PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiator Push & Pull


HarryHirsch
2013-01-14, 17:37:35
wenn man an jeder seite eines radis lüfter anbringt steigt ja die kühlleistung.
würde diese mehrleistung reichen um die drehzahl so weit zu senken damit der geräuschpegel fällt oder wird es durch die vedopplung der anzahl der lüfter eher lauter?

Gast Harley
2013-01-14, 20:14:32
wenn man an jeder seite eines radis lüfter anbringt steigt ja die kühlleistung.
würde diese mehrleistung reichen um die drehzahl so weit zu senken damit der geräuschpegel fällt oder wird es durch die vedopplung der anzahl der lüfter eher lauter?
1. ist abhängig von den verwendeten Lüftern ( auch Fördervolumen/Drehzahl )
2. kann man bei Verwendung 2 Lüftern dadurch die Drehzahl verringern
3. kann das Kühlkörper abhängig sein
4. kannst du dir Kühler-Tests suchen wo das ausgetestet wurde
5. kannst du es ja selbst austesten,dann weißt du es ganz genau
6. kostet ein Lüfter ja nicht die Welt

mfg

Cyphermaster
2013-01-15, 13:40:55
@Harry: Wenn du die Randbedingungen = deine Konfiguration/Drehzahlen/Komponenten listest, könnte man ggf. eine Abschätzung treffen.

Knuddelbearli
2013-01-15, 14:00:48
bessere Lüfter kosten dann doch ganz schön was

HarryHirsch
2013-01-17, 20:34:46
@Harry: Wenn du die Randbedingungen = deine Konfiguration/Drehzahlen/Komponenten listest, könnte man ggf. eine Abschätzung treffen.

radis: 3x xspc rx360. einen für jede gpu und einen für das board und die cpu.
pumpen: 2x d5. eine für die cpu und das board und eine für die gpus.
lüfter: 9x nb b12-1 (800u/min).

Cyphermaster
2013-01-18, 12:34:34
Hm, also wenn du so viele Lüfter hast, hast du natürlich erst einmal eine massiv überdimensionierte WaKü. Ich vermute, mit einer Push-Pull-Konfiguration kannst du die Drehzahlen der Lüfter auf 400-500rpm senken. Ob das aber dann viel bringt, ist für mich nicht sicher. Du schaufelst schlicht eine nicht unbeträchtliche Menge Luft mit so vielen Lüftern, und da diese nicht sinken soll, wird auch das Luftstrom-Geräusch nicht sinken.

HarryHirsch
2013-01-19, 22:14:59
massiv überdimensioniert finde ich daran ja nu garnix ich erinnere dich an deine rechnung von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9619809&postcount=6):


- Radiatoren werden nicht nach Anzahl, sondern nach der Wärmelast und ihrer Größe ausgewählt. Ein guter Wert für belüftete Radiatoren sind ~150W maximal pro 120mm-Einheit (~200W pro 140mm), für Silent-Freaks ggf. auch nur 100/130W. Das heißt, mit deinem 360er = 3x120mm kannst du 300-450W vernünftig entsorgen, je nach Belüftung. Ohne OC sollte das also in jedem Fall reichen.

ich verwende fullcover kühler die auch die spawas kühlen, und diese sind nicht umsonst bis ~110°c freigegeben.
da kommt schon ordentlich wärme zusammen. gibt es nicht sowas wie ein thermal board power?
ich will oc betreiben und nicht meine hardware verheizen, passt also alles.

dann werd ich wohl bei der normalen bestückung bleiben.

DeX
2013-01-19, 22:57:05
Ich finde das "push" viel zu viele Geräusche verursacht, deswegen mache ich das nie.

HarryHirsch
2013-01-19, 23:31:27
meiner empfindung nach ist pull auch besser, nicht nur am rechner.

Cyphermaster
2013-01-21, 00:04:14
Erstmal vorneweg: Nix gegen kühler HW! :D
massiv überdimensioniert finde ich daran ja nu garnix ich erinnere dich an deine rechnung von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9619809&postcount=6)1. Keine Rechnung, sondern Abschätzung
2. Nicht auf dein Zweikreissystem zutreffend.
3. Ich wußte nicht, daß du massiv OC betreiben willst.

