PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit SCSI Laufwerken


bussmannx
2003-02-08, 10:03:18
Hallo,

nen Kumpel von mir hat ein Plextor Laufwerk und einen Teac Brenner an einem Tekram SCSI kontroller angeschlossen. Er hat jetzt folgendes Prob. Der SCSI Kontroller wird zwar im Gerätemanger angezeigt, ist auch richtig installiert und es kommt auch keine Fehler Meldung aber die Laufwerke sind nicht im Arbeitsplatz vorhaden. An den Kabeln liegt es nicht, die habe ich schon kontrolliert. Könnt ihr mir da vieleicht irgendwie weiter helfen?

Abe Ghiran
2003-02-08, 11:20:34
Hmm, ok, wenn der Kontroller korrekt angezeigt wird ist das schon mal gut. Dann sollte Windows auch die Laufwerke finden.
Ich tippe da doch mal auf einen Fehler beim Einbau / Anschluß. Kannst du mal den genauen Typ vom Kontroller posten?
Generell ist Scsi schon sehr empfindlich was Verkabelung, etc angeht, deswegen solltet ihr mal folgendes überprüfen:

- Terminierung: auf Seite des Kontrollers sollte der das ja automatisch machen (hatte ich zumindest nie Probleme mit), bei den Laufwerken werdet ihr wohl dran gedacht haben (letztes Laufwerk terminieren und an diesem Laufwerk muß auch das Kabel enden).
Was aber oft übersehen wird: Sollte das ein Ultra scsi Kontroller sein, muß auf jeden Fall aktiv terminiert sein. Beim Plextor Laufwerk bin ich mir beim PX20 / 32 und 40 definitiv sicher, das die nur passiv terminieren; beim Teac wird das wohl kaum anders sein. Normalerweise werden die Laufwerke dann trotzdem erkannt, der Rechner stürzt dann nur bei Bustransfers ab (meine Erfahrung). Dann muß man einen extra Terminator kaufen (5€ im gut sortierten Bastelladen um die Ecke :)) und den auf den letzten Anschluß stecken.

- ID's: Müssen natürlich korrekt vergeben sein (keine doppelt). U. U. ist der Adapter vielleicht auch auf automatische ID Vergabe (nennt sich SCAM) eingestellt, obwohl die Laufwerke das gar nicht unterstützen.

Und zum Schluß noch Windows: werden die Laufwerke im Gerätemanager angezeigt und fehlen nur im Arbeitsplatz? Vielleicht wurden die mit dem TweakUI ausgeblendet?

Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Grüße, Jan

Power
2003-02-09, 18:05:13
""- ID's: Müssen natürlich korrekt vergeben sein (keine doppelt). U. U. ist der Adapter vielleicht auch auf automatische ID Vergabe (nennt sich SCAM) eingestellt, obwohl die Laufwerke das gar nicht unterstützen. ""

Bei all den genannten Komponenten - wird auschließlich ne händische ID-einstellung möglich sein - was entweder heist das die Laufwerke oder ein Laufwerk und der Controller die selbe ID benutzen.

Adapter sollte ID 7 haben.

Wenn die Terminierung nicht ausreichen sollte würde sich der Controller am Start darüber beschweren oder der Rechner würde beim SCSI Setup hängen bleiben.

bussmannx
2003-02-09, 18:55:42
Also, der Kontroller wird im Gerätemanager angezeigt, die Laufwerke weis nicht, muß ich mich erkundigen. Aber sie tauchen definitiv nicht im Arbeitsplatz auf. Glaube nicht das es an den Laufwerken liegt, er hatte alles schon am funktionsfähig am laufen, dann hat er sein sys platt gemacht und nen treiber für den kontroller gesucht. Er hatte mehrere aber nur einer gin, aber eben nicht richtig. Mehr weis ich momentan auch nicht.

..,-
2003-02-10, 00:47:29
Originally posted by bussmannx
... dann hat er sein sys platt gemacht und nen treiber für den kontroller gesucht. Er hatte mehrere aber nur einer gin, aber eben nicht richtig. Mehr weis ich momentan auch nicht.
Na, dann sollte er da wohl erstmal richtig suchen, nicht wahr?

Ohne genaue Angabe, um welchen Tekram Controller es sich handelt (es gab welche mit Chips von AMD über Symbios Logic bis selbst entwickelt) kann man da aus der Ferne nicht helfen. Für manche Modelle hatte z.B. WinME scheinbar Treiber dabei, im Gerätemanager stand aber - wenn man genau hinguckte - dass ein aktualisierter Treiber des Herstellers erforderlich sei. Tatsächlich wurden also alle Gerät wie unter DOS über das Controller-BIOS betrieben. Und das heißt eben z.B., dass Wechsellaufwerke (mangels Treiber) nicht zur Verfügung stehen.

