PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerberichterstattung übers Dschungelcamp


aths
2013-01-15, 10:32:05
Dieses Posting ist glaube ich nicht im falschen Forum, Dschungelcamp sehe ich als Offtopic, nicht als Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur.

Beim Lesen dieses Postings wird man über meine mangelnde Medienkompetenz im Bereich des deutschen Fernsehens den Kopf schütteln. Ich sehe seit Jahren nicht mehr fern.

Mich wundert die Berichterstattung über das Dschungelcamp. Auf der GMX-Startseite beim Weblogin: Dschungelcamp. Spiegel-Online: Hat Artikel über das Dschungelcamp, über jede einzelne Folge! Plus Begleitinhalte wie über irgendwelche Ex-Weltstars die heute im Suff leben. Bild.de habe ich dann auch gecheckt: War ja klar, Dschungelcamp.

Gibt es da Medienpartnerschaften, auch zu Spon? Ich meine, warum sollte da jemand Folge für Folge was zu schreiben? Die, die es gesehen haben, wissen eh, was passiert ist. Die, die es interessiert aber nicht gesehen haben, fragen ihre Kollegen. Die, die es nicht interessiert, finden es aber omnipräsent auf allen möglichen Internet-"Nachrichten"-Websites. Es wirkt so, als sei Dschungelcamp Teil einer deutschlandweiten Debatte.

Ich kann verstehen, dass wenn Micaela Schäfer dabei ist (war glaube ich letztes Jahr) darüber berichtet wird. Ich habe auch verstanden, dass über ihre "Dauernacktheit" gelästert wurde, sie also die Rolle so offensichtlich spielte, dass es schon wieder nervte. Dies ist ja Teil des Systems: Erst holt man sich exhibitionistisch veranlagte Möchtegernbabes, dann lästert man über ihr Aufmerksamkeitsgeheische und gibt sich christlich-wertkonservativ (bild.de) Oder man kommentiert irgendeinen "Promi"-Auftritt mit ironischer Distanz, um einen Rest von Journalismus zu emulieren. Dann zieht man sich son Video rein, eine Minute achtundreißig Sekunden, nur Gesabbel aus dem Off und belanglosen Uralt-Aufnahmen wobei der eigentliche Skandal wie ein Einblick in den Ausschnitt kaum zwei Sekunden umfasst.

Es ist mir klar, dass das Fernsehen den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht und wenn dann mal im ZDF ein Philosoph sitzt, das Richard David Precht ist. Die große Familien-Show im ZDF wurde kürzlich mit Michelle Hunziker aufgehübscht, die ihren Ausschitt sorgfältig um die Nippel drappiert wie Sendungsfotos auf Spon nahelegen – dennoch steht glaube ich nicht zu befürchten, dass Knaben deshalb vorzeitig in die Pubertät kommen. Ich bin auch kein Kulturpessimist, der behauptet dass das Niveau sinke. Es ändern sich lediglich Normen und Werte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Online-Redakteure händeringend nach Themen suchen und deshalb auf Spon jede Wetten-Dass-Sendung rezensiert wurde. Letzlich wird wohl nach Output bezahlt, und wenn man dann einfach eine Sendung analysieren kann, ist schon mal ein Thema gefunden. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass Dschungelcamp im Ressort Kultur (!), Unterressort TV, ein Top-Platz eingeräumt wird. Wird es aber.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich kritisiere nicht das Anschauen vom Dschungelcamp. Wenn das jemand gerne guckt, warum nicht? Was ich kritisiere ist die allseitige Dauer-"Berichterstattung" über dieses TV-Format. Ich meine, würde ich mir den offiziellen Kalender von Micaela Schäfer kaufen (keine Angst, den habe ich nicht) erwarte ich darin keine historische Erläuterung der Entstehung des gregorianischen Kalenders. Andersherum würde ich auf einer News-Site, die sich einen seriösen Anstrich gibt, keine D-Prominenz im Insektenbad erwarten. Auf Süddeutsche.de gibt es vom 11., 12. und 13. Januar ebenfalls je einen Artikel zum Dschungelcamp.

Matrix316
2013-01-15, 10:41:46
Das polarisiert halt. ;) Und was polarisiert bringt Quote.

Lustig ist eben, wenn die Bild fragt: "Warum wollen alle Georgina leiden sehen" und darunter ein Bild im Bikini... noch Fragen?

Das schlimme am Duschgelcamp ist ja, dass man mehr als die Hälfte der Leute garnicht mehr kennt. Wenn da jetzt wirklich echte Prominente wie Gottschalk oder Jauch oder Bohlen oder so in der Kategorie sich zum Narren machen würden, aber so? Oder kannte irgendwer diese Georgina oder Fiona Erdmann oder den einen Typ, dessen Namen mir nicht einfällt überhaupt?

Da muss man sich glaube ich mit abfinden. Anfangs waren ja auch noch alle dagegen weil zu schlimm und überhaupt aber heute ist es ungefähr so interessant wie jede andere RTL Show: Garnicht.

