PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gamepad und was zock ich nun damit?


Screemer
2013-01-17, 17:17:28
Grüße euch

Ich hab mir für Prototype2 jetzt endlich mal ein schon lang gewünschtes 360 Wirelesspad gekauft, da pt2 ohne ziemlich mies sein soll.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es noch empfehlenswerte andere spiele gibt, die von einem gamepad profitieren.

Hab heute mal Trine1/2 angetestet und muss sagen, dass m+t mir da besser liegt. In letzter zeit spiele ich recht gern j&r, auch solche Sachen wie Blur gefallen mir.

Baalzamon
2013-01-17, 17:22:32
Naja, so ziemlich jedes 3rd Person Action Adventure ist mit Pad angenehm zu spielen.

Batman: Arkham Asylum & Arkham City oder die Prince of Persia Trilogie.

Kommt halt drauf an was dir liegt und was dich interessiert. ;)

Screemer
2013-01-17, 17:25:14
hab oben mal meine ungespielten steam spiele mit angefügt. ist noch ein ganzer haufen zeuch aus den holiday sales auf alle möglichen seiten :D

Baalzamon
2013-01-17, 17:30:16
Batman ist ja in der Liste drin und genauso wie Lara Croft and the Guardian of Light prädestiniert fürs Pad. Darksiders geht auch ziemlich gut und dank seiner Konsolenherkunft wird wohl auch Dark Souls ganz ordentlich sein.

Bei allem wo es eher auf Zielgenauigkeit ankommt, scheiden sich die Geister. Alan Wake, Space Marines, Just Cause 2, Max Payne 3... die werden sich zwar alle ganz gut spielen lassen, aber wenn du bisher eher M+T Spieler warst, wirst du dich wahrscheinlich das eine oder andere mal über das lahme und ungenaue Zielen aufgregen.

Goser
2013-01-17, 17:41:48
Kauf dir mal ein paar richtige Button smasher oder sidescoller:) (kleine Liste meiner Steam Spiele) So was wie
Shank
Geometry Wars
Limbo
Nightsky
Renegade Ops
Sine Mora
Super Meat Boy
Rocketbirds
Mortal Kombat
StreetFighter
Braid
Jamestown

Da macht das Pad richtig laune.

Milton
2013-01-17, 17:46:58
Aus Deiner Liste: Alan Wake, Batman, Darksiders und Prototype machen imho mit Gamepad mehr Spass. Sind halt alles 3rd Person Spiele, und die lassen sich sehr gut mit dem Pad steuern.

Ansonsten: +1 fuer Super Meat Boy

Cubitus
2013-01-17, 18:08:39
Eigl lassen sich alle Ports gut mit nem Pad Zoggen .

L233
2013-01-17, 18:38:32
Rennspiele, Prügler und Jump'n'Run... bei allem anderen ist es implementationsabhängig, ob M+T oder Pad besser ist. Letzteres trifft nur dann zu, wenn die Entwickler bei ersterem Scheisse gebaut haben.

Palpatin
2013-01-17, 20:21:01
Aus Deiner Liste: Alan Wake, Batman, Darksiders und Prototype machen imho mit Gamepad mehr Spass. Sind halt alles 3rd Person Spiele, und die lassen sich sehr gut mit dem Pad steuern.

Ansonsten: +1 fuer Super Meat Boy
Alan Wake hab ich auf der Xbox hauptsächlich wegen der PAD Steuerung nach dem 4 Kapitel abgebrochen. Auf dem PC hab ich es mir dann nochmal besorgt und mit Maus und Tastatur dann endlich durchgezockt. Welch ein Segen das Spiel mit MT und Hochauflösender Grafik zu zocken.
Batman muss ich dir allerdings recht geben ;).

jay.gee
2013-01-17, 21:33:27
Auf dem PC hab ich es mir dann nochmal besorgt und mit Maus und Tastatur dann endlich durchgezockt. Welch ein Segen das Spiel mit MT und Hochauflösender Grafik zu zocken.

