PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows auf Retina Macbook Pro


MartinB
2013-01-15, 21:57:12
Hi,

gibt es denn irgendwo einen umfassenden Erfahrungsbericht über Windows (8) auf dem Retina Macbook Pro? Ich hatte nur einen kurzen Test gesehen mit der Release Preview, aber dort wurde nicht näher auf Sachen wie Treiberkompitabilität und dergleichen eingegangen.

Am meisten würde mich interessieren ob die Stromsparmechanismen greifen (also Onboard GPU statt der Nvidia) und ob Standby problemlos funktioniert.


Und eine zweite Frage habe ich noch:
Stehen mir nur "effektiv" 1440*900 Pixel zur Verfügung?


//Edit
falsches Forum, könnte schwören ich war im Mac-Unterforum. Kann das ein Mod vielleicht verschieben? :)
//edit2
Danke :)

Etienne
2013-01-15, 23:27:04
Hi,

gibt es denn irgendwo einen umfassenden Erfahrungsbericht über Windows (8) auf dem Retina Macbook Pro? Ich hatte nur einen kurzen Test gesehen mit der Release Preview, aber dort wurde nicht näher auf Sachen wie Treiberkompitabilität und dergleichen eingegangen.

Am meisten würde mich interessieren ob die Stromsparmechanismen greifen (also Onboard GPU statt der Nvidia) und ob Standby problemlos funktioniert.


Und eine zweite Frage habe ich noch:
Stehen mir nur "effektiv" 1440*900 Pixel zur Verfügung?


//Edit
falsches Forum, könnte schwören ich war im Mac-Unterforum. Kann das ein Mod vielleicht verschieben? :)
//edit2
Danke :)

Habe Windows 8 Pro-N (über meine Uni gibt es irgendwie nur die N Versionen ohne Mediaplayer) per Bootcamp auf dem Macbook 13" Retina installiert und verwende es aktuell für Programme, die unter Mac OS X nicht oder nicht schön verfügbar sind. Dazu nutze ich das Virtualisierungsfeature von Parallels, welches die Bootcamp Installation virtualisiert und die Programme unter Mac OS X zur Verfügung stellt.

Ich muss vorweg sagen, dass ich zurzeit noch nicht an den "dualen" Modus von Windows 8 gewöhnt bin und Windows 8 daher noch weitestgehend meide.

Wenn ich nativ in Windows unterwegs bin habe die native Auflösung des Displays von 2560x1600 eingestellt und die Schriftenskalierung auf 200% gesetzt. Erstaunlicherweise funktioniert das sehr gut. Das Bild ist unglaublich scharf und die Schrift wird sehr gut hochskaliert. Einige Programme haben noch Probleme mit der Darstellung (z.B. das Menü von 3DMark 2006) weil in ihnen die Schrift, aber nicht die Fenstergröße skaliert wird.

Standby funktioniert ohne Probleme durch das Zuklappen des Gerätes oder durch Drücken des Power Buttons. Es wacht sehr schnell wieder auf. Hibernation habe ich deaktiviert. (Hiberfil.sys File gelöscht)

Zur Akkulaufzeit kann ich dir leider keinen Langzeitbericht geben. Mein Eindruck ist aber, dass die Akkulaufzeit unter Windows 8 im Vergleich zu Mac OS X deutlich (!) kürzer ist. Wir reden hier von ~60% der Leistung unter Mac OS und das, obwohl man beim 13" rMBP sichergehen kann, dass keinesfalls eine dedizierte Grafikkarte aktiv werden kann.

Wichtig: Bei der Installation von Windows 8 hatte ich einige Probleme insbesondere beim ersten Start ohne installierte Treiber. Der Monitor wurde nicht richtig erkannt und der Bildinhalt wurde auf ca. 1/5 des Monitors auf der linken Seite gequetscht sodass kein Weiterkommen möglich war. Habe ein wenig rumprobiert und dann Windows im Low-Res Modus gestartet, um die Treiber zu installieren und die Auflösung korrekt einzustellen.

Des Weiteren rate ich dir Trackpad++ (http://trackpad.powerplan7.com) zu verwenden, da es der deutlich bessere Trackpad Treiber im Vergleich zum Bootcamp Treiber ist. (Multitouch Gesten funktionieren gut, aber immer noch kein Vergleich zu Mac OS X)

Wenn du weitere Fragen hast - einfach Fragen ;)

Gruß

P.S.: Eine Frage noch von mir: Was hast du denn vor?