Blackhand
2013-01-15, 10:47:00
Kein Plan wie viel Dschungelcamp wirklich gesehen wird. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich genau keinen der das sieht bzw. weiß ich von keinem. Fernsehen tue ich auch schon lang net mehr. GMX und Co. meide ich auch schon lang, genau wegen dem ganzen Boulevard Nonsense. Interessante Artikel hatte ich bisher eher über die 3DCenter-Links angeklickt oder Google-News, wobei ich letzteres mittlerweile aus Zeitgründen eingestellt habe. Lebe allgemein- und Politnewstechnisch mittlerweile reuelos aufm Mond und nutze die Zeit lieber um meine neue Hardware zum Zocken auszuführen ;)

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass solche Sachen auf Portalen wie SPON zu finden sind um mehr potentielle Leser anzulocken.

Und in einem Punkt muss ich dir absolut widersprechen. Wer sich dafür interessiert, für den sind Inetgossip sehr wohl ne feine Sache, Kollegen reichen da nicht aus, vor allem muss man erstma Kollegen haben, die das interessiert.

EDIT: Und die ganzen Namen die hier reingeworfen werden kenne ich auch alle nicht, will das auch garnicht.

Cyphermaster
2013-01-15, 14:23:25
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Online-Redakteure händeringend nach Themen suchen und deshalb auf Spon jede Wetten-Dass-Sendung rezensiert wurde. Letzlich wird wohl nach Output bezahlt, und wenn man dann einfach eine Sendung analysieren kann, ist schon mal ein Thema gefunden. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass Dschungelcamp im Ressort Kultur (!), Unterressort TV, ein Top-Platz eingeräumt wird. Wird es aber.Du gibst dir doch schon selber die Antwort: Es macht Kasse. Und solange es nicht grade zufällig ein besseres Zugpferd gibt, werden halt Fremdschäm- oder Schadenfreude-Formate wie Dschungelcamp, Frauentausch, Bauer sucht Frau, Big Brother oder dergleichen mehr als mediale Sau durch das Titelseiten-Dorf getrieben.

Otto Normalzuschauer möchte halt mittlerweile auch lieber sowas, als sich mit politischen oder sozialen Problemen zu beschäftigen, oder Dokumentationen gucken. Weniger Worte, dafür Schlagworte mit größeren, bunteren Buchstaben (und mindestens 3 Ausrufezeichen); weniger Text, dafür mehr Titten und Schwengel in Großaufnahme; weniger Nachdenken, dafür mehr Emotion. Die konsequente Fortsetzung des Trends "weniger Story, mehr SFX" bei Filmen.

Geiz ist mittlerweile geil, auch bei der für das Verstehen von Medienformaten notwendigen Hirnleistung.

RLZ
2013-01-15, 14:35:14
Bei stern.de war der Aufmacher "Die Skandalshow ist gesellschaftsfähig geworden: Wenn am Abend das Dschungelcamp startet, werden Millionen zugucken. Ein schlechtes Gewissen braucht niemand mehr zu haben - und das ist gut so."

Die Medien definieren etwas als gesellschaftfähig, obwohl es imo deren Aufgabe wäre dagegen zu wettern. Das schlechte Gewissen sollten die "Redakteure" haben, die so etwas unterstützen.

thiron
2013-01-15, 14:56:34
Ich hab heute morgen erst von einem Kollegen erfahren das wieder Dschungelcamp läuft. Ob man von Dauerberichterstattung reden kann hängt wohl eher vom eigenen Konsumverhalten ab.

Senfgnu
2013-01-15, 15:19:11
Nachdem erlaubt ist, was gefällt und sich dort keiner der Lächerlichkeit preisgeben muss, der das nicht will, sehe ich darin kein moralisches Problem. Ich kenne ausreichend Leute mit akademischen Graden, die das schauen und mir ist es mittlerweile offengestanden egal, solange man mich nicht nicht zwingt, mitzuschauen? Wer bin ich denn, den Leuten ihr Unterhaltungsprogramm vorzuschreiben?

Begleitprogramm:
Wie üblich steht es jedem wahlweise frei, sein Radio auszuschalten, den Sender zu wechseln oder halt lieber ein Buch zu lesen oder zu masturbieren.
Ich habe bisher auch nicht mehr davon mitbekommen als bei den Staffeln vorher.

Morale
2013-01-15, 15:27:55
Was will Manni der Handwerker denn nach 12 Std malochen sehen, Konflikte in Syrien, Neuaufführung von einer Oper, Politiker die sich totquatschen ohne ein nanogramm Inhalt?
Ne die ollen Deppen die sich zum Affen machen. Scheisse wenn der Chef einen gerade runtergemacht hat, aber den armen Schweinen gehts noch schlimmer. Ausserdem viel Gesprächsstoff für morgen.
Ich schau es auch nicht, kann aber teilweise nachvollziehen warum soviele einschalten.

Der Einzige den ich vom Namen her kenne ist Dagobert ;)

Cyphermaster
2013-01-15, 16:14:14
Ich schau es auch nicht, kann aber teilweise nachvollziehen warum soviele einschalten.Ich glaube auch nicht, daß es nicht nachvollziehbar wäre. Aber daß unser aths es nicht unbedingt toll findet, daß sich die Medien in solchen Angeboten schier überschlagen, und Alternativen Mangelware werden, kann ich auch gut nachvollziehen. Schließlich gibt es nicht ausschließlich Mannis, und auch der ist nicht dauernd so genervt, daß es Wegverblödungs-TV sein muß.

