PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Problem beim SSD einrichten


Lutter
2013-01-16, 18:04:37
Hallo Forum,

hab hier ne nagelneue Samsung SSD 840 Pro, die ich eben angeschlossen habe. Habe per Samsung Software gleich die Firmware geupdatet. Klappte auch wunderbar. SSD wird jetzt aber nicht richtig erkannt, ich kann über die Datenträgerverwaltung nicht auf Sie zugreifen. Angezeigt wird sie mir, allerdings als Wechselmedium mit "Kein Medium". Ich kann keine Partition erstellen, nix. Ist die hin oder mach ich was falsch?

Lutter
2013-01-17, 09:25:36
Um die Sache abzuschliessen, vielleicht sucht ja jemand mal nach demselben Problem bzw. der Lösung dazu:

Also...nach dem abstöpseln aller anderen Festplatten (3 an der Zahl) und Anschluss der SSD am ersten SATA-Controller konnte ich mit der Win7 DVD auf die SSD zugreifen.
Habe dann die Partitionen erstellt, diese alle gleich formatiert und anschliessend meine alte C:\-Partition mit clonezilla (über partedmagic-live-cd) auf die SSD geklont.
Die "Alt"-Installation war relativ frisch und ich hatte keine Lust wieder alle Programme neu zu installieren.
Die Inhalte meiner "Alt"-Partitionen D: (Programme) und E: (Games) mußte ich dann händisch (nach dem Anschluss der "alten" Systemplatte) rüberkopieren, da DriveImage XXL die vorher frisch angelegten Images nicht zurücksichern wollte, weil die Zielpartitionen kleiner sind als die Originalpartitionen. Das ging aber nicht anders, da die SSD nur 256 GB Speicherplatz hat und meine WD 320 GB hat.
Nun ja, im Endeffekt hat alles geklappt, meine Daten sind alle wieder da ohne Verlust.

Dann habe ich nach diversen Internetrecherchen die SSD bzw. Win7 optimiert, d.h. Prefetch, Indexdienst, Defragmentierung usw. ausgeschaltet (über Samsung Magician-Software). Temporäre Internetdateien und Auslagerungsdatei auf andere HDD ausgelagert. Alte Prefetch-Daten gelöscht und mit AS SSD das Alignment überprüft. Scheint alles ok zu sein, die angezeigte Zahl dort ist glatt durch 4 teilbar und ist mit einem "OK" markiert. Laut meiner Recherche bedeutet das, dass das Alignment richtig ist.

Natürlich sind die Schreib- und Leseraten mit jeweils ca. 260 MB/s nur die Hälfte von dem was die SSD leisten könnte, aber ich hab leider nur ein SATAII-Board (siehe Sig.). Von daher denke ich, sind die Werte in Ordnung, oder ?
Ev. leg ich da in Sachen Mainboard nochmal nach. Aber dann muss ich auch den Prozessor tauschen und den RAM, das wär jetzt einfach zu fett vom finanziellen Aufwand her. Aber wenn ichs nicht tue, dann hätte auch die 840 basic gereicht, für knapp 60 € weniger...

Habt ihr noch Anregungen bzw. Tipps für mich, was ich an der SSD noch optimieren könnte?

P.S. AHCI-Modus ist natürlich aktiviert.

eratte
2013-01-17, 11:42:14
Achtung die Samsung Software deaktiviert die Dienste komplett also nicht ratsam wenn noch eine oder mehrere HDD's im Rechner stecken. Es reicht eigentlich nach dem Clonen einmal die Windowssystembewertung auszuführen, die stellt das dann richtig ein für die SSD.

Andi_669
2013-01-17, 11:47:56
Ich dachte immer man kauft sich eine SSD um ein schnelles System zu bekommen,
das ist aber leider nicht gegeben wenn du die ganzen Temp/Auslagerungsdatein wider auf einer normalen Festplatte hast. :freak:

Mischler
2013-01-17, 12:02:12
Win7 optimiert, d.h. Prefetch, Indexdienst, Defragmentierung usw. ausgeschaltet (über Samsung Magician-Software). Temporäre Internetdateien und Auslagerungsdatei auf andere HDD ausgelagert.


Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von "optimiert".

Lutter
2013-01-17, 12:44:08
Ok, gut. Wie mach ich es denn besser ?
Auslagerungsdatei und Temp-Ordner auf die SSD und den Temp-Ordner dann manuell von Zeit zu Zeit bereinigen?

Bei den normalen HDD's schalte ich die Defragmentierung, Indizierung und Prefetch wieder an. Wo kann ich das separat für die normalen HDD's machen?

Edit: Windows Systembewertung hab ich auch gemacht. Allerdings nachdem ich die ganzen o.g. Sachen deaktiviert und geändert hatte.

Übrigens hab ich nach dieser Anleitung gearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass das dort alles Käse ist, was da steht ...
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/33140-windows-tuning-4.html#post235554

Gast
2013-01-17, 13:07:55
Ich dachte immer man kauft sich eine SSD um ein schnelles System zu bekommen,
das ist aber leider nicht gegeben wenn du die ganzen Temp/Auslagerungsdatein wider auf einer normalen Festplatte hast. :freak:Die Auslagerungsdatei erstellt man in der ersten ~3.1GB kleinen Partition einer Platte und stellt sie mix/man fest auf 3GB ein. Dazu >= 8GB RAM und gut ist. Das Zeug hat auf einer SSD nichts zu suchen.

