PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü bitte und Rat/Tipp


v0re
2013-01-16, 22:46:00
Hallo PC-Community,

ich stehe vor der spannenden und mit sicherheit auch aufwendigen Herrausforderung mir mal wieder einen Highend-PC zusammen zu bauen. Diesmal allerding erstmals mit Wasserkühlung. Nun hab ich schon viele Foren durchgelesen und bin dabei mir was zusammen zustellen. Meine preisliche Schmerzgrenze ist so bei 2,5k€ Denke da ist schon was zu machen. Ziel soll ein Leistungsstarker leiser PC werden. Aufgaben sind neben Videobearbeitung, Spiele und Arbeit. Läuft also jeden Tag.

Ich habe mir da folgendes überlegt: [ Gesamt jetzt ~2450 EUR noch nicht bestellt]

Asus Sabertooth X79 (2011):
Da ich keine Multi-GPU-Lösung haben will ist dieses Mainboard erste Wahl. Sowohl optisch als auch die Ausstattung haben mich bisher überzeugt. Bei Caseking bieten sie es sogar mit WaKü-körpern an
(379,90 EUR)

CPU:
Intel Core i7-3930
(524,9EUR)

Geforce 6XX GTX
Ja hier ist die frage ob ich ne 670 oder 680 nehme. Das mache ich denke ich vom Endpreis abhängig vorerst tendiere ich zur kleineren.
(489,90 EUR)

Arbeitsspeicher:
Ist zur Zeit günstig wie nie. Habe mir den "Corsair Vengeance Series Gold DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit" ausgesucht, da ich hier auch quad-channel benutzen kann.
(99,99 EUR)

Netzteil 850 Watt:
Kein Multi-GPU system von daher sollte ein 850 Watt Netzteil von Corsair reichen.
(184,90 EUR)

Gehäuse:
Hier ist schon die erste Sache bei der ich einen guten Tipp brauche. Zur Zeit habe ich 2 Favoriten im Auge. 1. Das Corsair 800D oder SST-TJ07B TemJin. Optisch gefällt mir das Corsair besser.
(267,90 bzw. 287,90 EUR)

Festplatten brauch ich nicht hab ich schon mehr als genug. SSD liegt schon hier rum.

Wasserkühlungskomponeten: [432,2 EUR]

Pumpe:
Watercool 12Volt Pumpe Vollkeramiklagerung
(69,90 EUR)

Radiator (reicht hier ein radiator ?):
1.XSPC Xtreme Radiator RX480 - 480mm (TemJin)
2.XSPC Xtreme Radiator RX360 - 360mm (800D) + ???
(110,90 bzw. 149,90 EUR)
Zusatzfrage^^ welche Lüfter nimmt man am besten habe erstmal folgende gewählt:
3-4x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm
(ing. 59,60 EUR)

CPU Kühler:
Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1366/2011 + Backplate
(59,90 EUR)

Schlauch:
13/8mm oder 10/8mm !?
(2m ~ 6 EUR)

Anschlusswinkel 1/4 zoll auf 13/8 bzw 10/8:
Gibts hier was zu beachten ?
(10-14x ~50 EUR)

Ausgleichsbehälter:
aqua computer Aquatube Ausgleichsbehälter Delrin - black
Innenvolumen: 160 cm³ groß genug ?!
(36,90 EUR)

Habe meine Bedenken mit Fragezeichen makiert ;-) Falls jemand da mal ein oder zwei Augen drüber gucken könnte und Verbesserungsvorschläge hat wäre ich sehr dankbar...

Gruß v0re

PS: "Sätze wie Wasserkühlungen ist doch mist weil zu aufwendig etc. und so blala" will ich nicht lesen. Ich habe Spaß am basteln und will sowas jetzt mal in angriff gehen.

PatkIllA
2013-01-16, 23:07:51
ich würde mir das mit dem Sockel 2011 schenken.
Gerade wenn du kein Multi GPU und nur QuadCore nehmen willst fällt mir überhaupt nichts ein was dafür spricht.
Mit Ivy Bridge gibt es dafür PCIe 3 und natives USB3.
Was findest du denn an dem Board so toll? Alleine schon die kleinen Quirls dadrauf sorgen schon dafür, dass man das so nicht benutzen kann.