Es ist imo einfach eine fatale Entwicklung, daß die Medien sich allesamt um die Zuschauer (= Einnahmen) zunehmend ausschließlich mit genau solchen Formaten schlagen. Ökonomisch mag das für sie Sinn machen (billig, schnell und einfach produzierter Schund ist nun mal weniger Aufwand als alles Andere), heißt aber für die Zuschauer eine fortschreitende Verarmung des Angebots. "Einfach nicht gucken" ist deshalb keine echte Alternative, weil viele Infos so gar nicht mehr in die Medien kommen.

Grindcore
2013-01-15, 16:23:02
Es ist nicht nur das Dschungel-Camp, sondern das komplette Privatsenderprogramm. Eine einzige absurde Realitätsverzerrung bei der Information komplett auf der Strecke bleibt und stattdessen ein schmieriger Cocktail aus Fiktion, Vorurteilen und Schleichwerbung serviert wird. Das angebliche "Unterschichtenfernsehen" ist längst der Normalfall geworden. Da kann man sich natürlich sagen "Interessiert mich alles nicht, schau kein Fernsehen, lese keine Zeitung, konzentriere mich auf meinen eigenen Hintern" davon auszugehen, dass eine derartige Entwicklung keinen Einfluss auf unsere Gesellschaft hätte, ist allerdings an Naivität kaum zu unterbieten.

Grestorn
2013-01-15, 16:23:12
Die Kritiker zeichnen sich vorallem durch eines aus: Sie werten. Den Inhalt und die Zuseher.

Ich finde das Dschungelcamp höchst amüsant. Es zeigt Facetten menschlichen Verhaltens, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Kladderadatsch
2013-01-15, 16:50:32
Gibt es da Medienpartnerschaften, auch zu Spon?
mir ist bewusst, dass spon die größte deutsche nachrichtenseite ist. in sachen qualität und niveau hat spon deswegen aber nichts mit seiner geduckten version gemein, die durch erstere lediglich finanziert wird. sry für ot, aber mich stört es, wenn spon immer wieder als vermeintliche referenz gehandelt wird so sehr, wie dich ein falscher kasus;)

=Silence=
2013-01-15, 16:50:39
naja ich schau es auch ab und an. wenn ich nach 10 std. arbeit nach hause komme tut das einfach gut :) schlaf dabei eh meistens ein. aber die artikel auf zeit, spon, bild etc. lese ich nicht. mach mir da nicht so einen kopf.

Senfgnu
2013-01-15, 16:51:16
Es ist nicht nur das Dschungel-Camp, sondern das komplette Privatsenderprogramm. Eine einzige absurde Realitätsverzerrung bei der Information komplett auf der Strecke bleibt und stattdessen ein schmieriger Cocktail aus Fiktion, Vorurteilen und Schleichwerbung serviert wird. Das angebliche "Unterschichtenfernsehen" ist längst der Normalfall geworden. Da kann man sich natürlich sagen "Interessiert mich alles nicht, schau kein Fernsehen, lese keine Zeitung, konzentriere mich auf meinen eigenen Hintern" davon auszugehen, dass eine derartige Entwicklung keinen Einfluss auf unsere Gesellschaft hätte, ist allerdings an Naivität kaum zu unterbieten.

Dann machts halt wie ich und schaut keine/wenig Privatsender.

Nachdem wir immer noch Meinungsfreiheit haben, steht es den Privatsendern frei, zu produzieren und den Menschen zu gucken, was sie wollen.

Surrogat
2013-01-15, 16:58:30
über diesen Schandfleck der Menschheit zu reden ist schon zuviel der Aufmerksamkeit, finde ich

aths
2013-01-15, 17:30:04
Du gibst dir doch schon selber die Antwort: Es macht Kasse. Und solange es nicht grade zufällig ein besseres Zugpferd gibt, werden halt Fremdschäm- oder Schadenfreude-Formate wie Dschungelcamp, Frauentausch, Bauer sucht Frau, Big Brother oder dergleichen mehr als mediale Sau durch das Titelseiten-Dorf getrieben.
Während ich zu Dschungelcamp-Sendezeiten ständig entsprechende News sehe, kommen andere vergleichbare Formate auf den Websites die ich besuche, deutlich weniger häufig vor. Beim Dschungelcamp gibt es hingegen eine große Vorberichtserstattung und dann pro Sendetag einen neuen Artikel.

Der Reiz vom Dschungelcamp wäre ja, Expromis erniedrigt zu sehen "Hähä, früher flanierte der von einem Champagnerempfang zum nächsten und jetzt kann er Kakerlaken fressen." Während sich Big Brother als zunächst tabubrechend eingeführtem Format meiner Wahrnehmung nach nur eine Staffel wirklich hielt, werde ich in Bezug aufs Dschungelcamp dauerbombardiert.

Grivel
2013-01-15, 17:40:44
Alle Seiten die du aufzählst sind mehr oder weniger Boullevard, auch der SPON.

Sobald du soetwas auf FAZ,NZZ oder ähnlichee Seitung liest, weisst du wir sind unten angekommen!

Deswegen: Ja, es bringt Klicks und damit Geld...

flagg@3D
2013-01-15, 17:41:36
Am Anfang war ich als Zuschauer dabei, also erste Staffel, aber dann war die Luft komplett raus, jetzt interessiert es mich nicht mehr die Bohne, von der aktuellen Staffel habe ich bisher gar nix mitbekommen.

