PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Abzocken leicht gemacht!


videre
2013-01-18, 00:10:30
Ich habe zwei Dinge die mich mehr oder weniger richtig ärgern.
Eine Freundin verkauft viel bei eBay.
1.
Sie hatte nun einen Pullover von einer bekannten Firma verkauft.
Es war 100% original, der Verkäufer meldet sich nach 2 Wochen und behauptet es sei eine Fälschung von XY.
Langes hin und her, der Käufer bekam sein Geld von eBay wieder (weil unter 20 Euro Wert) und das wars dann.
Jetzt frage ich mich, wieso lässt eBay so etwas überhaupt zu?
Der Käufer ist eindeutig ein Betrüger und wollte bloß Kohle.
Der Pullover ist echt, den gibt es sogar noch bei der Firma zu kaufen.
Ein Beleg fehlte aber ...

2.
Selbe Freundin hatte auch 2 Artikel an einen Käufer verkauft.
Das Profil des Käufers ist auf Privat, sie kann also nur kaufen.
Dieser Käufer besitzt die Frechheit folgendes zu bewerten.
a) sie behauptet dass das Artikelbild falsch sei, was ja auch stimmte, da die Ware originalverpackt im Karton war und ein Bild vom Hersteller benutzt war.
Aber es stand ganz am Anfang der Beschreibung, dass die Abbildung ähnlich ist da OVP.
Dennoch schreibt dieser Käufer folgendes: (habe ich etwas abgeändert um google stalker zu verhindern :P)
"Unerträgliche freche Kommunikation", was mal garnicht stimmt...
darauf wurde sachlich und freundlich geantwortet (kann man ja 1 mal) "Ich dachte Sie waren zufrieden?"
Darauf die Freche Antwort in der Bewertung:
"Falsches Foto benutzt. Ware sieht anders aus im Original"

b) hier bei diesem zweiten artikel (Artikel A war eine Rachebewertung...oder Wutbewertung) wird unterstellt, das die Ware, in diesem Fall Kleidung, Flecken hatte und verwaschen war.
Ich bin so wütend, auch wenn es mich nicht betrifft, aber diese Person war so frech.
Wieso macht eBay nichts dagegen?
Es ist eindeutig eine Rachebewertung, das Geld wurde zurück erstattet, natürlich nicht die Versandkosten und das obwohl eindeutig in der Artikelbeschreibung stand, Privat keine Rücknahme...wieso darf diese Person, obwohl kein Handel zustande kam, diese Ware bewerten?

Und dann behauptet diese Person, die sogut wie keine Rechtschreibung und Grammatik beherrscht, in einer Anwaltskanzlei gearbeitet zu haben...vermutlich als Putze. :ugly:
Ich würde gerne das Profil verlinken, sehe aber davon ab, ich kann nur sagen, sie nennt sich "Prinzessin"...

barracuda
2013-01-18, 00:28:19
Sich über Betrüger bei Ebay zu beschweren ist so wie im Puff meckern dass da so viele Nutten rumlaufen.

Das klingt scheiße, ist aber so.

derpinguin
2013-01-18, 00:35:55
Ich dachte es waere mittlerweile allgemein bekannt, dass eBay fuer Verkäufer schlecht ist.

dutchislav
2013-01-18, 01:59:59
a) sie behauptet dass das Artikelbild falsch sei, was ja auch stimmte, da die Ware originalverpackt im Karton war und ein Bild vom Hersteller benutzt war.

nur'n tipp. das sollte sie mal schön lassen. IMMER eigenes bild verwenden, u wenns der karton is. wenn man echt pech hat, kommtn brief vonner anwaltskanzlei, wegen copyrightverletzung ;)

ansonsten echt scheisse gelaufen

KinGGoliAth
2013-01-18, 02:13:52
tja so läuft das bei ebay und das schon seit einer weile. die käufer sollen um jeden preis zufrieden gestellt werden wobei die verkäufer aber natürlich auf der strecke bleiben. paßt soweit auch ganz gut weil ebay die privaten anbieter eh loswerden will um zum waschechten amazon konkurrenten zu werden.

gerade mit (marken)klamotten und "ähnlichen" fotos muss man aufpassen, da gibt das schnell mal eine abmahnung.
in diesem fall könnten es sogar konkurrenten gewesen sein, die die ware für wenig geld kaufen und später für mehr weiterverkaufen und gleichzeitig den verkäufer noch versuchen zu diskreditieren. möglichkeiten wie den bilderbuch-hartzer, dem geschenkt noch zu teuer ist, gibt es natürlich auch noch aber naja...

da ebay wie gesagt auf die verkäufer scheisst kann man gegen solche bewertungen auch nix machen ausser es stehen grobe beleidigungen drin. für alles andere wird der gang zum anwalt fällig.


deine freundin sollte ihre klamotten lieber zum flohmarkt oder second hand shop bringen. da ist man vor derartigem abschaum sicher und bekommt höchstwahrscheinlich sogar noch mehr als 2 oder 3 euro + ärger gratis.

Freakazoid
2013-01-18, 17:40:10
Ich dachte es waere mittlerweile allgemein bekannt, dass eBay fuer Verkäufer schlecht ist.

