PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subjektives Review | Yamakasi Catleap Q270 2b Extreme OC


Turrican-2
2013-01-15, 22:48:12
Greetings,

ca. September 2012 habe ich mir bei 120hz.net (http://120hz.net/) einen Yamasaki Catleap 2B Extreme 120hz 1440 Monitor (OC Edition) (http://www.120hz.biz/yamakasi-catleap-q270-2b-extreme-oc/) für damals noch 555 US-Dollar gekauft. Nightspider hat mich nach meiner Erfahrung mit dem Monitor gefragt und ich möchte das 3DC gerne daran teil haben ;)

Model: Yamasaki Catleap 2B Extreme Overclock Edition
Specifics: 1440p (2560x1440) Display, 27", LG IPS panel, LED Backlit, Single DL-DVI Input for Low Lag Gaming, 60hz (OC's up to 135hz)

Fangen wir mit der Schattenseite an...

Haptik Gehäuse:
Der Monitor ist ein schwarzen Plastikbomber mit Klavierlack. Stößt man den Rahmen mit etwas Liebe seitlich an, wackelt der Bildschirm für eine Weile nach. Der Schreibtisch sollte somit besser stabil sein, da anderseits beim all zu heftigem Tippen auf der Tastatur der Bildschrim sicherlich mit wippt.

Display:
...ist spiegelnd. Ich besitze ein Acer Aspire 1810TZ (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html) dessen Bildschirm subjektiv 20-30% mehr spiegelt - mir fehlen jedoch weitere Vergleiche, da ich bisher nur entspiegelte Bildschirme verwendet habe. Bei manchen weißen Websiten (Golem, Computerbase, 3DC Forum) ist ein leises Pfiepen des Bildschirms zu vernehmen sofern man sich im Headerbereich des Seite befindet. Ein vollständig weißer Screen gibt jedoch keine Störgeräusche von sich. Dies scheint ein bekanntes Problem mancher Catleaps zu sein und ich werde demnächst mal diesen (http://120hz.net/showthread.php?162-Monitor-Buzzing-Try-This-.-.-.) Tipp des 120hz-Forum beherzigen.

Verstellbar:
Der Bildschrim ist nicht höhenverstellbar, er lässt sich lediglich kippen.

OSD:
Auch auf ein OSD muss verzichtet werden. Doch vorab sei gesagt, dass dankt guter Kalibrierung auf ein OSD verzichtet werden kann.

Anschlüsse:
Spartanisch. Ein DL-DVI Anschluss. That's all.

Okay, soweit so mies. Warum tut man sich sowas freiwillig an?

Bildqualität Farben:
Als gewerblicher Pixelschubser, Hobbyfotograf und als Fulltime-Nerd stufe ich mich als sehr farbempfindsam ein. Durch das Fehlen eines OSDs kauft man die Katze im Sack. Eine Farbkalibierung ist maximal via GPU Controlpanel möglich. Doch ich behaupte, es ist nicht nötig. Ich glaube mich an CRT-Monitore und schreckliche TN-Panels zu erinnern; vorallendingen mit dem Schwazrwerten und den Blickwinkeln meines vorherigen "HP ZR24w" war ich sehr unzufrieden; lediglich mein Arbeitsplatzmonitor "Dell UltraSharp U2412M" kann bei der Farbtreue des Catleaps mithalten. Im Catleap wird scheinbar das gleiche Panel wie im Apple 27" Cinema Display (http://store.apple.com/de/product/MC007ZM/A/apple-led-cinema-display-(27-zoll-flachbildschirm)) verbaut. Aufgrund des nicht-entspiegelten Displays erscheinen Farben im Allgemeinen etwas kräftiger ohne jedoch das Gleichgewicht zu verlieren.

Auflösung:
Mehr Pixel für Arbeit und Spaß. Bis 4k in meiner Preisklasse ankommt, bin ich beim Catleap gut aufgehoben.

Blickwinkel:
Oben unten, Links und rechts.. das Panel ist blickwinkelstabil.

Overclocking 100-130hz:
Ich besitze eine 560GTX-TI - somit bin ich auf 100hz begrenzt (Hintergrundsinfo (http://120hz.net/content.php?125-Do-Not-Buy-Nvidia-Cards!)).

Subjektiv Empfinden:
Hintergrund zu meiner Person, ich überlege mich bei "Wetten dass...?" mit der Wette anzumelden, ich könne mit blosem Auge Framesunterschiede auf mindestens 10 Frames genau mit blosem Auge bestimmen. Ernsthaft, 50fps empfinde ich in einem Shooter als grenzwertig rucklig. Es verwundert mich selbst, wie ich die Jahre zwischen CRT-Monitoren und dem Catleap überstehen konnte. Bereits auf dem Desktop entsteht durch die höhere Bildwiederholrate ein Mehrwert, da Fenster, Dokumente und Icons spürbar flüssig darstellt werden. Entscheidend sind natürlich die Games, bei denen ich mich ironischerweise erst wieder ein wirklich flüssiges Handling gewöhnen musste.