Da tuts auch ein Board für 1/3 und Speicher für die Hälfte. Netzteil ist auch völlig überdimensioniert.
Willst du übertakten und wenn ja wie stark?
Sollen die Lüfter noch irgendwie geregelt werden?
Bei einem 360/480 Radi brauchst du 12 cm Lüfter.

Dass der Ausgleichsbehälter zu klein ist kommt eher nicht vor.

N0rG
2013-01-17, 06:26:44
Hallo

Ich würde als Pumpe eine Aquastream nehmen. Die lässt sich per software regeln, hat ordentlich power und ist leise.
Falls du einen 14cm Lüfter- Radiator verbauen kannst nimm so einen (420er)
Bei der Verschlauchung würde ich direkt auf 13/10 gehen, alternativ 11/8er Tygon.
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat: das Netzteil ist ein bisschen overkill... spar dir da lieber 50€ und steck das in die Grafikkarte.
Anschlusswinkel sollten vermieden werden, da die ordentlich den Durchfluss bremsen.
So ich muss jetzt zur Arbeit hoffe das hilft schonmal.

mfg

drdope
2013-01-17, 07:53:36
Imho geht das in Richtung "Geld verbrennen".

Wenn du weder Hexacores, noch SLI/Crossfire nutzen willst hat der S2011 keinerlei Mehrwert für dich (ich geh einfach mal davon aus, daß du auch keine FC-Karten, 10GBit NICs und/oder SAS-Controller nutzen willst -> dann würdest du imho nicht fragen).

Auch eine Wakü halte ich nicht für sonderlich sinnvoll (ist aber ein nettes Hobby).
Den von dir angestrebten Leistungsbereich kriegt man - mit sorgfältiger Komponentenwahl (ohne ExtremOC) - auch mit Luftkühlung realisiert.

Zu Zeiten der P4/Athlon64 und Grakas mit "ab Werk" überforderten Kühllösungen ( -> als Systeme noch idle-Verbräuche jenseits der 100W hatten), hat eine Wakü hinsichtlich der Lautstärke noch Sinn gemacht. Heute imho eher nicht mehr.

a) braucht die Wakü - wenn keine passive Lösung angedacht ist - auch Lüfter an den Radiatoren (die sind genau laut/leise wie bei einer LuKü).
b) für jedes Upgrade (speziell Mainboard/Grafikkarte), brauchst du teure Customkühler, die nicht direkt verfügbar sind, wenn "was neues" auf den Markt kommt.
c) bei jedem Upgrade heißt es "Kühlwasser ablassen; zerlegen; Wakü neu montieren; Dichtigkeitstests usw... mich hat das am Ende sehr genervt...


Imho ist eine Wakü da ein wenig mit einem SLI-System vergleichbar -> wenn man nicht absolutes Highend nimmt und da dann noch versuchen will via OC an die Grenze des Machbaren zu gehen, macht es im Ansatz Sinn, ansonsten eher nicht...
:(

Grestorn
2013-01-17, 09:02:46
Ich finde eine WaKü schon sehr sinnvoll. Allerdings habe ich auch einen Kühlturm außerhalb des Rechnergehäuses selbst, der nicht nur einige Meter wegsteht sondern auch durch die große Fläche praktisch unhörbar gekühlt werden kann.

Mein Rechner hat die Lautsärke eines passiv gekühlten Rechners (auch keine mechanische HD mehr). Nur das Netzteil ist noch (zu) laut, dass muss ich mal tauschen. Und die optischen Laufwerke natürlich, die gefühlt loslegen wie ein Orkan.

Verglichen mit meinem letzten nicht WaKü Rechner ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei dem hatte ich beim Spielen schon fast Mitleid mit dem Rechner, weil das laute Lüftergeräusch sehr deutlich bewusst macht, was der Rechner gerade Schuften muss ;)

Cyphermaster
2013-01-17, 12:24:38
Erst einmal im groben Überflug, Details dann später.