Die *fetches braucht man nicht.
Die stören mehr als sie helfen. Genauso Timestamp, also fsutil behavior query disablelastaccess auf 1 überprüfen.
Index ist auch grenzwertig. Ich hab noch keinen heulen sehen der das gekickt hat und stattdessen vernünftige Software nutzt (Locate, Agent Ransack, Everything).

Alles andere gehört aber auf der SSD belassen. Bis jetzt wollte hier Win7 noch keine SSDs defragmentieren.

Lutter
2013-01-17, 13:21:07
OK, das hört sich nun wieder so an, als ob ich doch nicht so viel falsch gemacht habe.
Dann verlagere ich mal die Temps, inkl. Temp. Internetdateien wieder zurück auf die SSD.

Dr.Doom
2013-01-17, 13:21:10
Die Auslagerungsdatei erstellt man in der ersten ~3.1GB kleinen Partition einer Platte und stellt sie mix/man fest auf 3GB ein. Dazu >= 8GB RAM und gut ist. Das Zeug hat auf einer SSD nichts zu suchen.Muss ich jetzt noch eine HDD kaufen, weil ich nur eine SSD habe?!?!?!ß! :confused:

Die *fetches braucht man nicht. Warum?

Die stören mehr als sie helfen.Warum?

Genauso Timestamp, also fsutil behavior query disablelastaccess auf 1 überprüfen.Warum?

Index ist auch grenzwertig.Warum?

Ich hab noch keinen heulen sehen der das gekickt hat und stattdessen vernünftige Software nutzt (Locate, Agent Ransack, Everything).Und warum liegen einer SSD dann solche Anwendungen nciht bei?!?!?!? :confused:

Bis jetzt wollte hier Win7 noch keine SSDs defragmentieren.Ui, das stimmt.

Andi_669
2013-01-17, 13:24:53
Ich lasse die Auslagerungsdateien auf der SSD, wenn doch mal ein Programm nicht mit dem Speicher auskommt, oder Scheiße programmiert ist will doch nicht auf die lahme HDD warten.

Gast
2013-01-17, 14:49:20
@Dr.Doom
Wie kindisch-dumm ist das denn? :ulol:

Mischler
2013-01-17, 16:04:12
Wenn man eine SSD im Rechner hat macht es überhaupt keinen Sinn die Auslagerungsdatei auf eine langsame HDD zu packen. Das gleiche gilt auch für die Temp-Dateien, denn dadurch werden viele Installationen dann von der HDD ausgeführt und dauern deutlich länger.

Indexdienst ist für mich absolute Pflicht. Würde ich nie im Leben freiwillig ausschalten.

Defrag auszuschalten macht auch keinen Sinn weil Windows 7 SSDs sowieso nicht defragmentiert.

Man sollte auch immer daran denken, dass die heutigen SSDs nicht mehr geschont werden müssen, was die Schreibzugriffe angeht.

Lutter
2013-01-17, 16:47:24
Hab mal hier 2 Links von heise.de.
Wenn man denen bei IT-Fragen nicht glauben kann, wem dann noch ?

SSD und SuperFetch:
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

SSD und Auslagerungsdatei:
http://www.heise.de/ct/hotline/Auslagerungsdatei-auf-SSD-1419141.html

...und hier nochmal eine komplette Anleitung zur SSD-Optimierung.
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2011/9371-solid-state-drives-ssd-unter-windows-7.html

Dr.Doom
2013-01-17, 17:49:46
@Dr.Doom
Wie kindisch-dumm ist das denn? :ulol:Behauptungen ohne Erläuterung aufzuschreiben ist ähnlich nützlich. :freak:

@Lutter: Der wintotal-Tipp ist von Anfang 2011. Infos von vor zwei Jahren sind nicht nur im SSD-Bereich veraltet. ;)

Lutter
2013-01-17, 18:09:34
Na dann gib doch mal einen aktuellen Link, wenn verfügbar. Wäre ich sehr dankbar für.

Dr.Doom
2013-01-17, 19:38:19
Nutz' die SSD als wär's eine HDD. Fertig.


Allenfalls:
- Alignment prüfen, sollte vmtl mit dem Samsung-Tool gehen, fällt aber weg, weil du die Partition auf der SSD bereits unter Windows 7 erstellt hast.
- Defrag so einstellen, dass du ruhig schlafen kannst. Ich stellte unter Win7 den Defrag-Dienst auf Manuell oder Deaktiviert -- weil ich es gewohnt bin, die Platten hin und wieder selber mal zu defragmentieren -- NICHT, weil ich Angst habe, dass Windows meine SSDs defragmentiert.
Z.Z. habe ich ein 2 TB HDD, bei der es mir auch vollkommen wurscht ist, ob da Daten fragmentiert sind. Fragmentierte Dateien sind nichts schädliches.
Wenn du gar nicht ohne automatische Defragmentierung leben kannst, dann erstellst du selber eine geplante Defragmentierung und wählst dann die zu defragmentierenden Laufwerke aus (siehe Bild).

Ansonsten:
Erfreue dich an der SSD und denke nicht zuviel darüber nach. ;)

Gast
2013-01-18, 00:41:31
Na dann gib doch mal einen aktuellen Link, wenn verfügbar. Wäre ich sehr dankbar für.Laß dich nicht behämmert machen sondern halte dich an Leute die ihre SSD mit 560MB/s fahren ;)

Die Lauten sind nicht zwangsläufig die fähigsten in der Gruppe, nur weil sie den halben Tag hier im Forum rumhängen und sich an jeden zweiten Thread ranklemmen, beim Wetteifern um "Bestätigungen".