PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eSata HD - Defrag


Gast
2013-01-14, 20:18:32
Hallo,

wollte meine 2x eSata HD defragmentieren und stelle leider fest, das ganze dauert ja Stunden (Defraggler). Auf beiden sind noch gut 35GB freier Speicher zur Verfuegung, muessen denn wirklich 10% Freispeicher uebrig bleiben damit das schnell von statten geht?

Dachte "groesste Datei mal 2" waere die richtige Methode gewesen, scheint wohl nicht das Optimum zu sein.

Zafi
2013-01-21, 13:34:44
Gerade wenn die Daten stark fragmentiert sind oder es sich um viele kleine Dateien handelt, dauert das Lesen lange. Die effektive Lese-Leistung der Festplatte fällt wegen der hohen Zugriffszeit von 70-90 MB/s auf vielleicht 5 MB/s. Wenn du damit auch nur 100 GB defragmentieren willst, dauert dies dann 6 Stunden (fürs Lesen) und 30-45 Minuten (fürs Schreiben).

Falls dir das alles zu lange dauert, bietet der Defraggler meines Wissens nach auch eine Schnell-Defragmentierung. Diese ist zwar nicht ganz so effektiv, sollte aber ihre Wirkung nicht verfehlen.

10% freier Speicher sind meines Wissens nach nicht zwingend notwendig, vor allem bei größeren Festplatten nicht. Solche Vorgaben gelten eher als grober Richtwert für kleine Festplatten.