PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist an Alpenmilch besser als an normaler Milch?


Surtalnar
2013-01-16, 15:21:07
Was soll an Alpenmilch besser sein als an normaler Milch?

Haben die in den Alpen lebenden Kühe eine bessere genetische Kombination? Oder bekommen Kühe, die in großen Höhenlagen leben einfach die fruchtbarere Milch?

Franconian
2013-01-16, 15:22:14
Sowas nennt man Marketing ;)

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/ernaehrung/alpenmilch101.html

x-force
2013-01-16, 15:31:37
nein, aber du merkst durchaus, was die kuh gefressen hat. freie haltung und gras ist da schon am besten

Surtalnar
2013-01-16, 15:34:54
Mhm, ich konnte mir es fast denken. Ich habe mir gerade eine Milka-Schokolade gekauft, wollte mir zum Kaffeetrinken halt mal was gönnen, und da stand "100% Alpenmilch" drauf, deshalb hat mich das jetzt mal interessiert. Aber da in der Milka-Schokolade sowieso nur Pulver drin ist und dieses nicht von den Freilandkühen kommt, hat sich das Besondere daran ja gegessen. Nun ja, geschmeckt haben die 6 Schokoladenstückchen gerade trotzdem gut.

drexsack
2013-01-16, 15:39:17
nein, aber du merkst durchaus, was die kuh gefressen hat. freie haltung und gras ist da schon am besten

Das halte ich für ein Gerücht. Ob die Kuh im Offenstall oder auf der Weide steht, wirst du sicher nicht merken. Und derzeit frisst keine einzige Kuh im ganzen Land frisches Gras, wir haben in Deutschland nicht das ganze Jahr Weidetage. Wir haben sogar recht wenig Weidetage. Aber das hast du ja sicherlich rausgeschmeckt, hmm? Dann könntest du direkt in unseren Sensorik-Laboren anfangen.

Generell unterscheidet man zwischen den Hochalpen (über 1.400 m mit 80 Weidetagen), den Mittelalpen (1.100 m bis 1.400 m mit 100 Weidetagen) und den in der Regel gut erschlossenen und tieferliegenden Landalpen (unter 1.100 m mit 120 Weidetagen).

http://www.oberstaufen.info/index.shtml?alpwirtschaft2

Knuddelbearli
2013-01-16, 15:45:49
doch drecksack das merkt man massiv

bin auf nen bauernhof aufgewachsen und habe sofort gemerkt wenn die milch mal nicht von uns war sondern vom nachbar ( selbe Rindersorte )

selbe auch wenn ich zuhause Milch aus Südtirol Trinke oder hier in Wien irgendeine kA woher ^^ sogar bei teilentrahmte schmeckt man das noch


wobei ich damit aber NICHT sagen will das sie besser schmeckt nur eben anders ( OK die von Zuhause aus Südtirol schmeckt besser da ich sie einfach gewöhnt bin ^^ )

Morale
2013-01-16, 15:47:10
Also ich trinke meist die vom Berchtesgadener Land, da meine ich auch einen Unterschied zu schmecken, und die Milch kommt wirklich von Kühen aus den Alpen.

x-force
2013-01-16, 15:50:27
wenn die milch schon nach silage riecht, geht sie bei mir direkt weg

EdRu$h
2013-01-16, 15:51:00
Das halte ich für ein Gerücht. Ob die Kuh im Offenstall oder auf der Weide steht, wirst du sicher nicht merken. Und derzeit frisst keine einzige Kuh im ganzen Land frisches Gras, wir haben in Deutschland nicht das ganze Jahr Weidetage. Wir haben sogar recht wenig Weidetage. Aber das hast du ja sicherlich rausgeschmeckt, hmm? Dann könntest du direkt in unseren Sensorik-Laboren anfangen.


Kann ich so, nicht bestätigen, komme vom Land und da schmeckt man auf jeden Fall einen deutlichen unterscheid.

Kladderadatsch
2013-01-16, 15:51:35
Das halte ich für ein Gerücht. Ob die Kuh im Offenstall oder auf der Weide steht, wirst du sicher nicht merken. Und derzeit frisst keine einzige Kuh im ganzen Land frisches Gras, wir haben in Deutschland nicht das ganze Jahr Weidetage.
ach was redest du da. die milch kommt schließlich quasi unverändert aus der kuh zu uns auf den tisch. und natürlich schmeckt man dann, ob die mit frischen alpenkräutern gefüttert oder gar mit purer gentechnik gemästet wurde. mir kommt jedenfalls nur noch genfreie bio-alpenmilch von demeter ins haus.

tss, am ende behauptest du noch, wir hätten eine lebensmittelindustrie.

drexsack
2013-01-16, 15:55:32
Ahjo, war etwas ziemlich dämlich formuliert meinerseits, sehe ich gerade. Das Futter wirkt sich natürlich auf den Geschmack aus. Ich hab gerade an die Haltungsform gedacht, die sich aktuell mangels frischen Futter imo nicht bemerkbar machen sollte.

-> Ich brauch ein Kaffee :D

urbi
2013-01-16, 15:58:30
Das halte ich für ein Gerücht. Ob die Kuh im Offenstall oder auf der Weide steht, wirst du sicher nicht merken. Und derzeit frisst keine einzige Kuh im ganzen Land frisches Gras, wir haben in Deutschland nicht das ganze Jahr Weidetage. Wir haben sogar recht wenig Weidetage. Aber das hast du ja sicherlich rausgeschmeckt, hmm? Dann könntest du direkt in unseren Sensorik-Laboren anfangen.



http://www.oberstaufen.info/index.shtml?alpwirtschaft2

Ich muss Dir auch widersprechen. ;D

Wenn man mal die deutsche Kraftfuttermilch z.B. mit Milch aus Frankreich (insbesondere der Normandie im Sommer) vergleicht ist das ein Unterschied von Tag und Nacht.
Milch ist halt ein Naturprodukt und im Optimalfall möglichst wenig geschmacksändernd behandelt. Es wäre schlimm wenn man das nicht schmecken würde und auf der anderen Seite ist es schlimm was einem hier manchmal als Milch verkauft wird (H-Milch, ESL-Milch, etc. :P).

Ahjo, war etwas ziemlich dämlich formuliert meinerseits, sehe ich gerade. Das Futter wirkt sich natürlich auf den Geschmack aus. Ich hab gerade an die Haltungsform gedacht, die sich aktuell mangels frischen Futter imo nicht bemerkbar machen sollte.

-> Ich brauch ein Kaffee :D

Naja, da Gras für gewöhnlich nicht in Kuhställen wächst gibt es da dann zwangsläufig ja auch einen sehr engen Zusammenhang.

Grestorn
2013-01-16, 16:02:26
ach was redest du da. die milch kommt schließlich quasi unverändert aus der kuh zu uns auf den tisch. und natürlich schmeckt man dann, ob die mit frischen alpenkräutern gefüttert oder gar mit purer gentechnik gemästet wurde. mir kommt jedenfalls nur noch genfreie bio-alpenmilch von demeter ins haus.

Ich glaube ja gerne, dass man es schmeckt, welche Art von Gräsern eine Kuh gefressen hat, und erst recht wenn es nur Trockenfuttermittel waren.

Aber das "genfreie" Futter musst Du mir erst mal zeigen.

Ich wette auch, dass es kein Mensch schafft, aus der Milch einen Unterschied rauszuschmecken, ob das Gras (oder welches andere Gewächs man den Kühen auch immer gibt) nun gen-manipuliert war oder nicht.

Nur als Disclaimer: Ich bin Gentechnologie grundsätzlich eher skeptisch gegenüber eingestellt. Aber was man von den "Genfutter"-Gegnern so lesen kann, lässt mir wirklich regelmäßig die Haare zu Berge stehen.

Botcruscher
2013-01-16, 16:10:07
doch drecksack das merkt man massiv


Bevor sie durch die Molkerei durch ist ganz sicher. Danach würde ich es auch nicht mehr als Milch bezeichnen wollen.
Homo und Pasto machen den Geschmack so wie sie klingen. Danach ist Alpenmilch nur noch ein Werbename für ein Industrieprodukt. Eine Weide sehen eh die wenigsten Kühe mal über längere Zeit.
Zitat Prof: "Kühe sind Hochleistungssportler. Wir führen sie auf einem engen Grad. Also muss das Essen auch für Hochleistung sein."

Eine Hochleistungsrasse würde mit Weidehaltung nicht klar kommen.
wenn die milch schon nach silage riecht, geht sie bei mir direkt weg

Ausnahmslos jede Kuh bekommt Silo.

drexsack
2013-01-16, 16:11:04
Naja, da Gras für gewöhnlich nicht in Kuhställen wächst gibt es da dann zwangsläufig ja auch einen sehr engen Zusammenhang.

Dankeschön :D Ich meinte, dass aktuell eh kein frisches Futter vorhanden ist, insofern dürfte sich aktuell Alpenmilch/Weidemilch nicht sonderlich im Geschmack von anderer Milch unterscheiden. Aber zumindest bei Weidemilch wird da eh viel geschummelt, da es lebensmittelrechtlich afaik immer noch nicht definiert ist.

mofhou
2013-01-16, 16:11:37
Ich glaube ja gerne, dass man es schmeckt, welche Art von Gräsern eine Kuh gefressen hat, und erst recht wenn es nur Trockenfuttermittel waren.

Aber das "genfreie" Futter musst Du mir erst mal zeigen.

Ich wette auch, dass es kein Mensch schafft, aus der Milch einen Unterschied rauszuschmecken, ob das Gras (oder welches andere Gewächs man den Kühen auch immer gibt) nun gen-manipuliert war oder nicht.

Nur als Disclaimer: Ich bin Gentechnologie grundsätzlich eher skeptisch gegenüber eingestellt. Aber was man von den "Genfutter"-Gegnern so lesen kann, lässt mir wirklich regelmäßig die Haare zu Berge stehen.
Er meint einfach Soja. ;)

@topic:
Alpenmilch, wie man sie sich vorstellt, ist tatsächlich besser als stinknormale Milch.
Allerdings ist Alpenmilch kein geschützter Begriff und daher würde ich nix drauf geben.

nemesiz
2013-01-16, 17:10:25
Alpenmilch = Werbegag , bei Schoki wirkt die Schoki irgendwie leicht sanfter, weicher, fettiger.

