PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Haswells Grafiklösung ist (angeblich) so schnell wie eine GeForce ...


Leonidas
2013-01-15, 11:33:39
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/haswells-grafikloesung-ist-angeblich-so-schnell-wie-eine-geforce-gt-650m

sammler275
2013-01-15, 12:19:53
Prima Neuigkeit, freut mich sehr. :)
Ob wir i3 3225 Haswell-Pendants noch vor Q3 2013 erwarten können, wüsste ich gerne.
Weiß jemand mehr? Würde mir gerne einen HTPC zusammenstellen, wäre nun jedoch auch angesichts des 24p-Bug bei Ivy Bridge noch warten (müssen).

Undertaker
2013-01-15, 13:08:45
GT 650M DDR3 und GDDR5 sind ziemlich identisch schnell, da die DDR3-Version deutlich höher taktet. Diese Relativierung in der News sollte folglich korrigiert werden.

Spasstiger
2013-01-15, 13:09:11
Ich wäre überrascht, wenn die Haswell-Grafik wesentlich schneller als AMDs Trinity wäre, würde eher auf einen ungefähren Gleichstand tippen. Eine GeForce GT 650M spielt ein bis zwei Ligen höher (ca. doppelt so schnell wie die Radeon HD 7660G).
Wenn Intel wöllte, könnten sie aber vermutlich AMD uneinholbar in Sachen GPU abhängen. Sowohl bei der Flächenbelegung als auch bei der TDP gibt es dafür genügend Spielraum. Bleiben die Treiber- und Kompatibilitätsprobleme, die man bei Intel noch eher antrifft als bei AMD und Nvidia.
Der Videovergleich ist ohne Angabe von Frameraten relativ sinnlos. Dass man mit Haswell durchaus einige Spiele bei maximalen Details und in FullHD flüssig spielen können wird, steht ja außer Frage. Das geht schließlich auch mit Trinity.

Ronny145
2013-01-15, 13:17:39
wenn die eine Lösung 40 fps erreicht und die andere 60 fps, sehen beide "flüssig" aus


Blödsinn. Die Dirt Engine läuft bei 40 fps zäh, der Unterschied zwischen 40 und 60 ist für ein geübtes Auge locker zu erkennen.

Spasstiger
2013-01-15, 13:24:02
Ob zäh oder nicht merkst du nur mit dem Controller in der Hand. Der Bewegungsablauf sollte für einen Dritten auch mit 30 fps flüssig erscheinen.

Ronny145
2013-01-15, 13:25:31
Ob zäh oder nicht merkst du nur mit dem Controller in der Hand. Der Bewegungsablauf sollte für einen Dritten auch mit 30 fps flüssig erscheinen.


Nö das sieht man auch so.

Ronny145
2013-01-15, 13:40:00
Ich wäre überrascht, wenn die Haswell-Grafik wesentlich schneller als AMDs Trinity wäre, würde eher auf einen ungefähren Gleichstand tippen.


Für die GT3e wäre das alles andere als überraschend. Trinity ist im Schnitt 40% schneller. Die GT3e sollte sich deutlich absetzen können.

Undertaker
2013-01-15, 13:45:05
Ich wäre überrascht, wenn die Haswell-Grafik wesentlich schneller als AMDs Trinity wäre, würde eher auf einen ungefähren Gleichstand tippen. Eine GeForce GT 650M spielt ein bis zwei Ligen höher (ca. doppelt so schnell wie die Radeon HD 7660G).

An die GT 650M glaube ich zwar auch nicht, Trinity sollte (mobil) aber klar übertroffen werden. Mit aktuellen Treibern ist der Vorsprung der 7660G abseits unspielbarer Settings doch sehr klein geworden - mal als Beispiel:

www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Far-Cry-3.84940.0.html

Sicher sieht es nicht immer so gut aus, im Mittel könnte aber schon die Haswell GT2 Trinity im Notebook erreichen.

Spasstiger
2013-01-15, 13:47:50
Im Computerbase-Spielerating ist Trinity mit der Radeon HD 7660D (A10-5800K) schon in 1366x768 mit 4xMSAA um 77% schneller als Ivy Bridge mit der Intel HD 4000 (Core i7-3770K): http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/4/.
Diese Lücke wird Haswell imo schließen, mehr aber auch nicht. Für GT-650M-Niveau fehlt wie gesagt nochmal ein Faktor 2. GT-650M-Niveau ist gegenüber Trinity Desktop wohl doch nicht Faktor 2, sondern eher Faktor 1,5 bis 1,7.
Im Mobilbereich könnten die Relationen natürlich anders aussehen, weil AMD hier ins TDP-Limit rennt.

Die GeForce GT 650M ist Pi mal Daumen dreimal so schnell wie die Intel HD 4000 Desktop und so eine starke Steigerung erwarte ich durch Haswell nicht.

