PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Basieren die Rebrandings der Grafikchip-Entwickler auf OEM-Zwängen?


Leonidas
2013-01-18, 03:05:58
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/basieren-die-rebrandings-der-grafikchip-entwickler-auf-oem-zwaengen

Hübie
2013-01-18, 04:57:42
Die machen dass weil die nur das Beste vom Kunden wollen. Geld. AMD und nVidia werden sich da sicherlich nicht einigen, weil keiner das Risiko eingehen will ;) Ist leider so. In Deutschland heißt es ja auch Dummheit schützt nicht vor Strafe. Wer also so dumm ist, alte Teile für einen neuen Preis zu akzeptieren hat selber Schuld. Wem sein Geld was wert ist der informiert sich ausreichend. Egal ob Auto, Bratpfanne, Herd oder Grafikkarte.

Gerecht ist es dennoch nicht, da stimme ich zu.

btw: Im letzten Satz steht "mit fliegenden Fahren". Du meinst sicher "mit wehenden Fahnen" ;D

Leonidas
2013-01-18, 07:03:26
"Mit fliegenden Fahnen" war das, was gemeint war (gefixt). "Mit wehenden Fahnen" ist mir gar nicht bekannt ...

[dzp]Viper
2013-01-18, 07:08:41
fliegende Fahnen? Das gibts nicht. Gibt wirklich nur "mit wehenden Fahnen". Ist ein Sprichwort und kommt eigentlich von sinkenden Schiffen: "Es ging mit wehnenden Fahnen unter".

"Es ging mit fliegenden Fahnen unter"... das ist unlogisch :D

AnarchX
2013-01-18, 08:24:40
Beides wird verwendet: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~mit%20fliegenden%20%2F%20wehenden%20Fahnen%20untergehen&suchspalte[]=rart_ou

Aber bei dem HD 89xx-Rebranding könnte es wohl durchaus denkbar sein, dass AMD entsprechende Lösungen, egal ob nun GCN1 oder GCN2, für Anfang 2013 vertraglich versprochen hatte.

Scream
2013-01-18, 09:38:22
Viper;9620833']fliegende Fahnen? Das gibts nicht. Gibt wirklich nur "mit wehenden Fahnen". Ist ein Sprichwort und kommt eigentlich von sinkenden Schiffen: "Es ging mit wehnenden Fahnen unter".

"Es ging mit fliegenden Fahnen unter"... das ist unlogisch :D

Sprichworte sind oft unlogisch. Ich kenne z.B. nur "mit fliegenden Fahnen". Das andere habe ich noch nie gehört ;)

Marodeur3D
2013-01-18, 09:44:19
Das größte Problem liegt sicherlich darin, dass sich AMD und NVidia einig sein müssen, denn solange da nichts passiert, braucht man keine dritte Partei, man kann die beiden leicht gegeneinander ausspielen. Und bei AMD wird durch die prekäre finanzielle Situation möglicherweise noch zusätzlich Druck aus dem eigenen Haus aufgebaut, nach dem Motto, schließt diese Verträge ab, egal, was wir dafür machen müssen.

Was Mainboards, Speicher etc. betrifft, so wird da zwar mit Markennamen geworben, aber sie haben nie den Stellenwert der Grafikkarten erreicht, aus welchen Gründen auch immer. Daher ist da der Werbeeffekt durch weitere Angaben vermutlich minimal, womöglich sogar negativ, weil es die uninformierten Kunden eher verwirren könnte.

Und noch ein Punkt, der gegen die alleinige Schuld der GraKa-Hersteller spricht, ist, dass sie das größere Risiko durch den Imageverlust tragen müssen, während die OEMs ja immer sagen können, wir verbauen die Teile nur, mit den Namen haben wir nichts zu tun.

aths
2013-02-16, 02:26:33
Ich finde das Rebranding extrem nervend. Eine glatte Serie sollte imo verpflichtend im wesentlichen auf derselben Technologie aufbauen. OEMs wollen was neues? So ein Pech ... es wäre für das Gesamtwohl besser, wenn sie mit alten Modellnummern leben müssen.

Ich habe nichts dagegen, Produkte künstlich zu diversifizieren, also zum Beispiel für den OEM-Markt im Prinzip gleiche Technik unter leicht veränderten Namen neu aufzubacken. Was ich inakzeptabel finde, sind Sachen wie:

- Verkauf einer Radeon-8500-GPU als Radeon 9200
- Verkauf einer verbesserten GeForce 2 MX als GeForce 4 MX.
- Verkauf der 64-Bit-Version und der 128-Bit-Version der GeForce 5200 ohne Unterscheidung im Modellnamen.
- Verkauf einer GeForce 6200 als GeForce 7200
- Verkauf einer 8800 GT als 9800 GT.
- Verkauf einer 8800 GTS-512 mit leicht erhöhten Taktraten als 9800 GTX, obwohl die 8800 GTX nur teilweise überboten wird.
- Verkauf einer G210 mit teils ganz unterschiedlichen GPUs

Und so weiter. Ich habe nichts dagegen, wenn eine FX 5200 auch mit nur 64 Bit kommt, obwohl das die Karte deutlich langsamer macht, sofern der Kunde klar weiß dass er keine 5200 erhält, die von der Presse getestet wurde.

Bei der 500-er und 600-er Serie gabs im Low-End-Bereich wieder das feierliche Umbenennen. Zum Heulen.

Und dann die Mobilchip-Nummern: Eine mobile Radeon 9700 ist eine 9600, eine GTX 280 ist eine 9800 GTX und so weiter. Das müsste eigentlich täglich von allen großen Websites bemängelt werden, bis die Hersteller einlenken.