Frische Milch = kaum noch vorhanden

Länger Frisch Milch = Weisses Fabrikwasser mit getuntem Geschmack

Weidemilch = besser Milch nur im normalen Laden leider wieder zu sehr behandelt


TOP, direkt aus der Koh (vom Bauern)
oder
Demeter Weidemilch (nicht homogenisiert, manche Pseudolaktosegeplagte vertragen die ulkiger weise, z.B. ich, komischerweise wird auf die Gerüchte dass die Milchunverträglichkeit vllt. was mit dem Homogenisieren zu tun hat gar nicht mehr eingegangen).

medi
2013-01-16, 20:38:39
Milch ist so oder so Dreck und ungesund.
Ihr sauft da ein Drüsensekret eine anderen Spezis!?
Wenn ihr die Muttermilch eurer eigenen Mutter/Frau/Freundin trinken müsstet würdet ihr euch ekeln.
Wenn ihr die Muttermilch eurer Nachbarin trinken müsstet würdet ihr angewiedert sein.
Wenn ihr die Muttermilch einer Hündin oder Katze trinken müsstet würdet ihr euch weigern.
Aber bei der Mutterilch einer Kuh, ein Drüsensekret produziert für Kälber, da legt ihr Geld auf den Tisch?

Merkwürdige Welt...

Pinoccio
2013-01-16, 21:00:22
Milch ist so oder so Dreck und ungesund.
Ihr sauft da ein Drüsensekret eine anderen Spezis!?
Wenn ihr die Muttermilch eurer eigenen Mutter/Frau/Freundin trinken müsstet würdet ihr euch ekeln.
Wenn ihr die Muttermilch eurer Nachbarin trinken müsstet würdet ihr angewiedert sein.
Wenn ihr die Muttermilch einer Hündin oder Katze trinken müsstet würdet ihr euch weigern.
Aber bei der Mutterilch einer Kuh, ein Drüsensekret produziert für Kälber, da legt ihr Geld auf den Tisch?

Merkwürdige Welt...So sinnvoll wie gezielt die Dreckfilter zu essen oder potentiellen Nachwuchs aus der Kloake oder gleich direkt ausgeschabt aus den Fortpflanzungsorganen usw. Aber lecker!

mfg

Megamember
2013-01-16, 21:07:06
Milch ist so oder so Dreck und ungesund.
Ihr sauft da ein Drüsensekret eine anderen Spezis!?
Wenn ihr die Muttermilch eurer eigenen Mutter/Frau/Freundin trinken müsstet würdet ihr euch ekeln.
Wenn ihr die Muttermilch eurer Nachbarin trinken müsstet würdet ihr angewiedert sein.
Wenn ihr die Muttermilch einer Hündin oder Katze trinken müsstet würdet ihr euch weigern.
Aber bei der Mutterilch einer Kuh, ein Drüsensekret produziert für Kälber, da legt ihr Geld auf den Tisch?

Merkwürdige Welt...

Wie kommst du darauf? Die ist alles andere als ungesund und hat vor allem jede Menge Calcium und hochwertiges Eiweiss. AUsserdem lecker.
Kannste genausogut fragen warum esst ihr Fleisch, wenn ihr euren Nachbarn umbringt und esst würdet ihr euch auch ekeln.

Flyinglosi
2013-01-16, 21:08:30
Das ist ähnlich wie das Bild der frischen Milch die in den "Schokobottich" geschüttet wird. Versuch mal mit flüssiger Milch Schokolade zu machen :wink:

gnahr
2013-01-16, 21:19:26
der ursprüngliche gedanke hinter alpen-irgendwas ist der höhere kräuteranteil von grünflächen in höhenlagen.
heute natürlich unsinn, es gibt auch würzigen käse vom flachland und kuh-emulsion ist eh überall die selbe abgekochte und verdünnte brühe.
wer sich was gutes tun will kann ja mal echte frischmilch aus dem kühlregal nehmen, schmeckt noch anders. ist aber leider schon das maximum, wenn man mit pasteurisierter und homogenisierter milch mit 3,5 oder gar nur 1,5% fett aufgewachsen ist, kommen die meißten einfach nicht ans original direkt aus der zitzte ran.

Flyinglosi
2013-01-16, 21:24:33
...kommen die meißten einfach nicht ans original direkt aus der zitzte ran.

Sorry aber ich bin quasi zur Hälfte auf einem Hof aufgewachsen, und wirklich frische Milch schmeckt einfach nur widerlich :freak:

Shink
2013-01-16, 21:25:45
wobei ich damit aber NICHT sagen will das sie besser schmeckt nur eben anders
Ja, so sieht's aus. Hab mal gelesen, dass man im Hause Milka keine Alpenmilch von Bergkühen nimmt, weil sie dann nicht immer gleich schmecken würde.:freak:

Ausnahmslos jede Kuh bekommt Silo.
Tja, da kennt sich einer aus, hm?
:facepalm:
Heumilch ist eine Bezeichnung für eine über eine genau festgelegte Fütterung von Kühen erzeugte Milch. In Österreich liegt der Heumilchanteil an der Gesamtproduktion bei 15 Prozent [...] Heumilch stammt von Tieren (v.a. Kühen), die ausschließlich mit frischem Grünlandfutter, Heu und Getreide gefüttert werden. Man verzichtet bewusst auf die Fütterung von Silage und anderen gärenden Futtermitteln, da diese einige Milcheigenschaften negativ beeinflussen.

In Austrianien bekommt man Heumilch sogar bei Lidl und dem Aldi-Ableger Hofer. Der Anteil scheint bei der Betrachtung der Bauern in der Gegend und der Produktauswahl stetig zu steigen.

Milch ist so oder so Dreck und ungesund.
Das ist nicht ganz falsch. Viel mehr als Wasser, Zucker und tierische Fette ist da eigentlich nicht drin...

Wenn ihr die Muttermilch eurer eigenen Mutter/Frau/Freundin trinken müsstet würdet ihr euch ekeln.
Mein Gott, nein, natürlich würd ich mich da nicht ekeln!

Ich finde, an Milch gibt es weniger ekelhaftes als an Fleisch. Und das esse ich schließlich auch.:freak:

Grivel
2013-01-16, 21:33:52
Sowas nennt man Marketing ;)

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/ernaehrung/alpenmilch101.html


Jain,

Da ich ja seit 2 Jahren die Bewegung durchmache und inzwischen auch kleinbauern bewundere:
Lebensmittel vom Bauernhof schmecken anders, ob besser sage ich nicht.(Ansichtssache, manch einer meint auch Teiglinge oder Spanien Tomaten schmecken gut)

Meinst du das treiben der Kühe auf eine Alm in 1500-2000hm ist Spass? Das hat seine Gründe!

Man kann es auch beim Käse erkennen: Du kannst ihn gleich reifen und produzieren, aber die Milch kann trotzdem eine Geschmacksänderun verursachen.


Das ist ähnlich wie das Bild der frischen Milch die in den "Schokobottich" geschüttet wird. Versuch mal mit flüssiger Milch Schokolade zu machen :wink:
Schwarze Schokolade enthält gar keine Milch, ist also keine Vorraussetzung für Schokolade.

Trotzdem: Mit flüssiger Milch lässt sich sehr wohl Schokolade produzieren.

Ferengie
2013-01-16, 21:40:56
Also ich trinke meist die vom Berchtesgadener Land, da meine ich auch einen Unterschied zu schmecken, und die Milch kommt wirklich von Kühen aus den Alpen.
Ich schmecke sogar den Unterschied von Berchtesgadener Land - Demeter Linie. Das wird zwar durch den höheren Fettgehalt 3,8% / natürliche Rahmung liegen. Aber es gibt Milch, die schmeckt wässriger und ist für mich weniger bekömmlich als andere Marken.

Flyinglosi
2013-01-16, 21:41:51
Schwarze Schokolade enthält gar keine Milch, ist also keine Vorraussetzung für Schokolade.
Wenn man dunkle Schokolade bewirbt, wird man dieses Bild auch nicht einsetzen.

Trotzdem: Mit flüssiger Milch lässt sich sehr wohl Schokolade produzieren.

Klar kannst du das machen, aber die Milch muss vorher stark eingedickt werden. Die Werbung suggeriert aber ein ganz anderes Bild. Und selbst die ganzen Chocolaterien (oder wie man sowas nennt) die ja in den Großstädten wie Pilze aus der Erde sprießen setzen Milchpulver ein, weil der Fertigungsprozess damit einfacher zu beherrschen ist und das Endprodukt eine höhere Qualität aufweist. Moderne Fertigungsmethoden müssen ja nicht immer minderwertiger sein.

Ich hab mich vor einigen Wochen zu einem längeren Vortrag über das Thema schleppen lassen. Da hieß es auch, dass das Gerücht welches Lindt in die Welt gesetzt hat (umso länger conchiert wird umso besser die Schokolade) sei häufig falsch, da man damit auch diverse Inhaltsstoffe in Folge der höheren Temperaturen zerstört.

Mir selbst ist es ja ganz recht, dass Milch heutzutage wässriger ist als früher (persöhnlicher Geschmack) aber es ist eigentlich ein reiner Nepp. Die Molkerei wirbt mit geringem Fettgehalt und das Produkt kostet den selben Preis. Der Bauer bekommt aber die Milch nach der Höhe des Proteingehalts abgegolten.

Da könnte man sich auch drüber freuen, wenn Rotwein mit geringerem Alkoholgehalt teuer verkauft werden würde...

Grivel
2013-01-16, 21:44:02
Ich hab mich vor einigen Wochen zu einem längeren Vortrag über das Thema schleppen lassen. Da hieß es auch, dass das Gerücht welches Lindt in die Welt gesetzt hat (umso länger conchiert wird umso besser die Schokolade) sei häufig falsch, da man damit auch diverse Inhaltsstoffe in Folge der höheren Temperaturen zerstört.
Lindt erzählt viel... zu viel... Lindt Schokoladen schmecken zwar teilweise wirklich gut. Aber ich muss zugeben:

Ich kaufe keine Lindt Schokolade und das liegt nicht am Preis.
Lindt lebt halt vom Marketing.