Filp
2013-01-15, 17:45:57
Hab das erste mal heute Vormittag auf 1Live vom Camp gehört und das 2. mal hier im Forum, ansonsten scheinen meine genutzten "Medien" sauber zu sein :D

EvilOlive
2013-01-15, 17:52:42
Alle Seiten die du aufzählst sind mehr oder weniger Boullevard, auch der SPON.

Sobald du soetwas auf FAZ,NZZ oder ähnlichee Seitung liest, weisst du wir sind unten angekommen!

Deswegen: Ja, es bringt Klicks und damit Geld...

Im Feuilleton der FAZ findet sich Platz für solche Themen. :redface:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/dschungelcamp-2013-jenseits-der-schnattergrenze-faz-fruehkritik-12022822.html

Grestorn
2013-01-15, 18:46:44
Der Reiz vom Dschungelcamp wäre ja, Expromis erniedrigt zu sehen "Hähä, früher flanierte der von einem Champagnerempfang zum nächsten und jetzt kann er Kakerlaken fressen." Während sich Big Brother als zunächst tabubrechend eingeführtem Format meiner Wahrnehmung nach nur eine Staffel wirklich hielt, werde ich in Bezug aufs Dschungelcamp dauerbombardiert.

Das ist überhaupt nicht der Reiz...

Mark3Dfx
2013-01-15, 19:48:39
Sagt wer?
Du?

@ Topic:
Assicamp ist immer zur Nachrichtenarmen Zeit Anfang Januar.
Nicht ohne Grund, weniger "News" = Zeit und Aufmerksamkeit
in der Öffentlichkeit für diese Beleidigung jeder funktionierenden Gehirnzelle.

Grestorn
2013-01-15, 19:55:07
Für mich (und ich denke auch die meisten anderen) ist der Reiz zu sehen, was die Extremsituation aus den Menschen macht.

Ob die Leute "prominent" sind spielt dabei gar keine Rolle. Wichtig ist, dass die verschiedensten Charaktertypen aufeinandertreffen. Die Dynamik zwischen diesen Charakteren macht die Spannung aus.

Auch die Dschungelprüfungen sind eine Extremsituation, auf die Spitze getroffen. Das wird wirklich sehr elegant gemacht, speziell auch, wenn zwei zusammenarbeiten müssen.

Ich kann nur raten, sich das mal vorurteilslos anzusehen und hinter die offensichtlichen Aspekte zu blicken.

fdk
2013-01-15, 20:23:45
Das Drama was dort abläuft ist imo ohnehin gescriptet. Und was die Berichterstattung angeht: Wenn du noch bei gmx bist - selbst schuld. Abgesehen davon gibt es keinen Grund die Seite zu besuchen. Und beim Rest:

Traffic bringt Geld, also bringt man das was die Leute gerne lesen. Ohne platzmäßige Einschränkungen wie bei print und mit eigener Redaktion (spon) kein Problem. Wenn analytics sagt Dschungelcamp zieht, dann bringt man mehr Dschungelcamp, klarer Fall. (Und um bei spon zu bleiben: "Ist der Ruf erst ruiniert publisht es sich ganz ungeniert....")

Grestorn
2013-01-15, 20:32:08
Wer denkt das wäre gescriptet, hat eine verdammt hohe Meinung von den schauspielerischen Leistungen der Leute... :)

Sorry, no way.

Morale
2013-01-15, 21:14:46
Ich glaube nicht dass alles gescriped ist aber sicher so einiges, damit halt Zoff und Action da ist. Wie bei jeder anderen RTL H4 Sendung eben auch. Am "besten" war das wo die bei Supernanny den Hund haben einschläfern lassen damit die Kinder weinen! Saubere Sache.

Mal ehrlich, wäre ich da im Camp, würde ich mir irgendwo ne Kokuspalme suchen mich drunterlegen und Siesta machen. Deswegen 100% viel script oder durchwegs Psychos die keine Latte mehr am Zaun haben.
Ist ja auch ned so dass das Camp mitten im Nirgendwo ist, gab doch mal einen bericht, dass das gar kein richtiger Dschungel ist.

Solln die halt mal 10 Leute wirklich alleine mitten im nichts aussetzen und die filmen sich dann live über Internet etc selber, dann wärs mal halbwegs interessant, aber den Scriptscheiss.
Da kann man auch Mitten im Leben oder die Schulermittler gucken und meinen dass ist echt.

RLZ
2013-01-15, 21:16:16
Für mich (und ich denke auch die meisten anderen) ist der Reiz zu sehen, was die Extremsituation aus den Menschen macht.
Danke. Du hast meinen Horizont erweitert, wie man sich das selbst schön reden kann. Die meisten geben einfach zu, dass die Erniedrigung der Pseudopromis einen Reiz für sie hat.

Die Menschheit ist schon seit Jahrtausenden gut darin, der Masse Feindbilder zu geben, die sie öffentlich erniedrigen. Früher war man nur gnädiger mit den Versagern.

piefke
2013-01-15, 21:18:49
Was mir gestern bei diesem widerlichen Kanal aufgefallen ist war diese schon im ersten Moment gestellt wirkende Pornosuchtbeichte und einen Tag später flutet dieser Drecksender sein Programm mit Specials über dieses "Thema",

Meine Fresse, da reicht ein Zap von 2 Minuten um diese Scheiße zu entlarven.

