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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Xbox 720 & Playstation 4: Viele neue Gerüchte, aber nur wenige ...


Leonidas
2013-01-16, 11:33:46
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/xbox-720-playstation-4-viele-neue-geruechte-aber-nur-wenige-sichere-informationen

MadManniMan
2013-01-16, 11:53:08
Huch? Was hat es denn mit diesem Zahlenaberglauben in Asien auf sich?

AnarchX
2013-01-16, 12:08:23
Die Zahl 4 wird auf japanisch genauso ausgesprochen wie das Wort für Tod.
Da es mit der Konsolenzukunft für Sony nicht so besonders aussieht, wäre wohl der Namen nicht besonders geeignet.

MadManniMan
2013-01-16, 12:14:03
OK, dann kein Aberglaube, aber :facepalm:

Gast
2013-01-16, 12:47:19
Hallo,

wurde nicht ständig behauptet, die neue XBox würde ein sehr großes SoC benutzen?

Das wäre mit der 3DC Vorraussage aber nicht mehr wirklich vereinbar, denn hier werden 32nm CPUs mit 28nm GPUs kombiniert. Für ein 2.5D stacked SiP, wie es der neuen PlayStation nachgesagt wird, wäre sowas sicher praktikabel, aber im Falle eines SoC macht diese Vorraussage überhaupt keinen Sinn.

Generell ist die 3DC Vorraussage in meinen Augen viel zu konservativ. Ich sehe überhaupt gar keinen Grund, AMD x86 Hardware zu verbauen, wenn man nicht gleichzeitig deren stärkstes Pferd im Stall einsetzen will: Die HSA. Die Konsolen verzichten laut 3DC aber auf jegliche HSA/APU Technologie und das halte ich dann doch für äusserst fragwürdig, sowohl von der Performance her, als auch vom Preis: Mit so einer Hardware würden Sony und Microsoft bei dem vermuteten Preis von 400€ pro Konsole mit jeder Einheit fette Gewinne einfahren.

Flusher
2013-01-16, 13:51:24
Falls tatsächlich Piledriver basierte Lösungen in den Next-Gen Konsolen eingesetzt werden, kann man ja jetzt hoffen, dass die Spieleleistung der aktuellen Bulldozer-Architekturen in zukünftigen Konsolenports deutlich steigt.

Ein lustiger und absurder Gedanke, wenn in 2 Jahren die heutigen FX-Prozessoren zukünftige Intel Architekturen wie Broadwell o.ä. in Spielen versägen.

Elkinator
2013-01-16, 17:55:34
wenn die spieleenetwickler 8 kerne unterstützen wäre es auch jetzt schon so das AMD gegen intel sehr gut abschneiden würde.

AnarchX
2013-01-16, 18:00:09
Ein lustiger und absurder Gedanke, wenn in 2 Jahren die heutigen FX-Prozessoren zukünftige Intel Architekturen wie Broadwell o.ä. in Spielen versägen.
Mit FMA hat man gegenüber SNB und IVB Vorteile, aber HSW wird hier gleichziehen.

Geldmann3
2013-01-16, 18:28:44
Es wird wohl eher ein
AMD 6 Kerner mit
8GB Ram und eine
GPU auf dem Niveu der 7850/7870
Die CPU wird wohl nicht auf Modulen basieren, wie die neueren Desktop CPU's.

Wartets ab und wundert euch, wie recht ich habe :biggrin:

Generell sind viele der Meldungen absoluter Mumpitz. Die GPU da drin wird weder den Namen 7xxx noch 8xxx haben. Die GPU wird wohl zwar das Fundament haben, aber es wird eine stark angepasste Version sein. Es wird dann auf leicht erneuerte Techniken aus alten Baukästen zurückgegriffen, die jetzt aber noch etwas kleiner gefertigt werden.

Flusher
2013-01-16, 20:52:31
Es wird wohl eher ein
AMD 6 Kerner mit
8GB Ram und eine
GPU auf dem Niveu der 7850/7870
Die CPU wird wohl nicht auf Modulen basieren, wie die neueren Desktop CPU's.



Vermutest du also einen auf 28/32 nm verkleinerten Phenom X6 ?

Leonidas
2013-01-17, 07:25:45
/Das wäre mit der 3DC Vorraussage aber nicht mehr wirklich vereinbar, denn hier werden 32nm CPUs mit 28nm GPUs kombiniert. Für ein 2.5D stacked SiP, wie es der neuen PlayStation nachgesagt wird, wäre sowas sicher praktikabel, aber im Falle eines SoC macht diese Vorraussage überhaupt keinen Sinn.


Ich glaube generell nicht an ein SoC im herkömmlichen Sinne mit voller Integration wie bei einer APU. Die benötigte gfx macht das Die fett und daher fehleranfällig in der Produktion. Es wird immer sinnvoller sein, das getrennt herzustellen - nachher kann man es durchaus aufs selbe Trägermaterial bringen.

Und ja, unsere Prognosen sind konservativ. HSA kann ja trotzdem an Bord sein, dies dürfte eher eine Frage der Software-Entwicklung sein. Aber hast Recht: Für HSA würde sich Steamroller schon eher lohnen.

Knuddelbearli
2013-01-17, 07:40:59
naja die GPU kann man halt auch sehr einfach redundant aufbauen ohne das das die viel fetter wird

und interposer für selbe Geschwindigkeit wie volle Integration ist für 2013/14 sicher nocht nicht soweit es günstig in Konsolen zu integrieren

mironicus
2013-01-17, 12:26:21
Und was kann man wohl so herausholen, wenn man diese Kisten jetzt hardwarenah programmieren kann im Vergleich zum normalen PC?

Knuddelbearli
2013-01-17, 12:48:58
ne menge

Leonidas
2013-01-18, 07:01:21
Auf jeden Fall. Man kann ganz genau auf die Specs der vorhandenen gfx eingehen - man kann alle Details der HW voll ausnutzen, was auf dem PC ja immer nur Vorteile für eine einzelne gfx bringen würde, aber den Rest derselben gfx-Serie nicht beschleunigen würde.

Deswegen schätze ich ja, daß die NextGen-Konsolen mit einer Performance-GPU (7850) möglicherweise sogar das Niveau von HighEnd-GPUs (7970) erreichen können.

Elkinator
2013-01-19, 00:01:14
Mit FMA hat man gegenüber SNB und IVB Vorteile, aber HSW wird hier gleichziehen.
nein, haswell zieht nicht gleich.

intel hat ab haswell nur die FMA3 sparversion.
amd hat FMA4 + FMA3.

AnarchX
2013-01-19, 09:10:32
nein, haswell zieht nicht gleich.

intel hat ab haswell nur die FMA3 sparversion.
amd hat FMA4 + FMA3.

Aber wirklich signifikante Unterschied sind hier wohl nicht zu erwarten. Zudem deutet es sich wohl eher an, dass die Konsolen auf Jaguar ohne FMA setzen.