- Ausgleichsbehälter dienen vorrangig dem einfacheren Befüllen, und dem Beinhalten einer kleinen Luftblase (Luft ist kompressibel, Wasser nicht, d.h. ohne würde sich bei der Erwärmung ein Überdruck im System aufbauen); das heißt, die Größe ist relativ nachrangig. Wird erst relevant, wenn der Durchfluß sehr hoch ist, dann könnten Luftbläschen durch Verwirbelung mitgerissen werden. Davon bist du aber mit einer Standardpumpe weit weg, für dich spielt die Größe nur eine Rolle, wie oft du verdunstetes Wasser nachfüllen mußt.

- Radiatoren werden nicht nach Anzahl, sondern nach der Wärmelast und ihrer Größe ausgewählt. Ein guter Wert für belüftete Radiatoren sind ~150W maximal pro 120mm-Einheit (~200W pro 140mm), für Silent-Freaks ggf. auch nur 100/130W. Das heißt, mit deinem 360er = 3x120mm kannst du 300-450W vernünftig entsorgen, je nach Belüftung. Ohne OC sollte das also in jedem Fall reichen.

- Bei Verschlauchung sind größere Durchmesser besser; allerdings sind die dann etwas schwieriger zu verlegen, ist weitgehend Geschmackssache bei den von dir gelisteten Komponenten.

- Winkel/Anschlüsse: Außer, daß sie die richtige Größe haben, braucht dich da wenig kümmern. Maximal kann dir bei sehr großen Anschlüssen passieren, daß an kleinen Kühlern das Verschrauben schwierig ist, weil sie miteinander kollidieren. Aber auch hier: Solange du dich im Standard-Bereich bewegst, kein Thema.

- Pumpe: Auch, wenn da kein Fragezeichen steht, würde ich dir da eher zu einer Laing Pumpe raten. Grade bei größeren Kreisläufen liefert die mehr Durchfluß ab, als normale oder modifizierte Eheim-Pumpen. Den Punkt "ist per Software regelbar" würde ich persönlich eher als vernachlässigbar ansehen, wenn du nicht grade extremster Silent-Freak bist; normalerweise ist Vollgas bei den Pumpen kein Lärm-Problem, frißt nicht wesentlich mehr Strom, bringt bessere Temperaturen (d.h. evtl. niedrigere Drehzahlen der Radiatoren-Lüfter), und kommt beim Kauf billiger.

- Grafikkarten-Kühler: Dazu hast du noch nichts geschrieben; soll die mit in der WaKü gekühlt werden? Wenn ja, wie?

- Lüfter: Da würde ich mich bei orthy.de mal einlesen, es gibt durchaus sinnvolle Alternativen zu den recht teuren Noiseblocker-Lüftern.

v0re
2013-01-18, 12:56:55
Ich danke euch erstmal für die vielseitigen Antworten.
Vielleicht noch mal was Generelles. Ich habe mir bis jetzt immer highend Hardware zusammengebaut und die sollte dann auch einige Jahre halten was Leistung und so angeht. Mein Aktuelles System ist jetzt 5,5 Jahre alt und war damals auch im Highend-Bereich. Soll heißen ich kaufe mir nix für 1 Jahr sondern eher schon für 5-6 Jahre.
Nun erstmal alles ein wenig zurechtrücken...

ich würde mir das mit dem Sockel 2011 schenken.
Gerade wenn du kein Multi GPU und nur QuadCore...
...Was findest du denn an dem Board so toll? Alleine schon die kleinen Quirls dadrauf sorgen schon dafür, dass man das so nicht benutzen kann...

Jup... habs grad gesehen ist ne falsche CPU drine.. wollte eigentlich den kleinen 6kerner haben... also 3930. Der gesamt Preis kam mir auch schon etwas niedrig vor. Das korregiere ich dann noch... lande dann schon eher in meiner erwarteten Preisgregion.