Botcruscher
2013-01-16, 21:44:24
Tja, da kennt sich einer aus, hm?
:facepalm:


Ist ja schön wenn die Össis da auf andere Qualität wert legen. Abgesehen von einem verschwindend geringen Teil Biobauern wirst du so etwas in Deutschland aber nicht finden. Die Kuh gibt damit schlicht zu wenig Milch und das eingesetzte Getreide/Soja wird bei der Menge zu teuer.

Flyinglosi
2013-01-16, 21:50:20
Ist ja schön wenn die Össis da auf andere Qualität wert legen. Abgesehen von einem verschwindend geringen Teil Biobauern wirst du so etwas in Deutschland aber nicht finden. Die Kuh gibt damit schlicht zu wenig Milch und das eingesetzte Getreide wird bei der Menge zu teuer.
Getreide ist doch nur ein Nahrungsergänzungsmittel in der Fütterung. Gerade im Sommer füttert man den Viechern Raps und Co.. Einfach schonmal weil den meisten Bauern das Silovolumen fehlt um das ganze Jahr Vergorenes zu füttern. Dazu kommt noch tonnenweise Heu, weil auch hier meist die Lagermöglichkeiten in Form von Heuböden vorhanden sind.

Ich habe die Diskussion zu dem Thema mal bei meinem Großvater verfolgen müssen. Da gab es im Dorf mal ne zeitlang den Trend nur noch aus dem Silo zu füttern. Das hatte sich aber für niemanden finanziell gelohnt und so kam es zur Kehrtwende.

Weiters scheint sich der reine Einsatz von Silofutter negativ auf die Gesundheit der Tiere auszuwirken -> finanzieller Nachteil für den Bauern.

gnahr
2013-01-16, 22:08:03
Sorry aber ich bin quasi zur Hälfte auf einem Hof aufgewachsen, und wirklich frische Milch schmeckt einfach nur widerlich :freak:
das ist korrekt, aber wenn du die andere version von abgekochter milch nicht kennst... :tongue:
wenn man seine kinder nicht mit billiger stangenschokolade und zucker vollstopft mögen die später auch nie 1€-schokoladentafeln. ist aber irrelevant weil kaum sich jemand dem standardisierten konsum enziehen kann, siehe linds conchen und co.

Flyinglosi
2013-01-16, 22:30:58
das ist korrekt, aber wenn du die andere version von abgekochter milch nicht kennst... :tongue:

Das ist ja was anderes (damit bin ich ja groß geworden) aber:

..kommen die meißten einfach nicht ans original direkt aus der zitzte ran.

Wenn du nicht behaupten willst, dass du die Milch direkt im Euter erhitzt, war meine Annahme wohl korrekt, dass du nicht-abgekochte Milch meinst. :biggrin:

minos5000
2013-01-16, 23:09:40
Ich trinke Milch normal nur im Kaffee und da ist es wohl ziemlich egal, aber angeregt durch den Thread hab ich jetzt direkt lust bekommen mal eine Milchverkostung zu machen.
Bin gespannt ob ich tatsächlich Unterschiede schmecke.

Eisenoxid
2013-01-16, 23:18:02
Also unpasteurisierte Milch ist ja auch mit Vorsicht zu genießen, da Keime (z.B. durch eine Infektion am Euter) nicht abgetötet wurden.

PatkIllA
2013-01-16, 23:26:42
Dazu kommt noch tonnenweise Heu, weil auch hier meist die Lagermöglichkeiten in Form von Heuböden vorhanden sind.Heu ist extremst teuer und danach auf dem Heuboden lagern? Bei einer Handvoll Kühe vielleicht. Ich kenne niemanden wo dass der Hauptbestandteil der Fütterung bei Milchkühen wäre.
Auch wenns nicht uneingeschränkt erlaubt ist wird das Silo einfach auf den Erdboden gepackt.
Weiters scheint sich der reine Einsatz von Silofutter negativ auf die Gesundheit der Tiere auszuwirken -> finanzieller Nachteil für den Bauern.
Das kann man ja untersuchen lassen oder man zumindest Erfahrungswerte und ergänzt das entsprechend. Wie lange ist das mit deinem Opa denn her und wieviele Tiere hatten die?
Sorry aber ich bin quasi zur Hälfte auf einem Hof aufgewachsen, und wirklich frische Milch schmeckt einfach nur widerlich :freak:
Das hab ich auch nur einmal getrunken.

gnahr
2013-01-16, 23:31:13
die rede ist von frischmilch, also nix unpasteurisiertes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milch#Milchsorten

fürs müsli, warmen kakao und das obligatorische glas milch pro halbes jahr... ja, gern wenn im haushalt vorhanden. aber als nicht-kaffee-trinker zweifle ich an ausgeprägten unterschieden in der schwarzen bohnenbrühe, wenn man keinen cappuchino drauß macht. ;)

Flyinglosi
2013-01-16, 23:33:51
Heu ist extremst teuer und danach auf dem Heuboden lagern? Bei einer Handvoll Kühe vielleicht.

Praktisch jeder Bauer bei uns in der Gegend füttert Heu als einen Hauptbestandteil der Nahrung. Das Heu teuer ist, kann man so nicht eindeutig sagen. Du gehst vielleicht von industrieller Massentierhaltung aus, aber ein Bauer holt sich den Großteil seines Heus über die eigenen Felder. Teuer wird es erst, wenn man Heu zukaufen muss.

Von welchem Zustand gehst du also hier aus? Wie kommst du zu deinen Behauptungen?

PatkIllA
2013-01-16, 23:42:11
Praktisch jeder Bauer bei uns in der Gegend füttert Heu als einen Hauptbestandteil der Nahrung. Das Heu teuer ist, kann man so nicht eindeutig sagen. Du gehst vielleicht von industrieller Massentierhaltung aus, aber ein Bauer holt sich den Großteil seines Heus über die eigenen Felder. Teuer wird es erst, wenn man Heu zukaufen muss.

Von welchem Zustand gehst du also hier aus? Wie kommst du zu deinen Behauptungen?
Ich komm vom Hof. (nördliches NRW)
Da hat man hohe zweistellige bis niedrige dreistellige Kuhzahlen.

Heu ist verdammt arbeitsaufwändig. Mähen, mehrfach wenden, evtl nachts zusammenschwaden, pressen, zum Hof bringen und es muss trocken gelagert oder gewickelt werden) und wenn man Pech hat spielt das Wetter nicht mit. Zukaufen ist praktisch immer deutlich teuer, zumindest wenn man nicht direkt vom Acker kauft.
Die Gras und Maissilage kommt in der Regel auch vom eigenen (bzw. meistens gepachteten) Acker und Heu als Hauptbestandteil der Nahrung für Milchkühe gibt es hier nirgends schon gar nicht vom Heuboden. Bei ungefähr einem Zentner Futter pro Kuh/Tag ist das völlig unrealistisch. Das Heu was man pressen kann ist außerdem zu grob um es noch in eine Mischung zu packen. Da fangen die an auszusortieren.
Genauso kommt hier auch nichts frisch vom Acker auf den Trog. Ebenfalls sehr aufwändig und große Schwankungen in Qualität und Zusammensetzung gibt es auch noch. Beim Silo ist das von verschiedenen Flächen besser gemischt da es übereinander kommt, man es aber frontal entnimmt. Die ganze Ernte wird eh größtenteils vom Lohnunternehmer gemacht und da sind am Tag zig ha eingefahren.

Von welcher Gegend Betriebsgröße und Milchleistungen gehst du denn aus?

Flyinglosi
2013-01-16, 23:58:38
Nun dann dürften sich deutsche Bauern wirklich sehr stark von ihren österreichischen Kollegen unterscheiden.

Unrealistisch ist eine Fütterung mit Heu (parallel zum Silo und Frischfutter) sicher nicht und wird hier fleisig praktiziert. Wie gesagt, ich bin hab große Teile meiner Jugend auf einem Hof verbracht und stehe auch jetzt in engem Kontakt mit einigen Bauern. Und mich hat die Thematik schon immer interessiert.

Auch die Ernte per Lohnunternehmer ist hier nicht gebräuchlich. Das wird unter heftigem Maschineneinsatz von den Familien auf den Höfen erledigt. Ich hab auch noch nie einen Bauern erlebt, der seinen Stundensatz berechnet. Alles was mit Arbeit erwirtschaftet wird, ist Gewinn, alles was man zukaufen muss nicht.

Das Bild das du hier zeichnest, kommt mir aber trotzdem nicht ganz unbekannt vor. Viele Bauern hier in der Gegend haben ähnlich argumentiert, aber durchgesetzt hat es sich wie gesagt nicht. Warum die Fütterung abseits von Silofutter in der Moderne mit dem Support von Maschinen plötzlich nicht mehr möglich sein sollte, ist mir aber ein Rätsel. Und das Heu viel Arbeit mit sich bringt bestreitet auch niemand (Maschinen haben hier aber auch vieles erleichtert). Diese gehört aber hierzulande scheinbar zum Job eines Bauern einfach dazu.

Ich vermute einfach mal, das die wirtschaftlichen Bedingungen für deutsche Bauern einfach völlig anders aussehen.

PS: Zur Qualitätsschwankung von Frischfutter: Ich bin in jungen Jahren mehr als einmal mit meinem Onkel zusammen auf dem Moped zu den diversen Rapsfeldern gefahren. Zumindest hat er sich eingebildet bewerten zu können, wie und wann er von welchem Feld erntet.

Eisenoxid
2013-01-17, 00:00:35
Heu als Hauptbestandteil ist in den südlichen Gefilden und gerade in den Alpen wohl üblicher, da die Böden ab bestimmten Höhenlagen so karg sind, dass sie sich außer für Wiesen gar nicht nutzen lassen.

Flyinglosi
2013-01-17, 00:05:02
Heu als Hauptbestandteil ist in den südlichen Gefilden und gerade in den Alpen wohl üblicher, da die Böden ab bestimmten Höhenlagen so karg sind, dass sie sich außer für Wiesen gar nicht nutzen lassen.
Das scheint mir ein gutes Argument zu sein.

PatkIllA
2013-01-17, 00:07:24
Auch die Ernte per Lohnunternehmer ist hier nicht gebräuchlich. Das wird unter heftigem Maschineneinsatz von den Familien auf den Höfen erledigt. Das ist immer mehr zurückgegangen. Da fahren auch mal eben mehrere Millionen Euro durch die Gegend. Die Fahrer kennen die Maschinen und sich untereinander.

