PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone für meinen Vater (~200€)


Gandharva
2013-01-17, 15:03:49
Wurde von der Familie beauftragt ein Smartphone für meinen Vater zu besorgen. Soll ein Geburtstagsgeschenk werden. 31.01 ist also Stichtag.

Das Gerät darf/soll um 200€ Kosten. Meine Mutter meinte er hätte erzählt das ihm ein HTC Gerät eines Arbeitskollegen gefallen würde, hat aber leider keine Ahnung um Welches HTC Gerät es sich handelt...

In erster Linie wird er damit telefonieren. So wie ich ihn kenne wird er aber nach und nach auch die restlichen Features nutzen wollen. War bei seinem Einstieg in die PC-Welt genauso. Deshalb soll das Handy eine gute Grunddlage bereitstellen. Akkulaufzeit ist denke ich wichtig, da er gewöhnt ist sein altes Handy 1x pro Woche zu laden. Aufgrund der derzeitigen Marktentwicklung ist die Wahl des OS auf Android 4.x gefallen.

Hab mal folgende Geräte in die nähere Auswahl genommen:

HTC Desire X schwarz (http://geizhals.at/de/832372)
- wohl die beste Akkulaufzeit (wenns denn stimmt...), was ein enormer Pluspunkt wäre
- besserer Software Support als die anderen?
- nur 5MP Kamera

Alcatel OT-997D Ardesia schwarz (http://geizhals.at/de/836963)
- Habe ich meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt und sie ist super zufrieden
- Knallerpreis
- DualSIM
- 1 GB RAM

Sony Xperia P schwarz (http://geizhals.at/de/741619)
- höhere Auflösung als das HTC und Alcatel
- 1 GB RAM
- wohl auch gute Akkulaufzeit
- leider keine SD Karte nutzbar

Huawei Ascend G600 schwarz (http://geizhals.at/de/834045)
- ebenfalls höhere Auflösung

Das Huawei erscheint mir am uninteressantesten von allen Geräten, aber ich habe es trotzdem mal in die Liste mit aufgenommen. Das Alcatel ist wohl der P/L König, allerdings schafft meine Freundin damit maximal 2 Tage ohne Ladestation, was für meinen Vater wohl eine starke Umstellung wäre. Das Sony und das HTC sollten hier besser aufgestellt sein, bieten aber schlechtere technische Daten.

Wäre schön wenn jemand von euch mit dem ein oder anderen Gerät in meiner Auflistung schon Erfahrung hatte und ein bisschen was dazu erzählen könnte.

Eisenoxid
2013-01-17, 15:58:33
Ich würde das Desire X den anderen vorziehen. Tolle Haptik & Materialanmutung. Hardware ist voll ausreichend. Zudem lässt sich im Gegensatz zum Sony der Akku tauschen und der Speicher erweitern. Beim Sony stören außerdem die Spalten an der Vorderseite zwischen Display und Schale und die Bedienung ist nicht ganz so fluffig wie beim HTC.

Die anderen beiden hatte ich nur mal kurz im Laden in der Hand. Man merkt mMn. schon den relativ günstigen Preis beim Thema Haptik und Gesamteindruck.

1 Woche hält der Akku aber bei keinem :)

Rogue
2013-01-17, 16:20:16
In wieweit ist die Marktentwicklung relevant?
Dein Vater wird das gerät eher in seinen Basisfunktionen nutzen und sich entsprechend recht wenig um Updates scheren.

Sollte da einfache Bedienung nicht im Vordergrund stehen?

Was deine Anmerkungen angeht: Selbst wenn sich dein Vater als Nutzer weiterentwickelt wird sowas wie ein SD-Slot nun nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Ob 5 oder 8 MP an der Kamera ist auch relativ egal.
Handyknipsen machen bei ausreichend Tageslicht alle sehr brauchbare Fotos.
Da gibts keinen spürbaren Qualitätsdrop zwischen 5 und 8 MP Knipsen.
Die modernsten und besten Sensoren sind ohnehin den aktuellen Topmodellen vorbehalten.

Sollte ich meiner Mutter ein Gerät besorgen, dann würde Displaygröße definitiv wichtiger als Auflösung sein.
Letztere ist im vergleich ohnehin nur für Pixelpeeper wichtig und dein Vater wird sich wohl kaum mit der Lesebrille die Nase auf dem Display plattdrücken.