Der Unterschied besteht bei extra Grafikkarten-Kreisläufen darin, daß GPUs im Regelfall etwa 10-20°C mehr "Normaltemperatur"-Bereich haben, als CPUs. Damit braucht man für ausreichende Kühlung wegen höherer möglicher Differenztemperaturen tendenziell weniger Radiatorfläche pro Watt. Daher ging ich davon aus, daß 300-450W pro Grafikkarte leicht, 300-450W für die CPU aber massiv überdimensioniert sind - außer du hast Karten mit Dual-Chip oder dergleichen.
da kommt schon ordentlich wärme zusammen. gibt es nicht sowas wie ein thermal board power?Was die Karte an Strom zieht, verheizt sie auch. Diese Angabe kannst du also für den non-OC-Zustand sogar schon von geizhals.at holen.

HarryHirsch
2013-01-21, 00:46:01
Erstmal vorneweg: Nix gegen kühler HW! :D
1. Keine Rechnung, sondern Abschätzung
2. Nicht auf dein Zweikreissystem zutreffend.
3. Ich wußte nicht, daß du massiv OC betreiben willst.

Der Unterschied besteht bei extra Grafikkarten-Kreisläufen darin, daß GPUs im Regelfall etwa 10-20°C mehr "Normaltemperatur"-Bereich haben, als CPUs. Damit braucht man für ausreichende Kühlung wegen höherer möglicher Differenztemperaturen tendenziell weniger Radiatorfläche pro Watt. Daher ging ich davon aus, daß 300-450W pro Grafikkarte leicht, 300-450W für die CPU aber massiv überdimensioniert sind - außer du hast Karten mit Dual-Chip oder dergleichen.
Was die Karte an Strom zieht, verheizt sie auch. Diese Angabe kannst du also für den non-OC-Zustand sogar schon von geizhals.at holen.

aktuelle ati gpus eben nicht. die schmieren mit oc bei ~60°c ab.
sollte auch den aufwand erklären. ich denke nicht das sich in zukunft da was ändert.

Cyphermaster
2013-01-21, 00:54:15
Ja, das OC erklärt durchaus, daß du da mehr Aufwand bei der Kühlung treibst, hatte ich ja geschrieben.

HarryHirsch
2013-01-27, 20:49:14
eben nicht, cpus@ oc vertragen mehr wärme als gpus (intel & ati).
intel cpus scheinen eher wegen der unzureichenden stromversorgung abzunippeln. (bei mir bei ~200watt).
da würde der ln2 mode des boards helfen aber über 1.65vcore sind mit wakü eh unrealistisch.

135i
2013-07-28, 17:48:34
Mora3Pro 9x140mm Push & Pull bei 950U/min, Raumtemperatur 33°C , Game Dirt1 in 2560x1600 8xsgssaa, Gehäuse nicht belüftet, Mainboard Vollcoverkühler und RAMkühler, nach mehreren Stunden Spielzeit:

http://abload.de/img/spitzenlastmoazf.png

HarryHirsch
2019-07-21, 23:55:51
was ist denn inzwischen stand der dinge? push und pull kombiniert?
bringt das was oder ist das wieder nur hören sagen?

BlacKi
2019-07-22, 02:53:50
bringt was, aber ist den aufpreis von hochwertigen lüftern nicht wert. 2 lüfter kosten fast soviel wie ein radiator.

taddy
2019-07-22, 05:08:05
Glückwunsch zue goldenen Schaufel :)

Auf YouTube gibt es einige Videos die diese Frage behandeln.
Wir reden hier von wenigen Grad Temperaturunterschied. Mit den üblichen Lamellenexemplare ist es rausgeschmissenes Geld bzw Raumverschwendung. Wenn du mit der Kühlleistung nicht zufrieden bist, kommst du nicht um einen neuen Radiator drumrum

