PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# Buch für Umsteiger von C++/Java?


Nasenbaer
2013-01-18, 12:02:04
Moin,
ich programmiere hauptsächlich in C++ (und selten in Java) und such derzeit ne Ressource, am besten ein Buch oder nen ausführlichen Online-Guide, der einem beim Umstieg auf C# hilft.
Das NET-Framework kenne ich praktisch noch gar nicht und auch mit der Sprache an sich hatte ich bisher nicht zu tun. Ich brauch aber nicht so ein Einsteigerbuch wo erstmal hunderte Seiten für OOP usw. verbraten werden und was Schleifen sind etc.

Hat jemand ne Idee?

Monger
2013-01-18, 12:48:22
Hm. Sorry, leider keine Buchempfehlung. Aber zumindest als Schnellreferenz hilft das ja vielleicht schonmal: MSDN Artikel (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/yyaad03b(v=VS.90).aspx). Gibts auch für Java zu C#.

Ist nur leider hornalt. Da hat sich seit VS2008 doch einiges getan. Grundsätzlich mal: C# ist viel stärker mit Java verwandt als mit C++ .

Nasenbaer
2013-01-18, 13:49:29
Danke, den Artikel hat mir Google aber auch schon präsentiert - schade. Und er behandelt auch nur sprachliche Differenzen und lässt den Umstieg auf .NET-Framework außen vor.

Es gibt ja das OpenBook zu VisualC# 2010 von GalileoPress aber da hat sich doch mindestens beim Framework auch wieder einiges getan? Oder fahr ich mit dem 2010er Buch auch noch gut für den Einstieg?

Monger
2013-01-18, 15:09:08
Die größte Änderung im 2012er Framework, also 4.5 , betrifft WinRT bzw. alles rund um die neue Windows 8 Oberfläche. Da ist also allenfalls einiges dazu gekommen, aber an der Altwelt hat sich nichts grundlegendes geändert.

Hmm... ich weiß nicht so recht wie ich dir helfen soll. Ich hab nichts je gelesen was einen zentralen und umfassenden Einstieg ins .NET Framework geliefert hätte. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die Themen viel zu sehr vom Anwendungszweck abhängen, jeder Entwickler hat da halt einen anderen Fokus.

Vielleicht hilft dir noch dieser kleine Meta Artikel über die Technologien im .NET Framework: Click (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/vstudio/63bf39c2.aspx)

Nasenbaer
2013-01-18, 15:24:14
Jo danke, der sieht gut aus, dann weiß man wenigstens schon einmal die Schlagwörter einzuordnen.
Vieles lernt man sicher auch mit der Zeit, wenn man auf konkrete Probleme stößt aber ich will zumindest erstmal nen Einstieg haben.

Wenn sonst kein anderer noch ne Idee hat, dann schau ich in das OpenBook rein, das kostet ja nix.

Gohan
2013-01-18, 22:32:18
Von vielen C++ Entwicklern die nach C# wechseln kenn ich das Verhalten, dass sie bei komplexeren Sachen das Rad immer neu erfinden, anstatt auf Framework-Methoden zurückzugreifen. Als Ratschlag also, bevor man etwas Entwickelt, nachschauen ob es durch das Framework nichts bereits abgedeckt ist ;)

PatkIllA
2013-01-19, 09:19:36
Die größte Änderung im 2012er Framework, also 4.5 , betrifft WinRT bzw. alles rund um die neue Windows 8 Oberfläche. Da ist also allenfalls einiges dazu gekommen, aber an der Altwelt hat sich nichts grundlegendes geändert.Das async und await ist noch was wesentliches. Das parallele Ausführen hat sich über die Frameworkversionen deutlich vereinfachacht.

Die Generics funktionieren in C# anders (IMO deutlich besser) als in Java, Iteratoren per yield return und lambda Ausdrücke sind da von mir auch noch oft benutzte und geschätzte Features.

Die Sprache ist doch eh nur ein Teil. Mindestens genauso groß ist doch die Einarbeitung in Entwicklungsumgebung und den Oberflächen-/Web- oder sonst was Technologien.

Ich hab damals auch bei Openbook geschaut. Ich frage mich allerdings warum viele so heiß auf Bücher sind. Nur vom Lesen kommt man ja auch nicht weit und beim benutzen fällt einem doch vieles auf.

Gast
2013-01-19, 11:23:31
Moin,
ich programmiere hauptsächlich in C++ (und selten in Java) und such derzeit ne Ressource, am besten ein Buch oder nen ausführlichen Online-Guide, der einem beim Umstieg auf C# hilft.
Das NET-Framework kenne ich praktisch noch gar nicht und auch mit der Sprache an sich hatte ich bisher nicht zu tun. Ich brauch aber nicht so ein Einsteigerbuch wo erstmal hunderte Seiten für OOP usw. verbraten werden und was Schleifen sind etc.