Grestorn
2013-01-15, 21:23:56
Danke. Du hast meinen Horizont erweitert, wie man sich das selbst schön reden kann. Die meisten geben einfach zu, dass die Erniedrigung der Pseudopromis einen Reiz für sie hat.

Die Menschheit ist schon seit Jahrtausenden gut darin, der Masse Feindbilder zu geben, die sie öffentlich erniedrigen. Früher war man nur gnädiger mit den Versagern.

Ach, ihr seid so wunderschön gut darin, Euer Selbwertgefühl damit aufzubessern, in dem ihr Euch einredet, auf die vermeintlich niederen herabsehen zu können.

Sorry, anders kann ich das nicht interpretieren.

Der eine oder andere mag in der Tat einen wohligen Schauer empfinden, weil in dieser Show Menschen erndiedrigt werden. Aber dafür gibt es ganz andere, viel bessere Shows (DSDS z.B.). Die eigentlich Faszination ist das sicher nicht. Und wer sich etwas im Internet umsieht, wird schnell kapieren, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der das so sieht.

Und wer die Show mal mit offenen Augen ansieht, merkt das auch ganz schnell.

Ich glaube nicht dass alles gescriped ist aber sicher so einiges, damit halt Zoff und Action da ist. Wie bei jeder anderen RTL H4 Sendung eben auch.RTL hat einen Einfluss in so fern, als dass die auswählen, was sie in den etwa 45 Minuten Zusammenfassung jeden Tag von dem senden, was in den letzten 24 Stunden passiert ist und was sie eben weglassen. Und in dem man einige Szenen mit Schnitten oder anderen technischen Tricks überdramatisiert. Damit manipulieren sie natürlich den Zuschauer auf eine mehr oder weniger subtile Weise. Zumindest denjenigen, der sich dessen nicht bewusst ist.

Gescriptet kann da gar nichts sein, was sehr schnell offensichtlich ist, wenn man genau hinsieht und einen Hauch von Menschenkenntnis hat. Der Trick besteht in der Auswahl der Kandidaten - den Rest erledigen die ganz von selbst.

Finch
2013-01-15, 21:25:12
also bis auf eine Werbung, habe ich noch nichts von Dschungelcamp gesehen. Da hatte ich wohl bisher Glück. :)

Morale
2013-01-15, 21:34:36
Aha der große Grestorn erkennt also scripts ;)

Zumindest Regieanweisungen a la Tusse 1 mag Tusse 2 ned und wer mit wem mal Dampf macht und lästert wird sicherlich vorgegeben/rausgekitzelt. Dann noch Worte in den Mund legen und aufbauschen, fertig. Pack ins Camp halbwegs normale Leute + keine scripts und Regieanweisungen und es passiert null.

RLZ
2013-01-15, 21:37:45
Ach, ihr seid so wunderschön gut darin, Euer Selbwertgefühl damit aufzubessern, in dem ihr Euch einredet, auf die vermeintlich niederen herabsehen zu können.
Ich habe nicht gesagt, dass ich auf jemanden herabsehe. Es gehört zum Mensch dazu. Extremsituationen kann man auch ohne Erniedrigung schaffen. Das ist aber nicht das Ziel der Sendung.

Grestorn
2013-01-15, 21:40:02
Aha der große Grestorn erkennt also scripts ;)

Zumindest Regieanweisungen a la Tusse 1 mag Tusse 2 ned und wer mit wem mal Dampf macht und lästert wird sicherlich vorgegeben/rausgekitzelt. Dann noch Worte in den Mund legen und aufbauschen, fertig. Pack ins Camp halbwegs normale Leute + keine scripts und Regieanweisungen und es passiert null.

Nochmal, ihr habt echt eine enorm hohe Meinung von den Fähigkeiten der Leute im Camp. Respekt.

Ich weiß ja nicht, ob ihr die vorhergehenden Jahre gesehen habt oder nicht. Ich war ursprünglich genau Eurer Meinung, musste aber erkennen, dass das nicht sein kann, dazu sind die Szenen zu krass ganz offensichtlich nicht gespielt. Das könnten die besten Schauspieler kaum hinbekommen.

Es ist erstaunlich, was eine solche Ausnahmesituation, Hunger und Langeweile aus uns zivilisierten Menschen macht. Und das macht die Show so interessant.

Grestorn
2013-01-15, 21:41:21
Ich habe nicht gesagt, dass ich auf jemanden herabsehe. Es gehört zum Mensch dazu. Extremsituationen kann man auch ohne Erniedrigung schaffen. Das ist aber nicht das Ziel der Sendung.Du hast nicht verstanden, wen ich damit meinte.

Ansonsten wäre es nett bei Quotes nicht die falsche Person anzugeben.Sorry, fixed (scheiß cut'n paste).

V2.0
2013-01-15, 21:44:20
Der Reiz ist einfach und trifft Medien und Zuschauer gleichermaßen: Endlich kann man mal über "Möchtegernpromis" so richtig ablästern. Man hat Kandidaten die nicht nur freiwillig sondern auch wissentlich in diese Sendung gehen. Normalerweise müsste man diese Verhalten der Medien kritisieren, aber die "Opfer" haben ja eben diese Medien vorher gesucht und sich mit allen Mitteln versucht in diese zu pressen.