Das Mainboard erfüllt eigentlich meine Anforderungen und ist nicht mit PCI-E steckplätzen überladen, sonder bietet auch platz für andere Erweiterungkarten. Hier mal ein Bild wie es aussehen soll:

https://dl.dropbox.com/u/3043443/Mainboard.png

Hier die Grafikkarte:
https://dl.dropbox.com/u/3043443/Grafikkarte.png

@drdope:
Ja an entsprechende Wasserkühler hab ich schon gedacht. Auch eine Preiskalkulation ist mir in den Sinn gekommen (steht ja alles in Klammern). Genaugenommen will ich CPU Mainboard und Grafikkarte Wasserkühlen und natürlich auch Übertakten soweit dies die Kühlung zulässt. Was die Lautstärke angeht bin ich ja "nur" von den Radiatorlüftern und der Pumpe abhängig. Die Lautstärke macht meines Wissen stehts die Grafikkarte und evtl. Mainboard-Aktivkühler. Multi-GPU reizt mich derzeit weniger weil ich "nur" in HD Auflösung Spiele/Arbeite etc. Aber so halte ich mir die Möglichkeit noch offen.


@Cyphermaster:

- Ausgleichsbehälter:
Also je größer der Behälter desto weniger oft muss ich nachfüllen und umso schwerer wird er PC^^ okay check!

- Radiatoren:
okay dann mal überlegen CPU 3930 ~ 130 W (Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i7)), Geforce 670GTX ~ 190W (Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie#Leistungsdaten)), und der x79 chipsatz etwa 80W (Quelle (http://www.technic3d.com/review/mainboards/1358-asus-sabertooth-x79-mainboard-im-test/10.htm)). Das macht dann etwa 400W Leistung die gekühlt werden muss. Also würde ja ein 360mm Radiator mit 3x 120mm Lüftern theoretisch reichen. Wenn man jetzt noch übertakten will evtl. doch eine Nr größer ?!


- Verschlauchung: Okay Check!

- Winkel/Anschlüsse: Auch Check !

- Pumpe: Hab mal nach der Pumpe gegooglet. Hört sich nicht schlecht an. Bin jetzt kein Silent-fanatiker aber leise ist auch ein Ziel.

- Grafikkarten-Kühler: Siehe dazu das obere Bild.

- Lüfter: Werde ich bei gelegenheit machen.

Ach Netzteil hab ich ganz vergessen... Wenn ich mir die Möglichkeit eines Multi-GPU systems erhalten möchte muss ich doch schon für Leistungsreservn sorgen.. aber das konntet ihr ja bis jetzt auch nicht wissen ^^ Das system würde dann im Maximal Lastfall so um die 700 Watt verbrauchen ;-)

Gruß v0re

PatkIllA
2013-01-18, 13:22:59
Soll heißen ich kaufe mir nix für 1 Jahr sondern eher schon für 5-6 Jahre.Dafür gurkst du dann 4 bis 5 jahre davon mit alter Hardware rum. Über die Zeit fährt man mit zweimal nicht ganz Highend günstiger und über die Zeit im schnitt schneller. Musst du halt einmal umbauen zwischendurch.

Das Mainboard erfüllt eigentlich meine Anforderungen und ist nicht mit PCI-E steckplätzen überladen, sonder bietet auch platz für andere Erweiterungkarten. Welche hast du denn da noch? Sowas kriegt man auch Z77 Boards und bei dem Boardpreis wäre dann auch eine zeitgemäße PCIe Karte statt des veralteteten PCI eigentlich Pflicht.

und der x79 chipsatz etwa 80W (Quelle (http://www.technic3d.com/review/mainboards/1358-asus-sabertooth-x79-mainboard-im-test/10.htm)). Die 80W sind der komplette Rechner.

Ich hab aus Kostengründen nur einen Block auf der GPU selbst und keinen speziellen der alles auf der Karte kühlt. Da muss dann allerdings noch ein leichter Luftstrom über der Karte blasen.