Aktive Terminatoren für den einfachen 50poligen Anschluss dürften gar nicht mehr soooo einfach zu finden sein, fürchte ich.


Ein Controller, der schlau genug wäre, eine fehlerhafte oder unszureichende Terminierung selbst zu entdecken, ist mir allerdings bisher noch nicht untergekommen. ??? Was ist das denn für ein Superteil?

Power
2003-02-10, 08:24:45
Alle Controller die ich schon in Systmenen hatte die unzureichende Terminierung anzeigen:

Adaptec 2940UW
Adaptec 2940U2W
Adaptec 19160
Adaptec 29160

und noch einer von Dawicontrol (UW)

Sind alles keine Supercontroller auser vielleicht dem 29160

..,-
2003-02-11, 01:44:01
Originally posted by Power
Alle Controller die ich schon in Systmenen hatte die unzureichende Terminierung anzeigen:

Adaptec 2940UW
Adaptec 2940U2W
Adaptec 19160
Adaptec 29160


und noch einer von Dawicontrol (UW)

Sind alles keine Supercontroller auser vielleicht dem 29160
Was heißt unzureichende Terminierung? Zu geringe (oder fehlerhaft eingespeiste) TermPower, das kann ich mir ja noch vorstellen. Oder vollständig fehlende Terminierung (oder falsche HiByte-Terminierung, nicht selten wenn die Leute alten Kram und neuen Kram an ein gemeinsames Kabel basteln). Aber wie will der Controller denn den Unterschied zwischen aktiver und passiver Terminierung herausschmecken?

Bei allen SCSI-Kombinationen, mit denen ich bisher zu tun hatte, traten Probleme bei Terminierungsfehlern immer erst im laufenden Betrieb auf, ohne das der Controller vorher gemeckert hätte. Allerdings war der 2940UW (mit BIOS 2.20 ?!?) dabei auch schon das neueste Stück Hardware, alles andere war noch älter ...

Abe Ghiran
2003-02-11, 10:22:09
Originally posted by ..,-
Bei allen SCSI-Kombinationen, mit denen ich bisher zu tun hatte, traten Probleme bei Terminierungsfehlern immer erst im laufenden Betrieb auf, ohne das der Controller vorher gemeckert hätte.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Windows bootet noch normal, wenn man dann aber große Dateien kopiert oder anders den Bus belastet gibts einen blue screen. Das war bei mir mit einem Buslogic kt930 (8bit ultra) so und bei einem Kumpel mit einem Tekram (irgendein uw).
Wir hatten uns beide das Ultraplex gekauft in der Erwartung das das als ultra Gerät aktive Terminierung hatte und wunderten uns dann beide das die Rechner anfingen rumzuzicken.

Jan

bussmannx
2003-02-14, 12:46:59
Der Controler ist ein TEKRAM DC-315-U. Hat da vieleicht irgendwer nen passenden Treiber für? Oder nen link für nen Treiber der auf jedenfall funzt? Es lief ja vorher auch, haben den Treiber halt nur nicht mehr.

..,-
2003-02-14, 14:04:19
Originally posted by bussmannx
Der Controler ist ein TEKRAM DC-315-U. Hat da vieleicht irgendwer nen passenden Treiber für? Oder nen link für nen Treiber der auf jedenfall funzt? Es lief ja vorher auch, haben den Treiber halt nur nicht mehr.
Aha, dieses merkwürdige Teil mit externem 25-poligen Sub-D-Anschluss (der schon für synchrones FastSCSI völlig ungeeignet ist, ganz zu schweigen von UltraSCSI)?

Was ist denn mit dem ganz normalen aktuellen Treiber von der deutschen Tekram-Seite (http://www.tekram.de/download/driver/dc3x5.zip)? Ihr versucht da doch wohl nichts mit dem INSTALL-Programm aus dem DOS-Ordner zu installieren (nur vorsichtshalber gefragt)?

Zeigt der Adapter denn beim Booten die Geräte an (auch manche Controller ohne BIOS haben ein eigenes Menü, das man aufrufen, in dem man aber keine Änderungen vornehmen kann).

edit:
Und was iss denn nu mit den Laufwerken, werden die im Gerätemanager angezeigt oder nicht? Und welches Windows überhaupt?