PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu "Deutschland"


eXodia
2013-01-17, 12:46:30
Hallo :)

Entschuldigt den etwas seltsamen Titel, ich hatte keine Ahnung wie ich das anders nennen sollte...

Ich bin seit ~5 Jahren im Ausland und komme jetzt "zurück". Im Sommer bin ich mit meinem Studium fertig und habe ab November auch schon einen Job. Dementpsrechend muss ich dann jetzt die Zeit von Juni/Juli bis November ohne festes Einkommen überbrücken und habe keine Ahnung wo ich mich da alles melden muss, damit dann auch später versicherungs- und rententechnisch alles klar geht... Ich würde mich in jedem Fall für die Übergangszeit beim Arbeitsamt melden. Gibt es dort ein "Maximalkontostand" über dem dann kein Wohngeld mehr bezahlt wird und mit wieviel wird dort die Miete überhaupt bezuschusst?

Wie ihr sehr bin ich etwas "raus" und es wäre nett wenn ihr mir mit ein paar to-do Punkten helfen könntet.

Regards

Shaft
2013-01-17, 13:00:40
Das wirst du direkt den Weg zum Jobbcenter gehen müssen.

Genau Zahlen sind mir jetzt nicht geläufig, im groben kann in etwa deine Ansprüche erläutern.

Aktueller SGBII, sprich Hartz4 Bezug, da ist jetzt die Frage nach dein Alter, über 25 Jahre, sollte da dein Anspruch bei 374€ liegen.

Zwecks Miete, da unterscheidet man wieder Stadt oder Land, Singlehaushalt = Warmmiete etwa 354€ (Landkreis).

Krankenkasse und Rentenversicherung sind im Fall von SGBII enthalten.

Zum Kontostand kann ich nichts sagen, kann man sich aber auch ergoogeln. Wohngeld ist auch so eine Sache, das sind Einzelfallentscheidungen und abhängig vom Grundbedarf, denke das muss ermittelt werden.

Edit: Stromkosten, Telefon und sonstige Nebenkosten musst du selbst tragen. Von der GEZ kann man sich befreien lassen, entsprechendes Formular liegt beim SGBII Antrag bei.

Meine Meinung, besser einen Job zur überbrückung suchen.

eXodia
2013-01-17, 13:22:28
Das wirst du direkt den Weg zum Jobbcenter gehen müssen.

Genau Zahlen sind mir jetzt nicht geläufig, im groben kann in etwa deine Ansprüche erläutern.

Aktueller SGBII, sprich Hartz4 Bezug, da ist jetzt die Frage nach dein Alter, über 25 Jahre, sollte da dein Anspruch bei 374€ liegen.

Zwecks Miete, da unterscheidet man wieder Stadt oder Land, Singlehaushalt = Warmmiete etwa 354€ (Landkreis).

Krankenkasse und Rentenversicherung sind im Fall von SGBII enthalten.

Zum Kontostand kann ich nichts sagen, kann man sich aber auch ergoogeln. Wohngeld ist auch so eine Sache, das sind Einzelfallentscheidungen und abhängig vom Grundbedarf, denke das muss ermittelt werden.

Edit: Stromkosten, Telefon und sonstige Nebenkosten musst du selbst tragen. Von der GEZ kann man sich befreien lassen, entsprechendes Formular liegt beim SGBII Antrag bei.

Meine Meinung, besser einen Job zur überbrückung suchen.

Danke für die Antwort. Wie, ich würde neben einer maximalen Miete von 354€ auch noch 374€ sozusagen als Unterhalt bekommen? Das wäre/ist ja mehr als was ich teilweise als Student zur Verfügung habe...

Ich habe in der Zeit auch etwas Geld angespart, auch wenn es nicht viel ist - von daher müsste man schauen ob man da dann noch den "Unterhalt" bekommt und/oder ihn nur in Teilen ausgezahlt bekommt. Ich könnte in der Zeit durchaus arbeiten, aber ich habe jetzt 5 Jahre lang Studium, Nebenjob und jeden Sommer ein 3 monatiges Praktikum durchgezogen - will sagen, dass ich vor Antritt des Jobs auch einmal nix machen möchte.

Muss ich nebem dem Arbeitsamt zu noch irgendwelchen Behörden? Nicht das dann irgendwelche sozialversicherungstechnischen Lücken im Lebenslauf entstehen...