Cyphermaster
2013-01-18, 13:59:48
- Ausgleichsbehälter:
Also je größer der Behälter desto weniger oft muss ich nachfüllen und umso schwerer wird er PC^^ okay check! Jap. Bezüglich "oft" - wir reden dabei über Bereiche wie beim Nachfüllen deines Autokühlers, nicht über alle paar Wochen oder so.
- Radiatoren:
(...) Das macht dann etwa 400W Leistung die gekühlt werden muss. Also würde ja ein 360mm Radiator mit 3x 120mm Lüftern theoretisch reichen. Wenn man jetzt noch übertakten will evtl. doch eine Nr größer ?!Übertaktung bedeutet mehr Abwärme, also empfiehlt sich auch entsprechend mehr Kühlung. Es kommt immer drauf an, welche Endtemperaturen und Lüfterdrehzahlen du anstrebst, die von mir genannten Größen sind ja nur grobe Abschätz-Werte. Je kleiner Temperaturen und Drehzahlen sein sollen, umso größer sollte der Radiator sein. Es mag übrigens auch eine Überlegung wert sein, ob man nicht zwei kleinere Radiatoren einsetzt. Je nach Gehäuse verbaut sich das leichter, und man hat eine etwas bessere Temperaturverteilung über die einzelnen Hitzequellen.
- Pumpe: Hab mal nach der Pumpe gegooglet. Hört sich nicht schlecht an. Bin jetzt kein Silent-fanatiker aber leise ist auch ein Ziel. Dazu gibts verschiedene Tests im Netz (und Dämmungs-Teile), die du dir ansehen solltest. Du mußt halt schlußendlich selber wissen, wie extrem silent-wütig du bist.

Weiterhin empfehlenswert ist, daß du im Hinterkopf behältst, daß auch anderen Komponenten wie Festplatten, der Rest der Hauptplatine, usw. weiterhin einen gewissen Luftstrom zur Kühlung benötigen. Zwar nicht die Welt, aber ganz ohne ist nicht gut für Stabilität und Haltbarkeit.

v0re
2013-01-18, 14:06:23
Dafür gurkst du dann 4 bis 5 jahre davon mit alter Hardware rum. Über die Zeit fährt man mit zweimal nicht ganz Highend günstiger und über die Zeit im schnitt schneller. Musst du halt einmal umbauen zwischendurch.

Welche hast du denn da noch? Sowas kriegt man auch Z77 Boards und bei dem Boardpreis wäre dann auch eine zeitgemäße PCIe Karte statt des veralteteten PCI eigentlich Pflicht.

Die 80W sind der komplette Rechner.

Ich hab aus Kostengründen nur einen Block auf der GPU selbst und keinen speziellen der alles auf der Karte kühlt. Da muss dann allerdings noch ein leichter Luftstrom über der Karte blasen.

Nun ja ich gurke dann ja schon 5 Jahre mit alter Technik rum und merke erst jetzt das es mal wieder Zeit wird für ein update. Ich will jetzt auch keine Diskusion anfangen wann man sich kostengünstig welches PC-update kaufen sollte. Ich fahre ja auch ein 20 Jahre altes Auto und gurke da auch mit "alter" Technik rum und es erfüllt immer noch den meinen Ansprüchen. ;-) Wichtig wäre hier nur sowas wie Überdimensionierung. Das Netzteil beispielsweise. Werde da wohl noch runter gehen auf 750 oder 650 Watt. Hauptaugenmerk ist wie schon gesagt die Wasserkühlung.

Das mit den 80W der Komplette Rechner gemeint ist bezweifel ich sehr stark sorry. Ich betrachte hier ausschliesslich den maximal Lastfall und kein idle. Weil wenn der komplette Rechner 80W verbrauchen würde dann machen die ganzen 500W++ Netzteile wenig Sinn ;-)

Ich habe hier noch eine X-FI Karte auf dem alten PCI steckplatz und da die noch das Maß der Dinge ist, will ich mir hier nix neues holen. Auch wenn mir bewusst ist das es schon lange welche mir PCIe1x gibt. Des Weiteren habe ich noch eine TV-Karte (PCIe), die ich ganz gerne mal verwenden möchte (Videobearbeitung).

v0re
2013-01-18, 14:15:56
Übertaktung bedeutet mehr Abwärme, also empfiehlt sich auch entsprechend mehr Kühlung. Es kommt immer drauf an, welche Endtemperaturen und Lüfterdrehzahlen du anstrebst, die von mir genannten Größen sind ja nur grobe Abschätz-Werte. Je kleiner Temperaturen und Drehzahlen sein sollen, umso größer sollte der Radiator sein. Es mag übrigens auch eine Überlegung wert sein, ob man nicht zwei kleinere Radiatoren einsetzt. Je nach Gehäuse verbaut sich das leichter, und man hat eine etwas bessere Temperaturverteilung über die einzelnen Hitzequellen.
Dazu gibts verschiedene Tests im Netz (und Dämmungs-Teile), die du dir ansehen solltest. Du mußt halt schlußendlich selber wissen, wie extrem silent-wütig du bist.