Verstehe ich nicht. Ich bin seit 2003 dabei und kann an der Hand abzhählen wieviel Probleme ich hatte. Im Gegenteil- hin und wieder bekomme ich absolute Mondpreise für meine Sachen gezahlt und mache andersrum mache ich immer wieder Schnäppchen

ZipKaffee
2013-01-18, 17:50:03
Sich über Betrüger bei Ebay zu beschweren ist so wie im Puff meckern dass da so viele Nutten rumlaufen.

Das klingt scheiße, ist aber so.

Der war gut ;D. Ich würde an Ihrer Stelle garnicht erst gernicht Klamotten bei Ebay verkaufen, wie du siehst hat man mehr Ärger als es sich lohnen würde.

Bis jetzt hatte ich nur einen schlechten Fall von ca. 150 verkauften Artikeln. Naja verkaufe auch fast nur Elektronik Artikel...

Pinoccio
2013-01-18, 17:51:40
ein Bild vom Hersteller benutztSelber bescheißen und dann heulen? :P Kein Mitleid!

mfg

Schiller
2013-01-18, 17:56:19
Das ist nicht die Schuld von eBay, sondern die unserer Gesellschaft.

Bei Amazon, in Foren etc. konnte ich ähnliche Erfahrungen sammeln.

Schließlich bescheißt ja nicht eBay einen, sondern der Nutzer.

Wobei eBay der letzte Laden wäre, den ich in Schutz nehmen würde. Es ist so mit Facebook, BILD, RTL etc.: alle finden es scheiße, keiner konsumiert es, aber die Anzahl der User, Leser, Zuschauer bricht immer wieder Rekorde...

Lowkey
2013-01-18, 18:31:22
Ich hatte auch in der Vergangenheit Probleme mit Ebay, aber im Grunde muß man sich nur die Zeit nehmen und sich genau informieren: die Hälfte der Beschwerden resultieren in einer mangelnden Auktionsbeschreibung. Wenn man hier etwas verkehrt darstellt (wie zB. ein Verkaufsbild des Herstellers), dann erweckt man falsche Vorstellungen.
Die wenigsten Käufer / Verkäufer wollen betrügen. Mein häufigstes Problem sind Verkäufer, die nach einer Auktion nicht reagieren, weil ich zu günstig geboten habe.

Ebay ist zum Verkauf meistens die beste Anlaufstelle. Probleme wird man so oder so überall haben, denn die Menschen haben einfach verschiedene Vorstellungen und man kann nicht genug Zeit in die Auktionen stecken um alles zu bedenken und alles richtig zu machen.


Als Käufer kann ich mich nicht beschweren. Selbst die Teile aus Fernost sind sehr schnell da.

Black-Scorpion
2013-01-18, 20:44:24
Erstmal sollte man vorsichtig sein andere Betrüger zu nennen wenn man selbst viel da verkauft und das mit Sicherheit Privat. Vor allem bei Originalverpackten Sachen kann da ganz schnell mal das Finanzamt Betrüger schreien. Zudem ist eine sauerei neue Ware zu verhökern und sich dann der Gewährleistung zu entledigen weil man ja nur "Privat" verkauft.
Dazu kommt das sie Urheberrechtlich geschützte Bilder verwendet die nicht dem Artikel entsprechen. Wer wollte jetzt genau bescheißen?

doublehead
2013-01-18, 23:24:03
Am besten man mietet sich Sonntags einen Stand auf dem örtlichen Flohmarkt, verkauft seine Sachen da von privat an privat, und ohne den Käufern seinen Namen und Adresse zu sagen. Bei gutem Wetter bekommt man sogar ein bisschen Farbe und ist an der frischen Luft.

.454
2013-01-19, 00:02:35
Erstmal sollte man vorsichtig sein andere Betrüger zu nennen wenn man selbst viel da verkauft und das mit Sicherheit Privat. Vor allem bei Originalverpackten Sachen kann da ganz schnell mal das Finanzamt Betrüger schreien. Zudem ist eine sauerei neue Ware zu verhökern und sich dann der Gewährleistung zu entledigen weil man ja nur "Privat" verkauft.
Dazu kommt das sie Urheberrechtlich geschützte Bilder verwendet die nicht dem Artikel entsprechen. Wer wollte jetzt genau bescheißen?


schade das man beitrage nicht bewerten kann, er hätte löcker 100 punkte plus bonus dafür verdient... natürlich im positiven sinne :D

sorry fürs OT aber das musste einfach mal unterstrichen werden lol

Annator
2013-01-19, 11:54:43
Am besten ist mal verkauft bei ebay alles als defekt!

Lowkey
2013-01-19, 12:31:03
Am besten man mietet sich Sonntags einen Stand auf dem örtlichen Flohmarkt, verkauft seine Sachen da von privat an privat, und ohne den Käufern seinen Namen und Adresse zu sagen. Bei gutem Wetter bekommt man sogar ein bisschen Farbe und ist an der frischen Luft.

Flohmarkt bei 0°, 20 Euro Standgebühren und entsprechendem "verschenken" macht zwar Farbe im Gesicht, aber ist seelisch nicht unbedingt eine Kur ;)