PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolle der Chipgröße der Radeon 7000 und GeForce 600 Serie.


kuma
2013-01-15, 11:07:43
Ich habe nur einen kleinen Vergleich zwischen Radeon 7000 und GeForce 600 Serie Grafikkarten gemacht:

http://gpus.herokuapp.com

Die Faktoren berücksichtigt sind die folgenden: die Größe, manifacturing Prozess und das Marktsegment von jedem gpu ausgerichtet.

Ich weiß nicht, wie gut ich die verschiedenen Chips verteilt, um ihre jeweiligen Segments. Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.

Schlussfolgerungen:
Es ist eine Mischung von GPUs, die in den alten 40-nm-Prozess und mit den neuen 28 nm hergestellt werden. Der günstigste Segment wird durch 40 nm Teilen und dem Rest der Segmente hauptsächlich durch 28 nm Teilen besetzt.
GeForce hat kleinere Chipfläche seiner Top-Chip, GK104, verglichen mit Radeon Top-Chip, Tahiti. Das erlaubt NVidia zur unteren Segmente mit dem gleichen Chip Ziel. Auf diese Weise NVidia reduziert die producting einer separaten Produktlinie.

Fragen:
Ich frage mich nur, wenn die integrierte GPUs nehmen mehr Marktanteil, sehen wir nur 1-2 neue Chips pro Generation anstelle von 3-4 vor?
Was denken Sie?

Knuddelbearli
2013-01-15, 11:14:56
40nm hat den hauptgrund das man VLIW für Llano/Trinity benötigt.

die Architektur extra auf 28nm bringen lohtn sich einfach nicht

Mars kommt jetzt auch nur weill der dann 2014 mit Kaveri zusammen arbeiten kann da Kavari ja eigentlich für 2013 geplant war

GK104 ist kleiner da er bei GPGPU massivst schwächer ist, so wie RV 870 Vorteile gegenüber GF110 hatte

kuma
2013-01-16, 15:18:14
Ich merke, dass ich um genauer zu sein haben. AMD und NVIDIA konkurrieren auf mehreren Märkten: HPC (GPGPU), Desktops (Gaming), Notebooks (Gaming) und sogar Tabletten jetzt. AMD macht beeindruckende Verbesserung der GPGPU-Funktionalität in ihre 7000 Serie.

In meinem ersten Beitrag habe ich hauptsächlich für die Desktop (Gaming) sprechen.