Ronny145
2013-01-15, 14:06:10
Im Computerbase-Spielerating ist Trinity mit der Radeon HD 7660D (A10-5800K)


Wir reden hier von mobilen Lösungen.

Spasstiger
2013-01-15, 14:39:00
Intel präsentiert uns hier aber offenbar einen Desktop-Rechner, sonst würde auf der linken Seite auch ein Notebook liegen und keine dedizierte Tastatur. In der Originalquelle ist auch keine Rede davon, dass Intel hier einen mobilen Haswell zeigt.

Lowkey
2013-01-15, 14:43:32
Angeblich kommt der Haswell in der höchsten Grafikausbaustufe nur für Notebooks?

Spasstiger
2013-01-15, 14:55:51
Wenn das so sein sollte, war mir das bisher nicht bewusst.
Die Dirt-3-Demo wurde jedenfalls auf einem Desktop-Rechner demonstriert:

http://www.abload.de/img/dsc_9324_575pxn1j5t.jpg

Quelle: http://www.anandtech.com/show/6600/intel-haswell-gt3e-gpu-performance-compared-to-nvidias-geforce-gt-650m

Angeblich soll die gleiche Performance zum Haswell-Release aber für Notebooks verfügbar sein. Die 3DC-News sollte dennoch korrigert werden, dieser Satz ist falsch:
Das eine Notebook mit integrierter Haswell-Grafik (links)

Ronny145
2013-01-15, 15:14:42
Angeblich kommt der Haswell in der höchsten Grafikausbaustufe nur für Notebooks?


Ja na klar.

Plank0008
2013-01-15, 15:20:56
Sry Vorpost übersehen

Knuddelbearli
2013-01-15, 15:42:14
sicher das es nicht wieder ein Video war ? :biggrin:

Undertaker
2013-01-15, 15:45:57
Wenn das so sein sollte, war mir das bisher nicht bewusst.
Die Dirt-3-Demo wurde jedenfalls auf einem Desktop-Rechner demonstriert:

Anandtech: "mobile customer reference board" spricht ganz klar für Notebookhardware. Wäre nicht das erste mal, das mobile Hardware vorab nur in einem Desktopgehäuse präsentiert wird. Durch die Gegenüberstellung mit der GT 650M ist jedenfalls klar, dass es bei dieser Präsentation nur um die mobile Version ging. Im Desktop dürften die schnellsten IGPs bei Intel weiterhin ein Nischendasein fristen.

Knuddelbearli
2013-01-15, 15:57:50
naja nach dem Mist wenn Intel da mit der SDP verzapft hat ... in einem PC sind ja auch die Kühlmöglichkeiten ganz andere

Undertaker
2013-01-15, 16:06:47
Bei Ivy Bridge war die Desktop-Version sogar langsamer als die schnellsten mobilen Lösungen, das ist nicht das Argument. Ursache wird idR ganz einfach sein, dass nicht-finale Testboards ganz einfach nicht (bzw. nicht so einfach und schnell) in ein kleines Notebooks-Gehäuse gequetscht werden können, weswegen man sie in ein größeres Desktop-Case steckt. Weiter unten in der Meldung schreibt (und zeigt) Anandtech ja auch, dass sogar bereits Notebook-Muster existieren - allerdings mit älteren Samples.

Knuddelbearli
2013-01-15, 16:13:47
Intel kann nicht hexen und eine 4 mal soschnelle IGP ohen Mehrverbrauch in selber Fertigungsgröße herbei zaubern
Bandbreite hat ja die HD 4000 ja nicht limitiert

also ich bleib da mal skeptisch

Undertaker
2013-01-15, 16:51:23
Bitte? 4x so schnell? Bandbreite hat die HD 4000 nicht limitiert? :confused:

Haswell setzt (neben einigen Verbesserungen) einfach auf eine viel höhere Zahl von Ausführungseinheiten, für die GT3 werden afair 40 EUs spekuliert - nach 16 EUs bei der HD 4000. Dazu kann die GT3 eben noch auf einen eigenen Speicher zurückgreifen. Mit Zauberei hat der zu erwartende Leistungssprung da wenig zu tun.

@Leonidas:

Übrigens: In dem Video wurde wohl das Asus UX51 genutzt, ergo eine GT 650M mit GDDR5 VRAM (auch wenn das für die Leistung wie gesagt nahezu egal ist).