Gandharva
2013-01-17, 16:26:38
HTC Desire X für 199€ – 4″ Android 4.0 Smartphone (http://www.mydealz.de/24478/htc-desire-x-fur-199e-4-android-smartphone/)
Desire X Brandingfrei bei Base? (http://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_x_forum/276914-desire_x_brandingfrei_base.html#post2383826)

Zudem sollen lt. HTC wohl alle Geräte mit mehr als 512 MB RAM ein Update auf Android 4.1 bekommen. Das HTC wird mir somit immer sympathischer. Der Preis des Alcatel ist trotzdem noch eine Ansage, zumal man evtl. noch zusätzlich einen Gutscheincode bei einem Händler nutzen kann...

google
2013-01-17, 16:33:46
Ich habe meinem Dad ein HTC Trophy 7 geschenkt. Ist zwar schon ein Jahr her, aber gerade die Bedienung ist da deutlich "einfacher" da größer. Mein Dad lädt sein Trophy etwa alle 3 Tage auf. Ich persönlich finde Android natürlich auch besser, aber in deinem Fall würde ich ihm vielleicht mal ein Windows 7 oder 8 Phone zeigen. Abhängig wie alt dein Dad ist kommt der vielleicht damit besser zurecht. Die 7ner sind so krass subventioniert, da bekommt man für 200€ schon gute Sachen (z.B. Lumia 800 (http://www.saturn.de/mcs/product/NOKIA-Lumia-800-schwarz,48352,365082,253837.html?langId=-3&et_lid=21&etcc_par=Price+Search+Engine&etcc_med=Price+Search+Engine&etcc_cmp=Productlisting&et_cid=16&etcc_ori=Geizhals))

Wenns unbedingt Android sein soll, dann würde ich auch das Desire X nehmen.

Gandharva
2013-01-17, 16:39:14
1 Woche hält der Akku aber bei keinem :)
Zumindest könnte das Desire X vielleicht 1 Tag länger halten, was schon ein deutlicher Gewinn wäre. Das 1 Woche nicht realistisch ist, ist mir auch klar.

In wieweit ist die Marktentwicklung relevant?
Mein Vater ist niemand der neue Geräte kauft, nur um ein neues Gerät zu besitzen. Das Zeug wird genutzt bist es defekt und irreparabel ist. Insofern ist die Marktenwicklung und die technische Ausstattung sehr wohl relevant, allein schon um sich potentielle Nutzungsmöglichkeiten offen zu halten.

Sollte ich meiner Mutter ein Gerät besorgen, dann würde Displaygröße definitiv wichtiger als Auflösung sein.
Letztere ist im vergleich ohnehin nur für Pixelpeeper wichtig und dein Vater wird sich wohl kaum mit der Lesebrille die Nase auf dem Display plattdrücken.
Würde es um ein Gerät für meine Mutter gehen, wäre das ein relevanter Faktor. Mein Vater hat noch gute Augen.

Rogue
2013-01-17, 16:51:20
Der Punkt was Auflösungen angeht, ich denke das macht im real-Life keinen allzugroßen Unterschied ob man nun ein paar ppi mehr oder weniger hat.
Das ist für den Vergleich auf dem Papier wichtig um festzustellen welcher Hersteller (oder besitzer) "den Längeren" hat.
Ich denke wir können davon ausgehen das alle moderneren Geräte in deiner Auswahl sich angenehm bedienen/ansehen lassen.

Mein Vater ist niemand der neue Geräte kauft, nur um ein neues Gerät zu besitzen. Das Zeug wird genutzt bist es defekt und irreparabel ist.
Genau mein Punkt. Deshalb ein Gerät wählen das mit einer guten Gesamtausstattung "out of the Box" kommt. Wenn das dann bereits 99% von dem abdeckt was dein Vater vorrausichtlich jemals an dem Gerät nutzt, dann können dir Updates herzlich egal sein.

Insgesamt empfehle ich einen etwas pragmatischeren Ansatz.
Du macht hier eine Abwägung die für jugendliche Techfreaks, aber sicher nicht für ältere Semester relevant ist.