Ansonsten können alle Fernsehverweigerer und Arte-Zuschauer sich gerne moralisch über die Verblödung des deutschen Fernsehen echauffieren, niemand muss es gucken, niemand muss auf die Links klicken.

Morale
2013-01-15, 21:48:07
Nochmal, ihr habt echt eine enorm hohe Meinung von den Fähigkeiten der Leute im Camp. Respekt.
Wieso?
Ist keine keine Oscarreife Darstellung. Das asoziale Verhalten haben die natürlich im Blut (Auswahl, du sagst es schon). Für ein bisschen ruhm würden die auch ihre Oma umbringen, von daher sollte es ein leichtes sein jmd zu hassen oder Gerüchte zu verbreiten. Das Schauspielerische Niveau liegt sicher auf dem von sonstigen 0815 Dokusoaps. Nur hier weiß man nun nicht, ob die so asozial sind oder nur so tun (und es im Grunde dann doch sind).

Siehe Supernanny wo die meisten Streitereien zwischen Kindern und Eltern gar nicht wirklich sind, sondern eben von RTL angefangen!

Genauso geht die Regie hier zu Tusse X und sagt" Läster dochmal über Tusse Y eh die hat das verdient" o.Ä

Grestorn
2013-01-15, 21:51:00
Sorry, wenn Du nicht zwischen den "Darstellungen" der Scripted Shows und dem, was im Dschungelcamp passiert, unterscheiden kannst.

Meinst Du wirklich Joey z.B. könnte das spielen? Nachdem wir ja wissen, dass er wirklich so ... naiv ist, wie man ihn hier sieht?

Übrigens: Nicht ALLEN Webseiten glauben, die es gibt. Nicht nur RTL kann lügen, Blogs und Webseiten können das auch :)

Morale
2013-01-15, 21:57:57
fernsehkritik.tv glaube ich ziemlich uneingeschränkt ;)

Und Unterscheiden, beides hab ich mir in den letzten Jahren vielleicht ein paar Std. angesehen.
Das meiste eben auf fernsehkritik.tv ;)
RTL bescheisst wo es geht, wenn es geht, gerade wenn es um Quoten geht.
Dass sich RTL nicht einmischt ist insofern so realistisch, als wenn Amerika freiwillig auf Öl verzichtet.

K.a. wer Joey ist, aber ohne Einmischung von RTL würde es nicht soviel Brennstoff geben, 100%ig.
Bei der Auswahl der Psychos natürlich immernoch reichlich.

Hatstick
2013-01-15, 22:08:29
Ich schaue das Dschungelcamp sehr gerne. Warum?
Weil die Leute sich zum Affen machen und bissl leiden. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, weiß ich nicht.
Ist mir auch egal. Ich schade damit ja keiner Person und die Teilnehmer machen es ja freiwillig.

Die Dauerberichterstattung ist an mir eigentlich fast komplett vorbei gegangen.
TV gucke ich außer aktuell dem Camp und Sportschau sowieso gar nicht und im Internet sieht man zwar relativ viele Berichte aber da kann man sich ja schnell drum herum klicken. :wink:

VoiD
2013-01-15, 22:12:00
Ist doch alles kein Problem.
Das Camp läuft jedes Jahr im Januar und bringt Quote.
Warum? Weil es eben nur zwei Wochen läuft. Damit hebt es sich von allen anderen Fremdschäm-Shows angenehm ab.
Länger wäre auch schwer zu ertragen, weil es langweilig werden würde.
Nicht nur inhaltlich, auch die Produktion ist überdurchschnittlich gut.
Das ist eine völlig andere Baustelle als der Schei$$ der nachmittags und am frühen Abend auf fast allen(!) Kanälen läuft.

Die Insassen sind, oder waren, alle mehr oder weniger Medien-"Profis". Zumindest haben alle vorher schon mal in eine TV-Produktion reingeschnuppert.
Die sollten also wissen wie Fernsehen funktioniert. Von Erniedrigung o.ä. kann also keine Rede sein. Die "Stars" wissen schon auf was sie sich einlassen.

Trotz dem Wissen das überall Cams sind, schaffen es immer wieder einige sich zum Oberhorst zu machen.
Gewollt oder ungewollt, wir werden es nie erfahren. Mir persönlich ist auch egal.
Ich frage mich immer wie ich agieren/reagieren würde. Die Situation ist relativ extrem aber nicht lebensgefährlich.
Ob da jetzt viel gescriptet wird..? Keine Ahnung.
Aber schwer vorstellbar das sich z.B. ein Mathieu Carrière 2009 für ein paar $ mehr freiwillig(!) so zum Affen macht. Oder Küblböck´s kindliche Schreie, das kann man nicht spielen (er jedenfalls nicht).

Lieber 14 Tage Dschungel als das ganze Jahr über Bauer, Berlin und Bohlen!!


So, gleich geht´s los... Freue mich schon wie Bolle auf die Prüfung...

gnahr
2013-01-15, 22:13:56
privatfernsehen ist selbstreferenziell.
darüber nachzudenken oder gar zu reden... würde ihm bedeutung verleihen.
nein, danke!