LordDeath
2013-01-15, 23:38:12
Bezüglich der Akkulaufzeit sollte ein Windows in einer VM unter OS X mit Parallels Desktop oder VMware Fusion besser sein, als es direkt über Bootcamp zu starten. Afaik legt OS X auf die CPU eine niedrigere Spannung an, so dass hier ein natives Windows oder Linux nicht direkt mithalten können. Bei Geräten mit zwei GPUs würde ich davon ausgehen, dass unter Windows ständig die stromhungrigere dedizierte GPU aktiv bleibt und Apple hier keine Lösung wie z.B. Nvidias Optimus anbietet. Für die Akkulaufzeit wäre eine Windows-VM hierbei also wieder vorzuziehen.
Ob die bessere Akkulaufzeit auch für VirtualBox gilt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Parallels Desktop mag bei der 3D-Leistung schneller sein als VMware Fusion oder Virtualbox, aber wenn du unbedingt auf dem Mac Spiele spielen willst, dann würde ich doch zu einer Bootcamp-Installation raten.

Falls du nur Windows virtualisieren willst, scheint Parallels Desktop einen Tick besser zu sein als VMware Fusion. Wenn du aber allerdings auch Linux virtualisieren willst, dann nimm besser VMware Fusion. Parallels hängt hier so weit hinterher, dass so ziemlich jede Distribution der letzten paar Monate nicht mehr darunter läuft. VMware hat hier also den besseren Allrounder im Angebot.

MartinB
2013-01-16, 00:51:10
Virtualisieren ist sicher keine Option, da teilweise sehr GPU-intensive Aufgaben erledigt werden sollen.

Gibt es für Windows keine Software die die CPU Spannung verändern kann? Schließlich steckt in einem Macbook doch auch nur eine Intel CPU und dementsprechend wohl auch ein Intel Chipsatz.


Hier arbeitet jemand gerade an einem Hack für Nvidia Optimus:
http://forum.notebookreview.com/apple-mac-os-x/696352-retina-mbp-15-uefi-windows-3.html


Bootcamp ist ein Programm um Windows (physikalisch) auf der Festplatte zu installieren und zu starten? Wofür genau braucht man das, oder ist das nur der "Bootloader"? Gibt es Installations-DVDs für OSX mit der ich die Festplatte komplett formatieren und OSX neuinstallieren kann, falls ich bei der Installation von Windows die Partitionen beschädigen sollte?


Wieviel Platz nimmt OSX ein und welches Format sollte eine etwaige Datenpartition haben? Liest OSX NTFS?
Meine Einteilung wäre mit der 256GB SSD wie folgt ausgefallen:
Windows - 80gb
OSX - 40gb (reicht das?)
Daten - der Rest


@Etienne
Das wird mein neues Firmennotebook. Aktuell habe ich ein Dell Vostro auf dem selbstentwickelte Software läuft. Die Firma meint nun ich solle mich auch mit OSX Entwicklung beschäftigen und daher bekomme ich ein Macbook (das teuerte was auf dem Markt ist - man hats ja). Gleichzeitig soll ich aber weiter an der Windows Software entwickeln.

Da ich jetzt nicht ständig zwei Laptops mit mir rumtragen will, würde ich gerne ausloten inwieweit ich das auf einem Gerät vereinen kann.

Gohan
2013-01-16, 08:00:05
Virtualisieren ist sicher keine Option, da teilweise sehr GPU-intensive Aufgaben erledigt werden sollen.

Gibt es für Windows keine Software die die CPU Spannung verändern kann? Schließlich steckt in einem Macbook doch auch nur eine Intel CPU und dementsprechend wohl auch ein Intel Chipsatz.


Hier arbeitet jemand gerade an einem Hack für Nvidia Optimus:
http://forum.notebookreview.com/apple-mac-os-x/696352-retina-mbp-15-uefi-windows-3.html


Bootcamp ist ein Programm um Windows (physikalisch) auf der Festplatte zu installieren und zu starten? Wofür genau braucht man das, oder ist das nur der "Bootloader"? Gibt es Installations-DVDs für OSX mit der ich die Festplatte komplett formatieren und OSX neuinstallieren kann, falls ich bei der Installation von Windows die Partitionen beschädigen sollte?


Wieviel Platz nimmt OSX ein und welches Format sollte eine etwaige Datenpartition haben? Liest OSX NTFS?
Meine Einteilung wäre mit der 256GB SSD wie folgt ausgefallen:
Windows - 80gb
OSX - 40gb (reicht das?)
Daten - der Rest


@Etienne
Das wird mein neues Firmennotebook. Aktuell habe ich ein Dell Vostro auf dem selbstentwickelte Software läuft. Die Firma meint nun ich solle mich auch mit OSX Entwicklung beschäftigen und daher bekomme ich ein Macbook (das teuerte was auf dem Markt ist - man hats ja). Gleichzeitig soll ich aber weiter an der Windows Software entwickeln.

