intels IGPUs, 24p ohne Timingprobleme wiedergeben.

Gast
2013-01-15, 21:31:22
Der "Staubsauger" kann allerdings, im Gegensatz zu Intels IGPUs, 24p ohne Timingprobleme wiedergeben.
Hat der intel HD4000 denn damit immernoch Probleme? Wenn man nur eine non-K-CPU hat, sitzt man ja ohnehin nur mit HD 2500 (wie beim i5-3550) oder noch schlechter da.

Im Prinzip also noch ein Grund mehr auf Haswell zu warten:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/25193-haswell-igpu-doppelt-so-schnell-wie-ivy-bridge-hd4000.html

Ich würde Haswell abwarten und dann egal ob Sandy/Ivy/Haswell eine K-CPU ordern. Ansonsten wird man mal wieder nur aufs übelste behumpst. ;)

Shimusha
2013-01-17, 15:15:34
Nun es kommt immer drauf an, wieviel Geld man ausgeben möchte und oder kann.
Oder in wie weit man bereit ist, für eine geringer Leistungssteigerung den Aufpreis zu tragen.
Am wichtigsten sind die persönlichen Ansprüche an die HW und die verwendeten Applikationen.
Grundlegend kann es nicht falsch sein, wenigstens Tests vom kommenden Produkt abzuwarten.

Ab man das dann allerdings kaufen möchte, ist eine ganz andere Frage.

Ich mache das mal an meinem Beispiel fest:
Ich bin seit ein paar Jahren nicht mehr bereit, Unsummen in meine Hardware zu investieren.
A bin ich Gelegenheitsspieler geworden, B kann ich Abstriche bei so manchen Einstellungen verschmerzen.
Der letzte Punkt ist eigentlich entscheidend, hier kann man schnell ein paar hundert Euro sparen.
Fernab von immer nativ HD in High oder Ultra + AA und AF liegen Welten beim Leistungsbedarf und somit auch beim Endpreis.

Außerhalb vom Gaming nutze ich eigentlich keine Software die wirklich Leistung benötigt, auch wichtig.
Oder besser gesagt, brauche ich hier einfach nicht den aktuelle Top-Prozessor von AMD oder Intel.

In so einen Fall ist es sehr empfehlenswert sich genau über praxisrelevante Leistungsunterschiede zu informieren.

Habe ich zum Beispiel 1k Euro einfach mal übrig und möchte die auch in meine Hobby investieren, stellen sich ganz andere Fragen.
Hat man ein relativ kleines Budget oder möchte nicht mehr ausgeben, ist die Gegenfinanzieren oft ein sehr gutes Geschäft.

Am aktuellem Beispiel: (Vorausgesetzt das gesetzte Budget ist vorhanden) - Die Gegenfinanzierung würde hier nahezu perfekt laufen.
Er möchte, sagen wir 350€ ausgeben. Die alte HW bringt locker 150 Euro ein, eher mehr.
Wenn er die 350€ nimmt und sagen wir nur 150€ für die alte HW als net incoming verbuchen kann, hat er 500€.
Für das Geld bekommt er einen: Intel Core i5-3570, ein gutes H77 Mainboard, 16GB DDR3 und eine Radeon HD 7870.

Er würde also effektiv 350€ bezahlen aber er:
- hat einen schnelleren Prozessor, der Leistungsgewinn reicht von gering bis gravierend, je nach Software
- könnte auf doppelt soviel Arbeitsspeicher zurückgreifen, 16GB sollten eine Weile reichen
- nutzt eine wesentlich schnellere Grafikkarte und hat somit deutlich mehr 3D-Performance
- kann basteln und Erfahrung sammeln, zudem hat er neue HW und 2 Jahre Garantie auf die wichtigsten Komponenten

In Summer bekommt er mit Abverkauf eine Leistungssteigerung, die anderes nicht zu erzielen ist.
Mit diesen 500 Euro System kann man Haswell sicherlich überstehen, wenn nicht noch längere Zeit. - Je nach Anspruch.
Weil der Leistungsunterschied zwischen Ivy Bridge und Haswell wird vorhanden aber nicht zwischen unbrauchbar und must have entscheiden.

Schon gar nicht bei diesem Anwendungsbereich.
Primär wichtig für den Gamer ist die GPU, wenn ich parallel (für lau) ein CPU-Upgrade realisieren kann, mache ich das.

EDIT: Mein Grundsatz: Die alte HW abstoßen, solange sie noch Geld bringt...
Wenn ich mit Gegenfinanzieren ein wesentlich schnelleres System bekomme und mein Budget nicht überschritten wird.

Ist die alte HW verkauft, bevor ich - Systemwechsel sagen oder schreiben kann.


Eine K-Version von Intel ist aus meiner Sicht nur für Personen, die maximale Leistung haben möchten, oder Spaß am Ocen haben.
Eine K-Version dient sicherlich nicht dazu, die Betriebszeit des Rechners langfristig zu steigern.

In sagen wir zwei Jahren, wird es für den Gamer mit Mainstream-GPU irrelevant sein ob er einen i5 mit 3.8GHz im Turbo oder 4.5GHz fixed betreibt.
Da hier in 99% der Fälle die Grafikkarte sagt, ich will nicht mehr und nicht der Taktunterschied bei der CPU entscheidend ist.

Sicherlich gibt es hingegen einiger Behauptungen, nicht wenige Games, wo die CPU durchaus limitierend wirken kann.
Wenn die CPU in anspielbare Bereiche limitiert, hilft mir langfristig, trotz guter Leistung pro Takt, oft kein overclocking.

Der Idealfall sagt, doppel so viel Takt entspräche einem double der verursachten slowest Frame Rate.
Würde eine solche CPU auf ein Minimum von 15FPS limitieren, bringen mir selbst +1GHz pro Core nicht viel.