Ich vermute einfach mal, das die wirtschaftlichen Bedingungen für deutsche Bauern einfach völlig anders aussehen.Kann schon sein. Von wievielen Kühen redest du denn jetzt? Auf Bio macht da doch auch nicht jeder oder?

PS: Zur Qualitätsschwankung von Frischfutter: Ich bin in jungen Jahren mehr als einmal mit meinem Onkel zusammen auf dem Moped zu den diversen Rapsfeldern gefahren. Zumindest hat er sich eingebildet bewerten zu können, wie und wann er von welchem Feld erntet.Klar kann man das einschätzen, aber bei Raps geht doch auch nur über Wochen und dann wars das schon wieder.

Flyinglosi
2013-01-17, 00:10:15
Kann schon sein. Von wievielen Kühen redest du denn jetzt?

Der mir persönlich näheste Betrieb (Großeltern, Onkel+Tante) hat 60-80 Tiere (Milchkühe + einige Stiere) eingestellt.

Ein zweiter Betrieb von einem guten Freund (20 Kühe, Nebenerwerb) füttert völlig ohne Silo.

Mir erscheint das Argument mit dem Klima aber brauchbar. Gerade im östlichen Österreich findet man kaum Milchbauern. Hier im Nordwesten ist praktisch jeder Bauer Milchbauer und wenn grad Saison ist liegt auf jedem zweiten Feld Heu.

Wobei man ja hier ebenfalls auf Silos setzen könnte. Ich muss mal fragen, wie da die Vorschriften von Seiten der Molkereien aussehen.

Der_Donnervogel
2013-01-17, 01:49:24
Mir erscheint das Argument mit dem Klima aber brauchbar. Gerade im östlichen Österreich findet man kaum Milchbauern. Hier im Nordwesten ist praktisch jeder Bauer Milchbauer und wenn grad Saison ist liegt auf jedem zweiten Feld Heu.Ich wohne in Westösterreich und hier gibt es kaum etwas anderes als Milchwirtschaft. Da meine Großeltern einen Bauernhof hatten und ich mich deshalb auch noch ein bisschen auskenne würde ich neben dem Klima noch etwas ins Spiel bringen, die Bodenbeschaffenheit. Nicht jeder Boden ist gleich fruchtbar und zudem ist es noch sehr wichtig wie steil das Gelände ist. Hier ist der Anteil von flachem und fruchtbarem Boden im Verhältnis zur Gesamtfläche sehr niedrig. Große Teile des Landes sind mehr oder weniger steil und deshalb für Ackerbau ungeeignet und oft selbst für die effiziente (maschinelle) Heubewirtschaftung untauglich. Beispielsweise dürfte die Almfläche die Fläche der "guten" Wiesen deutlich übersteigen. Dazu kommt noch, dass große Gebiete ohnehin gleich als Wald bewirtschaftet werden. Weiters gibt es auch noch einige Gebiete die unter mehr oder weniger starkem Naturschutz stehen und deshalb nur eingeschränkt bewirtschaftet werden dürfen. Außerdem gibt es z.T. hier auch noch Allmenden, also Land das nicht einem einzelnen Bauern gehört, sondern nur gemeinsam mit den anderen Bauern des Dorfs bewirtschaftet werden kann. Somit gibt es viele Bauern die wegen der aufwändigen Bewirtschaftung auch sehr stark von den diversen Förderungen (z.B. für steiles Gelände) leben und nicht durch hohe Produktionsmengen, bzw. auch die Landwirtschaft nur im Nebenerwerb betreiben.
Wobei man ja hier ebenfalls auf Silos setzen könnte. Ich muss mal fragen, wie da die Vorschriften von Seiten der Molkereien aussehen.Hier ist es so viel ich weiß so, dass viele Molkereien keine Silomilch akzeptieren, da die Probleme beim Käse erzeugen macht.

Knuddelbearli
2013-01-17, 04:22:49
Heu als Hauptbestandteil ist in den südlichen Gefilden und gerade in den Alpen wohl üblicher, da die Böden ab bestimmten Höhenlagen so karg sind, dass sie sich außer für Wiesen gar nicht nutzen lassen.


weniger wegen karg mehr wegen der dünnen luft.

Boden kann noch so gut sein ab 1000 Höhenmeter wächst keine Apfelbaum und nur sehr sehr wenige Traubensorten ( komm ja von 850 Höhenmeter mit einem Bauernhof mit Kühen und Reben für Wein )

Acid-Beatz
2013-01-17, 09:30:29
Das ist aber weniger der Luft als den allgemeinen Witterungsverhältnissen geschuldet. Wind, Regen und allgemein kühleres Klima, kurze Vegetationsperioden und vielleicht fehlen ja auch nur die Bienchen zum Bestäuben :wink:

Greez

Shink
2013-01-17, 10:16:44
Bitch plz
http://de.wikipedia.org/wiki/Sepp_Holzer#.C3.9Cbernahme_des_Hofes

EL_Mariachi
2013-01-17, 10:32:36
So oder so... "Die Milch machts"

Man bekommt den Milch Konsum anerzogen und kann sich als Erwachsener oft nur schwer davon lösen...

Milch einer anderen Spezies trinken wenn man aus dem Säuglingsalter längst raus ist...

Nuja... Muss jeder selber wissen!
Ich finde es überflüssig, unnötig und eklig!

Zudem ist Milch alles andere als gesund...

Shink
2013-01-17, 10:47:09
Man bekommt den Milch Konsum anerzogen und kann sich als Erwachsener oft nur schwer davon lösen...
In unseren Breiten ist das nicht ganz zufällig, dass wir seit Jahrtausenden Milch trinken (und viel Fleisch essen): Pilze, Beeren und Getreide findet man im Winter eher selten in den Alpen. Das trifft auch auf andere Völker in kargen Gegenden zu (z.B. Massai).

Insofern vertragen wir Milch (natürliche Auslese unzo) auch nicht so schlecht, wie man vermuten würde.

Naja, so oder so wird mich der Thread in Zukunft davor hüten lassen, deutsche Fleisch- und Milchprodukte zu kaufen.:freak:

Palpatin
2013-01-17, 11:02:42
Boden kann noch so gut sein ab 1000 Höhenmeter wächst keine Apfelbaum
Also in Südtirol hab ich ganze Apfelplantagen auf 1000 HM gesehen. Keine Ahnung ab wann die nicht mehr wachsen aber 1000 HM ist es nicht. Ansonst ist die These mit Heu/Gras Kühen weil dort sonst nix anderes wächst natürlich richtig.

Kladderadatsch
2013-01-17, 11:07:34
Zudem ist Milch alles andere als gesund...
es ist ja noch irgendwie nachvollziehbar, dass du dich ekelst. und milch ist für einen erwachsenen menschen auch kein essentielles oder "natürliches" nahrungsmittel. aber sie ist selbstverständlich auch nicht ungesund.

da mein voriger beitrag offenbar missverstanden wurde und hier leider keine verfahrentechniker o.ä. zu wort kommen, noch mal ein paar anmerkungen: hier wird vollkommen realitätsfern über kühe diverser kleinbauern gesprochen, die womögliche nur heu zu fressen bekommen. währenddessen produziert alleine nordmilch für den massenmarkt im jahr über 4 milliarden kg milchprodukte. die milch stammt dabei natürlich nicht von ein paar hausrindern, die in 2000 meter höhe alpenkräuter suchen, sondern von speziellen rassen, die bei entsprechender fütterung mit diversen soja- und kraftfuttern bis zu 10.000 liter milch im jahr geben. die milch wird anschließend bei ihrer verarbeitung in ihre bestandteile aufgetrennt und entsprechend für das jeweilige produkt wieder zusammengeführt (es gibt tatsächlich keine 3,5% vollmilchkühe). konsummilch muss zum glück gesetzlich pasteurisiert werden- wer hier ernsthaft unbehandelte frischmilch propagiert, hat einfach noch nicht den nötigen dünnpfiff gehabt.

Knuddelbearli
2013-01-17, 11:23:45
Also in Südtirol hab ich ganze Apfelplantagen auf 1000 HM gesehen. Keine Ahnung ab wann die nicht mehr wachsen aber 1000 HM ist es nicht. Ansonst ist die These mit Heu/Gras Kühen weil dort sonst nix anderes wächst natürlich richtig.


ja ok war bisschen übertrieben

kommt auch drauf an wo

1000m im Südtiroler Unterland sind ganz was anderes als 1000m im Vinschgau oder Pustertal, das was du da gesehen hast waren aber sicher keine 08/15 Bäume die man normal im Supermarkt kaufen kann
http://www.tiefenbrunner.com/de/weine/feldmarschall-v-f/feldmarschall-v-fenner.html
war schon öfters dort und was der für einen Aufwand betreibt das da was draus wird ...

(del676)
2013-01-17, 11:34:12
Dankeschön :D Ich meinte, dass aktuell eh kein frisches Futter vorhanden ist, insofern dürfte sich aktuell Alpenmilch/Weidemilch nicht sonderlich im Geschmack von anderer Milch unterscheiden. Aber zumindest bei Weidemilch wird da eh viel geschummelt, da es lebensmittelrechtlich afaik immer noch nicht definiert ist.

Na was gaubst du wofuer die Bauern Heu machen? Genau, fuern Winter!
Und Heu als Futter ist 1000x besser als jedes Silofrasz. Kein Chemie, nix, nur getrocknetes Gras. (Allerdings kann ich da jetzt nur von Oesterreich und Norditalien reden, ka wie/ob Bauern das in Deutschland machen)

Wer den Unterschied zwischen Bauernmilch, und 0815 Massenhaltungsmilch nicht schmeckt, der kauft auch Erdbeeren aus Spanien im Winter, und bescheinigt ihnen einen super Geschmack. Generation MCD ftw. :rolleyes:

Kladderadatsch
2013-01-17, 11:42:21
Wer den Unterschied zwischen Bauernmilch, und 0815 Massenhaltungsmilch nicht schmeckt, der kauft auch Erdbeeren aus Spanien im Winter:
ja, massenware ist eine verschwörung der industrie und hat nichts mit den massen zu tun, die ernährt werden wollen. "bio" für alle!

Surtalnar
2013-01-17, 11:49:18
So oder so... "Die Milch machts"

Man bekommt den Milch Konsum anerzogen und kann sich als Erwachsener oft nur schwer davon lösen...