Da ich jetzt nicht ständig zwei Laptops mit mir rumtragen will, würde ich gerne ausloten inwieweit ich das auf einem Gerät vereinen kann.

Nach Jahren des dualen Betriebes von Mac OS und Windows bin ich zum Entschluss gekommen, wenn man man nicht zocken möchte, ist ein virtualisiertes Windows unter Mac OS die Beste Lösung.

Da klappt der Dateiaustausch und man muss nicht ständig zwischen Mac OS und Windows hin und her starten und verschenkt auch keinen Plattenplatz durch die Partitionierung.

Habe selbst ein 13" MacBook Pro von der Firma, arbeite eigentlich hauptsächlich unter Windows, und mit VMWare läuft Windows 8 einwandfrei. Bei einem Retina würde ich aber eher zu Parallels raten, das hat die bessere Unterstützung für das Retinadisplay.

MartinB
2013-01-16, 10:26:02
Läuft Cuda unter OSX?

LordDeath
2013-01-16, 10:39:11
Also auf der Downloadpage von Cuda kann man die OS X Version kaum übersehen. ;) https://developer.nvidia.com/cuda-downloads

MartinB
2013-01-16, 12:13:53
Sorry, die Frage sollte lauten: Läuft Cuda virtualisiert unter OSX? Wie gesagt, ich habe hier Windows Programme die extreme Rechenleistung und direkten Zugriff auf die Hardware benötigen. Virtualisiert kann ich mir das kaum vorstellen.

LordDeath
2013-01-16, 18:41:33
Das sollte nicht klappen. Als VM kriegt Windows nur eine "Parallels Display Adapter" Grafikkarte zu Gesicht und Cuda wird ohne einen richtigen Nvidia-Treiber sicherlich den Dienst verweigern.

MartinB
2013-01-26, 19:06:05
So, ich bin mal durch den Apple Store geschlendert und mir ist aufgefallen dass der iMac in etwa genauso teuer ist wie ein Retina MBP. Nach kurzer Rücksprache mit dem IT Department, würde man mir auch einen iMac als Rechner bezahlen.

Da Mobilität egal ist, hat der iMac ja fast nur Vorteile:
- schnellere CPU
- größeres Display (mit mehr nutzbarer Fläche)
- schnellere GPU
- mehr intener Speicherplatz, aber...


...auch Nachteil: fehlende SSD.


Meine zwei Fragen daher:
1) Würde sich Windows 8 auf einer SSD in einem USB3 Gehäuse installieren und booten lassen?
2) Wie läuft Windows 8 auf dem iMac? Stromsparmechanismen die auf dem MBP nicht gingen, sind ja egal.

Zergra
2013-01-26, 20:30:24
So, ich bin mal durch den Apple Store geschlendert und mir ist aufgefallen dass der iMac in etwa genauso teuer ist wie ein Retina MBP. Nach kurzer Rücksprache mit dem IT Department, würde man mir auch einen iMac als Rechner bezahlen.

Da Mobilität egal ist, hat der iMac ja fast nur Vorteile:
- schnellere CPU
- größeres Display (mit mehr nutzbarer Fläche)
- schnellere GPU
- mehr intener Speicherplatz, aber...


...auch Nachteil: fehlende SSD.


Meine zwei Fragen daher:
1) Würde sich Windows 8 auf einer SSD in einem USB3 Gehäuse installieren und booten lassen?
2) Wie läuft Windows 8 auf dem iMac? Stromsparmechanismen die auf dem MBP nicht gingen, sind ja egal.
1. Du kannst den IMac auch mit SSD ordern oder ? bzw. sonst selber einbauen.

MartinB
2013-01-26, 20:31:28
Maximales Budget sind 2000€. Mit SSD oder diesem Fusion Drive ist es deutlich teurer.

Zusätzlich zu meinen obigen Fragen fiel mir gerade noch etwas ein, auf das ich keine eindeutige Antwort gefunden habe:
3) Wie schauts aus mit Thunderbolt unter Windows? ALso kann ich Windows von einer Thunderbolt-angebundenen Platte booten und funktionieren die Thunderbolt Adapter? Im speziellen geht es mir um den Thunderbolt zu HDMI Adapter