Nachvollziehen, dass man Alan Wake mit Pad spielt, wenn M/T zur Verfügung stehen, kann ich jetzt auch nicht - wenn man nicht unbedingt am TV spielen will. Zumal es mit Pad auch noch mehr Spass machen soll? :|

Aktuell spiele ich mit dem 360er-Pad Darksiders, Sine Mora, Rayman Origins und bei PROTOTYPE 2 bin ich von M/T jetzt auch zum Pad gewechselt. Unglaublich, wie man eine Steuerung so verhunzen kann.

Batman bietet darüber hinaus doch ein Menü, wo man die Keysettings auf die individuellen Bedürfnisse mappen kann. Von daher habe ich bei einem "FreeLook-Game" natürlich auch hier zur M/T gegriffen.

w0mbat
2013-01-17, 21:36:34
Alan Wake hab ich auf der Xbox hauptsächlich wegen der PAD Steuerung nach dem 4 Kapitel abgebrochen. Auf dem PC hab ich es mir dann nochmal besorgt und mit Maus und Tastatur dann endlich durchgezockt. Welch ein Segen das Spiel mit MT und Hochauflösender Grafik zu zocken.
Batman muss ich dir allerdings recht geben ;).

Komisch, hab Alan Wake aufm PC mit M+T angefangen, dann aber aufgehört und mit Pad weiter gemacht. Um Welten besseres Spielgefühl!

jay.gee
2013-01-17, 21:41:35
Um Welten besseres Spielgefühl!

Wie kann das bei einem Spiel mit "FreeLook" ein besseres Spielgefühl sein - um Welten noch dazu? Das widerspricht doch jeder technischer Logik. :confused:

AHF
2013-01-17, 21:44:44
Komisch, hab Alan Wake aufm PC mit M+T angefangen, dann aber aufgehört und mit Pad weiter gemacht. Um Welten besseres Spielgefühl!

Bei mir zieht er mit M+T immer in eine Richtung leicht schräg, deshalb wieder zum Gamepad gewechselt.

Lightning
2013-01-17, 22:17:00
Bei mir zieht er mit M+T immer in eine Richtung leicht schräg, deshalb wieder zum Gamepad gewechselt.

Jo, das Gefühl hatte ich am Anfang auch. Die Kamera ist hier ja nicht zentral, sondern seitlich hinter Alan. Beim Geradeausgehen läuft er dann quasi auf die Mitte zu.
Habe mich allerdings recht schnell daran gewöhnt, nach einer Viertelstunde ist es mir gar nicht mehr aufgefallen.

Ansonsten ist es einfach Geschmackssache. Besser ist das, was einem das bessere Spielgefühl gibt, und das ist offensichtlich nicht bei jeder Person gleich.

jorge42
2013-01-17, 22:35:37
Ansonsten aus der liste lässt sich wachsamer 40k Space Marine und darksiders 1+2 sehr schön mit Pad Spielen.

Screemer
2013-01-17, 23:14:03
Kauf dir mal ein paar richtige Button smasher oder sidescoller:) (kleine Liste meiner Steam Spiele) So was wie
Shank
Geometry Wars
Limbo
Nightsky
Renegade Ops
Sine Mora
Really Big Sky
Super Meat Boy
Rocketbirds
Mortal Kombat
StreetFighter
Braid
Jamestown

Da macht das Pad richtig laune.
renegade ops hab ich noch 3 keys aus nem fourpack und werd ich dann auch mal testen. rayman muss ich mir auch noch besorgen. da hab ich die ersten beiden spiele vor vielen jahren verschlungen und seit dem leider keines mehr gespielt. braid hab ich mit m+t angefangen und hatte dann irgendwie keine lust mehr. werd ich mit dem pad noch mal testen. vielen dank für eure zahlreichen tipps!

jay.gee
2013-01-17, 23:36:51
Grundsätzlich empfehlen sich mit Pad natürlich auch zahlreiche Arcade-Racer. Vielleicht werden dadurch ja auch Spiele wie Dirt2 + Dirt3, N4S-Serie und Co für dich interessant, falls Du sie nicht schon mit Wheel gespielt hast. Aber das Pad ist wirklich eine nette Alternative zu einem Lenkrad.