Milch einer anderen Spezies trinken wenn man aus dem Säuglingsalter längst raus ist...

Nuja... Muss jeder selber wissen!
Ich finde es überflüssig, unnötig und eklig!

Zudem ist Milch alles andere als gesund...
Alles in Maßen. Ein wenig Milch ist gesund, zuviel sollte aber nicht sein. Auf frische Butter und Schokolade (mit Milchpulver) möchte ich nicht verzichten. ;) Ab und zu tut auch mal ein Milchkaffee, Joghurt, Müsli, Erdbeermilchgetränk oder Sahne ganz gut.

drexsack
2013-01-17, 12:26:14
Na was gaubst du wofuer die Bauern Heu machen? Genau, fuern Winter!
Und Heu als Futter ist 1000x besser als jedes Silofrasz. Kein Chemie, nix, nur getrocknetes Gras. (Allerdings kann ich da jetzt nur von Oesterreich und Norditalien reden, ka wie/ob Bauern das in Deutschland machen)

Wer den Unterschied zwischen Bauernmilch, und 0815 Massenhaltungsmilch nicht schmeckt, der kauft auch Erdbeeren aus Spanien im Winter, und bescheinigt ihnen einen super Geschmack. Generation MCD ftw. :rolleyes:

Richtig, da haben wir einen Unterschied. In Deutschland ist das eher unüblich bis unmöglich. Ich komme aus dem Norden, d.h. 3-stellige Bestandszahlen laktierender Tiere und i.d.R Schwarzbunte/Holstein Frisian und Milchleistungen im 5-stelligen Bereich. Da kommst du mit Heu nicht weit, schon gar nicht bei unseren Weidetagen. Weder von der Leistung, noch von der Menge. Was man also von den großen Molkerein hier als Weidemilch verkauft bekommt, ist in der Regel reine Verarschung.

Das im tiefsten Süden irgendwo Bauern noch mit einer 20 Kuh Klitsche richtige, frische Weidemilch von grünen Wiesen voll frischer Alpenkräuter produzieren glaube ich gerne. Und das weiss ich durchaus auch zu schätzen (und würde ich gerne trinken). Das hat aber mit der Realität im deutschen Supermarkt wenig zu tun. Wenn ich da Hansano Weidemilch kaufe, heißt das maximal, das der Stall auf einer Weide steht und die Kuhe auf eine Weide gucken dürfen. Die Begriffe sind ja lebensmittelrechtlich nicht einmal geschützt oder definiert, das kann jede Molkerei selbst machen. Und für die ursprünglich angesprochene "Alpenmilch Schokolade" ist es sowieso ein Witz, da so ein Produkt selbstverständlich das Ganze Jahr homogen schmecken muss.

-> Den Unterschied zwischen echter frischer Weide- oder gar Alpenmilch und H-Milch aus dem Supermarkt sollte wohl jeder schmecken. Wer sich aber hinstellt, mit a) Frischmilch und b) Weidemilch aus dem Supermarkt (beides Hansano z.B.) und mir da groß was erzählen will, da wäre ich persönlich skeptisch. Aber es gibt ja auch Leute, die todsicher die Unterschiede der Haltungsform bei Eiern herausschmecken, obwohl es de facto ein recht homogenes Produkt ist.

EL_Mariachi
2013-01-17, 13:13:47
es ist ja noch irgendwie nachvollziehbar, dass du dich ekelst. und milch ist für einen erwachsenen menschen auch kein essentielles oder "natürliches" nahrungsmittel. aber sie ist selbstverständlich auch nicht ungesund.

so so aha, selbstverständlich nicht ungesund ist Milch also...

Nuja... ich bin skeptisch was die Unbedenklichkeit von Milch angeht!
Generell bin ich skeptisch gegenüber allem was massiv beworben wird...

Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit gefällig?
http://www.clipfish.de/video/875314/rauchen-ist-gesund/

Hier geht es nicht um Milch, aber wenn fast alle Doktoren Camel rauchen...
dann kann das doch nur bedeuten, dass Camels voll gesund sind und so?
Naja zumindest nicht so schlimm... also fast unbedenklich... bzw. jedenfalls mal nicht automatisch ungesund!

mhmm? ;)



.

Palpatin
2013-01-17, 13:22:38
Richtig, da haben wir einen Unterschied. In Deutschland ist das eher unüblich bis unmöglich. Ich komme aus dem Norden, d.h. 3-stellige Bestandszahlen laktierender Tiere und i.d.R Schwarzbunte/Holstein Frisian und Milchleistungen im 5-stelligen Bereich.
Hier im Süden der Republik gibts im Supermarkt z.B. die Bergdesgadner Land Milch die soweit ich weiß nur von Bergbauern kommt. Was ein Bergbauer ist ist wiederum über irgedeine EU Richtline definiert. Die Milch schmeckt gut und ist halt etwas teurer aber 90 Cent für 1L find ich jetzt nicht übertrieben.

Acid-Beatz
2013-01-17, 13:24:24
Nuja... ich bin skeptisch was die Unbedenklichkeit von Milch angeht!
Generell bin ich skeptisch gegenüber allem was massiv beworben wird...
Die Milchpreise sind im Keller, dadurch lässt sich nicht wirklich viel verdienen und sichert Kleinbauern gerade mal ihre Existenz.
Wenn man in einem Großbetrieb natürlich die Milch bekommt und hinterher Steaks & Co daraus machen kann, dann ist eher letzteres das lukrative Geschäft, ganz zu schweigen vom Kalbsfleisch.

EDIT:
Hier im Süden der Republik gibts im Supermarkt z.B. die Bergdesgadner Land Milch die soweit ich weiß nur von Bergbauern kommt. Was ein Bergbauer ist ist wiederum über irgedeine EU Richtline definiert. Die Milch schmeckt gut und ist halt etwas teurer aber 90 Cent für 1L find ich jetzt nicht übertrieben.
Also wie ein Bergbauer definiert ist, weiß ich leider nicht, zumindest kann ich bestätigen, dass der Milchwagen lauter kleine Höfe anfährt und die Milch holt.
Der Durschschnitt beträgt laut Webseite 23 Kühe pro Hof während ein Hof in Schleswig-Holstein 69 Kühe hat und einer in Brandenburg 197!
Große Viehbetriebe gibt es im Chiemgau meines Wissens nach auch nicht und eigentlich jeder Bauer hat um seinen Hof ein paar Wiesen, wo die Kühe dann im Sommer weiden dürfen!


Greez

drexsack
2013-01-17, 13:29:34
Hier im Süden der Republik gibts im Supermarkt z.B. die Bergdesgadner Land Milch die soweit ich weiß nur von Bergbauern kommt. Was ein Bergbauer ist ist wiederum über irgedeine EU Richtline definiert. Die Milch schmeckt gut und ist halt etwas teurer aber 90 Cent für 1L find ich jetzt nicht übertrieben.

Ja cool. Solch regionale Produkte finden sich hier leider nicht wirklich.

medi
2013-01-17, 13:37:52
aber sie ist selbstverständlich auch nicht ungesund.

7 gute Gründe gegen Milch

1. Osteoporose
Nach einer Gesundheitsstudie der Universität von Harvard, an der mehr als 75 000 Frauen über einen Zeitraum von 12 Jahren teilnahmen, zeigte sich, dass ein erhöhter Konsum von Milch nicht nur keinerlei Schutzwirkung gegen Knochenbrüche herbeiführt, sondern sogar mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche in Verbindung gebracht wird. Sie können die Gefahr an Osteoporose zu erkranken reduzieren, indem Sie in Ihrer Ernährung die Zufuhr von Natrium und tierischem Protein verringern und die Zufuhr von Calcium aus Obst und Gemüse erhöhen, wie zum Beispiel in Form von blättrigem grünem Gemüse und Bohnen.

2. Kardiovaskuläre Erkrankungen
Milchprodukte – hierzu gehören Käse, Eis, Milch, Butter und Joghurt – sorgen für bedeutende Mengen an Cholesterin und Fett in der Nahrung. Eine Ernährung, in der Fett und gesättigte Fettsäuren in großem Maße vorkommen, kann das Risiko für verschiedene chronische Erkrankungen erhöhen, eingeschlossen kardiovaskuläre Erkrankungen. Eine fettarme Ernährung ohne Milchprodukte kann nicht nur Herzkrankheiten vorbeugen, sondern kann sie sogar wieder rückgängig machen.

3. Krebs
Einige Krebsarten wie beispielweise Eierstockkrebs wurden bereits mit dem Konsum von Milchprodukten in Verbindung gebracht. Laut einer Studie von Dr. Daniel Cramer kann der Konsum von Milchprodukten negativen Einfluss auf die Eierstöcke der Frau haben.
Brust- und Prostatakrebs stehen in Verbindung mit einer erhöhten Menge an insulinähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF-I). Es wurde gezeigt, dass sich IGF-I in erhöhten Mengen im Blut von Personen befindet, die regelmäßig Milchprodukte zu sich nehmen. Darüber hinaus wurden noch andere Stoffe in Kuhmilch gefunden, die wiederum die Menge an IGF-I erhöhen. In einer aktuellen Studie zeigte sich, dass bei Männern, die die höchste Menge an IGF-I aufwiesen, ein vierfach erhöhtes Risiko besteht, an Prostatakrebs zu erkranken.

4. Diabetes
Epidemiologische Studien in verschiedenen Ländern zeigen einen starken Zusammenhang zwischen dem Konsum von Milchprodukten und dem Vorkommen von insulinabhängiger Diabetes. 1992 entdeckten Forscher, dass Milchproteine eine Autoimmunreaktion auslösen, wodurch wahrscheinlich die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden.

5. Laktose-Intoleranz
Laktose-Intoleranz ist in vielen Völkern weit verbreitet und betrifft bei den in Amerika lebenden verschiedenen Bevölkerungsgruppen 95 Prozent der Asiaten, 74 Prozent der Indianer, 70 Prozent der Afrikaner, 53 Prozent der Südamerikaner und 15 Prozent der Kaukasier. Symptome können Margen-Darm-Verstimmungen, Durchfall und Blähungen sein.

