PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG IPS224V - Verarbeitungsqualität, Mängel! - Gerät zurückbringen? BITTE UM HILFE


Shimusha
2013-01-17, 18:42:09
Hallo Community!

Ich bräuchte mal eben eine Hilfestellung:
Ich habe mir gestern, im MediMax einen LG Flatron IPS224V gekauft.

Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor (besser Panel), scharfes, neutrales, gute ausgeleuchtetes, stabiles Bild.
Im Lieferumfang war leider keine DVI-Kabel dabei, nur ein standard D-Sub.
Die mitgelieferte CD befand sich nicht in einer Papierhülle, sondern lag lose mit bei.
(Das ist jetzt nicht wichtig und mir eigentlich egal, schön finde ich das allerdings nicht wirklich.)

Es handelt sich um kein Ausstellungsmodell, der LG war original verpackt und nagelneu.
Beim auspacken (da bin ich seit Jahre sehr kleinlich) sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.

Nun zu meinem Problem:
Bereits gestern Abend ist mir ein kleiner Verarbeitungsmangel aufgefallen.
Wenn man von oben auf den Monitor schaut, sieht man rechts und links auf den Seiten zwei kleine Unebenheiten.
Da wo die Frontabdeckung mit dem hinterem Teil des Monitors zusammengeführt ist.
Diese befinden sich beide ziemlich mittig und nahezu parallel auf beiden Seiten des Monitors.

Es sieht so aus, als ob man mit einem sehr schmalem Schlitzdreher ganz leicht gehebelt hat.
Dieser Fehler, der eigentlich nur bei ganz, ganz genauen hinschauen sichtbar ist, nehme ich hin.
Man sieht es von oben echt kaum, von vorne gar nicht, merkt es aber mit den Fingern, circa 1mm.
Ich gehe einfach davon aus, dass es sich hierbei um ein must have handelt der auf die Fertigung zurückzuführen ist.

Deshalb habe ich den Monitor nicht gleich gestern Abend beziehungsweise heute zurückgebracht.
Heute habe ich mit ein passendes DVI-Kabel gekauft, da ich nicht dauerhaft adaptieren wollte.

Beim Anschließen des Kabels, da schaut man zwangsläufig mal von oben auf den Monitor, ist mir folgendes aufgefallen. :eek:
Der vordere PVC-Rahmen liegt ganzseitig auf dem Panel auf, bis auf eine circa 10cm lange Stelle am unterem Rand, direkt über dem LG-Logo.
Hier liegt zwischen Rahmen und Panel ein kleiner Spalt und auch nur da.
Drück ich mittig mit dem Daumen leicht dagegen, zieht sich die Abdeckung wieder richtig heran, löse ich den Druck, ist der Spalt weiter vorhanden.

Mir ist klar, dass man für einen Kaufpreis von 150€ kein perfekt-verarbeitetes Aluminium Gehäuse (um mal zu übertreiben) bekommt.
Auch ist mir der Grundsatz, you get what you pay for ein Begriff, aber muss ich diesen Mangel wirklich hinnehmen?

Vor dem Kauf gestern, hatte ich übergangsweise und situationsbedingt, einen für deutlich unter 100€ gekauften Packard Bell Viseo 190W.
Der Packard Bell Viseo 190W hatte derartige Probleme nicht, hier war die Verarbeitung besser: Spaltmaße? Was ist das?

Ich habe bislang an Hardware nicht ein Teil zurückgeben müssen, aber irengendwie möchte ich das nicht hinnehmen.

Ich bitte um eine Hilfestellung und oder Meinungen, vielen Dank! :confused:

http://www.pic-upload.de/view-17756014/DSCF7440.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-17756022/DSCF7441.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-17756026/DSCF7442.jpg.html

Shimusha
2013-01-17, 19:34:33
Ich habe mich bereits entschieden, daraus resultiert nun eine andere Frage:
Morgen werde ich das Gerät, mit Mängelbeschreibung zum MediMax bringen.

Habe ich, in irgendeiner Form ein Recht auf Umtausch, Rückgabe, Widerruf?
Ich kenne mich da so gut wie gar nicht aus, da ich bisslang nichts zurückbringen musste.

Im Internet lese ich da gerade ganz tolle Sachen, das MediMax die Sachen nur ungeöffnet und dann auf Kulanz zurücknimmt, stimmt das?

Natürlich ist die Verpackung geöffnet wurden und die Schutzfolie vom Monitor ist gelöst.
Dennoch hat das Gerät einen Mangel, aus diesem Grund möchte ich mein Gled gerne zurück und das Gerät da lassen.