Links:
120hz.net | Yamkasi Catleap FAQ (http://120hz.net/showthread.php?18-Yamkasi-Catleap-FAQs)
Overclocking Guide (http://120hz.net/showthread.php?683-Overclocking-Quick-Start-Guide)
120hz.net | Sales Information (http://120hz.net/showthread.php?629-Catleap-2B-Extreme-120hz-Sale-Information)
Extreme 2B" Buyer Satisfaction Poll (http://120hz.net/showthread.php?296-quot-Extreme-2B-quot-Buyer-Satisfaction-Poll)
Overlord Computer (http://www.overlordcomputer.com/Overclock_Overview_s/1825.htm) USA Lieferant. Keine Erfahrungen, AFAIk jedoch betrieben durch den sehr freundlichen und hilfsbereiten Admin (Hypermatrix) von 120hz.net


Fazit:
Ja, das Gehäuse ist schrecklich und der Display spiegelt. Fehlendes deutsches Recht bei der Bestellung lässt einen faden Nachgeschmack. Jedoch möchte ich weder mit einem TN-Panel oder mit weniger als 100hz nochmals arbeiten und spielen müssen. In Ermangelung eines IPS mit 100hz aufwärts kenne ich keine Alternative zum Catleap (ggf. die o.g. Overlord Modelle). Sollte aufgrund des Overclockings der Monitor plötzlich in Rauch aufgehen, würde ich ihn mir wiederholen (müssen).

Nightspider
2013-01-16, 05:38:03
Hey Turrican-2,
danke für das Review. Lässt sich denn das Gehäuse leicht aufmachen um mit Epoxidharz diese Diode zu verkleben?
Hat dein Modell eine VESA-Halterung? Ich weiß jetzt aus dem Kopf nur das der Overlord eine VESA-100 Halterung hat die ich auch verwenden würde, da ich derzeit auch eine Ergotron Monitorhalterung nutze.

Wie ist das mit der Helligkeit, lässt die sich regeln? Ist die minimale Helligkeit im dunkeln subjektiv dunkel genug oder blendet die immer noch? Derzeit nutze ich immer die minimale Helligkeit meine 24"ers mit CFF-Backlight.

Nochmal zur Spiegelung:
Diese ist also subjektiv weniger schlimm als bei manchen anderen Monitoren, richtig?
Liegt das nur an der, doch sehr hohen, Helligkeit?

Und wie kommst du generell mit der Größe von 27" beim Zocken zurecht? Hast du den 27er etwas meiner nach hinten geschoben? Ich könnte mir vorstellen das man sonst bei Egoshootern doch schneller den Überblick verliert.

Turrican-2
2013-01-16, 22:11:03
Lässt sich denn das Gehäuse leicht aufmachen um mit Epoxidharz diese Diode zu verkleben?
Aufgrund einer Mischung aus Gleichgültigkeit und Faulheit habe ich mich bisher noch nicht drum gekümmert.

Hat dein Modell eine VESA-Halterung? Ich weiß jetzt aus dem Kopf nur das der Overlord eine VESA-100 Halterung hat die ich auch verwenden würde, da ich derzeit auch eine Ergotron Monitorhalterung nutze.
Ich habe mich noch nicht mit VESA-Halterungen beschäftigt - aber der Catleap scheint diese nicht zu bieten. In diesem (http://www.overclock.net/t/1225919/yamakasi-catleap-monitor-club) Thread wird jedoch u.a. von einer Möglichkeit zur Wandmontage gesprochen.

Wie ist das mit der Helligkeit, lässt die sich regeln? Ist die minimale Helligkeit im dunkeln subjektiv dunkel genug oder blendet die immer noch? Derzeit nutze ich immer die minimale Helligkeit meine 24"ers mit CFF-Backlight.
Ich habe Dir ein kleines Video hochgeladen, das die einzustellende Helligkeit darstellen soll. Die Aufnahme entspricht aber nur bedingt den tatsächlichen Werten.
http://www.youtube.com/watch?v=_PWzXlE_j5E&feature=youtu.be

Nochmal zur Spiegelung:
Diese ist also subjektiv weniger schlimm als bei manchen anderen Monitoren, richtig? Liegt das nur an der, doch sehr hohen, Helligkeit?
Ich habe die spiegelnden Displays meines o.g. Notebooks und des Catleaps im ausgeschaltetem Zustand verglichen. Das Notebook spiegelt etwas mehr. Während des Betriebs fallen mir beim Catleap keine Spiegelungen auf - jegliche Zimmerbeleuchtung ist jedoch bewußt hinter dem Monitor angesiedelt.

Und wie kommst du generell mit der Größe von 27" beim Zocken zurecht? Hast du den 27er etwas meiner nach hinten geschoben? Ich könnte mir vorstellen das man sonst bei Egoshootern doch schneller den Überblick verliert.
Ich sitze eine Armlänge vom Monitor entfernt. Das ist seit jeher meine Standardentfernung. Persönlich käme ich auch gut mit einem 32" DesktopTFT oder Eyefinity/NV Surround zurecht.