6. Kontaminierung
Synthetische Hormone, wie beispielsweise dass Rinder-Wachstumshormon BGH, werden bei Milchkühen weit verbreitet angewendet, um die Milchproduktion zu erhöhen. Da die Kühe Milchmengen produzieren, die von der Natur niemals vorgesehen waren, zeigt sich als Endresultat Mastitis, d. h. die Entzündung der Milchdrüsen. Die Behandlung erfordert den Einsatz von Antibiotika, und Spuren hiervon sowie von Hormonen wurden in Milchproben und anderen Milchprodukten gefunden. Pestizide und andere Medikamente tragen ebenfalls häufig zur Kontamination von Milchprodukten bei.

7. Gesundheit von Babys und Kindern
Milchprotein, Milchzucker, Fett und gesättigte Fettsäuren in Milchprodukten können ein Gesundheitsrisiko für Kinder darstellen und zur Entwicklung chronischer Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Arterienverkalkung, welche zu Herzkrankheiten führen kann, beitragen.
Die amerikanische Kinderärztliche Akademie empfiehlt, dass Kleinkinder unter einem Jahr keine Vollmilch erhalten sollten, da ein Eisenmangel bei einer Ernährung mit vielen Milchprodukten wahrscheinlicher wird. Dazu treten beim Konsum von Milchprodukten häufig Koliken auf. Auch die Babys, deren Mütter Kuhmilch zu sich nehmen, können an Koliken leiden. Eines von fünf Babys leidet bereits an Koliken. Hinzu kommt, dass die an Kühe verabreichten Antibiotika durch das Blut der Mutter in ihre Brustmilch und dann zum Baby gelangen. Auch die Verbreitung von Lebensmittelallergien ist auf den Konsum von Milchprodukten zurückzuführen, insbesondere bei Kindern. Eine aktuelle Studie bringt Aufschluss über Verstopfung bei Kindern. Die Forscher vermuten, dass der Konsum von Milchprodukten Darmentzündungen und starke Schmerzen beim Stuhlgang verursacht, was dann zu Verstopfung führt.

http://www.milch-den-kuehen.de/

€: Damit will ich nicht ausdrücken, dass ich alles meide was mit Milch im Zusammenhang steht aber ich versuche den Verzehr weitesgehend einzuschränken.
Sojamilch fürs Müsli
Magarine statt Butter
Bei Käse Ziegen- oder Schafskäse (das Eiweiss ist besser verträglich)
Joghurt + Quark nur noch selten

Morale
2013-01-17, 13:46:13
Studien zeigen erstmal alles was man will, ich könnte vermutlich auch eine Studie machen die zeigt dass täglicher Konsum von 3dcenter.org das Krebsriskio drastisch (meist heißt das von 0,25% auf 0,3%) erhöht.
Peta glauben ist so gut wie der NRA glauben wenn es um Waffen geht.

drexsack
2013-01-17, 13:47:45
Peta glauben ist so gut wie der NRA glauben wenn es um Waffen geht.

Das stimmt leider.

sei laut
2013-01-17, 13:54:43
Na was gaubst du wofuer die Bauern Heu machen? Genau, fuern Winter!
Und Heu als Futter ist 1000x besser als jedes Silofrasz. Kein Chemie, nix, nur getrocknetes Gras. (Allerdings kann ich da jetzt nur von Oesterreich und Norditalien reden, ka wie/ob Bauern das in Deutschland machen)
Ist in Deutschland teilweise auch so. Das kommt aber ganz auf die Region und die Größe des Betriebs an. Große Betriebe kommen um Futtermehl im Winter nicht drumherum, soviel WiesenfläscheAnbauflächen gibts nicht.

Danielo
2013-01-17, 13:57:12
[...]
Magarine statt Butter
[...]
So ähnlich wie von dir geschildert, handhabe ich das auch. Milch ist für den Menschen wirklich nicht notwendig.

Nur anstatt die umstrittene Margarine zu verwenden, würde ich dir vorschlagen auf ein hochwertiges Öl umzusteigen.

Kladderadatsch
2013-01-17, 14:21:06
7 gute Gründe gegen Milch

1. Osteoporose
Nach einer Gesundheitsstudie der Universität von Harvard, an der mehr als 75 000 Frauen über einen Zeitraum von 12 Jahren teilnahmen, zeigte sich, dass ein erhöhter Konsum von Milch nicht nur keinerlei Schutzwirkung gegen Knochenbrüche herbeiführt, sondern sogar mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche in Verbindung gebracht wird. Sie können die Gefahr an Osteoporose zu erkranken reduzieren, indem Sie in Ihrer Ernährung die Zufuhr von Natrium und tierischem Protein verringern und die Zufuhr von Calcium aus Obst und Gemüse erhöhen, wie zum Beispiel in Form von blättrigem grünem Gemüse und Bohnen.
wo ist die studie? man kann viel miteinander in verbindung bringen. eine korrelation hat noch lange keinen kausalen zusammenhang.

2. Kardiovaskuläre Erkrankungen
Milchprodukte – hierzu gehören Käse, Eis, Milch, Butter und Joghurt – sorgen für bedeutende Mengen an Cholesterin und Fett in der Nahrung. Eine Ernährung, in der Fett und gesättigte Fettsäuren in großem Maße vorkommen, kann das Risiko für verschiedene chronische Erkrankungen erhöhen, eingeschlossen kardiovaskuläre Erkrankungen. Eine fettarme Ernährung ohne Milchprodukte kann nicht nur Herzkrankheiten vorbeugen, sondern kann sie sogar wieder rückgängig machen.
"kann", "könnte", "sollte", "wollte". es gibt fettarme h-milch. deine argumente sprechen allgemein gegen den verzehr tierischer produkte.

3. Krebs
Einige Krebsarten wie beispielweise Eierstockkrebs wurden bereits mit dem Konsum von Milchprodukten in Verbindung gebracht. Laut einer Studie von Dr. Daniel Cramer kann der Konsum von Milchprodukten negativen Einfluss auf die Eierstöcke der Frau haben.
Brust- und Prostatakrebs stehen in Verbindung mit einer erhöhten Menge an insulinähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF-I). Es wurde gezeigt, dass sich IGF-I in erhöhten Mengen im Blut von Personen befindet, die regelmäßig Milchprodukte zu sich nehmen. Darüber hinaus wurden noch andere Stoffe in Kuhmilch gefunden, die wiederum die Menge an IGF-I erhöhen. In einer aktuellen Studie zeigte sich, dass bei Männern, die die höchste Menge an IGF-I aufwiesen, ein vierfach erhöhtes Risiko besteht, an Prostatakrebs zu erkranken.

4. Diabetes
Epidemiologische Studien in verschiedenen Ländern zeigen einen starken Zusammenhang zwischen dem Konsum von Milchprodukten und dem Vorkommen von insulinabhängiger Diabetes. 1992 entdeckten Forscher, dass Milchproteine eine Autoimmunreaktion auslösen, wodurch wahrscheinlich die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden.
hast du eine der studien gelesen; kannst du sie bewerten oder nur kopieren?

5. Laktose-Intoleranz
Laktose-Intoleranz ist in vielen Völkern weit verbreitet und betrifft bei den in Amerika lebenden verschiedenen Bevölkerungsgruppen 95 Prozent der Asiaten, 74 Prozent der Indianer, 70 Prozent der Afrikaner, 53 Prozent der Südamerikaner und 15 Prozent der Kaukasier. Symptome können Margen-Darm-Verstimmungen, Durchfall und Blähungen sein.
unsere milch-verträglichkeit ist eine evolutionäre anpassung. ähnliche verhält es sich übrigens beim alkohol.

6. Kontaminierung
Synthetische Hormone, wie beispielsweise dass Rinder-Wachstumshormon BGH, werden bei Milchkühen weit verbreitet angewendet, um die Milchproduktion zu erhöhen. Da die Kühe Milchmengen produzieren, die von der Natur niemals vorgesehen waren, zeigt sich als Endresultat Mastitis, d. h. die Entzündung der Milchdrüsen. Die Behandlung erfordert den Einsatz von Antibiotika, und Spuren hiervon sowie von Hormonen wurden in Milchproben und anderen Milchprodukten gefunden. Pestizide und andere Medikamente tragen ebenfalls häufig zur Kontamination von Milchprodukten bei.
also auch wieder kein fleisch essen. schade.

7. Gesundheit von Babys und Kindern
bla
"kann", "könnte", "sollte", "wollte".


iss, was du möchtest. aber erzähle bitte nicht, milch sei per se ungesund. das ist schwachsinn. mit obiger argumentation kannst du sogar wasser eine gesundheitsschädliche wirkung nachweisen. du solltest dich außerdem nicht in galileo-manier auf irgendwelche studien berufen, die du ziemlich sicher nicht gelesen hast und die du eventuell gar nicht beurteilen kannst.

akuji13
2013-01-17, 14:29:14
Die "Adventgemeinde" (christlich, die meisten Mitglieder essen kein Schwein, auch wenn es offiziell freigestellt ist) hat Studien anfertigen lassen, die "beweisen" das Scheinefleisch hochgradig der Krebsbildung Vorschub leistet. :D

(del676)
2013-01-17, 14:32:59
Margarine statt Butter :lol:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html

Seit Jahrzehnten macht uns die Industrie da eine billig produzierbare Waffenschmiere aus Öl, Wasser und einer Extraportion Chemie als nahrhaften Butterersatz schmackhaft!

Das beste Argument für Margarine ist noch dasselbe wie vor über 100 Jahren: das Zeug ist billig vor allem in der Herstellung, da Wasser ein Hauptbestandteil war und ist.

Transfette ftw. :lol:

nemesiz
2013-01-17, 15:00:10
Also ich verzichte jetzt seit nem Monat auf Milch und mir geht es um einiges besser wie vorher. Das mal so nebenbei. Wenn ich mal doch Milch will ist es ne Ausnahme und dann eben Demeter und nicht Homogenisiert , und die geht. Trinke ich Homogenisierte platzt mir der Darm und ich sterbe vor Krämpfen.

Ich verzichte aber auch auf Haushaltszucker, Hochgezüchteten Agavenscheiss und Co.
Mir kommt nur Erythinol, Xylit oder Stevia in dien Gosch, und auch das amcht sich bemerkbar, leider auch am Geldbeutel.

Ich verzichte seit langer Zeit auf Industriekram wo es nur geht, die letzte Maggi Tüte ist bestimmt 5 Jahre her, wenns nicht anders geht nehme ich mir was vergleichbares ausm Bioladen (gibt's auch so Mixe) die bestehen aber dann nur aus normalen Gewürzne, Kräutern und wenns nicht anders geht Rohzucker und Reis/Kartoffelmehl , nicht hochverarbeitet.