Großes Display, gute Akkulaufzeit, gute Ausstattung "ootb" und wenn das Ding ein Weilchen halten muss, dann wäre Verarbeitung/Material wohl auch nicht ganz unwichtig.
Da würde ich dann HTC oder sowas wie ein S3 z.B. direkt abschreiben.
Das sind Geräte für Leute die "das schnellste" wollen, das Gerät aber sicherlich nicht allzulange behalten und dementsprechend "kurzlebig".
HTC hat ja selbst gesagt das sie in Sachen geplante Obsoleszens für ihre Geräte auf 2 Jahre Betriebzeit hinarbeiten. So eine Aussage gibts von Samsung zwar nicht, aber wer mal ein Blick auf ein mehrere Monate altes S3 ohne Schutzcover geworfen hat, weiss das dies Gerät vermutlich nicht viel älter wird. Von deren obermiesen Support wollen wir da garnicht erst anfangen...

Gandharva
2013-01-17, 16:58:50
Genau mein Punkt. Deshalb ein Gerät wählen das mit einer guten Gesamtausstattung "out of the Box" kommt. Wenn das dann bereits 99% von dem abdeckt was dein Vater vorrausichtlich jemals an dem Gerät nutzt, dann können dir Updates herzlich egal sein.
Ich kenne meinen Vater. Er wird zwar nicht früher, aber später, alles nutzen was das Smartphone bietet. Von daher will ich da auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.


Großes Display, gute Akkulaufzeit, gute Ausstattung "ootb" und wenn das Ding ein Weilchen halten muss, dann wäre Verarbeitung/Material wohl auch nicht ganz unwichtig.
Da würde ich dann HTC oder sowas wie ein S3 z.B. direkt abschreiben.
Das sind Geräte für Leute die "das schnellste" wollen, das Gerät aber sicherlich nicht allzulange behalten und dementsprechend "kurzlebig".
HTC hat ja selbst gesagt das sie in Sachen geplante Obsoleszens für ihre Geräte auf 2 Jahre Betriebzeit hinarbeiten. So eine Aussage gibts von Samsung zwar nicht, aber wer mal ein Blick auf ein mehrere Monate altes S3 ohne Schutzcover geworfen hat, weiss das dies Gerät vermutlich nicht viel älter wird. Von deren obermiesen Support wollen wir da garnicht erst anfangen...
Ein Samsung Smartphone stand doch bis jetzt nicht zur Debatte hier im Thread. K.A. warum du dich da jetzt darüber auskotzt...
Zudem, schlechtreden kann man immer etwas, wenn man es darauf anlegt. Was würdest du denn konkret empfehlen, das deiner Meinung nach den Anforderungen (besser) enspricht?

Rogue
2013-01-17, 17:01:15
Samsung war ein Beispiel (sichtbar durch das "z.B."), HTC´s "2 Jahre" ein Hinweis auf einen Fakt.
Wenn du das als schlechtreden abtust, bitte.

Insgesamt sollte dir das aufzeigen das du in deiner Abwägung den Punkt Verarbeitung/Haltbarkeit komplett unter den Tisch hast fallen lassen. Nicht so unwichtig bei einem Gerät das genutzt werden soll bis es defekt ist.

Von deinen Wunschmerkmalen ausgehend kann ich dir kein Gerät empfehlen.
Ich wollte dir nur Tipps geben diese Wunschmerkmale/den Eigenschaften Focus evtl. zu überdenken und anzupassen.

Gandharva
2013-01-17, 17:03:38
Samsung war ein Beispiel, HTC´s "2 Jahre" ein Hinweis auf einen Fakt.
Ich bezweifle das es bei anderen Herstellern nicht ähnlich ist.

Wenn du das als schlechtreden abtust, bitte.
Ich finde das trifft es ziemlich gut, denn ausser Negativkritik gabs hier im Thread von dir bisher nicht viel zu lesen. Mach doch bitte mal ein paar konkrete Vorschläge. Das würde mir ggf. nämlich wirklich weiterhelfen.

Rogue
2013-01-17, 17:19:51
Ich mache dich auf Sachen aufmerksam die evtl. wichtig sind und du siehst nur "Negativkritik".

Was genau nutzt dir eine Empfehlung wenn du einfach nicht kapieren willst weshalb dir jemand etwas empfiehlt bzw. umgekehrt sauber begründet warum man einige Produkte aussortieren sollte?