Hat jemand ne Idee?
ich kann das total nachvollziehen, ich will dieses gedöns auch nicht immer und immer wieder lesen in den büchern.
da aber c# und c++ doch recht unterschiedlich sind, würde ich diese kapitel aber trotzdem einschließen aber lediglich so überfliegen, um festzustellen, wo die wichtigsten unterschiede sind. ich behaupte jetzt einfach mal dass es hier schon unterschiede in der programmiertechnik gibt. c# bzw .net ist halt einfach microsoft programmierstil;)

Nasenbaer
2013-01-19, 11:36:29
@Gohan
Ja den Fehler habe ich bei Java damals schon oft gemacht. Man kann einfach nicht die gesamten Standard-Lib-Kram (wie heißt deren Framework eigentlich genau?) kennen aber das fällt einem dann meistens mit der Zeit auf und StackOverflow etc. haben oft auch schon einen Thread dazu.

@PatkIllA
So intensiv hab ich Java bis jetzt nicht mal genutzt, dass ich ernsthaft Generics nutzen musste und der Rest sagt mir nicht mal was. ^^
Ich bin halt eher der Bücher Mensch, der das wichtigste gerne an einer Stelle nachlesen können will. D.h. nicht dass ich so ein Buch von vorn bis hinten komplett durchackere aber den Anfang und dann interessante, je nach aktuellem Problem.

@Gast
Ok, ich werde dann da auch mal querlesen.

Nakai
2013-01-19, 12:47:52
Ich hab mich damals, bei der Firma, für C# entschieden, weil wir Windows-Rechner benutzt haben. Außerdem war der Hauptentwickler ein besagter Java-Hasser.;)

Wenn du Java kannst, dann sollte C# wirklich kein Problem sein. Man muss sich eben mit den Framework-Libraries außeinandersetzen. IMO ist von der Programmierung C# ziemlich mit Java identisch. Natürlich gibt es Unterschiede, für einen groben Überblick einfach den Wikiartikel dazu lesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_C_Sharp_and_Java

Wenn du Erfahrungen mit C++ hast, sollte der Einstieg relativ simpel sein.
Ein Buch finde ich mit dem Umgang mit einer Programmiersprache relativ sinnfrei. Wenn es ins Detail geht, sind Bücher nicht schlecht, aber benötigen würde ich so eins nie.

Nasenbaer
2013-01-19, 13:16:37
Es geht mir ja gerade um die Details. Ne einfach Klasse und Ableitungen davon bekommt man sicher durch die IDE-Helferlein und schnelles suchen im Netz hin aber manche Features sollte man sich IMO genau erklären lassen.
Was ich schon für schlechten C++-Code gesehen hab ... Meist von Leuten, die mit C anfingen und OOP wohl nie richtig durchdrungen haben. Oder Studenten, die Java programmieren und sämtliche Funktionalität in die main-Methode donnern -> "6, setzen!!" :D

Trap
2013-01-19, 13:32:10
Wie wärs mit der Sprachspezifikation? Die ist eigentlich ganz gut lesbar und ist für Programmierer als Zielgruppe geschrieben.

Außerdem muss man die doch sowieso lesen um ein Echter Programmierer™ zu sein ;)

Nasenbaer
2013-01-19, 15:08:56
Als Einstieg IMO nicht geeignet, da bestimmte Dinge meist nicht genau, sondern nur knapp erklärt werden und gerade das Framework lernt man nicht kennen.

Marscel
2013-01-19, 16:02:56
Was willst du denn alles kennenlernen müssen?

Wenn du das Framework kennen lernen willst, dann programmier drauf los. Von C# aus liegt da wirklich kaum ein Hindernis, das nicht zu tun.

Eine Googlesuche wird dir zeigen, was du unter .NET verwenden kannst, dass du nicht immer das Rad neu erfinden musst.

Feinheiten, wie etwas unter .NET/C# funktioniert, finden sich am besten auf MSDN-Blogs oder - wie fast alles mittlerweile - auf stackoverflow beantwortet.

Wenn du Produktivcode suchst, benutz codeplex oder Github um dich durch Sourcen zu wühlen.

Kenny1702
2013-01-19, 17:37:00
Als Einstieg IMO nicht geeignet, da bestimmte Dinge meist nicht genau, sondern nur knapp erklärt werden und gerade das Framework lernt man nicht kennen.
Wenn du etwas Tiefschürfendes haben möchtest, versuchs mal mit C# in Depth (http://www.amazon.com/Depth-Second-Edition-Jon-Skeet/dp/1935182471/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358612982&sr=8-2&keywords=.net+in+depth). Ich kann mir gut vorstellen, daß man mit dem Buch was anfangen kann, wenn man eine gute Grundlage in Java hat.

Nasenbaer
2013-01-19, 20:00:57
Naja Java ist eher auf gutem Grundlagenniveau. Ich bleib erstmal beim Visual C# 2010 Buch, das kostet halt erstmal gar nichts. Meine Lieblingssprache ist sowieso C++ und wirds sicher auch weiter bleiben. Ich will nur schon Grundlagen in C# aufweisen, wenn das mal von nem neuen Arbeitgeber gefordert werden sollte.