Ich esse auch viel Fett, tierisches! Wenig Öl, wenn dann gutes, also Leinöl, Olivenöl und Kokosöl bzw. Fett, sonst eben Butter, Butterschmalz oder Schweine/Rinderschmalz. Viel Eier gibt's auch, also auch Fett.

Laut Doktor hätte ich tot umfallen müssen, nur, die vorher und nachher Blutwerte passen so garnicht zu dem was er damals gelernt hat.


Schon so natürlich wie möglich bringt einiges, auch beim Thema Kerbs, gibt auch viele Stimmen die Krebs für ein Ernährungsproblem halten, naja mitunter!

Auch mein Sodbrennen ist weg, Esse ich mal richtig Nudeln ode rBrot (lange her) dann brennts halt wieder.



<< Bevorzugt eine Art Moderne Steinzeitdiät, klappt nicht immer aber je mehr desto besser. Leider geht sowas aufs Geld/Zeit und die Lust, mal eben schnell was wo Essen ist da nicht einfach, da passt der Dönerteller noch am besten.

Epfehle auch jedem auf Mehlprodukte zu verzichten so gut es geht, Reis und Nudeln auch, Kartoffeln nur bedingt, immer noch besser wie alles andere.


Und wenn schon Dreck dann wenig, ich sage immer,
schaut mal, früher gab es Sonntags Kaffee und Kuchen, das war ja noch ok.
Heute frisst man jeden Tag am besten mehrmals süsse Dinge, das kann nicht gut sein und so isses mit vielem, ein Übermaß an ungesundem.

Shink
2013-01-17, 15:00:21
Die amerikanische Kinderärztliche Akademie empfiehlt, dass Kleinkinder unter einem Jahr keine Vollmilch erhalten sollten, da ein Eisenmangel bei einer Ernährung mit vielen Milchprodukten wahrscheinlicher wird. Dazu treten beim Konsum von Milchprodukten häufig Koliken auf. Auch die Babys, deren Mütter Kuhmilch zu sich nehmen, können an Koliken leiden. Eines von fünf Babys leidet bereits an Koliken. Hinzu kommt, dass die an Kühe verabreichten Antibiotika durch das Blut der Mutter in ihre Brustmilch und dann zum Baby gelangen. Auch die Verbreitung von Lebensmittelallergien ist auf den Konsum von Milchprodukten zurückzuführen, insbesondere bei Kindern. Eine aktuelle Studie bringt Aufschluss über Verstopfung bei Kindern. Die Forscher vermuten, dass der Konsum von Milchprodukten Darmentzündungen und starke Schmerzen beim Stuhlgang verursacht, was dann zu Verstopfung führt.

Nun ja... Kuhmilch bei einem Kind unter 1 Jahr funktioniert nunmal nicht.
Saft übrigens auch nicht.
Schnitzl auch nicht.

Die Sache mit der Laktose-Intoleranz hab ich schon angesprochen: Ja, der Mensch ist nicht für Kuhmilch gemacht. In gewissen Regionen konnten sich allerdings Laktose-Tolerante Menschen genetisch durchsetzen, weil sie eine bessere Chance hatten, in kargen Zeiten zu überleben.

Dass (leeres) Joghurt und Quark generell vermieden werden sollen, ist mir übrigens neu. Welche Quellen gibt es dazu?

Eisenoxid
2013-01-17, 15:19:28
Also ich verzichte jetzt seit nem Monat auf Milch und mir geht es um einiges besser wie vorher. Das mal so nebenbei. Wenn ich mal doch Milch will ist es ne Ausnahme und dann eben Demeter und nicht Homogenisiert , und die geht. Trinke ich Homogenisierte platzt mir der Darm und ich sterbe vor Krämpfen.
Ehm...aha. Homogenisiert heißt ja eigentlich nur, dass die Milch durch sehr kleine Poren gepresst wird, um die Fette besser zu verteilen; chemisch bleibt sie gleich. Theoretisch sollte sie damit sogar besser verdaulich sein.

Ich verwende Milch eigentlich nur zum Kaffee, oder ~1mal/Woche fürs Müsli. Deswegen kommt nur H-Milch in Frage. Alles andere würde schlecht werden.
Ich hab hier dann aber auch nix gegen Bio-Produkte. Ob ich alle 2 Wochen ~50c, oder ~1€ für den Liter ausgebe ist wirklich egal.

Morale
2013-01-17, 15:25:55
Also ich verzichte jetzt seit nem Monat auf Milch und mir geht es um einiges besser wie vorher. Das mal so nebenbei.
Mah gut sein, ich vertrag andere Sachen nicht da bekomm ich flotten Otto und pfurze den ganzen Tag, ungesund ist das aber nicht. Gibt eben auch Europäer die laktoseintolerant sind.

Palpatin
2013-01-17, 16:04:34
Studien zeigen erstmal alles was man will, ich könnte vermutlich auch eine Studie machen die zeigt dass täglicher Konsum von 3dcenter.org das Krebsriskio drastisch (meist heißt das von 0,25% auf 0,3%) erhöht.
Peta glauben ist so gut wie der NRA glauben wenn es um Waffen geht.
Philip Morris hat ja mal mit ner Studie versucht zu belegen das Milch trinken schädlicher sei als passiv rauchen. Ging vor Gericht und nicht allzu gut aus für den Tabakkonzern :D.

medi
2013-01-17, 16:06:32
Nun ja... Kuhmilch bei einem Kind unter 1 Jahr funktioniert nunmal nicht.
Saft übrigens auch nicht.
Schnitzl auch nicht.

Die Sache mit der Laktose-Intoleranz hab ich schon angesprochen: Ja, der Mensch ist nicht für Kuhmilch gemacht. In gewissen Regionen konnten sich allerdings Laktose-Tolerante Menschen genetisch durchsetzen, weil sie eine bessere Chance hatten, in kargen Zeiten zu überleben.

Dass (leeres) Joghurt und Quark generell vermieden werden sollen, ist mir übrigens neu. Welche Quellen gibt es dazu?

Auf der Seite sind ne ganze Menge Quellen angegeben und nein ich hab sie nicht weiter verfolgt. Ich vertraue der Zusammenfassung wie der Rest hier im Thread der Werbung und den Versprechungen der Lebensmittelindustrie vertraut. Nicht unbedingt weise aber auch nicht viel dümmer :redface:

Wieso Saft nicht? Uns wurde gesagt wir sollen ab dem 5. Monat Karottensaft zufüttern und ich hab auch nirgends lesen können, dass das ein Problem wäre. Ist dem nicht so?

@Margarine:
Ess ich in der Tat auch sehr selten da ich meine Brote meist mit Alnatura Brotstrichen, Leberwurst oder Nutella bestreiche und da brauchts nix drunter. ;)

medi
2013-01-17, 16:11:53
du solltest dich außerdem nicht in galileo-manier auf irgendwelche studien berufen, die du ziemlich sicher nicht gelesen hast und die du eventuell gar nicht beurteilen kannst.

Wo unterscheide ich mich da von dir? Du behauptest Milch sei nicht ungesund bzw. gesund. Auch nur eine Behauptung, einen Beweis bleibst du schuldig.

Surtalnar
2013-01-17, 16:12:39
Magarine statt Butter
Lieber nicht:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html

Kladderadatsch
2013-01-17, 16:24:29
Wo unterscheide ich mich da von dir? Du behauptest Milch sei nicht ungesund bzw. gesund. Auch nur eine Behauptung, einen Beweis bleibst du schuldig.
in einem forum ist mir das ehrlich gesagt bei solchen komplexen sachverhalten im detail auch zu müßig. ich kann bei grobem unsinn nur hin und wieder nicht anders, als zu widersprechen. das ist dann nicht weniger begründet als die populären falschdarstellungen, die mir auf den keks gehen.

bezgl. deiner alnatura-aufstriche: bio- und insbesondere alnatura-produkte landen bei stiftung warentest regelmäßig auf den letzten plätzen (kontaminationen, mykotoxine (wir haben auch wieder mutterkorn, das war zuletzt ein problem im mittelalter). ich weiß, ökotest ist mit seinen beknackten kriterien natürlich beliebter.

RaumKraehe
2013-01-17, 16:28:36
Milch ist so oder so Dreck und ungesund.
Ihr sauft da ein Drüsensekret eine anderen Spezis!?
Wenn ihr die Muttermilch eurer eigenen Mutter/Frau/Freundin trinken müsstet würdet ihr euch ekeln.
Wenn ihr die Muttermilch eurer Nachbarin trinken müsstet würdet ihr angewiedert sein.
Wenn ihr die Muttermilch einer Hündin oder Katze trinken müsstet würdet ihr euch weigern.
Aber bei der Mutterilch einer Kuh, ein Drüsensekret produziert für Kälber, da legt ihr Geld auf den Tisch?

Merkwürdige Welt...

Ich esse sogar die ganze Kuh!. Mit Hirn und allem drum und drann. Warum ich mich da vor Milch ekeln soll ist mir unklar.

Poekel
2013-01-17, 16:38:20
Epfehle auch jedem auf Mehlprodukte zu verzichten so gut es geht, Reis und Nudeln auch, Kartoffeln nur bedingt, immer noch besser wie alles andere.

Nur weil man selbst etwas nicht gut vertragen kann, muss man doch nicht versuchen andere zu missionieren.

Vertrage mittlerweile auch Milchprodukte nicht mehr so gut (früher sehr sehr viele Milchprodukte genommen, was ich jetzt leider stark eingeschränkt habe), aber deswegen muss ich anderen, die die Produkte vertragen, doch nicht vorhalten, das Ganze wär scheisse.

EL_Mariachi
2013-01-17, 19:56:48
Ich esse sogar die ganze Kuh!. Mit Hirn und allem drum und drann. Warum ich mich da vor Milch ekeln soll ist mir unklar.

ein kleiner Denkanstoß mal grundlegend zum Thema Milch...

http://www.youtube.com/watch?v=PTf9F7nTYg4

Das ich Milch eklig finde hab ich herausgefunden, nachdem ich mich mal ganz grundsätzlich mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt hab...