Niall
2019-07-31, 12:20:12
Die besten Erfahrungen habe ich mit "Pull" gemacht, sowohl was Lautheit als auch Kühlleistung angeht. Ist allerdings auch maximal 1°C zu Push. Push/Pull bringt was, allerdings meist wie bereits geschrieben zumeist so wenig, als dass es den erweiterten Platzbedarf und die Anschaffungskosten häufig echt nicht wert ist. :)

Im Übrigen ist "Je fetter der Radi desto kühler" auch immer erst ab bestimmten Drehzahlen bzw. Luftdruck angesagt - für Silentsysteme sind die dünnen um 30mm häufig die bessere Wahl. Weniger Platzverbrauch, ähnliche Kühlleistung. Außer bei High-FPI Dingern, da braucht's dann auch wieder mehr Druck. :)

Gast
2019-07-31, 21:32:24
Ich erinnere noch einmal an das PCGH-Heft 02/2018, das sicherlich als ePaper noch erworben werden kann. Dicken Radiatoren mit Lüftern auf einer Seite gegenüber dünnen mit Lüftern im Push/Pull. Der dünnste Radi mit zwei Lüftern war 8cm, der dickste mit einem 11cm tief. Der schmalere Radiator war dabei klar effektiver.

Deshalb lautet das Fazit: "Die Differenzierung des Testfeldes
bleibt zwar gering, dennoch zeigt sich ein klarer Trend: Der Betrieb mit beidseitiger Belüftung lohnt sich. Dünne Radiatoren mit höheren Lamellendichten erscheinen dabei als ideale Kombination und schlagen nicht nur beim Platzbedarf die größeren, einseitig belüfteten Exemplare."

Rest dann im Heft.

Cyphermaster
2019-08-01, 13:22:47
"Dünnere" Radiatoren sind gegenüber oberflächen-gleichen "dicken" IMMER im Vorteil, physikbedingt. Bezüglich Push/Pull ist der wesentliche Faktor der sich ergebende (luftseitige) Strömungswiderstand des Radiators. Je dichter und je dicker, desto größer der Widerstand, und umso eher bringt eine Serienschaltung von Lüftern (= Addition der Förderkurven in Druck-Richtung) einen Vorteil bei der effektiven Fördermenge, die man über den Radiator bekommt.

Lowkey
2019-08-01, 13:43:45
Ich probiere mich an der Kombo aus XSPC TX 20,5mm und ID Cooling Slimfan 15mm (neuere Version des Akasa Slimfans).

https://abload.de/thumb/sam_0930j1kjp.jpg (https://abload.de/image.php?img=sam_0930j1kjp.jpg)

Wenn die restlichen Lüfter durch den Zoll sind, dann geht es los. In den Tests hat der Slimradi gut abgeschnitten.

HarryHirsch
2019-08-04, 19:04:15
ok, dann kann ich mir das geld sparen.

noch was anderes: bei mir steht ein hardwarewechsel an und nun will ich wissen, muss ich die kreisläufe spülen/reinigen? es wurde immer nur destiliertes wasser nachgefüllt.
wenn ja, womit am besten?

Niall
2019-08-04, 20:18:36
Ich hab meine Systeme bisher immer nur bei Radiatoren- bzw. Kühlerwechseln gespült, falls Du die Kühlfinnen in den Kühlern sehen kannst, siehst Du ja ob sie irgendwie verschmockt sind, ansonsten kann man die Dinger natürlich auch Testhalber aufschrauben und nachsehen. Wenn Du bisher nur destilliertes Wasser genutzt hast und kein Alu/Kupfer Mischmasch an Kühlern/ Radiatoren hast, sollte ein spülen nicht nötig sein - ansonsten schlicht mit frischem destilliertem Wasser durchspülen, fertig. (Ich hoffe Deine Frage zur Spülung recht verstanden zu haben). :)

Account
2019-08-04, 20:42:56
bei mir hatte sich nach einigen jahren abrieb vom rotormagneten der pumpe im kühler angesammelt. kann sich lohnen mal nachzuschauen.