Ich schliesse mich "google" an. Momentan in Sachen Preis-Leitung ungeschlagen und zufällig genau im 199€ Bereich ist das Lumia 800.
Kann alles was dein Vater vermutlich jemals nutzt (und genau aus diesem Grund ist es völlig irrelevant das das Gerät ab dieser Woche WP7.8 und NICHT WP8 nutzt). Die meisten Features (in App Form) kommen vom Hersteller direkt und werden hervorragend gepflegt.
Der Appstore beinhaltet eig. alles an Funktionalität was man braucht, jedoch ohne drölfzig Millionen Schrottapps, unmengen Werbe-Apps und Malware, ist aber dank der guten Ausstattung ab Werk ohnehin nur als Bonus zu betrachten.
Verarbeitung/Haltbarkeit ist anderen Herstellern deutlich vorraus. Sollte mal was kaputtgehen arbeitet der Service sehr schnell und ohne mucken (eigene Erfahrung).
Kamera ist nicht perfekt, aber immernoch besser als das meiste das man sonst für 200€ bekommt. Gut genug unterm strich.

Akkulaufzeit: 2 Tage, bei selten mal aus der Tasche ziehen->draufgucken->wieder wegpacken= 3 Tage.

Bedienung ist kinderleicht. Ob einfacher oder genauso leicht wie iOS ist wohl ansichtssache.
In meinen Augen für ältere Semester aber zigmal empfehlenswerter als Android.

Am besten ist jedoch immer: Selbst ausprobieren. Was für dich und mich logisch und einfach ist, muss es für deinen Vater noch lange nicht sein. Persönliche Präferenz halt, garnicht mal aufs Alter bezogen.
In meiner Stadt sind der T-Mobile und der größte Vodafone Shop die einzigen die echte Geräte zum ausprobieren bereit halten.
Geh doch mit deinem Vater mal hin, lass ihn ein bisschen damit rumspielen und selbst entscheiden was für ihn am angenehmsten zu bedienen ist.

Gandharva
2013-01-18, 13:42:25
Habe nun über BASE das HTC Desire X für 199€ (incl. kostenlose Lieferung) bestellt, nachdem ich gestern Abend mit meinem Vater gesprochen hatte. Das Geschenk war offenbar schon ein offenes Geheimnis... Das Handy mit den "komischen Kasterln" kennt er von einem Nachbar und das will er nicht. Der Arbeitskollege hat das HTC One X. Von daher musste es dann das Desire werden, obwohl das Alcatel die bessere Ausstattung hat.

lumines
2013-01-18, 14:12:13
Ich schliesse mich "google" an. Momentan in Sachen Preis-Leitung ungeschlagen und zufällig genau im 199€ Bereich ist das Lumia 800.
Kann alles was dein Vater vermutlich jemals nutzt (und genau aus diesem Grund ist es völlig irrelevant das das Gerät ab dieser Woche WP7.8 und NICHT WP8 nutzt). Die meisten Features (in App Form) kommen vom Hersteller direkt und werden hervorragend gepflegt.

Bei allem Verständnis für deine Vorliebe für WP, aber ausgerechnet hier das Lumia 800 zu empfehlen ist total unangebracht. Du redest von geplanter Obsoleszenz anderer Hersteller und empfiehlst ein Gerät mit einem OS, das vom OS-Hersteller schon lange fallengelassen wurde. Ich würde mal gerne den Vater vom TE damit sehen, wenn irgendwelche Dienste nicht funktionieren, weil entweder die Rendering-Engine vom Browser zu alt ist oder die genutzten Third-Party-APIs von nativen Apps sich auf einmal ändern. Zufällig war ich damals mit webOS in einer ähnlichen Situation und trotz hervorragendem Support durch die Community hat man das gespürt.

Rogue
2013-01-18, 14:25:02
Unbegründete Panikmache, bloß weil nicht WP8 draufsteht bedeutet das nicht das OS und Apps nicht weiterhin gepflegt werden.
Die Erfahrung zeigt zumindest weit längeren Support auch bei uralt Geräten als ein non-Nexus Android User je zu träumen wagen würde. Wenn es fallengelassen wurde, warum bekomme ich dann vorraussichtlich diese Woche noch ein Update auf 7.8?
Warum werden andauernd Apps von WP8 nach 7.8 portiert um den Leuten einen Featureanschluss zu ermöglichen?
Nokia hat sogar nen eigenen alternativen Browser am start für den Fall das MS den IE mal nicht so pflegen sollte wie man es sich wünscht.

Aber Thema ist ja nun sowieso durch.