PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeugtasche zusammenstellen


crazymind
2013-01-18, 03:41:15
Ich will für mich und meinen Vater eine Werkzeugtasche mit einer Grundausstattung guter Werkzeuge zusammenstellen. (nix elektrisches)

Preis spielt kaum eine Rolle, aber Preis-Leistung sollte stimmen.
(bzw 500 Euro max sag ich mal exklusive Werkzeugtasche)

Gibt es da evt Listen im Internet in entsprechenden Foren wo sowas besprochen wird? (mit Beispielen)

Gute Hersteller sind mir Bekannt, Amazon hab ich schon durch, aber sowas wie
eine "best of" Liste quer durch aller Hersteller hab ich nicht gefunden. Also zb. Wasserrohrzange: Knipex Cobra , Schraubendreher Set: bla, usw

Danke!

Noksu Cow
2013-01-18, 06:58:42
Hi,
für exclusives Werkzeug ist 500 Euro nicht viel :biggrin:
Aber vernünftige Qualität für den Heimgebrauch ist schon drin :cool:

Meine Einkaufstipps für den "Hobbybereich"

Schraubendreher - Wera
( gibts gute Sets,dazu noch ein paar Schraubendreher einzeln kaufen )

Zangen/Seitenschneider - Knippex,Belzer

Ring Maul Schlüssel - Bei normaler Anwendung die günstigen
Bei täglicher harter Beanspruchung Stahlwille oder Gedore

Hammer reichen welche ausm Baumarkt, falls du nicht jeden Tag ne Wand einreisst.

Knarrenkasten - Wenn du zuviel Geld hast dann Gedore ansonsten Proxxon
oder wenn du ihn selten benutzt dann reicht ein
Knarrenkasten von ebay voll und ganz.

Ansonsten noch ein Multimeter für die Elektrik,ein Zollstock,Bleistift,Schwarzer und Weisser Edding eventuell noch nen Lineal,eine kleine Wasserwaage und eine etwas größere Wasserwaage.
Eine Feilen Set inclusive ein paar Schlüsselfeilen.
Linksausdreher für abgerissene Schrauben von Hazet.
Ein Inbussschlüssel Satz sowie ein Torx Set reicht ein günstiges.
Ein vernünftigen Akkuschrauber - Mercedes ist hier Makita, Hitachi kann ich dir auch empfehlen ist gut und nicht so teuer.
Ein Jokari sollte für Elektroarbeiten auch nicht fehlen.

Gute Werkzeughersteller wo du gar nichts falsch machst sind :
Gedore,Stahlwille,Knippex,Proxxon,Wera,Hazet,Belzer

Boris
2013-01-18, 07:12:12
Hi,
Knarrenkasten - Wenn du zuviel Geld hast dann Gedore ansonsten Proxxon
oder wenn du ihn selten benutzt dann reicht ein
Knarrenkasten von ebay voll und ganz.

...

Gute Werkzeughersteller wo du gar nichts falsch machst sind :
Gedore,Stahlwille,Knippex,Proxxon,Wera,Hazet,Belzer
Proxxon ist nur knapp über dem Niveau von Baumarktwerkzeug, zumindest was das Handwerkzeug angeht. Die würde ich nicht in eine Reihe mit den oben genannten Herstellern stellen.

Da würde ich dann eher zu Carolus greifen, das ist mehr oder weniger die Heimwerker-Marke von Gedore und ist sogar teilweise für den Werkstatteinsatz zu gebrauchen. Die Drehmomentschlüssel sind noch eine Stufe besser und können lebenslang kostenlos bei Gedore/Carolus nachjustiert werden.

Wenn es und Ring-/Maulschlüssel geht, würde ich einen Blick auf eBay werfen. Da gibt es immer mal wieder Restposten von RAHSOL. Da lohnt es sich nicht irgendwelche billigen Schlüssel zu nehmen (lohnt sich meiner Meinung nach sowieso nicht bei solchem Werkzeug).

radi
2013-01-18, 07:56:23
Werkzeug für was?

Surrogat
2013-01-18, 09:34:53
gerade bei Inbusschlüsseln oder entsprechenden Bits würde ich auf High Quality setzen, da gerade da sehr schnell die Kanten rund werden und man entweder den Schlüssel oder schlimmer noch, die Schraube rund hat

radi
2013-01-18, 09:40:51
gerade bei Inbusschlüsseln oder entsprechenden Bits würde ich auf High Quality setzen, da gerade da sehr schnell die Kanten rund werden und man entweder den Schlüssel oder schlimmer noch, die Schraube rund hat
oder noch schlimmer, der schlüssel bricht und man sich die Hand/den Arm aufschneidet... Meinem Vater ist mal einer gebrochen, zum Glück nur wenig passiert...

nalye
2013-01-18, 09:43:08
Hmmm, ich benutze seit Jahren die billigsten Werkzeuge und hatte bisher noch nie wirklich Probleme. Gut, ich schraube ab und an auch nur ein paar Möbel zusammen oder auseinander, aber für den Hausgebrauch finde ich jetzt nicht, dass man die maximal teuersten Dinger für den hochprofessionellen Einsatz braucht.

Monkey
2013-01-18, 09:44:50
Proxxon ist nur knapp über dem Niveau von Baumarktwerkzeug, zumindest was das Handwerkzeug angeht. Die würde ich nicht in eine Reihe mit den oben genannten Herstellern stellen.
.


Ich bin ja echt kein Handwerker, aber Proxxon ist gefühlte Trilliarden mal besser als zB diese ganze Basic Mist aus dem Baumarkt.

Mein Vater hat sich in den neunzigern nen Proxxon Koffer gekauft und die Werkzeuge sind heute noch absolut Super! Zumindest die, die noch da sind :D
Auch im Studio haben wir 2 Proxxon Knarrenkästen und man kann überhaupt nichts schlechtes dazu sagen, keine Kanten ausgefranst, nix gebrochen etc
Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit dem Zeug auch keine Häuser gebaut habe, für den normalen Werkzeugbenutzer reicht das aber 100% allemal!

Hmmm, ich benutze seit Jahren die billigsten Werkzeuge und hatte bisher noch nie wirklich Probleme. Gut, ich schraube ab und an auch nur ein paar Möbel zusammen oder auseinander, aber für den Hausgebrauch finde ich jetzt nicht, dass man die maximal teuersten Dinger für den hochprofessionellen Einsatz braucht.

Dann kauf dir mal ein paar Bits von Basic und bau nen Schrank zusammen, danach schmeißt du bestimmt die hälfte weg...spätestens aber beim zweiten Schrank.

nalye
2013-01-18, 09:48:36
Ich habe einen gefühlten 3-Milliarden-Teile-Bitsatz für nen 5er bei Conrad gekauft nebst passendem Schraubenzieher - seit 3 Jahren im Einsatz und die Bits sind noch tutti :)

radi
2013-01-18, 09:50:43
Also Werkzeug macht man bestimmt nicht bei Möbeln kaputt...

crazymind
2013-01-18, 13:42:01
Werkzeug für was?

Unsere Familie hat zwei alte Häuser mit Gärten und Garage usw,
da muss immer wieder mal was repariert oder erneuert werden.

Viele Werkzeuge die wir haben, sind noch aus DDR Zeiten.. und mein Opa
hat ständig Billigwerkzeuge von Aldi und co gekauft.

Ich dachte es wird Zeit mal was Gutes zu kaufen.


Schonmal grosses Danke, warn schon ein paar gute Tips dabei!