Ronny145
2013-01-15, 17:27:10
Die GT3 ist nach letzten Berichten nicht zwangsläufig am eDRAM gekoppelt. Es gibt einige Abstufungen. Wenn jemand allgemein von Haswell spricht, ist das arg ungenau. Die immer noch sehr beliebte 35W Dualcore Klasse kommt mit GT2 aus. Mobile Haswell Quadcores mit GT3 und eDRAM sind eigentlich eher ein Prestige Objekt. AMD wird im mobile Bereich mit Richland nicht rankommen, erst mit Kaveri nächstes Jahr. Was aber kein großes Problem darstellt, da der Quad GT3e preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Höchstens für dedizierte low bis midrange GPUs ein Problem, was sich noch zeigen muss. Abseits vom GT3 Quad dürfte der Leistungsgewinn im überschaubaren Rahmen bleiben. Vielleicht deswegen meinte der Intel Ingenieur auf reddit vor Kurzem bezüglich improving graphics

Haswell will improve over Ivy Bridge. Broadwell will be a bigger jump.

Bösewicht
2013-01-15, 17:43:39
Bin mir nicht sicher ob es wirklich darum geht das Intel an Lowcost Grafik von Nvidia und AMD ran kommt.
Für mich schaut das so als als könne man mit Haswells Dirt3 Flüssig Spielen, ob das am ende an die Performance der 650m ran kommt finde ich nicht so wichtig.

Für mich wichtig ist das die Leistung bald schon in Tablets und Handys sein weg findet und das Klingt wirklich gut in meinen Ohren.

NOFX
2013-01-15, 18:04:51
Dirt ist doch auch eines der am schlechtesten laufenden Spielen auf nVidia-Hardware.

Einen "The way it's meant to be played" Titel wird man wohl kaum nehmen...

Ronny145
2013-01-15, 18:14:48
Einen "The way it's meant to be played" Titel wird man wohl kaum nehmen...


Das tolle Siegel sagt nichts über Konkurrenzfähigkeit aus.

NOFX
2013-01-15, 18:17:03
Das tolle Siegel sagt nichts über Konkurrenzfähigkeit aus.I.A. laufen die aber besser auf nVidia-Hardware, was es für Intel schwieriger machen würde.

Ronny145
2013-01-15, 18:22:03
I.A. laufen die aber besser auf nVidia-Hardware

Kommt dir nur so vor.

KodeX
2013-01-15, 19:14:24
Blödsinn. Die Dirt Engine läuft bei 40 fps zäh, der Unterschied zwischen 40 und 60 ist für ein geübtes Auge locker zu erkennen.


Das mag ja sein, aber da das Youtube-Video sowieso nur 25 FPS hat, kannst du hier garantiert keine Unterschiede festellen.

Ronny145
2013-01-15, 19:40:47
Das mag ja sein, aber da das Youtube-Video sowieso nur 25 FPS hat, kannst du hier garantiert keine Unterschiede festellen.


Das wird auch keiner feststellen wollen. Wir berufen uns auf die Leute, die es live abgefilmt haben und keine Unterschiede bemerkt haben.

Schaffe89
2013-01-15, 20:18:41
Dirt ist doch auch eines der am schlechtesten laufenden Spielen auf nVidia-Hardware.

Ne das lief bis AMD einen Performancetreiber brachte trotz envolved bei nvidia erstmal lange Zeit schneller.

Wir berufen uns auf die Leute, die es live abgefilmt haben und keine Unterschiede bemerkt haben.

Davon hast du bei deiner ersten Behauptung aber nichts gesagt.
Jedenfalls wage ich arg zu bezweifeln, dass Haswell die doppelte Performance von Ivy erreicht, das ist genauso hohles Merketingeschwätz wie Ivy die doppelte Performance von Sandy haben sollte.

Dann war man nur im 3D Mark mit ein paar "Tricks" schneller.

AMD liegt mobil etwa 30%, @ Desktop fast mit doppelter Performance in Front, siehe Anandtech, PCGH.

Richland kommt ja auch noch und zwar wahrscheinlich vor den Haswell CPU´s, dann hat man wohl auch im mobilen Bereich wieder 70% Vorsprung und im Desktop Bereich werdens dann wohl das 2,5 fache.

Da muss Haswell erstmal hinknabbern und es soll ja endes des Jahres/Anfang 2014 schon Kaveri kommen, mit dem man die Führung wieder ausbauen kann.

Ronny145
2013-01-15, 20:35:36
Davon hast du bei deiner ersten Behauptung aber nichts gesagt.



Das mit nichts miteinander zu tun. Lies genauer vorm posten. Der Unterschied zwischen 40 und 60 fps ist im Dirt Benchmark für ein gübtes Auge locker zu erkennen. Keiner hat behauptet, die fps Unterschiede wären im youtube Video sichtbar.

registrierter Gast
2013-01-15, 21:30:38
Prima Neuigkeit, freut mich sehr. :)
Ob wir i3 3225 Haswell-Pendants noch vor Q3 2013 erwarten können, wüsste ich gerne.
Weiß jemand mehr? Würde mir gerne einen HTPC zusammenstellen, wäre nun jedoch auch angesichts des 24p-Bug bei Ivy Bridge noch warten (müssen).
Ist der 24p Bug denn in Haswell behoben? Der wartet doch schon Jahre auf den Fix und wird immer wieder auf die nächste Generation geschoben.