Weiterhin empfehlenswert ist, daß du im Hinterkopf behältst, daß auch anderen Komponenten wie Festplatten, der Rest der Hauptplatine, usw. weiterhin einen gewissen Luftstrom zur Kühlung benötigen. Zwar nicht die Welt, aber ganz ohne ist nicht gut für Stabilität und Haltbarkeit.

Ja, danke trotzdem für die grobe Einschätzung, ich denke die Details sieht man dann am laufenden System. Beim TemJin Gehäuse sieht das ja ganz gut aus mit einem Radiator. Vielleicht überwiegt hier doch eher die intelligente Anordnung als das Desgin von Corsair. Werd ich mir noch überlegen.

Einen ausreichenden leisen Luftstrom zu realisieren dürfte ja nicht das Problem sein aber hab das im Hinterkopf ;-)

PatkIllA
2013-01-18, 14:32:24
Der komplette Rechner im idel braucht 80W. Was das Board im Lastfall braucht sieht man da überhaupt nicht dran. Es wird aber deutlich unter 80W liegen.

Bei der Dimensionierung von Kühler und Netzteil musst du halt wissen wie weit du gehen willst.
Die Abwärme steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannungserhöhung.

Ich fahre auch ein 20 jahre altes Auto, aber ich kaufe mir kein neuen Luxuswagen den ich gar nicht brauche.

HarryHirsch
2013-01-19, 09:50:24
der x79 chipsatz hat ne tdp von 4,7 watt, ein mb-kühler kühlt aber auch die spawas usw.
beim graka kühler ist es auch so, es wird nicht nur die gpu gekühlt sondern auch die spawas und der vram. ;)

yardi
2013-01-19, 11:24:29
Das Temjin TJ07 würde ich heute nicht mehr kaufen. Ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

v0re
2013-01-19, 14:18:28
Das Temjin TJ07 würde ich heute nicht mehr kaufen. Ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Welches würdest du mir anstelle empfehlen ?

yardi
2013-01-20, 10:38:09
Welches würdest du mir anstelle empfehlen ?

Schwer zu sagen ohne deine genauen Anforderungen zu kennen.
Wollte nur Anmerken das ich das TJ07 wegen fehlendem USB 3.0, CPU Ausschnitt und Möglichkeiten zum Kabelmanagment heute nicht mehr kaufen würde.
Hat z.b. auch nur 80mm Lüfter hinten usw.

v0re
2013-01-20, 18:50:40
Schwer zu sagen ohne deine genauen Anforderungen zu kennen.
Wollte nur Anmerken das ich das TJ07 wegen fehlendem USB 3.0, CPU Ausschnitt und Möglichkeiten zum Kabelmanagment heute nicht mehr kaufen würde.
Hat z.b. auch nur 80mm Lüfter hinten usw.


;-) Ja aber ich darf dir mit freuden verkünden, dass das TJ07B mittlerweile auf aktuellem Stand der Dinge ist. Siehe HIER (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Big-Tower/Silverstone-SST-TJ07B-W-USB-30-TemJin-Big-Tower-black-Window::18897.html)

Edit:

Ich finde das Corsair 800D besser nur die Sache mit dem separaten Wasserkühlungsbereich ist beim TJ07 ganz gut gelöst

yardi
2013-01-21, 15:46:44
Das B steht für schwarz.
Du hast aber Recht, Silverstone hat das Gehäuse wohl auf aktuellen Stand gebracht. (Modellbezeichnung B-W).
Zumindest was USB angeht, Kabeldurchführungen sind nach wie vor keine vorhanden und nur 92mm Lüfter hinten wäre auch nichts für mich.