Ich wollte einfach nur wissen:
Wo kommt unsere Nahrung her?
Wie wird unsere Nahrung produziert?


.

=Silence=
2013-01-17, 23:31:25
mittlerweile steckt doch in fast jedem produkt milch. ich trink jeden tag meine 2-3 kaffee mit milch. bekomme ich nun im hohen alter prostatakrebs?! (hoffe nicht) ich habe das gefühl es wird mal wieder derbe übertrieben. klar, es macht mich nachdenklich aber auf meine kaffee möchte ich nicht verzichten. wenn ich mir jeden tag gedanken darüber machen müsste würd ich freiwillig in die grube hüpfen. nicht rauchen, auf milch verzichten, kein fleisch mehr essen usw. usw. scheiß ich echt drauf.

EL_Mariachi
2013-01-17, 23:36:11
Milchbubi :D ... Kaffee gehört schwarz, heiß und ohne Zucker!

Hier nachzuhören!

http://www.youtube.com/watch?v=aduv9-17Kq8



.

ngl
2013-01-17, 23:39:24
Margarine statt Butter :lol:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html





Transfette ftw. :lol:

Alleine schon die Überschrift Plastik statt Butter zeigt das der Autor nichts anderes als Lügen wollte. Margarine hat nichts mit Plastik zu tun.

Und die verlinkte Seite ist alles andere als objektiv und unparteiisch.

=Silence=
2013-01-17, 23:46:11
ich halte es wie meine oma

alles in maßen

und milch ist weder gift noch ein wundermittel. ausgwogene ernährung ist das stichwort. ob ich krebs bekomme oder irgendeinen anderen rotz kann mir doch eh keine studie sagen.

Eisenoxid
2013-01-17, 23:54:04
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html

Wenn ich da schon wieder was von basischen Lebensmitteln lese :/

Sven77
2013-01-17, 23:58:50
Bei unseren Nachbarn die ziemlich arm waren gabs immer Rama statt Butter aufs Brot.. waren arme Schweine ;(

RaumKraehe
2013-01-18, 00:45:12
ein kleiner Denkanstoß mal grundlegend zum Thema Milch...

http://www.youtube.com/watch?v=PTf9F7nTYg4

Das ich Milch eklig finde hab ich herausgefunden, nachdem ich mich mal ganz grundsätzlich mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt hab...

Ich wollte einfach nur wissen:
Wo kommt unsere Nahrung her?
Wie wird unsere Nahrung produziert?


.

Ich weiß wie unsere Nahrung produziert wird und ich weiß auch was man mit Kühen machen muss damit sie Milch rund um die Uhr produzieren. Mir ist klar was Massentierhaltung ist und welche Probleme damit entstehen.

Mir geht dieses gesamte Öko blaba bewusste Ernährungsthema einfach nur auf den Sack. Das ist wieder so eine Abart die sich nur Menschen leisten können die im Überfluss leben und zu viel Zeit in ihrem Leben haben mit der sie nicht wissen was sie anstellen sollen.

Wenn man Hunger hat dann isst man halt das was da ist und möglichst viel Energie dem Körper zuführt. Habt erst mal alle richtig Hunger und dann sehen wir weiter ob dann immer noch die der probiotische Jogurht die Wahl ist wenn es den gar nicht gibt.

so ein Dünnpfiff. :mad:

Es ist doch wie alles im Leben. Zu viel ist nie gut. Aber nun pauschal alles zu verurteilen halte ich schlicht für komplett falsch. Fragt man eure Großeltern, was die so gegessen haben. Meine Oma wird nun fast 90 und wenn ich der erzählen würde das Milch ja ganz böse ist würde sie mich nur auslachen.

Mich wundert diese Diskussion eigentlich nicht. Ich glaube die wenigsten hier haben schon mal eine Kuh gemolken oder ein Huhn geschlachtet. Wenn ich mir anschauen wie junge Menschen auf eine Schlachtung einer Kuh reagieren, aber 10 min später wieder zum Dönermann rennen bekomme ich einfach nur das Kotzen was die allgemeine Dummheit der Gesellschaft angeht. Ja, hier tolles Youtube Video, musste dir ankucken damit du erhellt wirst. Blablabla.

Poekel
2013-01-18, 00:54:02
Bei unseren Nachbarn die ziemlich arm waren gabs immer Rama statt Butter aufs Brot.. waren arme Schweine ;(
Die hatten Glück und haben sich nicht ständig ihre Butterbrote mit der steinharten Butter ausn Kühlschrank kaputt geschmiert :D

PatkIllA
2013-01-18, 08:18:47
Mich wundert diese Diskussion eigentlich nicht. Ich glaube die wenigsten hier haben schon mal eine Kuh gemolken oder ein Huhn geschlachtet. Wenn ich mir anschauen wie junge Menschen auf eine Schlachtung einer Kuh reagieren, aber 10 min später wieder zum Dönermann rennen bekomme ich einfach nur das Kotzen was die allgemeine Dummheit der Gesellschaft angeht. Ja, hier tolles Youtube Video, musste dir ankucken damit du erhellt wirst. Blablabla.
Viele glauben ja auch dass es früher so viel besser war. Da waren die Kühe über die Hälfte des Jahres angebunden und konnten sich einen Meter vor und zurückbewegen, mussten gammeliges Futter fressen und die tierärztliche Versorgung war auch schlecht. Und auch da wurden die Tiere geschlachtet wenn sie nicht mehr tragend wurde. Außerdem gibt es ja noch die männlichen Rinder.

Shink
2013-01-18, 08:50:43
Es ist doch wie alles im Leben. Zu viel ist nie gut. Aber nun pauschal alles zu verurteilen halte ich schlicht für komplett falsch. Fragt man eure Großeltern, was die so gegessen haben. Meine Oma wird nun fast 90 und wenn ich der erzählen würde das Milch ja ganz böse ist würde sie mich nur auslachen.

Mich wundert diese Diskussion eigentlich nicht. Ich glaube die wenigsten hier haben schon mal eine Kuh gemolken oder ein Huhn geschlachtet.
Meine Oma hatte einen Bauernhof. Besonders viel Milch hat sie selber nicht getrunken.
Im Gegensatz zu z.B. meinem Onkel und meinem Schwiegervater. Die trinken Milch auch gerne mal direkt aus der Packung am Abend oder z.B. zu Fleischgerichten.
Ach ja, beide haben übrigens Nierenprobleme.:freak:

Übrigens: Hab schon einige Hühner geschlachtet, schon als Kind. Beim Bundesheer musste in einer Feldlagerwoche jeder ein Huhn schlachten, das wir dann auch ausnahmen, rupften etc. Das war schon ganz erstaunlich, wie manche gestandene Männer mit großem Appetit nach Fleisch da Gefühle zeigten. Wer so etwas nicht aushält, soll sich hat vegan ernähren. Vegetarier gilt nicht - was macht man denn sonst mit den ganzen Hähnen oder den Kälbern, die bei einer Milchtierhaltung anfallen? Wenn man die alle leben lässt, vernichten sie unseren Planeten, siehe z.B. hier (http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/umwelt-klimakiller-kuh_aid_225195.html).

Kühe hab ich noch nie gemolken. Machte bei meiner Oma die Melkmaschine.:biggrin:

EL_Mariachi
2013-01-21, 00:36:53
Ich weiß wie unsere Nahrung produziert wird und ich weiß auch was man mit Kühen machen muss damit sie Milch rund um die Uhr produzieren. Mir ist klar was Massentierhaltung ist und welche Probleme damit entstehen.

Mir geht dieses gesamte Öko blaba bewusste Ernährungsthema einfach nur auf den Sack. Das ist wieder so eine Abart die sich nur Menschen leisten können die im Überfluss leben und zu viel Zeit in ihrem Leben haben mit der sie nicht wissen was sie anstellen sollen.

Wenn man Hunger hat dann isst man halt das was da ist und möglichst viel Energie dem Körper zuführt. Habt erst mal alle richtig Hunger und dann sehen wir weiter ob dann immer noch die der probiotische Jogurht die Wahl ist wenn es den gar nicht gibt.

so ein Dünnpfiff. :mad:

Es ist doch wie alles im Leben. Zu viel ist nie gut. Aber nun pauschal alles zu verurteilen halte ich schlicht für komplett falsch. Fragt man eure Großeltern, was die so gegessen haben. Meine Oma wird nun fast 90 und wenn ich der erzählen würde das Milch ja ganz böse ist würde sie mich nur auslachen.

Mich wundert diese Diskussion eigentlich nicht. Ich glaube die wenigsten hier haben schon mal eine Kuh gemolken oder ein Huhn geschlachtet. Wenn ich mir anschauen wie junge Menschen auf eine Schlachtung einer Kuh reagieren, aber 10 min später wieder zum Dönermann rennen bekomme ich einfach nur das Kotzen was die allgemeine Dummheit der Gesellschaft angeht. Ja, hier tolles Youtube Video, musste dir ankucken damit du erhellt wirst. Blablabla.

mhmm, wolltest Du auf irgend etwas bestimmtes hinaus?

.

EdRu$h
2013-01-21, 14:04:32
Wer hätte es gedacht^^

http://www.bild.de/regional/duesseldorf/wetten-dass/meerbuscher-brueder-gewannen-gleiche-wette-schon-1990-28180890.bild.html

Sascha1971
2013-01-21, 14:25:58
Ihr habt auch noch vergessen, das es Milch von "glücklichen" Kühen gibt. :biggrin: :freak:

Wurschtler
2013-01-24, 10:05:14
Ehm...aha. Homogenisiert heißt ja eigentlich nur, dass die Milch durch sehr kleine Poren gepresst wird, um die Fette besser zu verteilen; chemisch bleibt sie gleich. Theoretisch sollte sie damit sogar besser verdaulich sein.

Praktisch aber nicht.
Ich habe selber zwei Fälle im Familien- und Freundeskreis, die "Milch" nicht vertragen und als "laktose-intolerant" abgestemptelt wurden, aber mit nicht-homogenisierter Milch gibts komischerweise keine Probleme.

Am besten ist völlig unbehandelte Rohmilch, aber die bekommt man nur diekt vom Bauer.
Im Supermarkt ist das Beste, was man noch kaufen kann, eine Bio-Frischmilch (bloß keine "länger haltbare") mit 3,8% Fett und nicht homogenisiet. (z. B. von Demeter)