Grestorn
2013-01-15, 22:19:49
fernsehkritik.tv glaube ich ziemlich uneingeschränkt ;)

Genau das dachte ich mir.

piefke
2013-01-15, 22:27:52
Komisch wie ruhig es jetzt hier ist... X-D

aths
2013-01-16, 10:24:33
Aha der große Grestorn erkennt also scripts ;)

Zumindest Regieanweisungen a la Tusse 1 mag Tusse 2 ned und wer mit wem mal Dampf macht und lästert wird sicherlich vorgegeben/rausgekitzelt. Dann noch Worte in den Mund legen und aufbauschen, fertig. Pack ins Camp halbwegs normale Leute + keine scripts und Regieanweisungen und es passiert null.
Alleine der Schnitt macht eine Menge aus. Bei Big Brother berichtete die eine Tussi nach der ersten Staffel, dass es einen angeblichen Zickenkrieg so gar nicht gab. Ich denke wir dürfen annehmen, dass es für das Dschungelcamp mindestens Ideenlisten gibt, aus denen sich die Regie bedient, sowie dass die ausgestrahlte Folge professionell geschnitten wird. Alleine durch Schnitt und Off-Stimme (gibt es die bei der Show?) oder den Moderatoren lässt sich eine übergreifende Story einbauen, welche die tatsächlichen Geschehnisse nur verdichtet oder verzerrt wiedergibt.

Für mich (und ich denke auch die meisten anderen) ist der Reiz zu sehen, was die Extremsituation aus den Menschen macht. Also zusehen, wie sie ihr Ekelgefühl überwinden müssen?

Wären die Teilenehmer wirklich in Extremsituationen (Leben oder Tod) wäre die Sendung gesetzlich verboten. Allerdings gehts mir im Thread weniger um den Wert der Sendung, sondern über die nach meiner Wahrnehmung geballte Berichterstattung darüber. Natürlich hat man auf Nachrichtenwebsites immer eine Streuung, das ist imo auch gut, damit man nicht immer nur über Themen liest die man kennt und den Rest der Welt ausblendet.

Aber diese Show eines deutschen Privatsenders? Ist die wirklich einen Artikel pro Folge wert? Warum wird überhaupt über Fernsehen berichtet (über produzierte Bewegtbilder, die mit der Realität fast nichts zu tun haben, mit eigenen Stars und Storylines, die nur in der Fernsehwelt eine Rolle spielen) und wenn es schon TV-Programm sein muss über das geschrieben wird, läuft wirklich nichts interessanteres? Glauben die, dass sich der Leser dafür interessiert? Oder machen die das nur, weil die glauben, dass das alle machen und wir so eine selbsterfüllende Prophezeiung realisieren?

Grestorn
2013-01-16, 10:46:03
Also zusehen, wie sie ihr Ekelgefühl überwinden müssen?Ihr reduziert das auf die Dschungelprüfung.

Darum geht es nur zum (für mich) kleinen Teil. Die Extremsituation ensteht aus ganz anderen Dingen: 2 Wochen 24 Stunden am Tag mit den selben Leuten zusammen, die alle psychisch mehr oder weniger grenzwertig drauf sind, in einer lebensfeindlichen, ungemütlichen Umgebung ohne jeden Luxus, mit wenig Essen usw.

DAS ist die Extremsituation.

Wer immer nur "Dschungelprüfung" sieht hat meines Erachtens kaum etwas von der Show gesehen.

Aber diese Show eines deutschen Privatsenders? Ist die wirklich einen Artikel pro Folge wert?Wer etwas die Augen aufmacht und seine Vorurteile ablegen würde, hätte erkannt, dass viele Menschen, und zwar durch alle Schichten, Das Dschungelcamp als eine der interessantesten Experimente im TV in den letzten Jahren entdeckt haben.

Meist hindern einen die eigenen Vorurteile daran, sich wirklich damit zu beschäftigen. Mir ging es bis vor zwei Jahren ganz genauso. Bis mein Lebensgefährte das Dingens ansah und ich zunächst mit viel Abscheu am Rande mitgeguckt habe. Um dann aber langsam zu verstehen, worin der Reiz des ganzen liegt und wirklich fasziniert von dem war, was sich mir da darbot.

Die Intensität mit der z.B. einem Mathieu Carrière vor zwei Jahren die Maske der Zivilisation vom Gesicht gerissen wurde, war wirklich beeindruckend.

aths
2013-01-16, 11:03:43
Ich komme damit klar, wenn das jemand guckt und gutfindet. Zum Beispiel verfolge ich eine Starcraft-Liga – für die man sogar bezahlen muss – nicht nur wegen der eigentlichen Games auf hohem Niveau, sondern auch wegen der Emotionen: Wenn das Team-Ass im letzten Team-Einzelspiel versagte und er seinen Kopf in Schande unter den Armen versteckt, oder wenn in der Einzelspieler-Liga ein Newcomer Champion wird und man den Moment erkennt an dem er dies realisiert. Das dürfte für Otto Normalverbraucher absolut uninteressant sein, wenn da irgendwelche Nerds bei irgendeinem Computerspiel mal gewinnen und mal verlieren.

Was mich stört, ist, wenn Einzelinteressen wie eine gesamtgesellschaftliche Angelegenheit behandelt werden.

Lyka
2013-01-16, 11:09:49
es gibt halt derzeit "nichts wichtigeres" im Bereich, der Emotionen auslöst. Dschungelcamp ist die billigste Version, eine Menge Zuschauer zu generieren, ein "gemeinsam geteiltes Erlebnis" zu erzeugen. Solche Sendungen sind der soziale Kit, der Leute in Deutschland vereint.