Haarmann
2013-01-15, 22:06:45
Warum sieht auf der Intel Seite der Schneenebel, ich benenne den mal so, so mager aus?

Ich denke genau dieser Effekt frisst Leistung... die man sich so gleich einspart.

Leonidas
2013-01-16, 07:19:39
GT 650M DDR3 und GDDR5 sind ziemlich identisch schnell, da die DDR3-Version deutlich höher taktet. Diese Relativierung in der News sollte folglich korrigiert werden.


Kann sein, muß nicht sein. Die Taktraten können je nach Gerät ganz verschieden sein.



Blödsinn. Die Dirt Engine läuft bei 40 fps zäh, der Unterschied zwischen 40 und 60 ist für ein geübtes Auge locker zu erkennen.


Dann halt 60 zu 80 fps oder 4000 zu 6000 fps. Ich bin mir absolut sicher, daß Du weisst, worauf ich damit hinauswollte.



Angeblich kommt der Haswell in der höchsten Grafikausbaustufe nur für Notebooks?


Exakt.




Wenn das so sein sollte, war mir das bisher nicht bewusst.
Die Dirt-3-Demo wurde jedenfalls auf einem Desktop-Rechner demonstriert:

http://www.abload.de/img/dsc_9324_575pxn1j5t.jpg:


Danke für die Korrektur.

G3cko
2013-01-16, 10:41:03
Ich find es gut, dass Intel so stark aufholt. Nvidia und AMD müssen immer eine gute Shippe oben drauf legen sonst werden dedizierte Grafikkarten bald obsolet. Auch wird man die Spieleentwickler auf die Füße tretten müssen um sich deutlicher abzusetzen. Die Konsolenports spielen Intel hier gerade zu in die Hände. Da wird kaum Jemand einsehen warum er über 200€ für eine Grafikkarte ausgeben soll.

Undertaker
2013-01-16, 14:08:26
Kann sein, muß nicht sein. Die Taktraten können je nach Gerät ganz verschieden sein.

Je nach dem, ob es halt die DDR3- oder GDDR5-Version ist. Dann sind die Taktraten allerdings fast immer identisch:

DDR3: 835 MHz Core (950 MHz Turbo)
GDDR5: 745 MHz Core (835 MHz Turbo)

Daran halten sich auch so ziemlich alle Hersteller. Allerdings hatte ich ja auch ergänzt, dass für Intels Test wohl das Asus UX51 zum Einsatz kam, also die GDDR5-Version. Die dort übrigens ebenfalls streng nach Vorschrift mit dem eben erwähnten Takt läuft. :)

Leonidas
2013-01-16, 14:52:40
Interessant, Danke für die Info.

Ronny145
2013-01-16, 14:59:58
Vielleicht deswegen meinte der Intel Ingenieur auf reddit vor Kurzem bezüglich improving graphics...

Hier noch was:

Big leaps coming in Broadwell.

We are allocating more die area to graphics. So expect to see a definite improvement from Ivy Bridge to Haswell. Then expect a bigger leap from Haswell to Broadwell. My guess is we will leapfrog ATI on-die graphics with Broadwell.
http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/15iaet/iama_cpu_architect_and_designer_at_intel_ama/c7mpg8v?context=3
http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/15iaet/iama_cpu_architect_and_designer_at_intel_ama/c7mpo3c?context=3


Könnte für AMD das Ende bedeuten.

Undertaker
2013-01-16, 16:36:04
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass das eine große Rolle spielen würde, falls AMD nicht mehr die schnellste IGP besäße. Die Masse der Kunden, die aktuell zu einem AMD-Notebook greift, wird dies wohl vor allem aus Preisgründen tun.

Außerdem: Je schneller Intels IGPs werden, desto stärker dürfte Intel auch eine entsprechende Differenzierung vorantreiben. Aktuell sehen wir nahezu die identische Grafikleistung von einem billigen Core i3 bis hin zum High-End i7 (mobil versteht sich). Schon mit der Haswell GT3 wird dieses Prinzip wohl nicht mehr gelten. AMD könnte damit auch zukünftig grafikseitig vergleichsweise gut dastehen, ganz einfach weil man preislich lediglich gegen kastrierte Intel-Chips antritt.

Leonidas
2013-01-17, 07:27:13
Hier noch was:




http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/15iaet/iama_cpu_architect_and_designer_at_intel_ama/c7mpg8v?context=3
http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/15iaet/iama_cpu_architect_and_designer_at_intel_ama/c7mpo3c?context=3


Könnte für AMD das Ende bedeuten.


Danke für den Hinweis.