PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP45-Extreme hängt bei PostCode C1-C3/02


Eggcake
2013-01-16, 18:22:16
Hallo miteinander

Als ich heute morgen meinen PC booten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Also aufgemacht und PostCodes angeschaut: er hing immer bei C3. Es schien sich immer zu wiederholen (hängt bei C3, Zahlen ändern schnell hintereinander --> C3). Also alles ausgebaut bis auf den RAM, diesen einzeln testen wollen.
Nun stellt sich heraus, dass es definitiv nicht am RAM liegt: ich habe verschiedene Riegel durchprobiert, an allen Steckplätzen --> immer dasselbe Bild. Manchmal kommt er bis zu 02, was laut Handbuch "DualBIOS init (optional)" ist.
C1-C3 ist Chipset/Memory Init, wobei C3 "Expand compressed BIOS code to DRAM" ist. CMOS Reset habe ich durchgeführt.
Hier ein Video davon: http://youtu.be/HyrIUVsuJ-Q

Muss ich davon ausgehen, dass mein Mainboard hin ist?!


System:
Q9550
GA EP45-Extreme
4x2GB Mushkin ES2-8500 bzw. 1GB Corsair XMS2 667MHz (zum testen)
ATI Radeon HD5850

Bisher gemacht:
1) Mehrfacher CMOS Reset (Button am MB bzw. shortcircuit des jumpers bei ausgeschaltetem NT)
2) Alles ausgesteckt
3) Verschiedenen RAM getestet, verschiedene Slots getestet
4) Alle Anschlüsse überprüft (Strom,...)

Derzeitige Konfiguration:
- Graka drin
- 2x2GB Mushkin drin
- Ansonsten alles am MB ausser Strom & SATA-Kabel (welche aber nicht angeschlossen sind!) abgesteckt
- Extern Monitor & Tastatur angeschlossen (USB), aber auch schon ohne probiert

Handbuch des MB (https://docs.google.com/file/d/0B4OEt0RA-wb-MEtDWDF3MEpIM0k/edit)


Any advice? :(

Zafi
2013-01-22, 11:16:32
Falls du die Möglichkeit hast, probiere ein anderes Netzteil. Eine schlechte Stromversorgung kann manchmal nicht gleich als solche erkennbar sein und zeigt sich dann an den unterschiedlichsten Stellen im PC.

EDIT: Am Video ist zu erkennen, dass er immer wieder neu startet (erneuter Durchlauf). Daher würde ich um so mehr auf das Netzteil tippen.

mckenzie
2013-01-26, 18:55:09
Dir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit alle Komponenten durchzutesten, d.h. am besten bei einem computerversiertem Freund mal anderes Netzeil, andere GraKa einbauen und schaun ob sich was tut.
Habe das letzte Woche auch machen müssen, und es hat sich leider herausgestellt dass es mein 2 1/2 Jahre altes Asus Board war, das ist mittlerweile zur RMA (Herstellergarantie) eingeschickt :(

Netzteil ist ein guter Tipp, an der CPU wird es nur in den allerseltensten Fällen liegen...