Morale
2013-01-16, 11:17:56
Darum geht es nur zum (für mich) kleinen Teil. Die Extremsituation ensteht aus ganz anderen Dingen: 2 Wochen 24 Stunden am Tag mit den selben Leuten zusammen, die alle psychisch mehr oder weniger grenzwertig drauf sind, in einer lebensfeindlichen, ungemütlichen Umgebung ohne jeden Luxus, mit wenig Essen usw.

DAS ist die Extremsituation.

Sorry aber jede Bundeswehrgrundausbildung ist schlimmer.
Aber klar lebendsfeindliche Situation *lach* (http://prommis.blogspot.de/2011/01/das-dschungelcamp-die-wahrheit-einer.html)

Und dann anderen vorwerfen sie würden den Unterschied zwischen Scripts und Realität nicht erkennen ;)

Arcanoxer
2013-01-16, 11:18:02
omg, mach das es weg geht!
schimmer als die "suche auto bis xxx €" threads. :freak:

Grestorn
2013-01-16, 11:26:59
Sorry aber jede Bundeswehrgrundausbildung ist schlimmer.
Aber klar lebendsfeindliche Situation *lach* (http://prommis.blogspot.de/2011/01/das-dschungelcamp-die-wahrheit-einer.html)

Und dann anderen vorwerfen sie würden den Unterschied zwischen Scripts und Realität nicht erkennen ;)

Bundeswehrsoldaden bringen auch andere Voraussetzungen und Erwartungen mit. Ich habe nicht werten wollen, wie schwer die Lebensumstände objektiv sind. Für die Kandidaten - zumindest einige - sind sie auf jeden Fall extrem - und danach wurden sie schließlich ausgewählt. Das Interview in Deinem Link widerlegt meine Sichtweise ja nicht wirklich. Gescriptet klingt anders :)

Ich finde es immer wieder belustigend, wie Forenteilnehmer hier mit Hohn um sich werfen. Ich kann es nur wiederholen, es ist ganz offensichtlich ein seelisches Fussbad, sich selbst auf den Sockel des "Wissenden" zu stellen und auf das arme, dumme, Unterschichtenvolk herabzublicken, das so etwas konsumiert.

Besonders lustig anzusehen jeden Morgen wieder im Forum des SPONs zum täglichen Artikel. Aus den Forenbeiträgen allein könnte man eine Sozialstudie machen.

V2.0
2013-01-16, 11:30:48
Guckt euch doch mal die üblichen Portal-Startseiten an. Jede hat ihre "Tratsch und Klatsch" Ecke. Wenn die schon ein dämliches Outfit irgendeines "Stars" kommentieren müssen, wie sie sollen sie dann das Dschugel-Camp ignorieren.

Das Ding ist ein Event, nur ohne echten Hintergrund. Aber wenn man zu den Oscars Newsseiten mit der Debatte von Kleidung füllen kann und füllen tut, dann ist das DC wohl ein gefundenes Fressen.

Das ist auch gar nichts Neues. Entsprechende Zeitungen gab es früher eben auch, die sich auf "alles Rund um die Promis" stürzten und heute noch stürzen. Das Web ist aber weniger stark getrennt als die alten Medien, so dass auch Nichtinteressierte eher Kontakt bekommen. Früher konnte man halt keine Artikel in der Chip mit nem Link zur "keine Ahnung was" versehen.

Morale
2013-01-16, 11:31:06
Mir Wurst wer das schaut, ich urteile auch darüber nicht. Gibt auch genug Oberschicht die einschaltet weil sie eben abschalten will.
Ich finds nur lustig wie man sich verteidigen will (warum überhaupt) und dann so (in meinen Augen) verquere Gründe sucht.

Der erste der sich übrigens auf den Sockel des "Wissenden" gestellt hast warst du, mit "keine Scripts, alles 100% echt und null fake, jeder der was anderes meint ist doof" ;)

Grestorn
2013-01-16, 11:35:36
Der erste der sich übrigens auf den Sockel des "Wissenden" gestellt hast warst du, mit "keine Scripts, alles 100% echt und null fake, jeder der was anderes meint ist doof" ;)

Nein, das war derjenige, der behauptet hat, "ist doch eh nur alles gescriptet".

Arcanoxer
2013-01-16, 11:40:25
witzige anekdote, ich habe eine woche mit ein dschungelcamp experten session in varanasi (indien) gemacht (kam gerade von der rikscha rally).
das gesicht hatte ich irgendwo schon mal gesehen, hatte aber kein plan woher...
bis er mir von sein vorleben erzählt hat. :D

namen sage ich euch nicht, aber er kam komischerweise auch aus hamburg, kleine welt.
konnte beim chillum aber gut mithalten... :D

Matrix316
2013-01-16, 12:24:12
Also das Dschungelcamp ist doch ganz OK, wenn man halbnackte junge Frauen im Dreck sehen will. :)

Außerdem gehts doch nur zwei Wochen und nicht Monate wie der DSDS oder Supertalent oder Big Brother Terror.

MasterMaxx
2013-01-16, 15:49:16
Schlafen die jetzt eig. Nachts draußen oder in Containern/Hotel?

Grestorn
2013-01-16, 16:08:14
Draußen. Es werden 24 Stunden Aufnahmen gemacht und ausgewählte Szenen gezeigt. Auch von der Nach/Schlafzeit.