Regards

Shaft
2013-01-17, 14:27:18
Bitte nicht an die von mir genannten Zahlen festhalten, bin mir da nicht zu 100% sicher, da die evtl. auch zu Region etwas abweichen könnten.

Aber in etwa kannst du mit einen Bezug in dieser höhe rechnen.

Unterhalt wird angerechnet, da du aber 25 bist, solltest du da keine Anspruch mehr haben.

Einzig bei einer Krankenkasse deine Wahl müsstest du dich melden.


Ansonsten ist da MarcWessel eine super Ansprechquelle.

Urlaub sei dir natürlich gegönnt, ob da das Jobbcenter oder ggf. die Sachbearbeiter/-in mitspielt, ist das andere, da gibt evtl. es mehrere Wege.

rmdd53
2013-01-17, 15:07:23
Was dein Erspartes betrifft, gibt es Schonvermögen.
Kannst du hier berechnen incl. diverser Erläuterungen dazu:

Schonvermögen Rechner – Hartz 4 / Arbeitslosengeld 2

http://www.brutto-netto-rechner.info/schonvermoegen.php

mercutio
2013-01-17, 16:16:02
... - will sagen, dass ich vor Antritt des Jobs auch einmal nix machen möchte.

:eek:
Dann beantrage auch kein Hartz 4 (Arbeitslosengeld II), sonst bist Du ein Sozialschmarotzer! Lebe einfach von Deinem Ersparten.
Urlaub muss man sonst ja auch selber zahlen.

Btw. wenn Du DIch arbeitslos meldest, kannst Du auch vom Arbeitsamt einen Job vermittelt bekommen, den Du dann antreten musst, sonst wird Dein Anspruch gekürzt.

eXodia
2013-01-17, 18:07:18
:eek:
Dann beantrage auch kein Hartz 4 (Arbeitslosengeld II), sonst bist Du ein Sozialschmarotzer! Lebe einfach von Deinem Ersparten.

Da hast du natürlich recht :) Die Lebenshaltungskosten kann ich durchaus mit meinem Ersparten decken, nur mit der Miete ist das halt so eine Sache. Aber das scheint ja zu passen...

Btw. wenn Du DIch arbeitslos meldest, kannst Du auch vom Arbeitsamt einen Job vermittelt bekommen, den Du dann antreten musst, sonst wird Dein Anspruch gekürzt.

Das stimmt natürlich, aber ich gehe mal davon aus, dass ich nicht ganz der typischen Zielgruppe des Amtes entspreche und dort evtl. schwer zu vermitteln wäre. Wie dem auch sei, einen Job habe ich ja schon :)

Was dein Erspartes betrifft, gibt es Schonvermögen.
Kannst du hier berechnen incl. diverser Erläuterungen dazu:

Schonvermögen Rechner – Hartz 4 / Arbeitslosengeld 2

http://www.brutto-netto-rechner.info/schonvermoegen.php

Danke für den Link! Da liege ich in jedem Fall drunter.

Regards

NiCoSt
2013-01-17, 19:44:39
dieses schonvermögen ist mMn eine einzige Frechheit. Klar sollten Millionäre kein H4 beziehen, aber in meinem Alter sind es nichtmal 5k€ die ich behalten dürfte. Sparen ist eigentlich was für die Doofen. Gibt man alles aus und macht sich ein schönes leben hat man wohl mehr davon, der staat fängt einen ja dann auf...

Bösewicht
2013-01-17, 19:53:09
Da hast du natürlich recht :) Die Lebenshaltungskosten kann ich durchaus mit meinem Ersparten decken, nur mit der Miete ist das halt so eine Sache. Aber das scheint ja zu passen...

Hebe das Geld einfach vom Konto ab, stopf es in ein Kissen und spare es oder gib es aus!
Nur weil du ein paar Euros besitzt bist du nicht gleich ein Schmarotzer also wirklich mal...

Man braucht ja wohl auch Möbel, Haushaltsgeräte und andere wichtige dinge...
Mit nen Hartz 4 Satz kannst du ja nicht mal anständig Bewerben gehen wenn 100€ für ein Fahrkarten/Benzin oder ähnliches drauf gehen und du eventuell noch sozial sein möchtest, mal weg gehen, Leute treffen usw.