Palpatin
2013-01-18, 07:53:08
Fifa PES NBA und Co lassen sich auch besser mit PAD steuern.

Baalzamon
2013-01-18, 08:35:20
Wie kann das bei einem Spiel mit "FreeLook" ein besseres Spielgefühl sein - um Welten noch dazu? Das widerspricht doch jeder technischer Logik. :confused:
'Freelook' würde ich nicht als auschlaggebendes Merkmal sehen.

Wie du oben geschrieben hast, hast du auch Batman mit M+T gespielt, ich hatte mit dem Pad, trotz freier Kamera, aber das eindeutig bessere Spielerlebnis und zwar aus dem einfachen Grund, dass es bei Batman nicht darauf ankommt die freie Kamera genau zu bewegen.

Anders ist es halt bei Spielen die ein manuelles Zielen erfordern. Hier hat man mit M+T meistens das befriedigendere Spielerlebnis. Daran würde ich es dann auch fest machen: Muss man genau Zielen können, dann ist es wahrscheinlich besser mit M+T zu spielen (Einzelfälle, in denen die Steuerung verhunzt wurde natürlich ausgenommen).

Aber gerade bei Spielen wie Batamn, die stark auf Button-Combos ausgelegt sind würde ich das Gamepad immer bevorzugen. Ganz unabhänig von der Kameratechnik.

labecula
2013-01-18, 13:35:01
Dark Souls btw.

thiron
2013-01-18, 14:21:37
Pro-Tip: Big Picture Modus starten, Bibliothek, Spiele anzeigen: Gamepad unterstützt, glücklich werden.

w0mbat
2013-01-18, 14:40:34
Wie kann das bei einem Spiel mit "FreeLook" ein besseres Spielgefühl sein - um Welten noch dazu? Das widerspricht doch jeder technischer Logik. :confused:

Weil du mit einem Stick viel mehr Möglichkeiten hast als mit einer Tastatur. Da gibts nur Drücken oder nicht Drücken.

Das wiederspricht gar keiner Logik.

jay.gee
2013-01-18, 15:38:48
'Freelook' würde ich nicht als auschlaggebendes Merkmal sehen.

Wie du oben geschrieben hast, hast du auch Batman mit M+T gespielt, ich hatte mit dem Pad, trotz freier Kamera, aber das eindeutig bessere Spielerlebnis und zwar aus dem einfachen Grund, dass es bei Batman nicht darauf ankommt die freie Kamera genau zu bewegen.

Anders ist es halt bei Spielen die ein manuelles Zielen erfordern. Hier hat man mit M+T meistens das befriedigendere Spielerlebnis. Daran würde ich es dann auch fest machen: Muss man genau Zielen können, dann ist es wahrscheinlich besser mit M+T zu spielen (Einzelfälle, in denen die Steuerung verhunzt wurde natürlich ausgenommen).

Aber gerade bei Spielen wie Batamn, die stark auf Button-Combos ausgelegt sind würde ich das Gamepad immer bevorzugen. Ganz unabhänig von der Kameratechnik.

Ich kenne viele Leute, die bei Batman lieber zum Pad gegriffen haben - lässt sich ja auch gut damit spielen. Wenn ich in meinem Freundeskreis allerdings mal frage, warum "versuchst Du es nicht mal so", beobachte ich oft, dass meine Kumpels keine Lust haben, sich mit dem Keymapping eines Spiels auseinanderzusetzen. Muss ja alles schnell gehen - installieren und losspielen. :)

Ich praktiziere das eigentlich bei jedem Produkt für mich etwas anders. In der Regel setze ich mich nach der Installation zuerst einmal mit dem Option-Menü auseinander und passe die Settings auf meine individuellen Vorlieben an. Dazu gehört für mich vor allem die Tastaturbelegung eines Spiels. Ich nutze, ausser wenn ich mit Pad spiele, eigentlich nie die Standardvorgaben der Hersteller.

