PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil und HDD für mein System


dutchislav
2013-01-16, 23:50:27
Ich möchte an meinem System das Netzteil und die HDD austauschen

Wieso Netzteil:
Ich hab ne Wasserkühlung (GPU, CPU, NB, SB) und extra Lüfter von NB, aber das Netzteil ist einfach zu LAUT.

Wieso HDD:
zu klein, zu LAUT

Also wichtig ... ich suche ne verdammt leise HDD (1TB wenn möglich. is bloß das datengrab) und ein verdaaaaaaaaaammt leises NT (wo im besten fall der lüfter gar nicht anrennt)
Ich gucke immer öfters mit dem PC Film am TV und die Geräuschkulisse stört mich TIERISCH (irgendwann möcht ich das alles in nen handlichen barebone verfrachten)

mein system:
CPU: Intel Xeon UP W3520, @ 4x 4GHz atm
Board: EVGA Classified X58 E760
Memory: 3x 2GB G.Skill Trident PC3-16000U - DDR3-2000
SSD: 2x Solidata K5 64GB 2.5" SSD
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache weg damit
GPU: Zotac GeForce GTX 480
PSU: XFX Black Edition 850W ATX 2.3 hinfort
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
Drive: NEC Opti AD7203S
am NT hängen noch 3 Lüfter und ne Pumpe

bez. dem NT (das mit 850Watt atm TOTAL overpowerd is): Ich möchte in naher zukunft auf i5/i7 mit OC (max 4-4,5GHz) und 780 oder 760 umsteigen (evtl. mal luft ... wasserkühlung is so derb unhandlich)

ich danke euch schon mal für vorschläge!!! (:

Eisenoxid
2013-01-16, 23:54:56
Vorschläge:
NT: Sea Sonic X-650 (http://geizhals.at/de/485162); HDD: Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB (http://geizhals.at/de/588426)

bjoern
2013-01-17, 00:15:14
Richtig leise Vibrationsarme HDDs sind.

http://geizhals.at/de/629487
http://geizhals.at/de/807339

Beide haben 1TB Platter. Roundup zu 2TB HDDs.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/24376-roundup-12-hdds-mit-2-tb-fassungsvermoegen.html

Als Netzteil empfiehlt sich das be quiet! Dark Power Pro 10 550W, elektrisch sehr gut mit sehr guter Spannungsstabilität und super Leise.

http://geizhals.at/de/790408
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=33444

StefanV
2013-01-17, 02:49:12
Wann soll das Netzteil leise sein? Wie leise soll es sein?

Generell: Je kleiner das Netzteil, desto leiser ist es. Wenn du also ein möglichst leises System suchst, nimm ein gutes 550W Netzteil. Da ist zumindest bei be quiet meist ein langsamer drehender Lüfter als im 850W Modell. Wenn du aber ein leises 850W Modell suchst, wird es schon schwierig...

Die Seasonic X-Serie kann leise sein, muss es aber nicht. Insbesondere bei hoher/voller Last werden sie doch relativ laut.

Eine Alternative zum P10 ist nicht leicht zu finden, wenns leise sein soll, fällt mir da nur noch die Revolution 87+ Serie von Enermax ein. Oder ein Platimax (was aber mehr oder minder das gleiche ist und auch die Ausstattung vom 500W Platimax ist doch eher bescheiden, für ein 'High End' Netzteil)...

dutchislav
2013-01-17, 03:24:26
danke schon mal für die vorschläge

also das 850Watt NT is totaler nonsense gewesen von mir, weil ich dachte, im muss fett SLI und alles im system haben ... niente ;)

also es soll nur meine aktuelle hardware befeuern. 480 wird nicht übertaktet. später kommt dann i5 oder i7 und wird schätz ich mal auf 4-4,5GHz gebracht und evtl. ne gute graka der neuen nvidia generation

Gast Harley
2013-01-17, 09:22:11
Wann soll das Netzteil leise sein? Wie leise soll es sein?

Generell: Je kleiner das Netzteil, desto leiser ist es. Wenn du also ein möglichst leises System suchst, nimm ein gutes 550W Netzteil. Da ist zumindest bei be quiet meist ein langsamer drehender Lüfter als im 850W Modell. Wenn du aber ein leises 850W Modell suchst, wird es schon schwierig...

Die Seasonic X-Serie kann leise sein, muss es aber nicht. Insbesondere bei hoher/voller Last werden sie doch relativ laut.

Eine Alternative zum P10 ist nicht leicht zu finden, wenns leise sein soll, fällt mir da nur noch die Revolution 87+ Serie von Enermax ein. Oder ein Platimax (was aber mehr oder minder das gleiche ist und auch die Ausstattung vom 500W Platimax ist doch eher bescheiden, für ein 'High End' Netzteil)...
je größer das Sea Sonic X-Series (semi-passiv) NT ist, je leiser ist es :)
die Serie hat bei 10% last schon über 85+
semi-passiv heißt: bis 20% Last passiv, bis 50% im Silent Mode
;)
danke schon mal für die vorschläge

also das 850Watt NT is totaler nonsense gewesen von mir, weil ich dachte, im muss fett SLI und alles im system haben ... niente ;)

also es soll nur meine aktuelle hardware befeuern. 480 wird nicht übertaktet. später kommt dann i5 oder i7 und wird schätz ich mal auf 4-4,5GHz gebracht und evtl. ne gute graka der neuen nvidia generation
das du kein schlechtes NT besitzt, stehlt sich hier die im Forum sehr beliebte "Lohne-Frage" :) auf neues NT