Sehe ich das richtig, dass ich da so ziemlich schlechte Karten haben werde?
Unter was zählt das jetzt eigentlich, Garantie? Muss ich einen Reparatur hinnehmen?

Shimusha
2013-01-17, 20:22:51
Keiner?

Lowkey
2013-01-17, 20:43:39
Du hast für 150 Euro schon den Anspruch ein gutes Gerät. Das was du beschreibst ist ein Fertigungsmangel. Wenn es dich stört, dann geh in den Medimax und beschreibe das Problem. Der Laden darf aber den TFT 2mal umtauschen und erst beim dritten Mangel darf man sein Geld verlangen. Kulanz wäre möglich, aber man hat kein Recht auf Geld-zurück wie im Onlinehandel.

Shimusha
2013-01-19, 12:55:52
Erstmal danke für die Antwort, hatte zwar mit mehr Hilfe gerechnet - aber nun gut.
Ich habe es die Tage berufsbedingt leider noch nicht geschafft, aber am Montag bin ich vor Ort.
Eine wichtige Frage habe ich aber noch, irgendwie werden ich aus dem, was ich im Netz finde nicht schlau.

Habe ich das Recht darauf einen neuen Monitor zu erhalten?

Spricht den Mangel beschreiben, aufzeigen das dass in Summe nicht tragbar ist.
Den alten da lassen (natürlich in OVP und dem Zubehör) und eine neuen, original verpackten mitnehmen?

Was ich auf keinen Fall akzeptieren möchte, ist eine Reparatur, ist das rechtlich abgesichert?

Ich habe mir das eben mal genauer angeschaut, das Problem ist wohl wirklich konstruktionsbedingt.
Das Panel ist nicht wirklich sehr verwindungssteif, sobald man es neigt, wird der Spalt noch größer.
Das Gehäuse zieht sich aber nach der Neigebewegung (bis auf die circa und genannten 10cm) anschließend wieder zusammen.

AnarchX
2013-01-19, 12:59:40
Nein, die Nachbesserung der Mängel kann auch durch eine Reperatur erfolgen.

Ric
2013-01-19, 13:08:06
Nein, die Nachbesserung der Mängel kann auch durch eine Reperatur erfolgen.

Nein.

§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

AnarchX
2013-01-19, 13:27:47
Aber da steht auch schon die Einschränkung, dass der Händler aus Kostengründen ablehnen kann.

Am sinnvollsten ist es wohl mit der Kulanz zu rechnen, 150€ ist wohl ein Betrag wo sich die Verkäufer nicht so quer stellen sollten, vor allem wenn man bereit ist ein anderes Gerät wieder mitzunehmen.

Ric
2013-01-19, 13:30:01
Aber da steht auch schon die Einschränkung, dass der Händler aus Kostengründen ablehnen kann.

Nein, da steht unverhältnismäßig Kosten, nicht aus Kostengründen.
Das trifft bei Standard 08/15 Gebrauchsware nie zu.

Shimusha
2013-01-19, 20:18:30
Vielen Dank für die Reaktionen.

@AnarchX
Ja genau, es kann eine Nachbesserung in Form einer Reparatur angeboten werden. Die Frage ist, muss ich das akzeptieren?

@Ric
Das habe ich auch gefunden.
Und nach meiner Auffassung ist die Ausnahme nach §439 Nacherfüllung (3) nicht gegeben.

Parallel ist mir heute noch etwas aufgefallen.
Ich habe den Monitor heute via HDMI mit der Grafikkarte verbunden.
Ein Hauptgrund für den Kauf des Monitors war auch der rückwärtige, regelbare Kopfhörerausgang.
Nun musste ich feststellen, dass hier ein recht hohes Grundrauschen vom Monitor erzeugt wird, ein absolutes No-Go.

Ein X-Test ergabt das es nicht am HDMI-Kabel, an der Grafikkarte oder den Treiber liegt.
Demnach kann ich am Montag zum Mangel, auch noch diese Unzufriedenheit aufzeigen.

Ich bin sehr gespannt wie das am Montag laufen wird und wie "kulant" da der MediMax ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mir die Bedeutung des Mangels (siehe Photos) zum Problem werden wird, ich hoffe es zu mindestens.

Shimusha
2013-01-23, 14:58:37
Hallo,

nun eine kurze Rückmeldung.
Das Geräte wurde nach einer kurzen Überprüfung anstandslos gegen Bargeld zurückgenommen.
Der Verkäufer (Marktleiter) hat aufmerksam zugehört und war freundlich, inklusive anschließendem smalltalk.

So muss das sein, prima.

Keine Werbung, ich finde es aber richtig, dass positive Feedback zu geben. Auch an euch - ein Danke.