Ich passe jedes Spiel an, halt aus dem Grunde, weil ich nicht auf komfortbales Freelook, Fastswitch der Items/Gadgets, Wapons usw. verzichten möchte. Das sind für mich elementare Basics fürs Spielen. Und die Kombos aus Batman sind ja nicht wirklich komplex. Sie sind ein Mix aus Timing und dem Drücken einer einzelnen Taste, für den vorgescripteten Animationsmove. Alternativ kommt noch die Jumptaste bzw. das Movement hinzu. Das lässt sich auf einer M/T sehr anspruchsvoll mappen.

Das nervige an Batman ist allerdings, dass man die Keys nicht InGame umbinden kann.



Weil du mit einem Stick viel mehr Möglichkeiten hast als mit einer Tastatur. Da gibts nur Drücken oder nicht Drücken.


Das verstehe ich nicht. In Alan Wake habe ich Freelook und ein Shooter-angehauchtes Movement, mit dem ich im Gameplay auch aimen muss. Wie kann ich da mit dem Stick mehr Möglichkeiten haben - ich verstehe es echt nicht?! Alle anderen Key-Funktionen lassen sich auch wunderbar binden - sogar Fastswitch für die einzelnen Waffen und Items lassen sich vorbildlich und PC-typisch binden.

Dass das Playermodell beim Laufen leicht seitlich wegstrafed, kann ich im übrigen bestätigen. Damit habe ich allerdings kein Problem.

_CaBaL_
2013-01-18, 15:51:14
In der Liste fehlt noch The Witcher :)

Das würde ich Dir empfehlen und wie schon gesagt, Dark Souls.

SamLombardo
2013-01-19, 08:10:40
Alle Assassins Creed Teile! Ich bin zwar M/T Verfechter, aber dafür hol ich dann doch das Gamepad raus:wink:. Genauso wie für sämtliche Autorennen.

Gruß

[Arnold]
2013-01-19, 08:59:27
Sleeping Dogs. Macht mir mit Xbox 360 PC Gamepad auch mehr Spaß als mit M/T.

yardi
2013-01-19, 10:18:10
Habe GTA 4 mit dem 360 Pad auf dem TV durchzezockt und fands genial. Ob es sich mit M/T besser spielen lässt kann ich nicht sagen, nie probiert.

gnomi
2013-01-19, 11:38:50
Früher habe ich eigentlich nur bei Jump'n'Run, Beat'Em'Up, Hack'n'Slay oder Rennspielen zum Pad gegriffen.
Doch es gibt mittlerweile haufenweise Spiele, die sich mit Xbox 360 Pad am besten steuern lassen.
Nur noch wenige Titel sind PC seitig vorbildlich angepasst (steuern sich dann nach Eingewöhnung gleichwertig bis minimal besser, aber eben auch einfacher) beziehungsweise auf schnelle Eingaben angewiesen oder RTS PC Games. (dann lieber Finger weg vom Pad)

Spiele ich lieber mit Pad:
Assassin's Creed Reihe
Batman Arkham Asylum & Arkham City
Alan Wake & Alan Wake's Nightmare
Devil may Cry
Dungeon Siege 3
Sleeping Dogs
Street Fighter
The Elder Scrolls Oblivion & Skyrim
Transformers

konsolig, aber gut auf PC angepasst (bevorzuge Maus & Tastatur)
Borderlands Reihe
Call of Duty Reihe
Crysis 2
Dishonored
Fear 2 & 3
Gears of War
Hitman Absolution
Mirror's Edge

Maus & Tastatur Pflicht oder im Vorteil
Anno Reihe
Command & Conquer Reihe
Counter Strike Reihe
Diablo 3
Stalker Reihe
Hard Reset
Metro 2033
Risen 2
Starcraft II
Unreal Tournament 3
Word in Conflict