PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Zwischenziele – Welcher Routenplaner kann das?


boidzerg
2013-01-16, 13:01:14
Hallo!


Ich plane zur Zeit für die nächsten Wochen mehrere Routen mit dem Auto, Umkreis ca. 50 km vom Wohnort. Start und Ziel sind identisch, der Wohnort eben. Dazwischen liegen pro (Tages)Tour ca. 10-20 Ziele. Ich suche eine Software (das Navi im Auto kann das leider nicht), der ich die Zwischenziele angeben kann und die mir dann die optimale Route berechnet (also die sinnvollste Gesamtstrecke). Gibt es sowas, vielleicht als Plug-In oder so für Google Earth? Ich brauche nicht zwingend die eigentliche Route, mir reicht die Aufreihung der Ziele als Liste vollkommen aus.

SOL
2013-01-16, 13:22:53
Nokia Maps: www.here.com
Google: maps.google.de

...können das doch ohne Probleme. Einfach ein Zwischenziel einfügen.

Trap
2013-01-16, 13:35:10
Das ist ein viel schwereres Problem als Routenplanung zumindest was die Skalierung zu größeren Aufgabestellungen angeht.

Das sieht auf den ersten Blick gut aus:
http://portal.mercatorgeosystems.co.uk/mgDeliveryPlanner/
Bis zu 25 Stops, deren Reihenfolge optimiert wird.

boidzerg
2013-01-16, 13:42:38
Das ist ein viel schwereres Problem als Routenplanung zumindest was die Skalierung zu größeren Aufgabestellungen angeht.

Ja, komisch oder? Ich dachte erst das können doch eh die meissten. Aber Pustekuchen. Schon mal danke jedenfalls, ich guck mir das mal an.


@SOL

Soweit ich weis optimieren diese aber nicht die Reihenfolge. Und eben das suche ich ja.

Trap
2013-01-16, 13:50:55
Tourenplanung ist im Moment noch vor allem als Software für Logistikunternehmen verfügbar:
http://www.pass-logistics.com/loesungen/tourenplanung/
https://www.tourenplaner.biz/ (einfacher und bis 7 Stops kostenlos)

Rajin the troll
2013-01-16, 13:51:38
Ich kenne noch den hier:

https://www.tourenplaner.biz/
ist allerdings nur für bis zu 7 Punkte kostenlos. Wenn man mehr braucht muss man für die Nutzung Zahlen (Stunden/Tages/Monatsweise)

Im allgemeinen ist das ein klassisches TSP Problem (Problem des Handlungsreisende/Traveling salesman problem).
TSP ist daher auch der Suchbegriff mit dem du vieleicht noch ein paar andere Sachen finden kannst.

boidzerg
2013-01-16, 14:43:41
Ich danke euch schon mal soweit! :)

Echt interessant, ich dachte es liegt an mir und ich finde nur nix. Aber offenbar ist sowas echt noch recht rar oder halt nur bei Software für den gewerblichen Bereich zu finden. Hätte ich nicht gedacht…